hilfe bei pc problemen

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: hilfe bei pc problemen

#121 Beitrag von Obse »

chesus_mm hat geschrieben:Ich hätte da auch mal noch n Problem ... Allerdings eher spezifischer:
Es geht um eine Website die ich aufgebaut habe und betreue. Verwendet hab ich hierfür Joomla 1.5.2. Problem ist folgendes:
also die Server-Uhrzeit stimmt, das Sommerzeit-Problem ist also mehr oder weniger gelöst ;)
Mein Problem nun: Wenn ich bei "Benutzer" den Punkt "letzter Besuch" anschaue, muss ich immer 2 Stunden draufrechnen dass die Uhrzeit stimmt ... Da kann ich an den Zeitzoneneinstellungen ändern was ich will ... bei den einzelnen Benutzern oder Global, das ändert nix...
Vorschläge?
Hatte unter Joomla sowie unter Typo3 noch nie richtige Probleme mit der Uhrzeit.
Muss ich bei mir mal schauen, was man da noch so alles einstellen könnte. Habe mich mit der Uhrzeit nie so richtig befasst.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 111 Mal

#122 Beitrag von Elton »

Joomla? Jetzt kommen wir ins Geschäft.
Nutzt ihr freie Graphiksets oder was eigenes? Gibts inzwischen eine Möglichkeit für graphische Menübuttons?

Ich würd die Homepage unserer Karnevalsgesellschaft gern auf Joomla umstellen, aber krieg das mit den Graphiksets net hin, die in meinem Design bleiben sollten. Außerdem hab ich Icons für die Menüpunkte und das ist bei Joomla ja auch nur über massive Umwege und Codeschnipsel machbar.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

chesus_mm
Vielplanscher
Vielplanscher
Danksagung erhalten: 1 Mal

#123 Beitrag von chesus_mm »

Also ich hab mir ein fertiges, freies Template gesucht und das an meine Bedürfnisse noch n Bisschen angepasst ... Einfach aus dem Grund dass ein eigenes Template basteln mir einfach viel zu aufwändig war, zumal ich die Seite ja ehrenamtlich betreue ... Klar hab ich auch den Anspruch dass es nach was aussieht, aber zu viel Zeit hab ich dann dafür leider nicht ;)

pöfi
Freiplanscher
Freiplanscher
Danksagung erhalten: 0

#124 Beitrag von pöfi »

Hey, noch danke für eure Meinungen und Erfahrungen wg. Internet- u. Telefonanbietern.
Grüße, p.
Da hinten kommt's heller.

Tyler_D
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 150 Mal

#125 Beitrag von Tyler_D »

So jetzt brauche ich auch mal ein paar gute Tipps von euch.

Problem:

Mein Arbeits-PC sollte eine 120 GB SSD von Ocz spendiert bekommen.

Bisher hatte ich XP und Win 7 auf zwei SATA Platten parallel im Betrieb. Eigentlich sollten beide Betriebssysteme auf die SSD mit umziehen. Nachdem ich aber den RAID Treiber von der SSD nicht für XP installieren konnte, wollte ich nur noch Win 7 auf die SSD machen.

Also alles neu installiert und auch den 64bit Raid-Treiber mit drauf gemacht. Danach beim booten von Win 7 immer wieder ein blue screen und bootloop.
Also über die Sata Platten gebootet und die Betriebssystempartition mit Acronis auf die SSD geclont. So weit so gut. Booten von der SSD mit Win 7 ist nun möglich, allerdings stürzt das System bei allen Arbeitsabläufen ab.

Im Abgesicherten Modus habe ich dieses Problem nicht. Kann also eigentlich nur an einem Treiber hängen. Allerdings kann ich die nicht bearbeiten im abgesicherten Modus und wenn ich den Rechner normal starte, fällt er auch bei Arbeitsaufgaben aus.

Ich habe auf Seiten gelesen, dass die SSD nicht mit jedem Mobo funzt. Es gibt aber Laute, die mit der Clonevariante das nForce 680i SLI stabil laufen haben.

Normal würde ich auf den Treiber von der SSD tippen, da das System vorher ja stabil lief. Nur dann müsste der Treiber doch auch im abgesicherten Modus zicken machen, was nicht der Fall ist.

Hier mal meine Zusammenstellung vom PC:
Mobo: EVGA nForce 680i SLI (122-CK-NF68)
CPU: Intel Core 2 Duo 2.66 GHz Prozessor übertaktet auf 3 GHz und mit den Sata Platten stabil
RAM: DDR2 4GB Kit CORSAIR PC2-8500 1066
Graka: ati hd 2900 xt
HDD: OCZ RevoDrive PCI-Express SSD 120 GB

Jemand eine Idee? :heul01:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Tyler_D
Moderator
Moderator

#126 Beitrag von Tyler_D »

Ich habe zu meinem Problem folgendes gefunden und versuche mich gerade mit meinem "bad english" durch den Beitrag zu lesen.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum ... Drive-Hack

Code: Alles auswählen

did you have any ASPM settings in bios?

Did you try other PCIE slots, disabling ASPM in windows?
Muss ich mal schauen, ob ich die im Bios finde, bzw ich schau erstmal welche Biosversion drauf ist und mach die Neuste drauf.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Tyler_D
Moderator
Moderator

#127 Beitrag von Tyler_D »

So nun mal ein kleiner Zwischenstand zu meinem Problem.

Ich habe gestern die aktuellste BIOS Version eingespielt, ergab keine Veränderung am Problem.
Im abgesichterten Modus habe ich dann mal den Raid Treiber vom OS deinstalliert und meinen Grakatreiber runter geschmissen. Danach konnte ich mit über die SSD booten und auch arbeiten. Es lief also stabil.
Also wieder den Raid Treiber im Gerätemanager installiert und auch die Grakatreiber neu drauf gemacht. Nach einem Neustart bekomm ich nun die Fehlermeldung, dass der NTLDR fehlt.

Alle Reparturversuche mit der Win7 DVD und Eingabeaufforderung waren ohne Erfolg, da die Systempartition angeblich nicht mehr gefunden wird.
Wenn ich über eine Sata Platte mit XP boote, kann ich aber ganz normal auf die SSD zugreifen. Ich werde heute mal versuchen die ntldr von der alten Win7 Installation auf die SSD zu kopieren. Vielleicht habe ich ja wieder Erfolg? Normal hätte ich das Win7 schon längst einmal komplett neu aufgesetzt, wenn es denn bei der scheiß SSD einfach zu machen wäre :motz01:

Trotzdem ist für mich unbegreiflich, wie ich die ntldr Datei beschädigen konnte?

The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 185 Mal

#128 Beitrag von The Reaper »

Tyler_D hat geschrieben:NTLDR fehlt.
Das hatte ich bei meinem alten PC auch 2 oder 3 mal... Da hat leider nur noch eine Neuinstallation geholfen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal in den weiten des Internets gelesen, dass man die NTLDR über eine Diskette "wiederherstellen" kann... Aber das warnoch zu XP-Zeiten.

Tyler_D
Moderator
Moderator

#129 Beitrag von Tyler_D »

The Reaper hat geschrieben:
Tyler_D hat geschrieben:NTLDR fehlt.
Das hatte ich bei meinem alten PC auch 2 oder 3 mal... Da hat leider nur noch eine Neuinstallation geholfen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal in den weiten des Internets gelesen, dass man die NTLDR über eine Diskette "wiederherstellen" kann... Aber das warnoch zu XP-Zeiten.

Normalerweise kann man die Datei mit der Betriebssystem CD/DVD schon herstellen. Geht bei XP/Vista/7. Man bootet von CD und geht dann über die Reparaturoption, bzw. Eingabeaufforderung. Das Problem bei mir ist, dass komischerweise keine Systempartition mehr gefunden wird, wo die Werte eingetragen werden können.

Ich habe eigentlich jetzt drei Möglichkeiten:

1. die ntldr Datei aus der alten Win7 Partition auf die SSD kopieren
wenn das nicht funzt
2. das Backup Image nochmal auf die SSD spielen
3. Eine formatierte Festplatte komplett neu mit Win7 aufsetzen und auf die SSD spiegeln, weil ich ja nicht direkt auf die SSD installieren kann.

meine Tendenz geht eigentlich immer mehr zu Option Nr.3, um wirklich ein frisches Systembild zu bekommen.

Wenn das alles nix bringt, hilft nur noch SSD raus und zurück schicken. Was sehr schade wäre, denn das Booten und arbeiten geht damit echt genial schnell.

Elton
Moderator
Moderator

#130 Beitrag von Elton »

Ich versteh nicht, warum du das ganze Zeug net von der SSD booten kannst. Von der Hardware her sollte das keine Kompatibilitätsprobleme geben. Und ich weiß von anderen, die weit größere Konfigurationen am laufen haben.

Hast du mal drüber nachgedacht, ob vielleicht die SSD einen Macken hat?

Tyler_D
Moderator
Moderator

#131 Beitrag von Tyler_D »

Elton hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum du das ganze Zeug net von der SSD booten kannst. Von der Hardware her sollte das keine Kompatibilitätsprobleme geben. Und ich weiß von anderen, die weit größere Konfigurationen am laufen haben.

Hast du mal drüber nachgedacht, ob vielleicht die SSD einen Macken hat?

Das wäre dann aber schon ein arger Zufall, wenn weitere Leute mit gleichem Mobo auch eine defekte Karte hätten.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum ... Drive-Hack

Es gibt ja sogar Mobos, wo die SSD gar nicht läuft.

Mal sehen wie es heute oder morgen weiter geht. Gestern lief die SSD nicht mal nachdem ich das alte Win 7 Back up Image neu auf die SSD gespielt hatte. Also hab ich erstmal die SSD raus gebaut und eine SATA HDD neu formatiert und mit 7 frisch installiert. Nachdem ich die SSD wieder eingebaut hatte und den Treiber dafür geladen habe, konnte ich wieder normal drauf zugreifen. Bei der Laufwerksprüfung von 7 wurden wohl auch einige Fehler auf der SSD gefunden und behoben. Ich konnte nur nicht mehr überprüfen ob ich nun wieder von der SSD booten kann, weil ich die Nacht über dann Updates und neue Treiberdownloads hab laufen lassen.

Wenn der Geschwindigkeitszuwachs durch die SSD nicht so hoch wäre, hätte ich das Teil wahrscheinlich schon längst zurück geschickt. Nachdem ich sie aber auch mal für einige Zeit laufen hatte, hat mich ein bisschen der Ergeiz gepackt.

Spiel geht weiter......

Elton
Moderator
Moderator

#132 Beitrag von Elton »

Das mit der Geschwindigkeit scheint ja wirklich was zu bringen. Wurde auch schon im Mad Dog Hunter Forum (MMO-Gilde) bequatscht.

Aber da ich auch ein 680SLi Mobo hab, ist es erstmal besser abzuwarten, wie es sich bei dir entwickelt :-)
Vielleicht kommt das Board auch nur net mit der speziellen SSD von dir zurecht?

Tyler_D
Moderator
Moderator

#133 Beitrag von Tyler_D »

Möglich, aber über Vorgänger von der SSD hat man auch nix besseres gehört. Anscheinend gehört das 680 SLi schon zum alten Eisen. :stupid01:

Elton
Moderator
Moderator

#134 Beitrag von Elton »

Tut es ja auch, in Computerjahren gerechnet. Mein PC ist 3 Jahre alt..... hat aber noch Garantie bis Anfang 2013 oder so. Und solang behalt ich den.

Tyler_D
Moderator
Moderator

#135 Beitrag von Tyler_D »

Meine Hardware hat jetzt auch schon über 3 Jahre auf dem Buckel, das System war aber bisher noch ausreichend. Trotzdem hat mich die SSD gereizt und man versucht ja immer mit kleinem Geld eine Verbesserungen zu erzielen. Ein komplett neuer Rechner nach meinen Wünschen ist im Moment nicht drin.

Ich habe jetzt mein Problem im OCZ Forum beschrieben, mal sehen ob ich dort eine Antwort erhalte.

Auf jeden Fall gibt es generell mit SSD Platten Probleme. Viele User berichten von Datenverlusten und total Abstürzen mit ihren SSDs. Angeblich weil die Karten beim runter fahren nicht genug Zeit haben alle daten fertig zu schreiben, bis ihnen der Saft ausgeht.
Einige User versuchen durch das löschen der Auslagerungsdateien die Zeit zum runter fahren so zu verlängern, dass die SSD alle Daten fertig schreiben kann.

Ich habe aber ein Linux Tool gefunden, um die SSD mit neuer Firmware zu beschreiben. Vielleicht bekomme ich sie ja so wieder zum Laufen.

Was mich gestern dennoch stutzig gemacht hat ist, dass die SSD unter einem neu aufgesetzten W7 nicht richtig erkannt wird und ich dadurch nicht auf sie zugreifen kann. Wenn ich jedoch XP boote wird die Platte normal angezeigt und ich kann alles mit ihr machen.

Komme mir vor wie bei "Jugend forscht" :motz01:

Tyler_D
Moderator
Moderator

#136 Beitrag von Tyler_D »

Tyler_D hat geschrieben: Spiel geht weiter......

spiel läuft (wieder) :dance2:

Hab die SSD wieder zum Leben erweckt. Im Moment rennt sie auch stabil, hoffen wir mal das es so bleibt

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 426 Mal

#137 Beitrag von Dash »

Mal zur Info:
in der aktuellen ct (22/2011) wird das Thema SSD ziemlich ausführlich behandelt.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 38 Mal

#138 Beitrag von Obse »

Dash hat geschrieben:Mal zur Info:
in der aktuellen ct (22/2011) wird das Thema SSD ziemlich ausführlich behandelt.
habs gestern auch gesehen - aber nicht gelesen :-)
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Elton
Moderator
Moderator

#139 Beitrag von Elton »

In der Chip auch. Da wird geschrieben, dass die OCD Platten zu schnell sind und mit SATA 2.0 Probleme haben, weil der Anschluß zu lahm ist. Funktionieren würde da ein Raid 0 Verbund. Ansonsten wird 2012 wohl ein neuer Standard verabschiedet, der das Problem löst.

Tyler_D
Moderator
Moderator

#140 Beitrag von Tyler_D »

Genau deswegen habe ich mir eine SSD für einen PCIe 4x Steckplatz besorgt. Dadurch habe ich keine Geschwindigkeitseinbußen. Einziger Nachteil, ich muss beim Runterfahren die Auslagerungsdateien löschen lassen. Ansonsten ist die Platte zu schnell und es werden nicht alle Dateien richtig umgeschrieben. So könnte es zu Überschreibungen und Datenverlust kommen.

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“