dies ist ein Hilferuf, denn ich habe alles andere als einen grünen Daumen und bin mit meinem Latein am Ende. Meine Zitronenpflanze Julia hat vor einiger Zeit fast sämtliche Blätter verloren. Außerdem haben sich Julias zwei wunderbar gelb leuchtende üppig pralle Früchtchen in zwei faltige, braun-grüne und muffige Säckchen verwandelt. Ich habe keine Ahnung, warum. Neben Wasser und viel Liebe spende ich meiner Julia täglich warme Worte und rede Ihr gut zu, sich endlich wieder zu erholen. Außerdem singe ich ihr jeden Abend ein Schlaflied (natürlich Lemonbabies) vor. Ich habe sie wohl mal vor einem Urlaub zu viel gegossen, vielleicht hat sie mir das übel genommen. Ich habe mich auch schon tausendmal bei ihr entschuldigt, aber sie schmollt wohl noch immer. Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich Julia dazu bringen kann, wieder ein grünes Kleid zu tragen und endlich Nachwuchs zu bekommen? Vielleicht sollte ich mich von den beiden verkrüppelten Zitronen trennen, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, bei Julia eine Amputation durchzuführen. Ich will sie nicht verlieren. Was kann ich nur tun. Hier ein aktuelles Foto von Julia:

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und freue mich über Eure Vorschläge.
@Tyler_D: Bevor Du fragst oder ähnliche Bemerkungen loslässt: Ja, ich habe einen an der Klatsche