Yello´s Little Lemon Tree

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Yellow
EhrenPlanscher
Danksagung erhalten: 29 Mal
Yello´s Little Lemon Tree

#1 Beitrag von Yellow »

Hallo liebe Hobby-Botaniker unter den Tauberplanschern,

dies ist ein Hilferuf, denn ich habe alles andere als einen grünen Daumen und bin mit meinem Latein am Ende. Meine Zitronenpflanze Julia hat vor einiger Zeit fast sämtliche Blätter verloren. Außerdem haben sich Julias zwei wunderbar gelb leuchtende üppig pralle Früchtchen in zwei faltige, braun-grüne und muffige Säckchen verwandelt. Ich habe keine Ahnung, warum. Neben Wasser und viel Liebe spende ich meiner Julia täglich warme Worte und rede Ihr gut zu, sich endlich wieder zu erholen. Außerdem singe ich ihr jeden Abend ein Schlaflied (natürlich Lemonbabies) vor. Ich habe sie wohl mal vor einem Urlaub zu viel gegossen, vielleicht hat sie mir das übel genommen. Ich habe mich auch schon tausendmal bei ihr entschuldigt, aber sie schmollt wohl noch immer. Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich Julia dazu bringen kann, wieder ein grünes Kleid zu tragen und endlich Nachwuchs zu bekommen? Vielleicht sollte ich mich von den beiden verkrüppelten Zitronen trennen, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, bei Julia eine Amputation durchzuführen. Ich will sie nicht verlieren. Was kann ich nur tun. Hier ein aktuelles Foto von Julia:

Bild

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und freue mich über Eure Vorschläge.

@Tyler_D: Bevor Du fragst oder ähnliche Bemerkungen loslässt: Ja, ich habe einen an der Klatsche ;-)
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Yello´s Little Lemon Tree

#2 Beitrag von twaddy »

Hey Yellow,

so hart es klingt, ich würde die nicht mehr ganz so frischen Früchte die deine Julia trägt abmachen.
Sieht nicht gerade gut aus und evtl. tuen sie auch deiner Julia nicht wirklich gut.
Nebenbei würde ich mal die Schlaflieder weglassen *g*
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 426 Mal

#3 Beitrag von Dash »

Kenne mich jetzt auch nicht so toll aus, aber dieses komische braune Teil würde ich auch wegmachen. Ist ja nur natürlich, dass Pflanzen nach einer Zeit ihre Früchte verlieren.

Wie wäre es mal mit umtopfen ?

Desweiteren:
http://www.citruspflanzeninfo.de/
oder
Schau mal bei Google
oder
http://green-24.de/forum/ftopic4883.html
oder
http://www.hausgarten.net/gartenforum/z ... etter.html

Tyler_D
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 150 Mal

#4 Beitrag von Tyler_D »

Sicher das es eine Zitronenpflanze ist? Könnte sich auch ein Gremlin drin verpuppt haben! :lach02:

Kannst ihr mal die Wurzeln freilegen und "trocken föhnen", aber pass auf das du nicht von einem fiesem grünen Zeug angesprungen wirst.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 111 Mal

#5 Beitrag von Elton »

Oder du lässt mal die Lemonbabies weg und nimmst statt dessen "Lemon Tree" von der Band, die mal den SWF3 Rookie Wettbewerb gewonnen hat und auf deren Namen ich grad net komm.

Generell hören die meisten Pflanzen ja wohl auch am liebsten Klassik (kein Witz!).
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 38 Mal

#6 Beitrag von Obse »

so wie Dash oben schon gemeint hat, die ganze Plfanze mal um topfen und dann ein bisschen Dünger in die frische Erde hinzugeben....nimm vllt auch ma einen etwas größeren Topf, dann können sich die wurzeln vllt noch ein bissel ausbreiten
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Yellow
EhrenPlanscher

#7 Beitrag von Yellow »

Hey Leute, danke für Eure Tipps, aber wenn ich die Zitronen abschneide, dann sieht doch kein Mensch mehr, dass es sich um eine Zitronenpflanze handelt. Oder glaubt Ihr, ich wäre fähig, Julia dazu zu bringen, Nachwuchs zu zeugen? Wie macht man das eigentlich? Die Hackfresse meinte, dass zuerst eine Blüte wachsen muss, die man dann bestäuben sollte. Am besten geschehe das wohl durch eine Biene. Aber die möchte ich mir freiwillig nicht ins Haus holen. Er meinte, ich könne ja versuchen, sie selbst zu bestäuben, aber ich glaube, dass lass ich lieber. Will nicht wissen, was die Nachbarn von mir denken, wenn sie mich dabei durch das Fenster beobachten ;-)

@Elton: na dann ist ja gut, dass ich den ganzen Schrank voller Klassik-CDs vollstehen habe... ;-) Aber Moment mal, bei "as long as you wait for me" ist ja eine Pianoeinleitung, vielleicht sollte ich Julia die mal vorspielen. Lemontree von Fool´s Garden? Ne, das Lied mag ich ja gar nicht. Komm nicht in meinen Player.

Umtopfen? Ja aber habt Ihr nicht meinen schicken Zitronentopf gesehen? Den gibt es nicht ne Nummer größer. Wenn ich schon die Zitronen abschneide, dann sollte man doch wenigstens am Topf erkennen, was drin steckt... ;-)

Ich glaube, ich bin heute ganz mutig und greife zur Schere. Wenn ich nicht so viel Angst hätte, meiner Julia weh zu tun. Was ist, wenn sie mir das übel nimmt?

Dünger? Mit Pferdeäpfel und sowas? Nene, Julia steht in meinem Wohnzimmer und da will ich mich noch gelegentlich mal aufhalten.

Ich werde Euch über Julias weiteren Zustand auf dem Laufenden halten und berichte, ob ich in der Lage dazu bin, bei Julia eine Amputation vorzunehmen. Wenn Ihr weitere Ratschläge habt, nur her damit.

Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 65 Mal

#8 Beitrag von Janaldo »

Yellow hat geschrieben:Hey Leute, danke für Eure Tipps, aber wenn ich die Zitronen abschneide, dann sieht doch kein Mensch mehr, dass es sich um eine Zitronenpflanze handelt.
Das braune Ding hätt ich jetzt auch nicht als Zitrone gesehen.
Und Dünger gibts ja auch als Chemie-Zeugs. Und für Citrus-Gewächse gibts bestimmt auch was spezielles.

Tyler_D
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von Tyler_D »

:mrgreen: Ich stell mir gerade vor wie yellow seinen Zitronanbaum bestäubt :lach03:

Könnte dann etwa so aussehen:

1. :love01:
2. Bild
3. Bild
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Yellow
EhrenPlanscher

#10 Beitrag von Yellow »

ich habe heute Tips von einer Fachfrau bekommen, wie ich meine Zitronenpflanze selbst bestäuben und dabei die Hose zulassen kann ;-) Aber erst einmal müssen ja Blüten kommen.

Übrigens, ich habe die Operation durchgeführt, Julia ist nun nicht mehr als Zitronenpflanze zu erkennen :heul01: Höchstens am Topf vielleicht.

Als nächstes kommt die Umtopfaktion. Vorher kriegt Ihr aber noch ein Foto von meiner "nackten" Julia.

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 426 Mal

#11 Beitrag von Dash »

Nackte Julias sind immer gut :mrgreen:

Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 111 Mal

#12 Beitrag von Elton »

also wenn du die gleiche Julia meinst wie ich, da hätt ich dann auch mal gern ein paar Nacktfotos..... ;-)
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 134 Mal

#13 Beitrag von Vollgas »

Schließ mich da Elton an !!! Bin aber auch Hobby-Gärtner !!! Bei mir handelt es sich um Chili-Zucht !!! Mir tut es auch immer weh, wenn so ein Pflänzchen den Geist aufgibt !!! Aber im Moment sieht es ganz gut aus !!! Gut 50 Pflanzen haben das umpflanzen überlebt und meine Chilis fangen jetzt richtig an zu wachsen !!! Wenn jemand scharf isst, kann er mich gern fragen, ich schick euch gern ein paar fertige Chilis zu !!!

Yellow
EhrenPlanscher

#14 Beitrag von Yellow »

ich bin jetzt schon zwei Wochen von Julia getrennt und hab schon große Sehnsucht. Hoffentlich erkennt sie mich überhaupt wieder, wenn ich in einer Woche wieder bei Ihr bin. Und hoffentlich überlebt sie die Zeit ohne mich. Aber ich habe jemanden, der sich um sie kümmert. Ihr bekommt auf jeden Fall nach Rock am Ring endlich das versprochene Nacktfoto von Julia oben ohne.

Yellow
EhrenPlanscher

#15 Beitrag von Yellow »

So, hier endlich das versprochene "oben ohne" Bild von meiner lieben Julia

Bild

Ich hab sie ganz schön aufgepeppelt, finde ich. Ist wieder richtig grün geworden. Das war ein hartes Stück Arbeit. Habe ihr ganz viel vorgesungen. Von den braun-grünen faltigen Pampelmusen hab ich mich ja längst verabschiedet. Leider sind noch keine Blüten dran, so dass ich meine Bestäubungstechniken noch nicht ausporbieren konnte.

Tyler_D
Moderator
Moderator

#16 Beitrag von Tyler_D »

Toll, von hinten fotografiert, hab gedacht man bekommt mal was zu sehen :roll:

Yellow
EhrenPlanscher

#17 Beitrag von Yellow »

es sind ja Minderjährige hier im Forum unterwegs, deswegen musste ich ein entschärftes Bild reinstellen. Ich hoffe, Du hast Verständnis. Professionelle Wichsbilder von Julia erhältst Du auf Anfrage gern per E-Mail ;-)

Tyler_D
Moderator
Moderator

#18 Beitrag von Tyler_D »

Nee laß mal lieber. Bei dem dürren Vieh bekomme ich wahrscheinlich Alpträume.

Yellow
EhrenPlanscher

#19 Beitrag von Yellow »

aber dann schau Dir doch mal die ganzen magersüchtigen Models auf dem Laufsteg an. Das scheint wohl immer noch Schönheitsideal zu sein. Also Du hättest Julia mal direkt nach der Mauser sehen soll und dann jetzt. Sie hatte nur noch vier Blätter. Hat sich wirklich toll erhohlt.

Tyler_D
Moderator
Moderator

#20 Beitrag von Tyler_D »

Solltest ihr mal ein Kur spendieren

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“