hilfe bei pc problemen

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 111 Mal
Re: hilfe bei pc problemen

#41 Beitrag von Elton »

Ich hab einen Quad-Core, der direkt vom Händler (Grey Computer Köln) übertaktet wurde und trotzdem eine 5-Jahres-Garantie hat.

Kürzlich hab ich massive Probleme gehabt, weil das Teil bei MMORPG Spielen ständig eingefroren ist (blöd, wenn das mitten im Kampf passiert). Kurze Mail an Support, die haben in den OC-Protokollen zu meinem Rechner nachgeschaut und mir empfohlen, als erstes mal den FSB von 1440 auf 1400 runterzusetzen. Gemacht und seithem tritt das Problem nur noch absolut sporadisch auf.

Allerdings empfiehlt der Boardhersteller, man soll ein neues BIOS aufspielen. Davor hab ich ein wenig Bammel, auch wenn ich die OC Werte von Grey bekommen hab und alles wieder einrichten könnte. Aber BIOS ist halt immer noch ein heiliger Gral, den man net anlangt.

Jedenfalls, wenn Grey auf deren Systeme 5 Jahre Garantie gibt, dann sollte es bei gemäßigtem OC und entsprechend guten Komponenten wohl auch drin sein, die Teile zu übertakten.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 38 Mal

#42 Beitrag von Obse »

das mit der richtigen Einstellung vom FSB kommt auch auf den Arbeitsspeicher an
ob es DDR-SDRAM oder SDRAM normal ist...die haben ja auch unterschieliche Speichertakte...

aber bevor ich was übertakte, stopf ich mir lieber noch einen RAM Riegel rein oder so...
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Tyler_D
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 150 Mal

#43 Beitrag von Tyler_D »

Das mit dem RAM Riegel ist halt so eine Sache. Unter XP in der 32 Bit Version bekommst du ja nicht mal 4 GB genutzt. Ich habe trotzdem 4x1 GB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator verbaut.

Und das man die Temperatur im Auge behalten sollte beim Übertakten ist auch klar. Meine CPU kommt beim 3DMark06 Test nicht über 50°C. Sie wird von einem Noctua NH-U12P gekühlt. Zusätzlich bekommt er noch von einem 25cm Gehäuslüfter von Thermaltake Frischluft. Ach so, der Kühler wurde mit der NT-H1 High-End Wärmeleitpaste verbaut
und meine Garantie vom CPU ist auch bald abgelaufen, von daher kann man ruhig ein bisschen spielen.

Auf meine HD 2900 XT Graka habe ich vor kurzem einen Scythe Musashi VGA Kühler verbaut. Der Originalkühler war mir einfach zu laut. Die Graka kann ich mit dem ATI Tool auch voll ausreizen. Das hat im Test schon einen guten Unterschied bei der 3D Leistung gebracht.

Nur der CPU bleibt bei 3 Ghz gerade noch stabil. Sitzt übrigends auf einem EVGA nForce 680i SLI Mobo und Strom kommt vom BE Quiet! Dark Power Pro mit 530 Watt.

Ich habe im Moment einen FSB von 300 eingestellt, bei einem Multiplikator von 10x komme ich halt nur auf die 3 Ghz. Etwas höher und dann schmiert mir der PC beim Benchmarktest ab, oder hängt sich auf. Die Spannung für die Komponenten habe ich im Moment noch auf Auto stehen.
Hatte den RAM mal die von Corsair empfohlenen 2,1V zukommen lassen, hat aber nicht viel gebracht. An die Spannung für den CPU habe ich mich noch nicht getraut.

@Elton
welches Betriebssystem hast du denn bei dir laufen? Die Quad-Cores werden doch noch gar nicht richtig unterstützt. Das ist bisher doch nur Geld zum Fenster raus geworfen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 65 Mal

#44 Beitrag von Janaldo »

32-bit :lach01:
Hab auch nen Quadcore und die werden doch inzwischen von fast allen aktuellen Anwendungen unterstützt. Inzwischen gibts außer Atom-CPUs doch schon gar keine Single-Cores mehr.

BIOS-Update ist heute doch auch keine große Sache mehr, höchstens der Strom fällt mittendrin aus.

Tyler_D
Moderator
Moderator

#45 Beitrag von Tyler_D »

Pyr0 hat geschrieben:32-bit :lach01:
Hab auch nen Quadcore und die werden doch inzwischen von fast allen aktuellen Anwendungen unterstützt. Inzwischen gibts außer Atom-CPUs doch schon gar keine Single-Cores mehr.

BIOS-Update ist heute doch auch keine große Sache mehr, höchstens der Strom fällt mittendrin aus.
:pistols01: :waffe01: :waffe02:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#46 Beitrag von Obse »

<< bekommt 64Bit mit 8GB Ram

leider erst bestellt worden....und leider nicht zuhause.... :heul02:
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest

Tyler_D
Moderator
Moderator

#47 Beitrag von Tyler_D »

So, nach ein bisschen spielen bin ich nun stabil bei 3,25GHz. Allerdings habe ich jetzt schon einen Vcore von 1,424V und meine Temperatur nach 20min Volllast liegt bei 62°C. Immerhin eine Steigerung von über 22% zum normalen Takt.
ich denke ich versuche nun noch die Timings entsprechend hoch zu stellen und dann gebe ich mich damit zu frieden, obwohl mich ja die 3,3GHz Grenze reizt :mrgreen:

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#48 Beitrag von Obse »

hast du nach dem Übertakten irgendwas gemerkt?
Also ich meine eine Besserung zu Vorher??
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest

Tyler_D
Moderator
Moderator

#49 Beitrag von Tyler_D »

Obse hat geschrieben:hast du nach dem Übertakten irgendwas gemerkt?
Also ich meine eine Besserung zu Vorher??
Im normalen betrieb merkt man das eigentlich gar nicht. Da wird der Multipler automatisch auf 6x gesetzt, wenn keine grossartige Leistung benötigt wird.

Aber wenn ich Testprogramme wie das 3DMark06 laufen lasse, dann merkt man da schon einen deutlichen Unterschied. Läuft dann viel zügiger.

Denkt ihr man kann die Spannung von NB und SB auf Auto stehen lassen? In manchen Foren wird geraten die niedrigste Spannung zu nehmen. Andere sagen es wäre eigentlich egal.

Hatte, um meinen jetztigen FSB zu erreichen, die Spannung von NB und SB etwas höher genommen. Kurz vorm heia machen habe ich die dann mal zurück gestellt auf den niedrigsten Wert und Prime95 gestartet. Dieser scheint aber nach etwas über einer Std. zum Abbruch geführt zu haben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es mit diesen Spannungen zu tun hat, oder ob das System doch noch nicht stabil über mehrere Std. läuft, oder ob das Programm selbst bei Standarteinstellungen nach einer Gewissen Zeit zu Aufhängen führt?

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#50 Beitrag von Obse »

da würde ich sagen, dass du das einfach mal ausprobieren musst!

naja wenn ich meine Homepage bald fertig habe, dann kann ich auch mal über das Übertakten nachdenken...die Theorie ist manchmal einfacher als die Praxis befürchte ich...
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest

Elton
Moderator
Moderator

#51 Beitrag von Elton »

@Tyler:
Ich weiß, dass der Quad-Core momentan noch net sooo stark genutzt wird. Aber ich hab Ende 2007 ein neues System gebraucht, was mir ein paar Jahre reichen sollte. Also hab ich damals gleich mehr genommen, als ich gebraucht hätte. Sprich:

1 x COMBAT READY! Gaming PC Q6600@3.2GHz 8800GTX
1 x XFX nFORCE 680i SLI Enthusiast Board
1 x INTEL Core 2 Quad Q6600 @ 3.2GHz
1 x Zalman CNPS 9500 AT
1 x 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
1 x Samsung 20x+/-RW LightScribe black
1 x 500GB Samsung HD501LJ SATA II
1 x 512MB XFX GF 8800GT XXX Edition
1 x Coolermaster Stacker 831 silber
1 x be quiet! Straight Power 700W

Nachgerüstet: 1 x Creative Soundblaster Xfi Audio
wird nächste Woche nachgerüstet: 1 x 500GB Samsung HD501LJ SATA II (als 2. Platte)

Bisher lief das ganze unter XP und war damit total unterfordert. Aber Win 7 64bit ist im Zulauf und sollte nächste Woche eintreffen. Dann schaun wer mal, was die Maschine wirklich drauf hat. Die 3,2 GHz sind schon der übertaktete Wert. Regulär wären es glaub ich 2,6 oder 2,8.

Die Systemleistung reicht mir hoffentlich bis 2012. Ich bin davon abgekommen, alle 2 Jahre nachzulegen. Bringt ja doch nix, weil man nur einen Bruchteil des Potentials nutzt. Und da ich ja eh 5 Jahre Garantie hab, kann ich das Teil auch ausreizen.

Tyler_D
Moderator
Moderator

#52 Beitrag von Tyler_D »

Ich habe mein System auch in 2007 zusammen gestellt.Aber da ich auf dem Rechner meine alten Buchführungsprogramme benötigt habe und mit Vista nur Probleme hatte, bin ich erstmal beim 32bit XP hängen geblieben. Damals gab es ja sogar kaum Unterstützung für die 64bit.

Bei mir müssen die Rechner nur 3 Jahre halten, denn dann wird ein neuer bei der Steuer abgeschrieben. Manchmal hat eine Gewerbeanmeldung doch Vorteile. :wink:
Deswegen wollte ich jetzt noch den Rest aus dem PC raus holen und im nächsten Jahr dann wieder Geld für einen neuen in die Hand nehmen.
Den Neuen wollte ich dann auch unter Win7 laufen lassen. Mein Musiklappi hatte bei Lieferung auch Vista drauf, ich bin echt froh das Teil auf XP zurück gebracht zu haben. Kaum zu glauben was da an Ressourcen verbraten wird.
Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit ein neueres Laptop mit mehr Ram und besserer CPU (allerdings mit Vista), mal gegen meins mit XP antreten zu lassen.
Darfst mal raten wie der Test ausging und welches System die gestellten Aufgaben schneller bewältigt hat.

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#53 Beitrag von Obse »

Tyler_D hat geschrieben:habe und mit Vista nur Probleme hatte, bin ich erstmal beim 32bit XP hängen geblieben. Damals gab es ja sogar kaum Unterstützung für die 64bit.

Programme wie VM Ware oder Virtual PC machens möglich beides zu nutzen 8)
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest

Tyler_D
Moderator
Moderator

#54 Beitrag von Tyler_D »

Obse hat geschrieben: Programme wie VM Ware oder Virtual PC machens möglich beides zu nutzen 8)
Stimmt, deswegen bin ich auch schon am überlegen, ob ich neben dem 32bit-XP mal ein 64bit-Win7 auf eine zweite Platte zum Test drauf bügel. Irgendwann muss man ja auch mal mit dem neuen System arbeiten können.

Elton
Moderator
Moderator

#55 Beitrag von Elton »

Sag Bescheid, wenn du den RC brauchst. Ich hab sowohl 32bit als auch 64bit im August noch vor Toreschluß runtergezogen. Beides sind ja Ultimate Versionen und lauffähig bis März.

Mein Win7 Family Pack hat heute das Lager verlassen und kommt hoffentlich am Montag bei mir an. Dann ist erstmal größerer Umbau angesagt. PC und Lappi müssen fertig gemacht werden.

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#56 Beitrag von Obse »

ist echt nur zu Empfehlen!

mit VMWare Maschinen haste echt nur Vorteile..die bereitest du dir mal soweit auf und machst ein Backup von der Datei und wenn man z.B. beim Testen was zerschießt, dann kann man einfach das Backup wieder verwenden.

Ich werde mir auf meinem Notebook neben Win XP und Suse Linux auch erst mal Win 7 installieren bevor ich es dann komplett auf mein Notebook machen werde!!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest

Tyler_D
Moderator
Moderator

#57 Beitrag von Tyler_D »

Elton hat geschrieben:Sag Bescheid, wenn du den RC brauchst. Ich hab sowohl 32bit als auch 64bit im August noch vor Toreschluß runtergezogen. Beides sind ja Ultimate Versionen und lauffähig bis März.

Mein Win7 Family Pack hat heute das Lager verlassen und kommt hoffentlich am Montag bei mir an. Dann ist erstmal größerer Umbau angesagt. PC und Lappi müssen fertig gemacht werden.
BESCHEID !

Wozu den Family Pack? Auf wieviel Rechnern willst du es denn installieren? Bei nur zwei Stk. solltest du mit einer Lizenz auskommen ;-)

Elton
Moderator
Moderator

#58 Beitrag von Elton »

Oki, ich mach am Sonntag ne CD fertig.

Ich versuch halt, meine Rechner einigermassen legal zu halten und grad beim Betriebssystem ist mir das schon wichtig. Also hab ich halt das Family Pack (Upgrade Version) beschafft, um Lappi und PC aufzubauen.

Bei Cancom hab ich dafür auch nur 136,85€ inkl. Versand bezahlt, während es anderswo 149 zzgl. Versand kostet. Macht einen Preis von 68,43€ für jede von mir benötigte Lizenz. Und das für die volle Ausführung und nicht nur für die System Builder.
Und ich hab noch ne dritte Lizenz, falls ich noch nen anderen Rechner "in meinem Haushalt" umstelle und den Rechner dann auslagere...

soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 3 Mal

#59 Beitrag von soulreaver »

...Deswegen hab ich Mac OS X Snow Leopard :mrgreen:

Tyler_D
Moderator
Moderator

#60 Beitrag von Tyler_D »

Elton hat geschrieben:Oki, ich mach am Sonntag ne CD fertig.
Super, danke :daumenhoch01:
Elton hat geschrieben: Ich versuch halt, meine Rechner einigermassen legal zu halten und grad beim Betriebssystem ist mir das schon wichtig. Also hab ich halt das Family Pack (Upgrade Version) beschafft, um Lappi und PC aufzubauen.

Bei Cancom hab ich dafür auch nur 136,85€ inkl. Versand bezahlt, während es anderswo 149 zzgl. Versand kostet. Macht einen Preis von 68,43€ für jede von mir benötigte Lizenz. Und das für die volle Ausführung und nicht nur für die System Builder.
Und ich hab noch ne dritte Lizenz, falls ich noch nen anderen Rechner "in meinem Haushalt" umstelle und den Rechner dann auslagere...
haben sie aber nicht mehr im Sortiment :wink:

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“