hilfe bei pc problemen

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 426 Mal
#21 Beitrag von Dash »

Dann sag doch mal an wie der Programm heißt....

Tyler_D
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 150 Mal
#22 Beitrag von Tyler_D »

Also falls noch jemand das O&O Recovery braucht, mal bei mir melden. Habe das schon eine ganze Weile daheim, aber eben erst den Thread hier gelesen, weil ist ja im OT Bereich.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 111 Mal
#23 Beitrag von Elton »

Und weiter gehts in dem Fall:
Alte Festplatte wurde restauriert, lose an den PC gehängt, die Daten auf die neue Platte gesichert, alles wunderbar. Dann hab ich die Platte richtig in den Rechner geschraubt und zugemacht, neu gestartet... tataaa:
Neue und alte Platte werden vom BIOS nicht mehr erkannt.
Hab natürlich gleich gedacht, dass das Problem am IDE Port liegt. Aber:
Die alte Platte als Einzelgerät wird erkannt, kann halt nur net boote, weil durch die Reparatur der Bootbereich betroffen war. Erkannt wird sie aber, liegt also nicht am Port.
Ich hab dann beide Platten in einen anderen Rechner gehängt. Selbes Ergebnis. Alte Platte problemlos (als Slave) ansprechbar, neue Platte tut keinen Mucks. Strom kriegt sie aber, nur das BIOS erkennt sie weder als Master noch als Slave.

Irgendwelche Ideen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die neue Platte hätte schießen können, nur weil ich die andere Platte sauber im Rechner eingebaut und verschraubt habe. Blanke Kabel waren auch net dazwischen, also glaub ich nicht an einen Kurzschluss.

In einem Forum hat einer was geschrieben, dass es manchmal hilft, die Platte n einer Antistatiktüte in den Kühlschrank zu legen. Notfalls mach ich das auch. Aber ein anderer Tipp wär mir lieber.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Dash
Moderator
Moderator
#24 Beitrag von Dash »

Elton hat geschrieben: In einem Forum hat einer was geschrieben, dass es manchmal hilft, die Platte n einer Antistatiktüte in den Kühlschrank zu legen. Notfalls mach ich das auch. Aber ein anderer Tipp wär mir lieber.
Meinst du jetzt die neue Platte ?
Wenn neu , dann doch Garantie?

Echl
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 0
#25 Beitrag von Echl »

Mit wie viel Platten ham wir es denn hier insgesamt zu tun?
Systemplatte
Neu Platte (mit gesicherten Daten)
Alte Platte
?????

Für was willst du denn die alte Platte noch mit dran hängen, ich dachte die Daten wären auf die neue kopiert?
Sicher, dass du die Platten richtig gejumpert hast?

Von dem Kühlschranktrick is ja mal ganz neu für mich.

Elton
Moderator
Moderator
#26 Beitrag von Elton »

1. Platte: Neue Seagate, mittlerweile komplett installiert,
geht nicht mehr. System Partition C und Daten Partition D

2. Platte: Alte Excelstor, Daten drauf gerettet, hätte halt als zusätzlicher Datenspeicher eingebaut bleiben sollen. Ehemals nur Systempartition C, Booten geht durch die Rettungsaktion net mehr.

Jumper Master (Seagat), Slave (Excelstor) passen. Ich hab die Excelstor mal auf dem Master Stecker gehabt, da hat das BIOS gleich ne Fehlermeldung gezeigt. Das passt also.

Die Seagate hat zwar Garantie, aber es nervt trotzdem gewaltig, weil halt grade alles fertig und einsatzbereit war.

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 38 Mal

#27 Beitrag von Obse »

des mit dem Kühlschrank hab ich auch scho ma gehört..aber genaueres weiß ich dazu etz eigentlich nix...
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Echl
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#28 Beitrag von Echl »

also sind die Daten von der Alten (Excelstor) auf die neue Seagate platte kopiert?
Da die Excelstor Platte ja schon defekte Sektoren hat, hätte ich die jetzt gar net mehr eingebaut. Kapazität???
Was ich versuchen würde, einfach nur die alte Platte ans System hängen, mit S 0 Kill überschreiben bzw formatieren. Und danach schauen, ob sie zusammen mit der Seagate Platte funktioniert.

EDIT: achso, es handelt sich um die Seagate Platte, die net mehr geht und die du in den Kühlschrank legen willst?
Mit den Kühlschrank kannst ja mal probieren, weiß zwar net was des helfen soll, aber kaputt wird dadurch nix gehen

Elton
Moderator
Moderator
#29 Beitrag von Elton »

Die alte Platte hatte 80GB, wie es aussieht ist hauptsächlich der Bereich "Eigene Dateien" beschädigt gewesen. Da müsste immer noch einiges übrig sein, deshalb hab ich sie halt eingebaut, auch wenns net nötig gewesen wäre.

Hab die Seagate ja aber auch solo dran hängen gehabt. Absolut kein Erfolg. Wie gesagt, Strom bekommt sie, aber das BIOS erkennt nix. Ich vermute mal nen Defekt in der Steuerelektronik. Wenigstens ist mein ursprünglicher Verdacht mit dem IDE Port auf dem Board net korrekt gewesen, weil bei dem anderen PC die Platte ja auch nicht erkannt wird.

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 Beitrag von Corvin »

Wurde die neue Platte von diesem System schon erkannt oder von einem anderen System?

Hast du schon mal versucht eine der Platten an IDE1 und die andere an IDE2 zu hängen?

Der Trick mit dem Eisschrank (nicht Kühlschrank) funktioniert bei einer von vier Platten mit Platten die nur noch "klick klick klick klick" machen.

Eine Gesunde Platte würde ich da nicht reinlegen!
Im schlimmsten Fall bildet sich Eis welches zu Wasser taut und nen Kurzschluss macht.

Windows kann eine Platte auch ohne BIOS erkennen!
Allerdings ist das nur mit viel Vorsicht zu machen.

1. Bootplatte an IDE1
2. IDE2 leer lassen
3. WinXP hochfahren
4. IDE2 Kabel an die Platte
5. Strom an die Platte
6. HW erkennung starten

Gruß,
Corvin

Echl
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#31 Beitrag von Echl »

aber die Systemplatte wird doch nicht erkannt, also kann er auch nicht windows hochfahren...

ich würde die platte umtauschen

Elton
Moderator
Moderator
#32 Beitrag von Elton »

@Corvin:
Den Test an IDE2 hab ich zwar nicht durchgeführt, dafür aber die ganze Platte an einem anderen Rechner angeschlossen. Läuft auf das gleiche raus. Auch der zweite Rechner erkennt die Platte nicht, die aber definitiv in Betrieb ist (fühlt man an der Vibration, wenn man die Platte festhält).

Mich wundert halt vor allem, dass das Teil astrein gefunzt hat und als ich die zweite Platte, die bereits angeschlossen und ebenfalls funktionsfähig war, nur in den Rechner festgeschraubt und den Rechner geschlossen hab, da war dann Ende Gelände.

Zuvor hab ich über Datenträgerverwaltung zwar noch die Laufwerksbuchstaben der 2. Platte mit der vom DVD getauscht, aber auch danach ist der Rechner sauber hochgefahren.

Die jetzt defekte Seagate war fest eingebaut. Daher weiß ich nicht, wie plötzlich die Elektronik ausfallen kann.

Echl
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#33 Beitrag von Echl »

hast du für den test der Festplatte im anderen Rechner ein anderes IDE kabel verwendet? wenn nicht, dann tuh das mal

Dash
Moderator
Moderator
#34 Beitrag von Dash »

So richtig fällt mir jetzt dazu auch nix mehr ein....auf alle Fälle würde ich eine HD mit Garantie nicht ins Kühlfach legen.

Hab das auch schon mal mit einer uralten Platte probiert, die auch nur noch Klackklackklack gemacht hatte, gebracht hat es nix. Schade um die Daten....

Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: hilfe bei pc problemen

#35 Beitrag von Ribby »

So, jetzt habe ich auch einmal ein PC-Problem.
Und zwar ist es seit ein paar Tagen so, dass nach etwa einer 15minütigen Benutzung des PCs, mein Monitor schwarz wird und der schöne Text "No Signal Input. Check Video Cable." kommt. PC ist aber noch an.
Mein erste Gedanke war, dass das an der Grafikkarte liegt. Allerdings bin ich in Sachen PC eine totale Null. ;)
Hier gibt es ja einige Cracks. ;)
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Ribby

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 329 Mal

#36 Beitrag von kottsack »

Ferndiagnosen sind immer schwer. Ich tippe mal ein paar Sachen durch:

1. Ist das Bildschirmkabel festgeschraubt?
2. Ist das Bildschirmkabel vielleicht leicht defekt?
3. Die Graphikkarte hat nen Wackler.

Du kannst erst mal das Kabel am Rechner und am Monitor ordentlich festschrauben. Weiterhin kannst du es vielleicht mal austauschen. Weiterhin kannst du den Rechner mal aufschrauben und kucken, ob die Graphikkarte richtig sitzt, d.h. ist die Verschraubung am Gehäuse ok oder wackelt sie und ist die Graphikkarte richtig in ihrem Slot? (einfach mal vorsichtig festdrücken und schauen, ob sie sich ein stückchen nach unten bewegt. Das könnte auftreten, wenn du den Rechner verrutscht, transportiert oder dagegen gerumpelt bist)
Viel Glück.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#37 Beitrag von Obse »

Normal liegt das an den Energieoptionen vom PC

Wenn der PC nach 15min nicht benutzt wird, fährt der PC aus Energiespargründen in den Stand By Modus...ist manchmal sinnig manchmal weniger...

Energieoptionen kannst ändern:

1. rechtklick auf dem Desktop >> Eigenschaften auswählen
2. in den Reiter Bildschirmschoner wechseln und und dort auf Energieverwaltung klicken
3. Standby deaktivieren und Monitor ausschalten auf 60min setzen!
4. Ruhemodus ebenfalls deaktivieren
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest

Tyler_D
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 150 Mal

#38 Beitrag von Tyler_D »

Gibt es hier eigentlich jemand der seinen PC übertaktet hat, bzw. sich gut damit auskennt? Falls ja, dann würde ich mal meine eingesetzte Hardware posten, um vielleicht ein paar Tipps zu bekommen. Ich bekomme nämlich meinen E6700 Chip nicht stabil über 3Ghz, obwohl da noch etwas drin sein müsste.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 65 Mal

#39 Beitrag von Janaldo »

Übertakten ist so ne Sache... Wie sind denn die Temperaturen? Was für einen Kühler hast du? Wärmeleitpaste?
Wenn du Pech hast, gehts mit dem Chip einfach nicht. Gibt bei der Fertigung ja immer Schwankungen.

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#40 Beitrag von Obse »

ja das mit dem übertakten ist wirklich ein wenig komisch...

wenn du etwas übertaktest, dann bekommst du mehr Spannung! Heißt wiederum, dass die Teile heißer werden.
Wenn die Teile heißer werden, dann geht das erstens mal an die Lebensdauer der Teile und zweitens musst du dann aufpassen, dass dein Kühler die Leitstung bringt um die ganzen Teile zu kühlen!
Im schlimmsten Fall macht es der Speicher dann nicht mehr mit und geht kaputt....

Wenn du Fragen zum höherstellen vom FSB oder vom Vcore hast, dann melde dich!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“