Seite 1 von 1

Kvelertak

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 15:06
von Weltraumelvis
Kvelertak (norwegisch für „Würgegriff“[1]) ist eine norwegische Metal-Band aus Stavanger, deren Texte ausschließlich auf norwegisch verfasst sind. Der Stil der Band mischt Hardcore Punk mit Einflüssen aus Rock ’n’ Roll und Black Metal.

Schon bald nachdem sich Kvelertak 2007 gegründet hatten, erlangten sie in Norwegen mit ihrer Demo Westcoast Holocaust eine gewisse Bekanntheit, wurden sogar im Radio gespielt und erspielten sich den Ruf einer guten Liveband. Noch immer ohne Plattenvertrag durften sie 2009 sogar beim Roskilde Festival spielen.

Im Juni 2010 erschien das Debütalbum Kvelertak auf dem Label Indie Recordings. Converge-Gitarrist Kurt Ballou übernahm dabei die Produktion, das Artwork wurde von Baroness-Frontmann John Baizley gestaltet.[2] Nach einer ausgiebigen Europatour im Jahr 2010 – unter anderem mit Converge und Kylesa – wurden Kvelertak für den Sommer 2011 für diverse europäische Musikfestivals bestätigt.

Am 22. März 2013 erschien das zweite Album Meir.[3] Das Artwork wurde erneut von Baizley erstellt.[4] Damit schafften sie es nicht nur auf Platz 1 der norwegischen Albumcharts, sondern waren international erfolgreich. Das Album wurde mit dem Spellemannprisen in der Kategorie Metal ausgezeichnet.[5]


Auszeichnungen:
2011: Bester Newcomer
2011: Beste Rockband
2014: Metal



https://www.youtube.com/watch?v=Eelfbl1ZLrE

http://kvelertak.com

:tong02:

Re: Kvelertak

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 22:27
von Dash
Toller Vorschlag für eine Metalband. Gerne.

Re: Kvelertak

Verfasst: Freitag 28. August 2015, 08:58
von häxe
mich würde vor allem interessieren ob da im Tal dann mehr vor der Bühne los ist als beim Mini-Rock dieses Jahr. Ich hab da so meine Befürchtungen...Die Festivalpublikumsmehrheit will mittlerweile lieber Rapper die nicht rappen können.

Re: Kvelertak

Verfasst: Freitag 28. August 2015, 11:15
von Weltraumelvis
Hm ja dass wäre eine sehr traurige Wahrheit, vielleicht sollten genau aus dem Grund paar Bands her, welche gewisse Akzente setzen :lol:

Re: Kvelertak

Verfasst: Freitag 28. August 2015, 18:35
von The Reaper
Der Sound gefällt mir. :)

Re: Kvelertak

Verfasst: Freitag 28. August 2015, 20:00
von unkow
Würde ich auf jeden Fall anschauen.

Re: Kvelertak

Verfasst: Donnerstag 3. September 2015, 16:04
von Charles_Robotnik
Kann ich gar nix mit anfangen.

Re: Kvelertak

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 17:01
von Featherweight
Die reißen jedesmal wieder alles ab, klares "ja" !