Seite 1 von 2

Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:15
von sumisu
Ehrlich gesagt hatte ich bei den bisherigen Wellen schwer damit gerechnet, dass sie nun auch endlich mal fürs Tal gebucht werden. So langsam glaube ich nicht mehr dran. Aber der Wunsch bleibt. Habe sie noch nie live gesehen und würde es im Tal gerne mal tun.

https://www.youtube.com/watch?v=KkTrZ8fc_ac

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:38
von Charles_Robotnik
Sind mir zu rechts offen.

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:41
von sumisu
Derartiges Feedback habe ich erwartet. Ich halte das für mich so: Nicht jede Band, die nicht am linken Rand spaziert, ist gleich rechts. Mir sind von Betontod keine rechten Parolen oder Hetzlieder bekannt. Ich sehe daher keinen Grund, mich prinzipiell von ihnen zu distanzieren und bewerte daher nur das, was ich höre. Und das gefällt mir halt.

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 13:30
von zokker000
Da geb ich sumosu recht!

Und ja ich will sie sehen !

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:03
von Charles_Robotnik
Das ist ja auch Ok. Deswegen bleib ich dennoch bei meiner Meinung. ;)

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 14:25
von sumisu
So ok finde ich das nicht. Durch Deinen Kommentar unterstellst Du der Band eine rechte Nähe. Und damit übrigens auch mir, dass ich rechts nahe Bands höre. Dies sollte dann doch bitte näher erläutert werden. Man kann eine Band mögen oder auch nicht. Die politische Ausrichtung jedoch zu thematisieren ohne dass sie vorhanden ist, halte ich für unangebracht und für unnötig sowieso.

Da hält man sich mal bewusst ein paar Monate zurück, da einem genau diese Thematik gegen den Strich geht (die pauschale Beurteilung politischer Richtungen) und dann geht das gleich wieder so weiter. Also bitte begründe Deine Aussage anstatt sie einfach unerklärt so stehen zu lassen.

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:02
von Charles_Robotnik
Sind auf der Gond Stammgast. Da tritt man als klar denkende Band die nicht in diese Schublade will einfach nicht auf. Und selbst wenn diese Band nichts damit zu tun hat, zieht sie zu Teilen grenzwertiges Publikum an, welches ich auf dem Tal nicht brauche.

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:13
von sumisu
Charles_Robotnik hat geschrieben:Sind auf der Gond Stammgast. Da tritt man als klar denkende Band die nicht in diese Schublade will einfach nicht auf. Und selbst wenn diese Band nichts damit zu tun hat, zieht sie zu Teilen grenzwertiges Publikum an, welches ich auf dem Tal nicht brauche.
Das GOND kenne ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Den Punkt mit dem grenzwertigen Publikum kann ich bei vielen anderen Bands, die ich nach meinem Empfinden in diese oder die entgegensetzte Richtung stecke, so unterschreiben. Dann schreibe ich das aber auch so und stelle nicht einfach so ein Statement in den Raum. Ich fänds wirklich erfrischend, wenn man sich bei so einer sensiblen Thematik dann auch entsprechend sensibel ausdrücken könnte anstatt eine Band und damit diejenigen, die sich so etwas wünschen, gleich über einen Kamm zu scheren. Gerade die Stammuser hier schätze ich doch so ein, dass sie sich ihrer Worte und deren Bedeutung bewusst sind.

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:18
von MuhMachtDieKuh
Politische Orientierung hin oder her - das ist einfach plumpe Stadion-Gröhlmusik. Brauch ich nicht auf nem Festival... Für mich ist die GOND auch weniger ein Hinweis auf verkappte Nazibands, sondern vielmehr ein Indikator für beschissene Musik.

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:25
von sumisu
MuhMachtDieKuh hat geschrieben:Politische Orientierung hin oder her - das ist einfach plumpe Stadion-Gröhlmusik. Brauch ich nicht auf nem Festival... Für mich ist die GOND auch weniger ein Hinweis auf verkappte Nazibands, sondern vielmehr ein Indikator für beschissene Musik.
Siehste, mit so einem Statement kann ich umgehen ;)

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:31
von MuhMachtDieKuh
sumisu hat geschrieben: Siehste, mit so einem Statement kann ich umgehen ;)
Das freut mich ;) ... jedem sein eigener Geschmack!

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 16:47
von Vollgas
Beides gute statements! Ich seh es eher wie Charles! Die Bands, die auf der GOND spielen, werden auch eher ungern für "normale" Festivals gebucht!

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 19:45
von zokker000
Spielen aber aufm Open Flair und haben schon auf wacken gespielt

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 19:52
von Janaldo
Charles_Robotnik hat geschrieben:Sind auf der Gond Stammgast. Da tritt man als klar denkende Band die nicht in diese Schublade will einfach nicht auf. Und selbst wenn diese Band nichts damit zu tun hat, zieht sie zu Teilen grenzwertiges Publikum an, welches ich auf dem Tal nicht brauche.
Grade nachgeschaut, waren zwei mal da. Also nur einmal mehr als J.B.O (die sind ja bekanntlich auch offen rechts) :wink:

edit: Die Musik mag ich übrigens nicht sonderlich, Glück auf läuft öfters mal bei uns im Camp, ein ganzes Konzert wär mir aber zu viel.

Re: Betontod

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 19:59
von Charles_Robotnik
2 mal zu viel für mich.

Re: Betontod

Verfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 11:27
von Kuschel
Find ich geil, wie Deutschrock sowieso!

Kann mir auch vorstellen dass so solche "bösen GOND Bands" (Kärbholz, Unantastbar, etc) aufm Taubertal gut funktionieren!

Aber es ist wie sovieles Geschmackssache, ich kann z.B. mit dem Hip Hop und RnB Gedöns garnix anfangen

Re: Betontod

Verfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 13:39
von Tyler_D
ich habe mir jetzt erstmal die ganzen Beiträge hier durchgelesen und hab da mal eine Frage an Charles. Ich bin ja sicher auch kein Freund von vielen Gond Bands, aber alle pauschal über einen Kamm scheren ist auch nicht das Wahre.

Du warst doch auch bei den Broilers in Würzburg vor ein paar Tagen und bei diesem Konzert war, vermutlich auch durch den Support von 4 Promille, zum Teil grenzwertigens Publikum vorhanden.

Bist du nun auch generell gegen ein Auftritt der Broilers im Tal, nur weil dadurch evtl. auch grenzwertiges Publikum angezogen wird, wie man es ja in Würzburg gesehen hat?

Für mich gibt es halt einen Unterschied, ob eine Band tatsächlich in ihren Texten, oder offen mit ihrer Gesinnung zu einer gewissen Gruppierung Zugang haben will, oder ob sich ein paar Blödis einfach zu einem Konzert verirren, nur weil eine Band Deutschrock oder Oi-Punk spielt und sich die Deppen nicht weiter mit der Band beschäftigt haben.

Re: Betontod

Verfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 18:03
von kottsack
Ich bin eigentlich raus hier aus verschiedenen Gründen, aber das kann ich hier so nicht stehen lassen.

Wer auf dem GOND auftritt, der kopuliert offen mit den Rechten und so eine Scheisse braucht es auf keiner Bühne, egal ob Taubertal, Open Flair oder irgend einem Club. Initial kann eine Band nichts dafür, wer sie gut findet, aber sie kann was gegen manche Fans tun. Und da war und ist zum Teil bei Bands wie Betontod, Serum 114, Kärbholz oder auch den Broilers die Unterstützung der rechten Dummköpfe eine ganz gute Starthilfe in die Karriere (gewesen). "Pecunia non olet" ist grundsätzlich in Ordnung, aber Einstellung und Würde sollten darüber stehen. Tun sie es nicht, dann lässt das leicht Rückschlüsse auf die Band zu. Etwas zu tolerieren ist in diesem Fall genauso schlimm, wie mitzumachen.


(das Lied trifft es perfekt)

Jetzt ist die Frage, ob der Veranstalter ebenso scheinheilig ist, wie die Band, oder ob sie nicht gebucht werden und er sich das Geschäft mit den Dorfbauern entgehen lassen will. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, da sind diese Arschlöcher bestimmt eine gute Partie.

Re: Betontod

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 11:41
von Vollgas
Karo liest hier ja mit (wie heute auf Facebook zu lesen war) und wir werden sehen wie sie auf Grund der Diskussion entscheiden werden!

Re: Betontod

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:11
von Öröc
bin auch gegen so ne band.
der unterschied zwischen denen und den broilers ist für mich persönlich, dass erstere sich inhaltlich und künstlerisch nunmehr weitgehend von der deutschrockszene abgrenzen, während betontod in meinen augen (subjektiv und eher nicht wirklich faktengefüttert) eine band sind, die das eben nicht getan haben.
für bands wie die ist glaub ich die gond das bessere festival.