Die Auswahl der 10 Teilnehmer (mehr als 10 macht keinen Sinn) wird für uns immer schwieriger. Langsam verlieren wir auch den Überblick, wann jemand bereits an einer BF teilgenommen hat, denn jedes Jahr haben wir leider versäumt, unsere Teilnehmerliste vor Ort abzuhaken und Nachrrücker zu ergänzen. Daher haben wir uns für die Auswahl der Kandidaten ein neues System ausgedacht, das ich gleich noch genau erläutern werde.
Stattfinden wird die BF voraussichtlich am Taubertal-Samstag (ca. 17.30 Uhr). Wie lange wir uns backstage aufhalten werden, ist schwer zu sagen. Eine Stunde sollte auf jeden Fall mindestens eingeplant werden, kann aber auch länger dauern.
Jeder registrierte Planscher kann sich für die Backstageführung bis spätestens zum 30. Juni 2013 anmelden. Wer teilnehmen möchte, schreibt mir bitte eine PN mit dem Betreff "Ja, ich will". In der PN muss angegeben werden, ob, wie oft und wann Ihr bereits an einer BF teilgenommen habt. Wer bereits an einer BF teilgenommen hat, diese aber schon sehr lange zurückliegt, soll auch noch einmal eine Cance bekommen, teilnehmen zu dürfen. Denn heute sieht der Backstagebereich ja ganz anders aus als früher. Die Teilnehmer sowie 2 Ersatzkandidaten werden dann nach Ablauf der Anmeldefrist von den Moderatoren bestimmt. Bei der Auswahl der Kandidaten berücksichtigen wir viele unterschiedliche Kriterien. Zum Beispiel sind Qualität und Quantität (aber eher untergeordnet) der Beiträge maßgeblich, aber auch "soziales Engagement" oder Mitwirkung beim Tauberplanscher-WIKI. Auf keinen Fall hat es damit zu tun, dass nur Leute dran kommen, die uns oder KARO nach dem Mund reden! Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die 10 Leute irgendwie aussuchen müssen, ein „wieso der und nicht ich“ bringt da niemandem was. Wenn alle klappt, wird es auch 2014 wieder eine BF geben, dann kommen andere zum Zuge. Evtl. ist das auch ein wenig ein Ansporn

Die entsprechenden Personen werden von uns im Juli eine Benachrichtigung mit der genauen Uhrzeit und dem Treffpunkt bekommen. Hat einer davon keine Lust oder Zeit werden wir den Platz entsprechend mit einer Ersatzperson besetzen; falls der ein oder andere kurzfristig beim Festival nicht kann, würden die Nachrücker kurzfristig Nachricht per SMS / Handy bekommen. Das hat ja die letzten Jahre auch ganz gut geklappt.
Und bitte seid dann auch pünktlich, wir können Achim schlecht auch noch warten lassen, wenn er sich schon Zeit für uns nimmt (uns die nimmt er sich wirklich ausführlich!). Nach der BF wird es wohl auch wieder einen kleinen Umtrunk mit Achim und den Chefs von KARO geben.
Wäre nett, wenn alle die bei der BF dabei waren, dann hier kurz ihre Eindrücke schildern.