Nachdem wir in den letzten Jahren das ein oder andere Mal mit den üblichen Festival-Diebstählen (Campingstuhl, Leergut, Kochplatte...) zu tun hatten, hat es uns dieses Jahr richtig erwischt.
Gleich in der ersten Nacht wurde versucht, Wertsachen aus Zelten zu klauen, in denen Leute geschlafen haben, in (m)einem Fall leider auch erfolgreich. Es wurde der Reißverschluss aufgemacht, reingekrabbelt und die am Kopfende liegende Hose mit Geldbeutel, Schlüssel und Digicam rausgezogen. Draußen dann die Scheine aus dem Geldbeutel geräumt, die Kamera eingepackt und die Hose wieder vor das Zelt gelegt.
Bei zwei anderen Zelten sind die Typen ebenfalls mit Taschenlampe zwischen den Zähnen reingekrabbelt, allerdings waren die Mädels dort wach und sie sind "sorry, falsches Zelt" murmelnd rückwärts wieder raus. Dummerweise waren sie anscheinend zu perplex um Alarm zu machen, und so haben die Kerle ihre Tour fortgesetzt.
Am nächsten Tag haben wir uns etwas bei den Nachbarn umgehört, auch dort wurde aus zwei Zelten der Geldbeutel geklaut, und unten beim Anstehen haben weitere zwei Mädels erzählt, dass ihnen das gleiche passiert war, alles in der Nacht auf Freitag zwischen 2 und 6 Uhr früh auf dem oberen Campingplatz, ganz hinten im Bereich 6. Es waren wohl mehrere Kerle mit osteuropäischem Akzent.
Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber dass jetzt schon in bewohnte Zelte eingestiegen wird finde ich einen ziemlichen Hammer und hätte das nicht erwartet und so auch noch nie gehört. Auch hinterlässt es ein verdammt blödes Gefühl wenn man weiß, dass nachts irgendeiner in deinem Zelt herumkrabbelt während man friedlich drinnen schläft.
Die Polizei meinte allerdings, dass so etwas wohl nicht ungewöhnlich sei und dort organisierte Banden gezielt auf Festivals kommen und so recht leichte Beute machen. Anzeige kann man sich in dem Fall natürlich sparen, wenn dann hätte man die Kerle auf frischer Tat ertappen müssen.
Ich hatte noch Glück, es waren "nur" 100€ drin und alle Papiere und Schlüssel waren noch da. Auch die Digicam habe ich wieder, die haben sie ein paar Meter weiter weggeworfen, als sie gemerkt hatten, dass das ein altes Mistding ist.

Ist jemandem das gleiche passiert oder habt ihr von anderen etwas mitbekommen? Wie sieht es da auf anderen Festivals aus?
Ich bin auf euere Antworten gespannt, meine Lektion hab ich auf jeden Fall gelernt. Und vielleicht dient das dem ein oder anderem noch als Warnung...
Holger