Seite 1 von 1
Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 18:14
von Dash
Moin.
Ich suche ´ne Art Redaktions-System / Groupware, also was wo ein paar Leute einen gemeinsamen Kalender haben, Fotos & Texte verwalten u. Aufgaben definieren & verteilen können.
Gesucht: Freeware,die man ruckzuck im eigenen Webspace hochziehen kann oder ein Internetanbieter, der das für kleinen Preis bietet. PhProjekt schon getestet, geht grob in die Richtung, ist aber für den 08/15-Anwender wohl zu kompliziert, meine "Leute" kommen damit nicht zurecht.
Hat jemand einen Tipp? Oder Erfahrung mit solch einem Programm oder Abieter?
Re: Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 18:34
von Janaldo
So spontan fällt mir da Google Docs ein bzw Google Calendar. Hab ich aber auch noch nie benutzt.
Dann sind deine ganzen Daten halt bei Google...
Re: Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 18:36
von Dash
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann müsste sich doch jeder einzelne bei Google anmelden und ob das jeder will?
Also schließe ich mal aus. Ich weiß auch, dass man das über Outlook machen kann, aber das hat ja auch nicht jeder.
Re: Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 20:13
von Obse
Ja ich dachte auch erst an Google Docs.
Aber wenn sich da alle erst anmelden müssen und das keiner so recht möchte, dann ist das nichts.
Ansonsten fällt mir spontan keine Freeware ein die das kann!
Re: Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Montag 12. April 2010, 07:06
von Dash
Wie gesagt, es könnte auch ein Service im Internet für kleines Geld sein, wo man z.b. seinen eigenen Workspace anlegen kann.
Re: Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Montag 12. April 2010, 10:44
von JCA
Du könntest mal auf
http://www.heise.de/ct/suche/ die Suche nach nem entsprechenden Artikel in der c't bemühen. Meine, da mal nen Test von Groupware-Systemen gelesen zu haben.
Wenn Du einen kostenpflichtigen Artikel aus 2009 finden solltest, der das Thema behandelt, könnte ich Dir den als pdf zukommen lassen. Hab das DVD-Heft Archiv dieses Jahres. Wenn es was in 2007 oder 2008 ist, könnte ich immerhin mal nachschlagen und Dir die einzelnen Kandidaten, die getestet wurden, sagen.
UPDATE: Treffer:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/2/116_kiosk Schlagwörter u.a.: Google Wave, ShareFlow, PBworks, OneHub, Huddle, ProjectSpaces, TeamSpace, GroupOffice, Sosius, WebOffice
Re: Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Montag 12. April 2010, 10:56
von Obse
haha ich habe gerade über die Suche bei Heise nach Redaktionssysteme gesucht und einen Artikel von 1993 gefunden

Re: Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Montag 12. April 2010, 13:22
von Dash
Danke für deine Bemühungen.
ct haben wir hier auch rumliegen, meine den Artikel auch gelesen zu haben.
Schau ich mir noch mal an.
Schön wäre halt, wenn schon jemand Erfahrung mit einem System hätte,
5-10 Programme oder Webseiten durchzutesten ist ja auch megazeitaufwändig.
Re: Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Montag 12. April 2010, 14:22
von Obse
Dash hat geschrieben:Schön wäre halt, wenn schon jemand Erfahrung mit einem System hätte,
5-10 Programme oder Webseiten durchzutesten ist ja auch megazeitaufwändig.
evtl in diversen It-Foren nachschauen?!
Re: Redaktions-System / Groupware
Verfasst: Mittwoch 14. April 2010, 10:39
von Dash
So, Danke noch mal für den ct - Tipp.
Hatte den Artikel damals gelesen und auch ein paar Dienste gekennzeichnet, dabei aber übersehen, dass es von GroupOffice eine Freeware-Version gibt.
Diese habe ich jetzt mal unter XAMPP hochgezogen und schaut eigentlich ganz gut aus, könnte dem entsprechen was ich suche. Muß noch ein paar Tests machen.