the Cranberries
Moderator: Moderatoren
- Yellow
- EhrenPlanscher
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Dolores und die Jungs spielen am 2. März im Palladium in Köln. Gleich mal am Montag schauen, ob ich noch zwei Karten dafür bekomen kann. Ein Wiedersehen mit den Cranberries wäre doch sehr sehr schön.
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos
- sumisu
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Re: the Cranberries
ohja. habe sie vor ca. 11 jahren mal in münchen gesehen und das war schon klasse, was die kleine lady da abgeliefert hat. leider scheinen lt. hp nur 2 de-gigs dabei zu sein. für diejenigen, die da hingehen können, ist es auf jeden fall eine empfehlung!
berichte dann doch bitte mal, wie es war...
Sumisu
berichte dann doch bitte mal, wie es war...
Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...
- Yellow
- EhrenPlanscher
gern, wenn ich Karten krieg. Mein letztes Konzert der Cranberries in Berlin war schon der Hammer. Leider waren damals die Cocktails so lecker und preiswert, dass ich das Konzert nicht zu 100% mitbekommen habe. Meine Tante war schuld, die wollte mit mir plötzlich einen trinken. Und mein gerade 18 Jahre alt gewordener Bruder durfte uns beide Volltrunkenen dann mit meiner Tantes Auto heimfahren. Ist jetzt also schon fast 12 Jahre her. Jetzt wisst Ihr also, wie bei uns Familienausflüge aussehen... Haben uns übrigens dann derbe in Berlin verfranzt, weil von uns keiner mehr die Karte lesen konnte.
- Yellow
- EhrenPlanscher
Karten soeben bestellt!!!!! Ich freu mich auf Dolores und ihre Männer.
- soulreaver
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 3 Mal
wieso spielen die keine Ahnung wie viele Konzerte in Frankreich, aber nur 2 in Deutschland - bevor ich nach Berlin fahr, könnt ich ja gleich nach Straßburg
Konzertbericht dann bitte

Konzertbericht dann bitte
- Yellow
- EhrenPlanscher
hab mir grad die Setlists der vergangenen Konzerte angesehen: geil!!! ganz viel von den ersten beiden CDs, die eh am Besten sind. Drei Songs von Dolores Soloalben sind auch immer dabei, passt schon. Ist allerdings eine Auswahl von überwiegend ruhigen Liedern, aber da sowohl die Cranberries als auch ich älter geworden sind, passt auch das
Find die Songauswahl prima. Die Setlist weicht auch fast jedes Mal leicht ab, so dass es durchaus Überraschungen geben kann. Naja, dass "Linger", "Dreams" und "Zombie" im Gepäck sind, dürfte ja eh klar sein. Freu mich immer mehr: heut genau in einer Woche dürfe alles schon vorbei sein...

- Yellow
- EhrenPlanscher
Das war gestern ein sehr schöner Abend. Vorgruppe war ganz nett, konnte man gut zuhören. Leider konnten wir den Namen der band nicht verstehen. Und die Cranberries waren natürlich wieder einfach nur traumhaft. Dolores hat wohl geglaubt, dass die Kölner das ganze Jahr über Karneval feiern und kam als funkelnder Gothic-Engel auf die Bühne. Bebe jedoch meint, dass sie eher eine irische Fee darstellen sollte. Also die Interpretationen gehen da ein wenig auseinander. Der Auftritt war ganz anders als der, den ich vor vielen, vielen Jahren erleben durfte. Damals machten sie auf mich einen kraftvollen, fast agressiven Eindruck. Wirkte sogar manchmal ein wenig düster. Hat mir eigentlich gefallen, doch das gestern war auch nicht schlecht. Dolorores kam sehr sympathisch rüber. Sie hat viel erzählt. Zum Beispiel, dass sie Köln toll findet, die Stadt, in der Bäume mitten in einem Fluss wachsen
Sie war gut drauf, würd ich sagen. Hatt Lust am Auftritt, hat man deutlich gemerkt. Sie spielten überwiegend "poppige" Sachen, also die Lieder, die auch im Radio laufen könnten und teilweise auch noch gespielt werden. Die Cranberries haben ja schon einige Lieder, die etwas "anders" und für den einen oder anderen doch stark gewöhnungsbedürftig sind. Von diesen Liedern haben sie nicht eines gespielt. Gefehlt hat mir vor allem eine Gänsehautballade wie "no need to argue", "dying in the sun" oder "war child". Das war aber auch schon das einzige, was ich vermisst habe. Die größten Hits waren natürlich mit im Gepäck. Die "Bühnenshow" beschränkte sich eher auf die tolle Lichttechnik, die war echt sensationell gut. Aber das war sie damals auch schon. Besonders hervorstechend war natürlich die Sangeskunst von Dolores, die hat es live echt drauf. Bei "the jouney" hat sie zwar ein paar Mal daneben gehauen, aber die restlichen 85 Minuten hat sie einfach nur bewiesen, dass sie eine tolle Stimme hat und sie auch gut einsetzen kann. Sie agierte sehr viel mit dem Publikum. Besonders gut gefallen hat mir die Version von "can´t be with you", die klang nämlich viel rockiger als die vom Album. Ja, gelegentlich wurde es rockig, doch überwiegend kann der Stil des Abends überwiegend als Pop-Musik beschrieben werden. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht das Konzert. Vor den den drei Zugaben haben sie uns außergewöhnlich lang warten lassen. Dolores hat Ihr schwarzes glitzerndes Engels- bzw. Feenkostüm mit Kapuze gegen ein schwarzes, kurzes Glitzerkleid getauscht. Da muss sie wohl ein paar Schwierigkeiten mit dem Umziehen gehabt haben. Bebe jedoch meint, dass wahrscheinlich alle Cranberries noch einmal aufs Klo mussten (in dem Alter sei das ja nicht außergewöhnlich, wie man aus eigener Erfahrung weiß
) und es Backstage nur eine Toilette gab. Egal, sie kamen halt irgendwann gnädigerweise doch noch mal auf die Bühne und ließen mit "Dreams" dann den Abend ausklingen. Publikum war etwas zurückhaltend, aber kein Wunder, denn ja auch nicht mehr die jüngsten, hat aber immer sehr ordentlich applaudiert und Krach gemacht zwischen den Liedern. Die Cranberries würd ich mir immer wieder gern ansehen. Sind zwar nicht ganz billig (rund 45 Euro hab ich pro Ticket bezahlt), aber das sind sie mir allemal Wert. Palladium war gut gefüllt, denke aber nicht, dass es ausverkauft war.

- sumisu
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 122 Mal
danke für den ausführlichen bericht! hatte zwar schon vorher lust gehabt, die mal wieder zu sehen, aber das ist jetzt noch stärker geworden. leider ists/wars aktuell in de zu wenig und zu weit weg für mich. aber vielleicht komme ich ja doch mal wieder in den genuss...
Sumisu
Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...
- Vollgas
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 134 Mal
- Yellow
- EhrenPlanscher
als ob ich noch nie auf einem Konzert nüchtern war... Hoffe, dass bald neues Material kommt und dann eine ausgedehnte Tour.
- soulreaver
- Tauberplanscher
mich wundert, dass sie auch Zeug von ihrem Solo-Album gespielt ham? weil the journey is doch die Singel aus ihrem 2. Album?
- Yellow
- EhrenPlanscher
das hatten Sie schon im Voraus angekündigt: weil die Cranberries zur Zeit noch kein eigenes neues Material haben, stellen Sie die aktuelle CD von Dolores vor. Es waren dann aber nur zwei Songs davon. "Ordinary Day" haben Sie von der Debüt-Solo-CD gespielt. Es fiel aber nicht auf, denn der Stil ist ja nicht so sehr unterschiedlich.soulreaver hat geschrieben:mich wundert, dass sie auch Zeug von ihrem Solo-Album gespielt ham? weil the journey is doch die Singel aus ihrem 2. Album?
- soulreaver
- Tauberplanscher
- Yellow
- EhrenPlanscher
die Solo-Songs passen jedenfalls zu der aktuellen Playlist der Cranberries