Da ja einige einen Konzertbericht wünschen, geb ich hier mal meine Meinung ab.
Im Großen und Ganzen ein schöner Tag. 60€ sind zwar viel, aber sowas sieht man auch nicht jedes Jahr.
Wir sind um kurz vor 16 Uhr gekommen und gleich mal in die erste Welle um ein Bändchen zu holen. Die wurde dann auch relativ schnell zugemacht, angeblich 3500 Leute, allerdings war es nicht mal halb voll! Die 2. Welle sah auch sehr leer aus, war etwas schade für die Leute die hinten standen, weil die Leinwände total klein waren. Wir haben uns dann an den Wellenbrecher gesetzt, war ja schönes Wetter und Linkin Park haben erst um 20:30 Uhr angefangen. Die ersten 2 Stunden bis zu ersten Vorband gingen recht schnell rum. Funeral For A Friend haben mir echt gefallen, war gute Stimmung, schöne Musik. Danach kamen dann Coheed&Cambria. Auch die haben mir gut gefallen, etwas weniger Stimmung, was wohl daran lag, dass das Publikum kaum mit einbezogen wurde. An den Instrumenten waren die 4 (?) aber umso besser. Schöne Gitarrensoli
Dann kam Linkin Park. Meine niedrigen Erwartungen wurden erfüllt, aber auch nicht viel mehr. LP haben ihr Set gespielt und das wars. Schöne Lichtshow und auch die Rap-/Keyboardeinlagen von Mike haben mir gefallen. Vorne war echt gute Stimmung. Unsere Leute die zwar in der ersten Welle, aber weiter hinten standen, haben gesagt, dass die 1. Welle ca. ein Drittel voll war. Die Setlist hat mir sehr gut gefallen, waren eben alle Klassiker + ein paar Lieder von Minutes to Midnight + New Divide.
Jetzt das große ABER: LP sind nach ca. 1 Stunde von der Bühne und statt einer Zugabe kam erst mal die 2. Band von Chester, Dead by Sunrise, mit 3 Liedern. War nicht schlecht, aber sowas find ich echt bescheiden. Das Album der Band kommt nächsten Monat raus und scheinbar braucht man wohl ein bisschen Publicity. Chester meinte noch, dass wäre der erste Auftritt der Band. Nach Dead by Sunrise kam dann die Zugabe auch da ging es wieder gut ab, aber nach 1,5h (incl. Dead by Sunrise) war die Show vorbei. Etwas kurz, hab ich aber erwartet und deshalb hat sich auch mein Ärger in Grenzen gehalten. Mein Highlight des Abends, abgesehen von der Setlist: Ich hab Mike angefasst als er fast ein komplettes Lied vor mir auf der Absperrung stand.
Ansonsten lässt sich sagen, dass die Secs etwas merkwürdig waren, evtl. auch auf Grund der Auflagen von LP. Jedenfalls durfte man nicht auf den Schultern der anderen sitzen und auch Videoaufnahmen wurden ein paar mal unterboten. 30€ (!!) für ein gewöhnliches Tour-Shirt fand ich auch etwas heftig. (Es gab auch nichts billigeres, jedes T-Shirt hat 30€ gekostet)
Fazit: Ich fands gut und bin froh, dass ich LP endlich mal live gesehen hab. Allerdings reicht mir das eine Mal. Vielleicht in 5 Jahren nochmal, aber jedes Jahr muss ich das nicht haben, vor allem nicht zu dem Preis.
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.