Seite 1 von 1

Schandmaul + Anderswelt

Verfasst: Freitag 4. April 2008, 16:28
von Tyler_D
Habe das neue Album leider noch nicht, aber vielleicht kann ja schon jemand darüber berichten?
Ist seit heute auf dem Markt.

Re: Schandmaul + Anderswelt

Verfasst: Freitag 4. April 2008, 16:38
von Obse
werde in das schandmaul album mal reinhören...aber die frage stellt sich wie und wann^^

Re: Schandmaul + Anderswelt

Verfasst: Samstag 26. Juli 2008, 12:00
von Kuschel
"Anderswelt" ist ein Albumtitel der für mich nichts genaues zum Stil oder Inhalt des Albums aussagt. Nach der Bekanntgabe dieses Albumtitels und vorallem nach den Hörproben war ich sehr gespannt auf die neuen Songs.

Optik:
Das Cover passt zwar zum Albumtitel, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht so gut - geschmackssache. Allerdings ist das dafür das Booklet doppelt so schön anzusehen.

Die einzelnen Titel:
Frei: Der erste Song beginnt mit einem schönen Drehleier-Part verbunden mit einer recht rauen Stimme von Thomas. Ich war gespannt ob diese "Gesangsart" sich in diesem Album oder speziell in diesem Titel häuft was allerdings nicht der Fall war - aus meiner Sicht eine gute Sache. Beim Refrain denke ich an ein Lied zu welchem man Live schön abgehen kann.

Krieger: Dieses Lied wirkt auf mich recht düster was aber nicht negativ ist. Gut passt hier das Cello eines Gastspielers rein.
Thomas hat außerdem Unterstützung beim Gesang was mir sehr gut gefällt. Die Thematik kann man fast als Fortsetzung von "Der junge Sigfried" auf "Von Spitzbuben und anderen Halunken" ansehen - hört einfach selbst!

Anderswelt: Nun ein eher ruhiges Lied. Schöne Flötenparts mit Geige kombiniert. Der Text hat was mystisches...vermutlich beabsichtigt wenn ich an den Titel des Liedes denke;-)

Königin: Auch wenn es musikalisch kaum Bezug gibt erinnert mich dieses Lied seltsamerweise unglaublich an "Schneekönigin" von "Subway To Sally".
Ein an ein Märchen erinnerndes Lied welches ich mir wohl noch öfters anhören werde.

Zweite Seele: Der Anfang des Titels baut extreme Spannung auf welche dann voll im Refrain entladen wird! Die Dudelsackeinlagen von Birgit gefallen mir hier ebenfalls sehr gut!
Dies könnte einer meiner Lieblingstitel des Albums sein...

Die Braut: Ein geheimnissvoller Text der mit ruhiger Musik verbunden für mich beim Hören an einen typischen Schandmaul Song denken lässt. Erwähnenswert ist außerdem die spitzen Geige im Chorus.

Missgeschick: Rein musikalisch hat dieser Song irgendwie etwas schelmenhaftes und damit ist nicht die bekannte Band gemeint. Textlich denke ich irgendwie an einen Feuerschwanz Text von Schandmaul arrangiert.

Sirenen: Auch hier ist die Musik sehr mystisch. Der Text lässt mich ein wenig an ein düsteres "Seemannsgrab" (auf "Narrenkönig") denken.

Stunde des Lichts: Seltsamerweise kann zu diesem Titel nichts genaues schreiben. Allerdings gibts hier eine eindeutige Ohrwurmgefahr, was doch sehr vielversprechend ist.

Fiddlefolkpunk: Beim Sehen des Titels dachte ich schon an ein rein instrumentales Stück. Es gibt schnelle, tanzwütig machende, Musikparts abgewechselt mit ruhigen Passagen.
Was für Schandmaul-Instrumentals eher untypisch ist, ist die Begleitung von E-Gitarre und Co in diesem spitzen Stück.

Augen auf!: Zumindest die Strophe dieses Liedes klingt für mich wie ein Saltatio Mortis Song auf "Des Königs Henker". Der Refrain hingegen ist sehr harmonisch und steht im Kontrast zur Strophe.

Wolfsmensch: Der ultimative Dudelsack in diesem Stück! Ebenfalls ein Ohrwurm der mich bis jetzt noch nicht loslässt - ein Lieblingsstück? Ich hoffe das ich irgendwann zum Genuss komme dieses sehr rockige Stück live zu erleben.

Drei Lieder: Ich weiß nicht aber dieses Lied ist wohl das einzige was mich bis jetzt nicht besonders beeindruckt hat. Vielleicht muss ich es einfach noch ein paar Mal hören...

Prinzessin: Ein ruhiges Lied welches mich auch an einen anderen Schandmaul Song erinnert - "Abschied" auf "Mit Leib und Seele".
Meiner Meinung nach ein angemessener ruhiger Abschluss für ein recht rockiges Album.

Re: Schandmaul + Anderswelt

Verfasst: Samstag 26. Juli 2008, 19:08
von Vollgas
Das ist doch mal ein ausführlicher Plattenbericht :respekt01: !!! Muss mal rein hören !!!

Re: Schandmaul + Anderswelt

Verfasst: Sonntag 27. Juli 2008, 20:59
von Kampfhamster
hat mich persönlich genauso enttäuscht wie dsa letzte von InEx..ist nichtmehr so dolle mit denen...da ist das letzt von Subway to Sally um einiges besser geraten..