Das rockXmas II war wieder eine sehr interessante und (bis auf kleinere Ausnahmen) denke ich auch ein wirklich gelungenes Fest, wann hat man schon die Gelegenheit, solche Bands in unserer Region zu sehen? Nicht oft.
Und es wird noch ein bisschen seltener werden...
Nachdem wir mit gerade mal 460 zahlenden Besuchern eine saubere Dreipunkt-Bauchlandung hingelegt haben, stand für mich gestern Nacht eigentlich schon fest, dass das meine letzte Veranstaltung in Naila gewesen ist.
Die unter euch, die mich persönlich kennen, wissen, dass es mir bei meinen Veranstaltungen (und v.a. bei rockXmas) nie darum gegangen ist, irgendwelche Reichtümer anzuhäufen - dann hätte ich das Preis-Leistungs-Gefüge komplett anders aufgezogen.
Mir war es wichtig, unseren Besuchern eine geile und v.a. preisgünstige Show zu bieten - nur leider scheint die Region Hof einen derart schlechten Ruf zu genießen, dass hier einfach keiner herkommen mag. Stellt Euch mal vor, mit diesem Billing wären wir in der Stadthalle in Lichtenfels oder irgendwo anders in D aufgelaufen - wir hätten uns vor Besuchern nicht retten können (siehe z.B. Burning Fall - das hat eine ganze Ecke mehr gekostet - aber es waren fast 2000 Besucher da!).
Deshalb habe ich mich nun nach einem Mal "drüber Schlafen" dazu entschlossen, offiziell bekannt zu geben, dass es das für mich in Naila gewesen ist. Eine Pressemeldung geht heute Abend raus.
Es ist nicht nur die Tatsache, dass ich es mir finanziell nicht mehr leisten kann, hier Events zu organisieren, sondern vielmehr die unmögliche Art und Weise, wie von allen Seiten versucht wird, einen über den Tisch zu ziehen.
Das fängt schon bei so kleinen Geschichten wie dem Abendessen für die Bands an - ihr werdet es nicht glauben, aber ich muss jedesmal zu Grabe kriechen, damit der Besitzer der Gaststätte Frankenhalle sich dazu herablässt, uns ein paar Essen (natürlich gegen Bezahlung) für unsere Bands zu machen - frei nach dem Motto: Kunde droht mit Auftrag...
Die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landratsamt Hof hat sich auf zu einem für mich unüberwindbaren Hindernis entwickelt. Ich zähle mal ein paar Punkte auf:
bei der letzten Veranstaltung hatten wir 20 Felder Bauzaun von der Stadt angefordert (Bauhof) - zum recht stolzen Preis von 60 Euro (3 € pro Feld). Nach dem Event kam dann eine Rechnung über 360 Euro (!!) - wir haben natürlich nur den vereinbarten Betrag gezahlt - für 360 WEuro kann ich bei ebay 50 Felder KAUFEN! 1 Woche vor dem rockXmas bekomme ich dann einen Anruf, dass ich doch die 300 Euro noch überweisen muss - sonst dürfen wir nicht in die Halle. Cool, oder? Wie in Sizilien.
Die Hallenreinigung (die wir natürlich gerne bezahlen) dauert auch immer gleich lang - egal, ob wir 4 oder nur 2 Bereiche der Halle nutzen - komisch...
Ein besonderer Dank geht auch an die beiden freundlichen Herren vom Ordnungsamt Hof (oder Bauamt - wie auch immer). Ist ja wirklich schön, dass die beiden nicht wissen, was sie Samstagabend anstellen sollen - aber mit dem Veranstalter während der laufenden Veranstaltung DREI STUNDEN (!!!) auf dem Event spazieren zu gehen...ohne Worte.
Dazu kommen immer wieder feine kleine Seitenhiebe - wie z.B. die kurzfristige Sperrung des oberen Parkdecks bei rockXMas vorgestern, oder die mutwillige Blockierung des Backstage Einganges durch die Betreiber der Gaststätte im letzten Jahr (bei den beiden könnt Ihr Euch für die 2 Studnen Delay bedanken!), oder die netten Anrufe eines noch netteren Polizisten, der das Rock.Tent bei der Blue Night schließen wollte, ohne jemals unsere Genhemigungen gesehen zu haben (was ihm natürlich auch erst währen der Veranstaltung eingefallen ist)...
Ich könnte noch VIEL länger schreiben - andererseits...scheiss drauf!
Ich hab hier in Naila wirklich viele schöne Sachen bei den Veranstaltungen erlebt und bin auch ein bisschen stolz darauf, was wir in den letzten Jahren hier alles auf die Beine gestellt haben.
Dieser Abschnitt meines Lebens ist nun vorgestern zu Ende gegangen.
Ich bedanke mich bei allen, die mich so toll unterstützt haben und ohne die die ganzen Events niemals funktioniert hätten:
Franzi
- Organisationsgenie und haltender Anker,
um den Bodenkontakt nicht zu verlieren.
Chappi, Mike, Mike "Stuhl", Diana, Jürgen, Steffi, Daniela, Bianca, Daniel, Heiko, Micha, Alexander, Julia, Matthias, Lisa, Timmy, Nicole, Yvonne,...
- Ohne euch und euren Einsatz hätte es nicht eine
Veranstaltung von mir in Naila geben können.
Danke!
Das ganze ist nun ein Abschied aus Naila - nicht aus dem "Business" an sich.
Wie viele schon mitbekommen haben, steigt am 19.5.07 die erste digital | overdose-Veranstaltung in Nürnberg - alle Infos dazu unter
http://www.the-blue-night.de
Ausserdem wird das Heftig-Magazin ab Februar in Nürnberg für einigen Wirbel sorgen - und seit gestern bin ich mit zum Nürnberger Team gestoßen!
Ich freue mich schon darauf, was ich in der Region Nürnberg so alles anstellen und auf die Beine stellen werde.
Wir sehen uns - wo auch immer!
Euer
Ingo
PS: Sorry für die offenen Worte und das "Dampf-ablassen" - aber in meinem höchstpersönlichen Gästebuch kann ich mir das schon mal erlauben

) Die PM wird dann natürlich gaaanz sachlich und korrekt sein. Andererseits finde ich schon, dass man es auch mal publik machen kann, was hier so alles gegen die Events unternommen wird.