Nirvana

Was gibts neues auf dem Musikmarkt? Welche Musik gefällt euch? Diskussion rund um Platten und Bands...

Moderator: Moderatoren

Was haltet ihr von Nirvana in den Medien?

Umfrage endete am Mittwoch 24. Mai 2006, 19:49

Ich kanns nicht mehr hören!
10
40%
Voll cool, die band hat es voll verdient!
7
28%
Mir egal!
8
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14310
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 826 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Dash »

Muss sagen Nirvana waren und sind was ganz Besonderes, auch wenn es nie so ganz mein Ding war. Stand damals mehr auf Pearl Jam & Soundgarden.
Nirvana haben schon viele , viele Türen für unkonventionelle Gitarrenmusik fern des Mainstreamrock (Bon Jovi etc ) aufgestossen.

Leider ist es so gekommen wie immer:
der totale mediale Overkill mit Nirvana und der restlichen Grunge-Szene,
irgendwann wurde jede Band gesignt die ´ne Gitarre gerade halten konnte
und nur irgendwie nach Seattle klang; das Ding wurde so lange aufgebläht bis das Fass übergelaufen ist. Die daran zerbrochenen Band & Menschen interessieren doch dann nimmer. Immer wieder das selbe: Punk, Nu-Metal, Screamo , Emo.....kaum aus dem Underground draußen springen die großen der Branche drauf und Quetschen die Sache bis zum geht nicht mehr aus.

Und Cobain konnte oder wollte auch nicht mit dem Erfolg umgehen.

Nirvana sind immer noch groß, selbst wenn es nie meine Musik war.

Der derzeitige Ausverkauf ist aber schon schlimm. Jeder Furz den Cobain mal auf einem Band hinterlassen hat , wird vertickert. So kann man einen Mythos auch zerstören....die Sliver-Box wurde ja überall zerrissen.

@Kuschel:
DIE Bandbesetzung schlechthin:
Gesang / Gitarre: Kurt Cobain
Bass: Krist Novoselic
Schlagzeug / Gesang: Dave Grohl

Mehr unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nirvana_%28Band%29

Benutzeravatar
Chainsaw-Slayer
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 Beitrag von Chainsaw-Slayer »

schicksal...
Bild

srpearljam
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 19:16
Wohnort: Im Wald der Schilder!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 Beitrag von srpearljam »

das mal nee anständige diskussion mit sehr guten argumeten für und wieder. mein ding war nirvana auch nicht. pearl jam, soundgarden und alice in chains waren meine grunge götter. aber leider wurde der grunge voll ausverkauft von der musikindustrie, leider. aber eine band hat es doch geschafft. pearl jam.
--- Das Leben ist kein Ponyhof (Stromberg) ---

Benutzeravatar
Le-Neuf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:36
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Le-Neuf »

molotov hat geschrieben:es kotzt mich nur an, dass sie sich als "Die größten Fans" aufspielen und einfach nix über die band oder den menschen Kurt Cobain wissen. Glaubt mir, ich hab mich schon mit einigen unterhalten. Sie findens einfach nur Klasse weils auf MTV läuft oder weil es Smells like teen spirit als Klingelton gibt. Ich weiß, meine Meinung is ein bisschen krass, aber ich muss dazu sagen, dass Nirvana damals einfach meine Helden waren und ich, als Kurt sich die Rübe weggeblasen hat, wirklich geweint hab... Naja, was solls, ändern kann man eh nix dran...
ich versteh dein problem nid. man muss doch nix über den sänger einer band wissen um die musik gut zu finden.
wie sollen sie das fühlen was du gefühlt hast, wenn sie gar nicht zur richtigen zeit geboren wurden um das mitzuerleben.
ich glaub auch nicht, dass du dich über jede band so gut auskennst von der du fan bist. deswegen kommt doch auch keiner zu dir und sagt dir, dass es ihn ankotzt, dass du die band nur wegen der musik magst und von den menschen darin gar nichts weißt :wink:
Bild

Benutzeravatar
molotov
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:57
Wohnort: Markt Nordheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von molotov »

Ich weiß nich, ich beschäftige mich eigentlich mit jeder Band die ich gut finde, weil mir musik sehr wichtig ist...
Aber ich hab in der Beziehung irgendwie ne ziemlich krasse einstellung. Mich kotzt der Ausverkauf einfach an...
Ich bin wie Jesus, nur in einem gotteslästerlichen Sinn

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#26 Beitrag von headshot »

mir is musik auch wichtig. und mit einigen bands die ich 'extrem' gern hör, beschäftige ich mich auch, aber nich mit jeder band die ich gern hör. dass sin was weiß ich wieviele, un von denen allen, dann biographie, diskographie oder sonst was zu wissen erscheint mir n bissl viel, vor allem da ich mir das eh nich alles merken kann. bei bands, die ne große bedeutung für mich haben, klar, will ich au was über die band wissn. aber nich bei jeder band, die ich gut find. das wär wirklich n bisschen viel. als ich angefangen hab, mich verstärkt für musik zu interessiern, hab ich mich auch über die bands informiert, un wusst bescheid, aber es wurdn halt immer mehr, un iwann warns zuviele ^^
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Le-Neuf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:36
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Le-Neuf »

molotov hat geschrieben: Mich kotzt der Ausverkauf einfach an...

da muss ich dir zustimmen...
den kleinen kindern kann man es einfach nicht übel nehmen wenn sie gute musik hören...:wink:
da seh ich tausendmal lieber welche mit nirvana t-shirts als welche mit xxl-klamotten und mütze falschrum auf dem kopf, etc...^^
Bild

Benutzeravatar
Chainsaw-Slayer
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 Beitrag von Chainsaw-Slayer »

Le-Neuf hat geschrieben:
molotov hat geschrieben: Mich kotzt der Ausverkauf einfach an...

da muss ich dir zustimmen...
den kleinen kindern kann man es einfach nicht übel nehmen wenn sie gute musik hören...:wink:
da seh ich tausendmal lieber welche mit nirvana t-shirts als welche mit xxl-klamotten und mütze falschrum auf dem kopf, etc...^^
ich auch!
Bild

Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29 Beitrag von Ribby »

also ich hab ne zeit lang auch massig nirvana gehört und wollte auch so ziemlich alle lieder ham an die ich rangekomme bin! mittlerweile hör ich es gar nicht mehr oder sehr sehr selten!
im nachhinein find ichs irgendwie scheiße dass wegen gerade einmal 1-3 unveröffentlichte songs extra eine neue cd herausgebracht wird!
bestes beispiel war jetz ca. zur zeit von letztem weihnachten mit der cd sliver-the best of the box das sind nicht mal neue lieder drauf sondern einfach nur andere versionen von schon bereits veröffentlichten tracks!
wie es in einer kundenrezension heißt:
Kurt Cobain würde im Grab rotieren, wenn er diesen "Ausverkauf" mitbekommen würde....
Punktlich zu Weihnachten kommte diese CD in die Regale, und wird unzählige Male verkauft...
allerdings muss ich auch zugeben, dass das boxset "with the lights out" welches im november 2004 erschienen is, ein ganz großes ding is! und das mein ich dieses mal positiv! :wink:
hab es mir damals bei amazon schon vorbestellt und ich finde, dass sich das geld gelohnt hat!

und zu dem thema selbstmord oder mord von kurt cobain sag ich nur:
ich denke anders als die meisten oder sogar alle hier! und wer keine fakten kennt, sollte am besten gar kein kommentar dazu abgeben nur weil manche soviel wissen, dass er mal junkie war und mehr nicht! sorry wenn ich des jetz so sag, aber es ist nun mal so!
ich kann euch allen das buch "mordfall kurt cobain" ans herz legen!
(jetz halten mich zwar alle für verrückt, aber was solls! :stupid01: )

Benutzeravatar
Chainsaw-Slayer
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 Beitrag von Chainsaw-Slayer »

dann erzähl doch den nichtwissenden menschen hier von den wichtigsten Fakten hier...weil ich denke es gibt mehrere die sich schon ein bisschen dafür interessieren aber nicht so dass sie sich ein buch kaufen würden...
Bild

Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#31 Beitrag von Ribby »

okay!
einer der wichtigsten fakten is zum beispiel, dass auf der schrottflinte keinerlei fingerabdrücke drauf waren obwohl kurt cobain keine handschuhe angehabt hatte als er aufgefunden wurde!
oder hat er sich erschossen und dann die handschuhe ausgezogen????
geht das eurer meinung nach???

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von twaddy »

kurt als halbgott kann das.....

nein schmarrn
denke da gibt es wirklich einige dinge die bei seinem tod nicht so wirklich ins bild passen
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
molotov
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:57
Wohnort: Markt Nordheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von molotov »

Hab das Buch auch gelesen und danach wird einem so einiges klar...
Ich bin wie Jesus, nur in einem gotteslästerlichen Sinn

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14310
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 826 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Dash »

Scheint mir wieder in Buch mit massig Verschwörungstheorien zu sein....denke mal der CIA oder der FBI war Schuld, oder ? :?

Benutzeravatar
Chainsaw-Slayer
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 Beitrag von Chainsaw-Slayer »

hört sich sehr interesant an :)
Bild

Benutzeravatar
molotov
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:57
Wohnort: Markt Nordheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von molotov »

nöö, es is mehr oder weniger ne story über nen privatdetektiv, der den fall untersucht hat und auch angeblich weiß wer dahintersteckt, dies aber erst erzählen will, wenn die ermittlungen offiziell wieder aufgenommen werden...
Ich bin wie Jesus, nur in einem gotteslästerlichen Sinn

srpearljam
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 19:16
Wohnort: Im Wald der Schilder!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 Beitrag von srpearljam »

danke für die rege beteiligung.

ob es eine verschwörung war oder nicht wird wahrscheinlich nie rauskommen. ich meine es war keine.
--- Das Leben ist kein Ponyhof (Stromberg) ---

Benutzeravatar
Le-Neuf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:36
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Le-Neuf »

ich denk auch dass es keine war, sondern nur gerüchte, damit sich die artikel der band besser verkaufen...
Bild

Pedi
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:20
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 Beitrag von Pedi »

srpearljam hat geschrieben: aber eine band hat es doch geschafft. pearl jam.
Kann mich da nur anschließen. Nirvana fand ich ganz ok, persönlich fand und find ich Pearl Jam besser.
Pearl Jam haben sich im Gegenteil zu Nirvana nicht ganz so sehr vermarkten lassen.
Nach dem Album "Ten" kamen meines Erachtens auch die wesentlich besseren Alben auf den Markt, welche der Masse allerdings eher unbekannt sind. (höre zumindest immer nur: Ja, ja die Ten fand ich auch gut... andere Alben kenn ich gar net)

Pearl Jam haben damals an Auflösung gedacht, als Kurt sich umbrachte. Ich bin froh, dass sie sich bis heute gehalten haben! Ich weiß nicht, ob Nirvana diesen Hype überlebt hätten.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14310
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 826 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Dash »

@Pedi:
was war mit MOTHER LOVE BONE ?
Konnte mich nicht entscheiden wen ich mehr leiben sollte: MLB oder Pearl Jam !

Ich war auch mehr auf der Pearl Jam-, Soundgarden-Seite, Nirvana waren ok, aber nicht so mein Ding.

Antworten

Zurück zu „Platten & Bands“