Benzin wird noch teurer!!

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7002
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#81 Beitrag von Elton »

Gibt von Smart ein All-inklusive-Angebot mit Wartung und Versicherung für 99€ im Monat. Allerdings zzgl. 3.200€ Anzahlung, was die Rate um rund 90€ erhöht. Und die Kilometer sind auf 30.000 in 36 Monaten beschränkt, damit komm ich net hin. Somit wär die Gesamtrate wieder locker bei 200€ zzgl Sprit und das ganze rechnet sich net mehr :-(

Für Roller oder Moped ist mir die Strecke zu weit, zumal der optimale Weg über die Autobahn geht. Außerdem liegst du falsch. Mit Klasse M darf man nur 50ccm Maschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45km/h fahren. Schneller dürfen die nur sein, wenn sie vor 2001 in den Verkehr gebracht wurden. Bevor ich also meine 40km einfach auf so ner Maschine verbringe, sitz ich dann doch lieber in den Zug.

Hilft also alles nix. Höchstens ein Elektro-Zweitwagen. Aber der Strompreis geht ja auch nach oben.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#82 Beitrag von Tyler_D »

Oh, ich dachte das wäre mit dem EU Führerschein geändert worden, dass man mit dem alten Klasse 3 die neue Klasse A1 fahren darf.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Benzin wird noch teurer!!

#83 Beitrag von DocBrown »

Tyler_D hat geschrieben:Oh, ich dachte das wäre mit dem EU Führerschein geändert worden, dass man mit dem alten Klasse 3 die neue Klasse A1 fahren darf.
AFAIK nur wenn die alte Klasse 3 auch die Erlaubnis zum Führen von Leichtkrafträdern (A1) beinhaltet hat, was soweit ich weiß nur bis 1.4.1980 der Fall war.

Klasse 3 (post 1.4.80) entspricht B, BE, C1, C1E, M, S und L. Was uns übrigens auch zeigt, warum diese EU-Führerscheinklassen mal wieder so ein Brüssler "Geschenk" an die Deutschen waren.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Benzin wird noch teurer!!

#84 Beitrag von Obse »

Elton hat geschrieben:Höchstens ein Elektro-Zweitwagen. Aber der Strompreis geht ja auch nach oben.
Dann bau dir einen Carport dazu und aufs Dach kommen die Photovoltaik Module für den Strom drauf.
Dazu packt man noch einen Speicher wenn die Sonne mal nicht scheint und so sollte das Ganze zum größten Teil funktionieren :)
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Bonsai
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin wird noch teurer!!

#85 Beitrag von Bonsai »

aber bis die kosten für die photovoltaik anlage wieder rein sind dauerts ein klein wenig :?

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7002
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#86 Beitrag von Elton »

Ich wohn an der Stadtbahnlinie. Da kann ich auch die 15kV Leitung anzapfen :-P
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Benzin wird noch teurer!!

#87 Beitrag von MuhMachtDieKuh »


Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4059
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Benzin wird noch teurer!!

#88 Beitrag von kottsack »

Pff, wenn ichs mir leisten kann, dann scheiss ich auch drauf, was meine Karre schluckt.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7002
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#89 Beitrag von Elton »

So siehts aus. Deswegen fahr ich ja auch mit dem Auto zur Arbeit, statt mit der Bahn. Allerdings spar ich mir durch die Maßnahme auch anderthalb Stunden Fahrzeit am Tag. Zeit ist eben Geld, aber da geb ich es gern aus.

Allerdings gibt es halt auch Leute, die sich den Sprit net so einfach leisten können, weil auch noch eine Familie durchzufüttern ist.

An der Mineralölsteuer zu schrauben, bringts trotzdem net.

Rohölpreisentwicklung:
Ölpreis WTI je Barrel in USD:
Ende Januar: ca. 96,50
Ende Februar: knapp 110
Ende März: um die 103
03.04.12: 104,62

Ölpreis Brent je Barrel in USD:
hält sich seit Februar weitgehend konstant zwischen 122 und 127$/Barrel.
03.04.12: 125,27

Wenn ich demgegenüber den Spritpreis anguck, dann hatten wir heute morgen 1,729 für Super E5. Während WTI gefallen ist, Brent gleichbleibt, steigt der Abgabepreis immer weiter. da könnt ihr euch überlegen, wie lange es dauert, bis eine Steuersenkung um 5-10ct wieder ausgeglichen ist. Ich bin mir net mehr ganz sicher,

Spritpreise für Super E5, meistens von Shell:
10.01.12 - 1,559
30.01.12 - 1,549
13.02.12 - 1,599
27.02.12 - 1,619 - Hochpreisphase für WTI, 110$/Barrel !!!
04.03.12 - 1,629 - Hochpreisphase für WTI, 110$/Barrel !!!
weitere Preise hab ich grad net eingetragen, kann ich nachreichen.

Wie gesagt, während WTI um 6$/Barrel gefallen ist, ist der Preis an der Zapfsäule um 10ct gestiegen. Und da soll eine Steuersenkung noch was bringen?

Mit Ostern hat die Preiserhöhung ja nix zu tun. Bei Jauch hat ja wohl einer von den Mineralölkonzernen gesagt, dass das absolut nicht stimmt, dass der Preis grade jetzt wieder anzieht.

Fazit: Lasst die Steuern in Ruhe und deckelt den Preis. Schon diese Sache mit australischem oder österreichischem Modell, oder am besten eine Kombination, würde sicher was helfen. Der Preis muss dann 24h vorher angekündigt werden und darf nur noch einmal am Tag geändert werden.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4250
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#90 Beitrag von The Reaper »

Der alte Spruch der Grünen, "Der Sprit ist viel zu billig, der muss mindestens 5 Mark pro Liter kosten!" ist wahr geworden! Bei uns im Ort steht die Preisanzeige bei 2,509€ pro Liter Super! Ich denke und hoffe aber sehr, dass es sich um einen Fehler handelt.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Benzin wird noch teurer!!

#91 Beitrag von Vollgas »

Das ist mit Sicherheit ein Fehler. Oder einer will unbedingt in die Medien kommen.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Benzin wird noch teurer!!

#92 Beitrag von Obse »

The Reaper hat geschrieben:Der alte Spruch der Grünen, "Der Sprit ist viel zu billig, der muss mindestens 5 Mark pro Liter kosten!" ist wahr geworden! Bei uns im Ort steht die Preisanzeige bei 2,509€ pro Liter Super! Ich denke und hoffe aber sehr, dass es sich um einen Fehler handelt.
War das beim Heinold oder was?? :D
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4250
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#93 Beitrag von The Reaper »

Ne war beim Schlecht. ;) Aber die haben ne neue Tankanzeige bekommen, die wohl noch nicht richtig funktioniert. :D

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Benzin wird noch teurer!!

#94 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

http://www.zeit.de/2012/16/Sparautos

"So wurden von Januar bis März 2012 in Deutschland genau 773.636 neue Pkw im Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt registriert. Knapp die Hälfte davon mit Dieselmotor – aber nur ganze 3.066 mit Gasantrieb. So drückend können die Spritpreise also offenbar nicht gewesen sein, als dass man sich vom gewohnten Benziner oder Diesel verabschiedet hätte."

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#95 Beitrag von Tyler_D »

MuhMachtDieKuh hat geschrieben:http://www.zeit.de/2012/16/Sparautos

"So wurden von Januar bis März 2012 in Deutschland genau 773.636 neue Pkw im Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt registriert. Knapp die Hälfte davon mit Dieselmotor – aber nur ganze 3.066 mit Gasantrieb. So drückend können die Spritpreise also offenbar nicht gewesen sein, als dass man sich vom gewohnten Benziner oder Diesel verabschiedet hätte."

Ein Großteil der Fahrzeuge sind bestimmt keine Neuwagen, weil die sich kaum noch jemand leisten kann und wieviel % der angebotenen gebrauchten Fahrzeuge haben schon einen Gasantrieb?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14310
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 826 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#96 Beitrag von Dash »

Hab mich derzeit nicht damit beschäftigt, aber um wie viel höher liegen z.b. die Anschaffungskosten für eine Variante mit Gasantrieb? Weiß das jemand spontan?

Habe jetzt gerade wieder die Erfahrung mit einem Kühlschrank gemacht:
Vergleich A++ und A+++ Variante , spart man sich ein paar Euro im Jahr, kostet aber 250 Euro mehr.
Lohnt sich also unterm Strich absolut nicht.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#97 Beitrag von Tyler_D »

1. der Anschaffungspreis
2. wenn fast die hälfte Dieselfahrzeuge sind, dann sind da auch etliche Vielfahrer dabei, die mit einem Gasantrieb auch nicht viel anfangen können

Solche Zahlen sind ja schön und gut, aber richtige Schlüsse lassen sich nicht daraus ziehen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Benzin wird noch teurer!!

#98 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Naja, mag sein, dass man daraus keine 1:1 Schlüsse ziehen kann, aber die Zahlen sind schon wirklich extrem! Man sollte sie auch nicht miteinander vergleichen, sondern vielmehr darauf schauen, dass nur leicht über 3000 Pkw mit Gasantrieb zugelassen wurden! Das finde ich - bei den Spritpreisen - dann doch erschreckend wenig!

Ich weiß zwar nicht, wie das genau verbucht wird, bzw. was das alles umfasst, aber ich nehme an, dass da auch die Wagen "neu registriert" wurden, die umgerüstet wurden.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7002
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#99 Beitrag von Elton »

Die überwiegende Mehrheit der Neufahrzeuge stammt aus dem Flottengeschäft und sind Dienstwagen. Da die Fahrzeuge oft im ganzen Bundesgebiet unterwegs sind, werden dort hauptsächlich Antriebe mit normalen Treibstoff beschafft. Die Tankstellendichte ist einfach zu gering. Auch die Firma, bei der ich im Einsatz bin, schafft die Gasautos grad wieder ab.

Solang man immer noch nur an jeder 4. Tankstelle mit Glück Gas tanken kann und dann auch noch aufpassen muss, ob die jeweilige Tanke jetzt Autogas oder Erdgas anbietet, wird sich der Antrieb absolut nicht durchsetzen.

Die Statistik so auszulegen, als würden die Käufer immer noch herkömmliche Antriebe bevorzugen, ist also absolutes Bantha Poodoo.
Da spielen viel zu viele Störfaktoren mit rein.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4250
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin wird noch teurer!!

#100 Beitrag von The Reaper »

Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass sich die Tankstellenbetreiber sagen, dass sich Gas anzubieten nicht lohnt, da es zu wenige Autos mit Gasantrieb gibt. Andersrum sagen dann die Käufer von Neuwagen, dass es zu wenige Tankstellen mit Gas gibt, so dass es sich also nicht lohnt, ein solches Auto anzuschaffen oder einen solchen Tank einbauen zu lassen. Vielleicht sollte die Bundesregierung sich darüber mal Gedanken machen und sich am Bau solcher Zapfsäulen in Form von Subventionen beteiligen.

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“