Benzin wird noch teurer!!
Moderator: Moderatoren
- Obse
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Benzin wird noch teurer!!
die aktuellen Benzinpreise sind wirklich sehr unverschämt. Vor Weihnachten kostete der Liter Superbenzin bei uns 1,49€
Wenn man günstig tanken möchte, bekommt man das Bezin zur Zeit nicht unter 1,42€.
In diesem BEITRAG hier habe ich gelesen, dass das Bezin wahrscheinlich noch teurer werden wird!
Im Februar soll ein neuer Biosprit eingeführt werden. Dieser soll den Preis des jetzigen Superbenzins haben. Das aktuelle Superbenzin soll um die 4-5cent pro Liter teurer werden.
Schade das wir vom Staat und den Konzernen so abgezockt werden!
Für mich lohnt es sich schon fast mit dem Zug zur Arbeit zu fahren. Der einzige Nachteil den ich habe ist, dass ich die fahrtzeiten so miserabel sind, dass ich jeden Tag eine Stunde mehr nur für die Fahrt einplanen müsste!!
Wenn man günstig tanken möchte, bekommt man das Bezin zur Zeit nicht unter 1,42€.
In diesem BEITRAG hier habe ich gelesen, dass das Bezin wahrscheinlich noch teurer werden wird!
Im Februar soll ein neuer Biosprit eingeführt werden. Dieser soll den Preis des jetzigen Superbenzins haben. Das aktuelle Superbenzin soll um die 4-5cent pro Liter teurer werden.
Schade das wir vom Staat und den Konzernen so abgezockt werden!
Für mich lohnt es sich schon fast mit dem Zug zur Arbeit zu fahren. Der einzige Nachteil den ich habe ist, dass ich die fahrtzeiten so miserabel sind, dass ich jeden Tag eine Stunde mehr nur für die Fahrt einplanen müsste!!
Konzerte/Festivals 2020:
06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze
06.06. Skaldenfest
- kottsack
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 328 Mal
Re: Benzin wird noch teurer!!
Na und? Vielleicht merken dann manche, dass man nicht mehr jeden Meter mit dem Auto fahren muss. Die Teuerung ist doch normal. Ich finde es auch schade und werde im Leben nicht auf die Bahn umsteigen, aber ich habe mich dran gewöhnt. Als ich meinen Führerschein hatte, kostete der Liter super glaube 1,20DM und es gibt sicher andere, die noch ganz andere Preise kennen. Ich sags dir: in zwei Jahren, wenn du zwei Euro für den Liter zahlen wirst, dann wünschst du dir die 1,42 Euro wieder zurück.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted
Let the fire be started
- Pommes
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Beim Sonntags Frühschoppen am Stammtisch zusammen mit 5 Rentnern würdest du garnet auffallen...kottsack hat geschrieben:Na und? Vielleicht merken dann manche, dass man nicht mehr jeden Meter mit dem Auto fahren muss. Die Teuerung ist doch normal. Ich finde es auch schade und werde im Leben nicht auf die Bahn umsteigen, aber ich habe mich dran gewöhnt. Als ich meinen Führerschein hatte, kostete der Liter super glaube 1,20DM und es gibt sicher andere, die noch ganz andere Preise kennen. Ich sags dir: in zwei Jahren, wenn du zwei Euro für den Liter zahlen wirst, dann wünschst du dir die 1,42 Euro wieder zurück.
- Charles_Robotnik
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Es ist ganz einfach so, dass eine freie Marktwirtschaft nach dem Prinzip des Angebots und der Nachfrage funktioniert. Solange die Nachfrage so konstant hoch ist (und steigt), werden die Preise mitsteigen. Es ist eine ganz logische Konsequenz die in der Wesensart unseres Systems so festgelegt wurde.
- Elton
- Moderator
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Die Spritverkäufer argumentieren ja schon ewig, dass die höheren Preise nur durch den Staat und die Steuern kommen. Dabei stimmt das nur zum Teil. Als die Ökosteuer eingeführt wurde, stieg der Sprit um mehr als den Steuersatz. Und seitdem gehts nur noch aufwärts. Mit E10 gibts eben jetzt die nächste Möglichkeit, abzukassieren. Denn eine Begründung dafür, warum E5 auf einmal teurer sein muss, gibts ja nicht. Und auch keine staatliche Vorgabe. Im Gegenteil, eigentlich müsste rein von der Sache her das E10 wohl teurer sein. Aber die wissen ganz genau, dass die Leute lieber E5 fahren werden. Also kann man hier saftig absahnen.
Allerdings ist es generell hirnrissig, das E10 überhaupt politisch durchzusetzen. Es hat keinerlei Vorteile. Im Gegenteil, selbst für die Umwelt, der es ja was bringen soll, ist es eher schädlich.
E10 führt zu einem um ca. 30% höheren Verbrauch. Damit werden die Vorteile von 5% Beimischung umweltfreundlicherer Stoffe ad absurdum geführt. Gleichzeitig werden die Landwirte dazu gebracht, massiven Monokulturanbau von Sprittauglichen Pflanzen wie Raps anzubauen. Das Zeug vergiftet mit der Zeit aber den Boden und ist schon daher nicht besonders gut. Gleichzeitig wird die eigentliche Lebensmittelproduktion aber zurückgefahren, weil Sprit mehr Erlös bringt. Also gehen auch noch die Lebensmittelkosten hoch.
Und die Motoren vertragen es auf Dauer auch nicht, denn der Verschleiß geht selbst bei den Fahrzeugen hoch, bei denen die Hersteller Freigaben gegeben haben.
Wer profitiert also von E10? Die Umwelt und der Verbraucher sind es nicht. Dem Staat kann es eigentlich egal sein, auch wenn er durch die höhere Mehrwertsteuer von höheren Preisen auch was abbekommt. Am Ende sind es wohl wieder die Bonzen der Treibstoffkonzerne und der Fahrzeughersteller. Die kassieren ja am anderen Ende über die Werkstätten ab.
Schöne Welt!
Allerdings ist es generell hirnrissig, das E10 überhaupt politisch durchzusetzen. Es hat keinerlei Vorteile. Im Gegenteil, selbst für die Umwelt, der es ja was bringen soll, ist es eher schädlich.
E10 führt zu einem um ca. 30% höheren Verbrauch. Damit werden die Vorteile von 5% Beimischung umweltfreundlicherer Stoffe ad absurdum geführt. Gleichzeitig werden die Landwirte dazu gebracht, massiven Monokulturanbau von Sprittauglichen Pflanzen wie Raps anzubauen. Das Zeug vergiftet mit der Zeit aber den Boden und ist schon daher nicht besonders gut. Gleichzeitig wird die eigentliche Lebensmittelproduktion aber zurückgefahren, weil Sprit mehr Erlös bringt. Also gehen auch noch die Lebensmittelkosten hoch.
Und die Motoren vertragen es auf Dauer auch nicht, denn der Verschleiß geht selbst bei den Fahrzeugen hoch, bei denen die Hersteller Freigaben gegeben haben.
Wer profitiert also von E10? Die Umwelt und der Verbraucher sind es nicht. Dem Staat kann es eigentlich egal sein, auch wenn er durch die höhere Mehrwertsteuer von höheren Preisen auch was abbekommt. Am Ende sind es wohl wieder die Bonzen der Treibstoffkonzerne und der Fahrzeughersteller. Die kassieren ja am anderen Ende über die Werkstätten ab.
Schöne Welt!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!
- kottsack
- Tauberplanscher
So, und was hab ich nu anderes geschrieben, als die beiden unter mir? Bei so etwas Grundlegendem hat halt auch mal der Stammtisch recht. Wenn der Sprit teurer wird, dann muss ich halt mehr verdienen. Working on it....Pommes hat geschrieben:Beim Sonntags Frühschoppen am Stammtisch zusammen mit 5 Rentnern würdest du garnet auffallen...kottsack hat geschrieben:Na und? Vielleicht merken dann manche, dass man nicht mehr jeden Meter mit dem Auto fahren muss. Die Teuerung ist doch normal. Ich finde es auch schade und werde im Leben nicht auf die Bahn umsteigen, aber ich habe mich dran gewöhnt. Als ich meinen Führerschein hatte, kostete der Liter super glaube 1,20DM und es gibt sicher andere, die noch ganz andere Preise kennen. Ich sags dir: in zwei Jahren, wenn du zwei Euro für den Liter zahlen wirst, dann wünschst du dir die 1,42 Euro wieder zurück.
Let the revels begin
Let the fire be started
Let the fire be started
- Obse
- Tauberplanscher
Heute ist an vielen Tankstellen der Liter Super erstmals über 1,50€ gestiegen...
in jedem anderen Land würden Tankstellen uvm brennen, nur bei uns ist alles ruhig und wird hingenommen...
in jedem anderen Land würden Tankstellen uvm brennen, nur bei uns ist alles ruhig und wird hingenommen...

Konzerte/Festivals 2020:
06.06. Skaldenfest
06.06. Skaldenfest
- kottsack
- Tauberplanscher
Na dann, viel Spass beim Zündeln.
Let the revels begin
Let the fire be started
Let the fire be started
- Elton
- Moderator
@kottsack:
Obse hat da schon Recht. Wenns in anderen Ländern bei verschiedenen Sachen einfach zu weit geht, gehen die Bürger geschlossen auf die Straße. In Deutschland regt man sich nur über jede Kleinigkeit auf und macht aus Mücken gern mal Elefanten. Aber bei den wirklich wichtigen Sachen wird die Klappe gehalten, weil "man ja eh nix dagegen machen kann". Stuttgart 21 zeigt aber, dass doch was zu bewegen ist, wenn man sich nur richtig reinhängt.
Der Rohölpreis für WTI steht bei 91,15$/Barrel, für Brent bei 97,70$/Barrel. Als 2008 die Preise so hochgingen, waren wir bei rund 115$ für die Sorte Brent. Damals war der Spitzenpreis kurzfristig bei ca. 1,54€/l. Am Montag wars bei uns 1,53€, heute 1,51€ für Super. Das zeigt einfach, dass die derzeitige Preissituation ausschließlich der Gewinnmaximierung der Konzerne dient und nix mit dem Rohölmarkt zu tun hat. IMHO würde derzeit ein fairer Preis bei 1,40€+x liegen.
Und eine Preissteigerung für reguläres Super sollte einfach nicht hingenommen werden. Warum sollte ich dafür mehr zahlen, obwohl für E10 eine höhere Beimischung und somit ein Mehraufwand nötig ist? Nur damit sich der Scheiß auf dem Markt etabliert? Also ich brauchs nicht.
Obse hat da schon Recht. Wenns in anderen Ländern bei verschiedenen Sachen einfach zu weit geht, gehen die Bürger geschlossen auf die Straße. In Deutschland regt man sich nur über jede Kleinigkeit auf und macht aus Mücken gern mal Elefanten. Aber bei den wirklich wichtigen Sachen wird die Klappe gehalten, weil "man ja eh nix dagegen machen kann". Stuttgart 21 zeigt aber, dass doch was zu bewegen ist, wenn man sich nur richtig reinhängt.
Der Rohölpreis für WTI steht bei 91,15$/Barrel, für Brent bei 97,70$/Barrel. Als 2008 die Preise so hochgingen, waren wir bei rund 115$ für die Sorte Brent. Damals war der Spitzenpreis kurzfristig bei ca. 1,54€/l. Am Montag wars bei uns 1,53€, heute 1,51€ für Super. Das zeigt einfach, dass die derzeitige Preissituation ausschließlich der Gewinnmaximierung der Konzerne dient und nix mit dem Rohölmarkt zu tun hat. IMHO würde derzeit ein fairer Preis bei 1,40€+x liegen.
Und eine Preissteigerung für reguläres Super sollte einfach nicht hingenommen werden. Warum sollte ich dafür mehr zahlen, obwohl für E10 eine höhere Beimischung und somit ein Mehraufwand nötig ist? Nur damit sich der Scheiß auf dem Markt etabliert? Also ich brauchs nicht.
- Obse
- Tauberplanscher
Elton hat das echt gut ausgedrückt 

Konzerte/Festivals 2020:
06.06. Skaldenfest
06.06. Skaldenfest
- kottsack
- Tauberplanscher
Ich nehms hin, also muss ich nichts machen. Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal.
Wer sich drüber aufregt, darf gerne Demonstrieren. Den Bahnhof als Positivbeispiel zu nennen, finde ich aber nicht gut. Was wurde denn da nun erreicht? Also nach meinem Infostand, wird der nach wie vor unter der Erde gebaut.
Wer sich drüber aufregt, darf gerne Demonstrieren. Den Bahnhof als Positivbeispiel zu nennen, finde ich aber nicht gut. Was wurde denn da nun erreicht? Also nach meinem Infostand, wird der nach wie vor unter der Erde gebaut.
Let the revels begin
Let the fire be started
Let the fire be started
- sumisu
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 122 Mal
ich sehe das auch so wie kottsack: ich nehme es hin. es ist mir recht egal, warum der sprit soviel kostet. der markt wirds schon richten. wem das nicht passt, der soll mit anderen gleichgesinnten halt nicht mehr auto fahren bzw. sich alternativen suchen. von den "jetzt gehen wir uns beschweren"-aktivitäten in richtung demo und co. halte ich aber nichts. das nervt dann irgendwann, sich in den medien dauernd das gemeinschaftliche gejammere mit schilderwaldparolen ansehen zu müssen.
Sumisu
Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...
- Elton
- Moderator
Grundsätzlich ja. Aber bei Sprit gibts eben ein Quasi-Monopol der 5 großen Anbieter, inkl. Preisabsprachen, auch wenn das immer verleugnet wird. In einem funktionierenden Markt würde aber immer ein Wettbewerber versuchen, den anderen preislich leicht zu unterbieten, um einen Vorteil zu erhalten. Bei den Tankstellen wird aber immer der Preis jeweils auf den Wettbewerberpreis gesteigert. Es wird nur abgewechselt, wer die Preisrunde einläutet.sumisu hat geschrieben:der markt wirds schon richten.
Dann kommt noch dazu, dass die Preise nicht von den lokalen Tankstellenpächtern festgelegt werden, sondern durch die Konzernzentralen. Somit besteht nicht ein Wettbewerb unter vielen einzelnen, sondern eben wieder nur unter den 5 großen.
Und wenn man dann noch die regionalen Preisunterschiede betrachtet, hat das absolut nix mehr mit Markt zu tun. Wir hier sitzen relativ nah bei der Raffinierie in Karlsruhe. Karlsruhe selbst hat höhere Preise als wir, wir haben höhere Preise als die letzten Kuhkäffer im tiefsten Schwarzwald. Aus Kostensicht müsste aufgrund der niedrigeren Logistikkosten aber ja die Nähe zur Raffinerie auch eine Preisauswirkung haben. Pustekuchen.
Fazit: Monopol, somit kein Markt. Und sowas sollte reguliert werden.
Recht geben muss ich euch aber auch, dass in dem Fall demonstrieren wohl nicht allzuviel bringt. Selbst diese lustigen Aufrufe, doch an einem Tag nicht zu tanken bringen nix. Am nächsten Tag brauch man trotzdem Sprit. Was ich net gelten lassen kann, ist, dass wem es stinkt ja net Autofahren muss. Leider sind manche Leute eben auf die Karre angewiesen und haben sonst keine Möglichkeit, von A nach B zu kommen, dank schlechtem Nahverkehr. Gilt zwar net für mich persönlich, aber es gibt genug Betroffene.
Und Kottsack.... S21 ist noch lang net gebaut. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Und das Winterchaos bei der Bahn trägt ein übriges dazu bei. Allerdings gehts bei S21 längst net mehr um die Sache. Die Politiker werden das Projekt jetzt mit aller Gewalt und wider jeder Vernunft durchsetzen, um dem Volk zu zeigen, wer die Macht hat. Außerdem würden sie sonst das Gesicht verlieren. Somit verkommt die Landtagswahl am Ende doch zur Volksabstimmung über S21 und andere, wichtige Themen werden im Hintergrundrauschen untergehen.
- Tyler_D
- Moderator
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Mir ist egal wie teuer der Sprit wird, ich tank immer für 50 Euro
Nee mal Spaß beiseite, ich denke auch, dass da eine Preisabsprache gemacht wird und finde es eine Sauerei. Aber alles Aufregen bringt einfach nix, die bekommen ihr Zeug schon los, auch ohne mich.
Auf der anderen Seite kann ich aber manche Leute nicht verstehen, die immer versuchen bei günstigen Kursen zu tanken und sich über die steigenden Preise aufregen, dann aber im Tankstellenshop Süßigkeiten, Getränke etc. zu überteuerten Preisen dazu kaufen.

Nee mal Spaß beiseite, ich denke auch, dass da eine Preisabsprache gemacht wird und finde es eine Sauerei. Aber alles Aufregen bringt einfach nix, die bekommen ihr Zeug schon los, auch ohne mich.
Auf der anderen Seite kann ich aber manche Leute nicht verstehen, die immer versuchen bei günstigen Kursen zu tanken und sich über die steigenden Preise aufregen, dann aber im Tankstellenshop Süßigkeiten, Getränke etc. zu überteuerten Preisen dazu kaufen.

“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”
- Obse
- Tauberplanscher
Wenn ich aber mehr Geld für Benzin ausgeben muss, dann kann ich eben weniger Geld in die anderen Bereiche der Wirtschaft pumpen.
Da bin ich dann mal gespannt wie das auf lange Sicht gesehen weiter geht.
@Tyler_D: blöd halt wenn man vor nem Jahr mit 50 Euro den Tank noch fast voll bekommen hat und jetzt mit 50 Euro nur noch dreiviertels
Da bin ich dann mal gespannt wie das auf lange Sicht gesehen weiter geht.
@Tyler_D: blöd halt wenn man vor nem Jahr mit 50 Euro den Tank noch fast voll bekommen hat und jetzt mit 50 Euro nur noch dreiviertels

Konzerte/Festivals 2020:
06.06. Skaldenfest
06.06. Skaldenfest
- kottsack
- Tauberplanscher
Bei Benzin hats doch viel mehr Abgaben als z.B. bei Nahrungsmitteln. Also kann das dem Staat doch ganz recht sein, wenn das Benzin von nun an einen größeren Teil der Geldausgabe ausmacht. Liege ich mit dem Gedankengang falsch? Ich kanns grad nur schwer einschätzen.
Edit: zu "der Markt wirds schon richten": Motoren verbrauchen immer weniger Sprit. Um die Umsätze für die Tankstellen mindestens konstant zu halten, muss man eben schauen, dass der Preis pro gefahrenem Kilometer eben irgendwie anders gleich bleibt.
Edit: zu "der Markt wirds schon richten": Motoren verbrauchen immer weniger Sprit. Um die Umsätze für die Tankstellen mindestens konstant zu halten, muss man eben schauen, dass der Preis pro gefahrenem Kilometer eben irgendwie anders gleich bleibt.
Let the revels begin
Let the fire be started
Let the fire be started
- Elton
- Moderator
Auf Sprit ist Mineralöl- und Ökosteuer mit einem festen Betrag. Die genaue Summe weiß ich aber net auswändig. An steigenden Preisen verdient der Staat also nur noch indirekt über die Mehrwertsteuer. Der volkswirtschaftliche Schaden durch steigende Preise dürfte aber die höheren Einnahmen MwSt Einnahmen bei weitem übersteigen. Das Problem ist ja, dass die höheren Spritkosten nicht nur direkt durch den Tank beim Verbraucher landen, sondern auch indirekt über sämtliche anderen Güter, die gekauft werden. Steigt der Sprit, steigen die Frachtkosten, steigt der Endpreis. Also zahlt man jeden ct an der Tankstelle doppelt und dreifach.
Dein Argument mit dem sinkenden Verbrauch je Fahrzeug stimmt zwar, im Gegenzug steigt aber die Individualmobilität seit Jahren immer weiter an. Somit verbraucht jedes Auto für sich zwar weniger, aber durch die steigende Masse ist der Gesamtabsatz höher.
Das Problem, dass ich sehe, ist, dass Asien immer noch erst am Beginn der Mobilisierung ist. Hier steigt der Bedarf ja exponentiell an, somit wird das Angebot verknappt. Und um das noch weiter anzutreiben, senkt die OPEC die Fördermengen bzw. erhöht sie nicht. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, Und warum sollte ich mehr Öl fördern, wenn ich doch jetzt mehr Geld mit weniger Aufwand verdienen kann. Über kurz oder lang sind die 2€ also in Sicht.
Allerdings muss man auch sehen, dass wir mit unseren Preisen immer noch im europäischen Mittelfeld liegen und bei weitem nicht die teuersten sind.
Dein Argument mit dem sinkenden Verbrauch je Fahrzeug stimmt zwar, im Gegenzug steigt aber die Individualmobilität seit Jahren immer weiter an. Somit verbraucht jedes Auto für sich zwar weniger, aber durch die steigende Masse ist der Gesamtabsatz höher.
Das Problem, dass ich sehe, ist, dass Asien immer noch erst am Beginn der Mobilisierung ist. Hier steigt der Bedarf ja exponentiell an, somit wird das Angebot verknappt. Und um das noch weiter anzutreiben, senkt die OPEC die Fördermengen bzw. erhöht sie nicht. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, Und warum sollte ich mehr Öl fördern, wenn ich doch jetzt mehr Geld mit weniger Aufwand verdienen kann. Über kurz oder lang sind die 2€ also in Sicht.
Allerdings muss man auch sehen, dass wir mit unseren Preisen immer noch im europäischen Mittelfeld liegen und bei weitem nicht die teuersten sind.
- Tyler_D
- Moderator
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Mag sein, aber einige Staaten verlangen dafür auch keine KfZ Steuer.Elton hat geschrieben: Allerdings muss man auch sehen, dass wir mit unseren Preisen immer noch im europäischen Mittelfeld liegen und bei weitem nicht die teuersten sind.
Eine Übersicht habe ich auf die Schnelle hier gefunden.
Habe es mir aber nicht weiter durchgelesen, mache ich bei Gelegenheit.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”
- Knopf
- Pfützenplanscher
- Danksagung erhalten: 0
die, die keine KfZ Steuer Zahlen haben aber meistens Autobahnvignetten (schreibt man das so?)
Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold ...
Eine Hochzeit! Ich liebe Hochzeite, Drinks für alle!
Eine Hochzeit! Ich liebe Hochzeite, Drinks für alle!