USA Reise! Tipps, Ideen, Erfahrungen?

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 0
USA Reise! Tipps, Ideen, Erfahrungen?

#1 Beitrag von *ich* »

Jetzt hab ich dann auch mal ein paar Fragen. Ich möchte in 2 Jahren mit meinen Eltern 4 Wochen in die USA. Ist zwar noch ein bisschen hin, aber es kann ja nicht schaden sich jetzt schonmal zu erkundigen. Der bisherige Plan sieht wohl so aus, dass wir nach L.A. fliegen uns dort ein Wohmobil mieten und über Las Vegas und Salt Lake City Richtung Norden fahren, dann zur Küste und über San Francisco wieder zurück nach L.A. Wie weit in den Norden weiß ich noch nicht, aber ich denke mal, dass wir da schon bis Seattle fahren werden.
Das gute an dem Plan ist, dass wir den noch ändern können und deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand ein paar Ideen oder Geheimtipps hat, die man in diesem Gebiet (also komplette Westküste) auf jeden Fall sehen sollte. Ich bin froh über jeden Tipp, egal ob groß oder klein, hauptsache man bekommt mal ein paar Denkanstöße.

Ich selber hab natürlich gleich mal an Konzerte gedacht. Da wird es ja sicherlich einiges geben in den Großstädten. Informiert hab ich mich aber auch noch nicht. Hat jemand zufällig eine Seite im Kopf auf der man nach Events dort suchen kann? Ähnlich wie eventim oder so. Wäre auch interessant etwas über die Rechtslage da zu wissen, aber normalerweise sollte man da mit 18 ja auch keine Probleme haben.

Ansonsten ist es Kindheitstraum von mir mal einen Six Flags Park zu besuchen. Soweit ich weiß gibt's da zwei in L.A. und einen in San Francisco. War da schonmal jemand und kann mir einen empfehlen? Ich werde mir die Homepage natürlich auch noch anschauen, aber Erfahrungsberichte sind da immer interessanter.

Ich hätte auch noch ein paar Fragen zu Kleinigkeiten, aber das ist ja im Moment nicht so wichtig. Falls jemand da richtig Erfahrung hat (vielleicht mal eine Weile da gewohnt oder so?) kann er/sie sich auch gerne per PM bei mir melden. :)
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: USA Reise! Tipps, Ideen, Erfahrungen?

#2 Beitrag von DocBrown »

Washington und Oregon sind, versichern mir die Leute die ich da kenne, beides sehenswerte, wunderschöne Bundesstaaten wenn man auf Natur steht. Ich war da noch nicht, aber von dem was man liest, hört, sieht ists da sehr toll.

In CA empfehle ich dir spontan den Yosemite National Park, lässt sich von SF aus gut erreichen und ist für ne Tagesreise sehr fein. War ich persönlich schon, kann man sehr viel schöne Sachen sehen und Tiere gibts da auch zuhauf. Wenn du kein Wanderfreak bist musst du keine Angst haben. Der Amerikaner hält es wie ich: Eine Sehenswürdigkeit, zu der man nicht mit dem Auto fahren kann, ist keine.
Alcatraz ist sehr kalt und nicht der interessanteste Ort auf der Welt wenn man da kein Spezialinteresse hat. Könnts euch überlegen, aber man muss es nicht sehen. Im Fisherman's Wharf Viertel gibts aber ausgezeichnete Restaurants für Meeresfrüchte - unbedingt ausprobieren!

Wenn ihr von SF nach LA zurück fahrt kommt ihr über die State Route 1 (was Sinn macht, weil das der direkte Weg ist und außerdem ne schöne Strecke - ihr mietet doch ein Auto mit Tempomat?) nach Moneterey. Malerische kleine Stadt mit 30,000 Einwohnern, berühmt für die Cannery Row, das Moneterey Bay Aquarium (super!), Fisherman's Wharf und das Monterey Jazz Festival (drittes Wochenende im September). Architektonisch interessant ist das Presidio.
Direkt bei Moneterey findet ihr auch Carmel-by-the-Sea, bekannt als Wohnort von u.a. Clint Eastwood, der da auch mal Bürgermeister war.

Ansonsten natürlich: Einkaufen! Die Klamottenpreise da drüben sind herrlich niedrig.
Und Dinge essen und trinken, die es hierzulande nicht oder nur sehr teuer gibt. Root Beer, beispielsweise. Heißt zwar "Beer" ist aber Alkoholfrei. Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ihn zu schätzen lernt (ich spreche bewusst von lernt, man braucht schon mehrere Dosen Zeit), ists herrlich.
Burger King und McDonalds sind beschissene Fast Food Absteigen. Andere Fast Food Schuppen ausprobieren (Carls Jr., White Castle, In-N-Out). Und bestellt euch mal bei nem lokalen Pizzalieferdienst (aber nicht bei Domino's) ne Pizza. Eine große sollte vier bis sechs Personen satt machen. Ich scherze nicht.
Das ihr Krispy Kreme donuts ausprobieren werdet, versteht sich von selbst.
Amerika ist aber nicht nur Fast Food - die haben auch ne echt gute lokale Küche. Internet zeigt dir sicher n paar Tipps.

Alles in allem rate ich nachdrücklich dazu, vor dem Urlaub 5 kg abzunehmen und damit zu rechnen, dass auch nach dem Urlaub nochmal zu tun. Urlaubsländer sich kulinarisch zu erschließen ist der allertollste Weg und da braucht man keine Gewichtsgedanken im Kopf.

Zu Events: Persönlich war ich da nirgends, aber zur Rechtslage kann ich unverbindlich und ohne Gewähr folgendes sagen: Wie alt seit ihr? Ab 18 bist du da drüben genauso volljährig wie bei uns, nur Alkohol bekommst du erst ab 21 und das wird auch kontrolliert. Einlaß dürfte also ab 18 ohne Probleme möglich sein, nur wirst du wohl nichts ernsthaftes zu trinken bekommen. Trinken und Autofahren würde ich da drüben ganz lassen - die Gesetzeslage ist kompliziert (wie bei uns) und wird da drüben hart bestraft.
Wie alt wirst du sein, wenn du rüber gehst?
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#3 Beitrag von *ich* »

Vielen, vielen Dank erstmal. Das ist mehr als ich erwartet habe!
Ich schreibe mir auf jeden Fall mal alles auf. Ich liebe Essen und lass es mir im Urlaub auch gerne mal gut gehn. Gute Idee, da vorher abzunehmen. :D

Ich fahre nach meinem Abi mit meinen Eltern hin. Vielleicht kommt noch ein Kumpel oder Freundin mit, aber da haben wir uns noch gar nichts überlegt. Auf jeden Fall sind wir alle 18 oder älter. Weißt du zufällig auch wie das mit gemieteten Autos da aussieht? Normalerweise darf man da ja schon mit 16 Auto fahren, aber ich habe gelesen, dass man gemietete Autos erst mit 21 fahren dürfte und das wohl auch in den Verträgen steht. Vermutlich wegen Versicherung etc.

twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Beitrag von twaddy »

Das mit dem Alter und den Mietautos ist von den Gesellschaften abhängig, bei denen Ihr mietet. In den meisten Fällen jedoch ist da so ne Altersklause (21 Jahre) im Vertrag dinnen.
Gibts ebenfalls in Deutschland bei Mietfirmen.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 Beitrag von DocBrown »

*ich* hat geschrieben:Vielen, vielen Dank erstmal. Das ist mehr als ich erwartet habe!
Ich schreibe mir auf jeden Fall mal alles auf. Ich liebe Essen und lass es mir im Urlaub auch gerne mal gut gehn. Gute Idee, da vorher abzunehmen. :D

Ich fahre nach meinem Abi mit meinen Eltern hin. Vielleicht kommt noch ein Kumpel oder Freundin mit, aber da haben wir uns noch gar nichts überlegt. Auf jeden Fall sind wir alle 18 oder älter. Weißt du zufällig auch wie das mit gemieteten Autos da aussieht? Normalerweise darf man da ja schon mit 16 Auto fahren, aber ich habe gelesen, dass man gemietete Autos erst mit 21 fahren dürfte und das wohl auch in den Verträgen steht. Vermutlich wegen Versicherung etc.
Ich war damals noch zu jung um ans Autofahren zu denken und kenne mich daher nicht so aus. Kurze Recherche bei Hertz zeigt folgendes: Sie vermieten prinzipiell ab 25, aber ab 21 bekommt mans auch, wenn man nen Aufschlag zahlt.
Vielleicht lässt sich aber die Strategie übertragen, die wir immer benutzen, wenn wir in der Türkei n Auto mieten: Schau bei den kleineren Vermietungen nach.
Und schau mal ob dir der ADAC vielleicht Infos geben kann. Wenn du Mitglied bist, kannst du vielleicht sogar so ein Reisekit bekommen, da sind auch Karten etc. dabei und das für lau.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#6 Beitrag von *ich* »

Auto fahren kann ich wohl vergessen. Da habe ich auch schon etwas von zuschlägen etc. gelesen.

ADAC ist auch wieder eine gute Idee. Wenn man hier was frägt, muss man ja fast gar nicht mehr selber nachdenken. :D

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“