Mein Wunsch-Freitag 2011:

Wünsche & Gerüchte für das Taubertal-Festival 2011. Wen und was würdet ihr gerne sehen und hören...

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Nachricht
Autor
Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 111 Mal
Mein Wunsch-Freitag 2011:

#1 Beitrag von Elton »

Ich hätte gern folgende Bands für den Freitag 2011:

- The Boss Hoss
- Fiddlers Green oder noch lieber Tears for Beers aus Hamburg
- Schandmaul
- Dropkick Murphys

und dazwischen halt noch 1-2 Bands, die da ins Konzept passen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Mein Wunsch-Freitag 2011:

#2 Beitrag von DocBrown »

Wie ja bereits Sonntag Nacht gesagt, sehe ich das genauso.

Hinzuzufügen sei, dass ich mich über jede der gelisteten Bands allein schon wie ein Schnitzel freuen würde.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Beitrag von Charles_Robotnik »

Das wäre zum davon rennen und schreien. Vorallem Schandmaul die einfach 1000 Jahre zu spät sind...

Mullewapp
Vielplanscher
Vielplanscher
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Beitrag von Mullewapp »

Boss Hoss hat mich richtig enttäuscht die letzen male die ich sie gesehn hab,wenn sie wieder sachen covern find ichs gut,das macht immer spaß,aber auch das letzte Album fand ich net gut,deswegn wäre dat wohl nichts für mich.
Don't eat yellow snow

DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 Beitrag von DocBrown »

Charles_Robotnik hat geschrieben:Das wäre zum davon rennen und schreien. Vorallem Schandmaul die einfach 1000 Jahre zu spät sind...
Das ist, was ich an Schandmaul mag.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Bambi
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Danksagung erhalten: 0

#6 Beitrag von Bambi »

Fiddlers Green hab ich bisher nur am Tal gesehen und mich damals total geärgert, weil se Ersatz für ne andere Band waren, die ich sehen wollt.
Aber die ham so ne super Show abgezogen und alle so mitgerissen, dass se dann damals eins meiner Highlights waren.

:daumenhoch01: Fiddlers Green mal wieder.
Den Rest - naja ok

Elton
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von Elton »

Tears for Beers find ich bedeutend besser. Fiddlers seh ich in der Musik nur als Mittelmass an und die kommen niemals an Paddy ran. Aber man muss halt nehmen, was man kriegt.

Und ich denk nicht, das Floggin Molly schon wieder realistisch sind. Obwohl die natürlich noch besser fetzen würden.

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 329 Mal

#8 Beitrag von kottsack »

Charles_Robotnik hat geschrieben:Das wäre zum davon rennen und schreien. Vorallem Schandmaul die einfach 1000 Jahre zu spät sind...
Sich aber die Heulsusenband Nummer eins wünschen!

Nachdem heuer die Hip-Hop/Discorichtung dranwar und der Mittelalterfreitag nicht vorhanden war, hoffe ich, dass dieser im kommenden Jahr neu aufflammen wird. Meinetwegen dürfen auch wieder In Ex oder sowas als Head kommen, so lange die "kleineren" wie Fiddler´s green oder Schandmaul davor kommen.

Schandmaul müssten dich doch als Hobbylyriker jauchzen lassen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 89 Mal

#9 Beitrag von Pommes »

kottsack hat geschrieben:

Nachdem heuer die Hip-Hop/Discorichtung dranwar und der Mittelalterfreitag nicht vorhanden war, hoffe ich, dass dieser im kommenden Jahr neu aufflammen wird. Meinetwegen dürfen auch wieder In Ex oder sowas als Head kommen, so lange die "kleineren" wie Fiddler´s green oder Schandmaul davor kommen.

In Extremo ist kein Headliner, die waren letztes Jahr schon da und da waren se schlecht!

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#10 Beitrag von kottsack »

Das ist Ansichtssache, ob In Extremo headlinerwürdig ist. Von der Größe her sind sie es allemal und an deutschen Bands aus der Richtung fallen mir eigentlich nur In Ex und Subway to Sally ein, die ich beide nicht mag, in deren Fahrwasser sich aber sehr viele schöne Sachen tummeln, die wohl nur dann gebucht werden, wenn sich der Veranstalter durch den Mittelalterhead und die paar Dreingaben einen guten Tageskartenabsatz verspricht. (mir ist klar, dass viele weitere Faktoren da mit reinspielen)
Let the revels begin
Let the fire be started

Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#11 Beitrag von Charles_Robotnik »

kottsack hat geschrieben:

...

Erstens möchte ich sagen dass ich den ersten Teil des Posts respektlos finde. Es gibt nachwievor etwas wie eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmach welchen man respektieren sollte, vorallem in einem Bereich wo es eh nur um Wünsche geht. Es geht hier garnicht um den Inhalt der Aussage sondern die Art und Weise.

Und zum zweiten Teil will ich sagen dass es wohl gerade Tomte sind die jeden Hobbylyriker staunen lassen! Den eigentlich sollte es der Anspruch der Lyrik sein den Gefühlen der jetzigen Realität Ausdruck zu vermitteln und nicht der Realität der nicht betroffenen Vergangenheit. Ich finde die Texte von Schandmaul, da bin ich ganz ehrlich, sprachlich zu umständlich und inhaltlich zu banal.

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#12 Beitrag von kottsack »

Meine erste Aussage unterscheidet sich kein bisschen von deiner in Richtung Schandmaul. Ich sehe keinen Unterschied zwischen "eine Band als Heulsusenband zu bezeichnen" und "zum schreiend Davonlaufen aufzufordern". Du selbst kannst finden, was du willst.

Zum zweiten möchte ich etwas länger ausholen und gleich mit einer Gegenfrage antworten:

Beeinflußt nicht das Vergangene die Gegenwart? Darf eine Gruppe nicht Vergangenes aufgreifen und in einem modernen Gewand kleiden und somit seit jeher Gültige Werte und Gefühle wie der Ansicht von Liebe, dem Verlassenwerden oder dem Tod behandeln? Daran änderte sich in allen Menschheitsaltern nie etwas. Der Mensch ist auch nur ein Tier und durchlebt seine Grundinstinkte immer nach den gleichen Verhaltensmustern. Das hat ihm das Überleben gesichert.
Ich finde die Erzeugnisse von Schandmaul weitaus kunstvoller als die von Tomte, da Erstgenannte gekonnt vergangene Elemente mit Modernem mischen. Ihnen Gestrigkeit vorzuwerfen finde ich vor allem von jemandem wie dir sehr dreist, da du in deinen wirklich schönen Gedichten ebenfalls mit Trochäen und Jamben um dich wirfst, die weitaus älter sind als zum Beispiel die Instrumente und das Sprachbild von Schandmaul. Thematisch behandeln Schandmaul, Tomte und auch du vorhin genannte Dauerprobleme der Menschheit.
Vergangenes muss nicht immer altmodisch sein. Neues muss sich erlauben, auf Vergangenem aufzubauen und die Essenz des Alten aufzunehmen und weiterzuentwickeln. Deshalb lass ich deine Aussage, Schandmaul würden 1000 Jahre zu spät kommen, einfach nicht gelten.
Denkt man deine Aussage ein Stückchen weiter, so dürften alle Lyrikgenies der Vergangenheit wie Eichendorff, Goethe oder Boccaccio in der heutigen Zeit nicht mehr gelesen und angehimmelt werden, obgleich sie zeitlose und wunderschöne Worte aneinander gereiht haben. Indirekt ist es doch auch dein Ziel, die Kunst dieser Leute zu reproduzieren.
Let the revels begin
Let the fire be started

Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#13 Beitrag von Charles_Robotnik »

Man ließt alte Gedichte in einem anderen Kontext, da man über ihre Epoche weiß. Niemand würde Goethe von einem modernen Standpunkt lesen, sondern immer von einem klassischen. Und in seiner Zeit hat er etwas geschaffen was nur im Kontext seiner Zeit wahre Gültigkeit hat! Eine Geschihte wie Faust wäre in der Moderne nicht so gut angekommen wie sie es damals ist, davon bin ich überzeugt, da der moderne Mensch sich nach anderen Texten sehnt. Und genauso ist es mit Schandmaul. Goethe behandelt auch das Thema der Liebe im Faust, aber auf eine Epochenspezifische Art und Weise. Und diese Epochenspezifische Art und Weise passt bei Schandmaul eben nicht in die Moderne. Es hat seinen Grund warum die Musik Mittelalterrock heißt... :roll:

Weino
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher

#14 Beitrag von Weino »

[quote="Charles_Robotnik"]Man ließt alte Gedichte in einem anderen Kontext, da man über ihre Epoche weiß. Niemand würde Goethe von einem modernen Standpunkt lesen, sondern immer von einem klassischen. Und in seiner Zeit hat er etwas geschaffen was nur im Kontext seiner Zeit wahre Gültigkeit hat! Eine Geschihte wie Faust wäre in der Moderne nicht so gut angekommen wie sie es damals ist, davon bin ich überzeugt, da der moderne Mensch sich nach anderen Texten sehnt. Und genauso ist es mit Schandmaul. Goethe behandelt auch das Thema der Liebe im Faust, aber auf eine Epochenspezifische Art und Weise. Und diese Epochenspezifische Art und Weise passt bei Schandmaul eben nicht in die Moderne. Es hat seinen Grund warum die Musik Mittelalterrock heißt... :roll:[/quote]

Hm, du gehst als Lyriker wohl nicht viel ins Theater? Klassische Stoffe werden sehr oft vom modernen Standpunkt aus interpretiert. Das Gewand ist das Eine, aber es soll übrigens zeitlose Themen geben...
Auch in der Literatur sowie Lyrik werden schon immer vergangene Epochen behandelt (oder ist Julius Cäsar doch nicht von Shakespeare?). Es gab/gibt tatsächlich über alle Epochen hinweg moderne Menschen, die sich nach Texten, die die Vergangenheit behandeln, sehnen - je nach Mode mal mehr oder weniger.

Übrigens find ich weder Clueso noch Schandmaul so die Brecher (auch was die Texte angeht), aber ich muss es mir ja nicht unbedingt antun. Es gibt auf dem Taubertal immer Musik, die mich interessiert, in der anderen Zeit kann ich ja zum Basar oder Franzl.
Vor ein paar Wochen lernte ich ein Mädchen kennen; sie hiess Mercedes, doch sie sah viel besser aus....
Was ich haben will, das krieg ich nicht / und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht

Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#15 Beitrag von Charles_Robotnik »

Doch ich bin ein sehr fleißiger Theater-Gänger muss ich gestehen. War neulich erst in einem Miss Marple Stück in Berlin, dass relativ modern umgesetzt ist was mich sehr fasziniert hat. Aber ich finde es im Theater etwas anderes da die Werke ja schon bestehen-sie werden nur interpretiert. Die Texte werden heute geschrieben obwohl sie hier einfach nicht rein passen. Sie sind teilweise sogar sehr aus der Luft gegriffen.

Und übrigens war Tomte von mir gemeint und nicht Clueso. Cluesos Texte sind lang nicht so gut wie die von Tomte ;)

Elton
Moderator
Moderator

#16 Beitrag von Elton »

Zum Thema alte Lyrik und Moderne...

ich war kürzlich in "Die Nibelungen" in einer Fassung von Rinke, gespielt von einem lokalen Laien-Theater. Da kam der Bote, der die Kunde vom Sieg über die Sachsen brachte, mit dem Mountainbike und die Wormser fuhren mit der Stretchlimo beim Hunnenkönig vor. Man kann also beides verbinden.

Und auch inhaltlich lassen sich aus alten Werken immer Bezüge zur Gegenwart ableiten. Sicher geht das nicht 1:1, aber der Kontext passt.

Nimm Sunzi - Die Kunst des Krieges. Geschrieben 3000 Jahre v. Ch., aber der Inhalt wird noch heute an West Point gelehrt, war Pflichtlektüre für die Offiziere in der UdSSR und es gibt zahlreiche Adaptionen, die sich inhaltlich auf das Werk berufen und die Aussagen auf die Moderne ableiten, Siehe "Die Kunst des Krieges für Manager". Man kann immer aus einem Werk etwas ableiten. Sonst wären die Aussagen der Bibel ja heute auch net mehr nutzbar, oder?

Und zu modernen Liedtexten..... nimm dir mal ein paar Englische Songs vor.... oder auch welche von Xavier Naidoo, und sag mir, wo das nicht aus der Luft gegriffen ist. Oft wird einfach von der Liebe in allen Ausprägungen gesungen. Nix anderes tut Schandmaul, nur in einem älteren Sprachstil. Und wenn du dir "Die 3 Prüfungen" mal anhörst, solltest du erkennen, dass der Text durchaus eine sehr starke Aussagekraft hat!

Weino
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher

#17 Beitrag von Weino »

[quote="Charles_Robotnik"]Doch ich bin ein sehr fleißiger Theater-Gänger muss ich gestehen. War neulich erst in einem Miss Marple Stück in Berlin, dass relativ modern umgesetzt ist was mich sehr fasziniert hat. Aber ich finde es im Theater etwas anderes da die Werke ja schon bestehen-sie werden nur interpretiert. Die Texte werden heute geschrieben obwohl sie hier einfach nicht rein passen. Sie sind teilweise sogar sehr aus der Luft gegriffen.

Und übrigens war Tomte von mir gemeint und nicht Clueso. Cluesos Texte sind lang nicht so gut wie die von Tomte ;)[/quote]

Ah, Tschuldigung: Wer lesen kann, ist im Vorteil :wink: - Tomte kenn ich jetzt allerdings nicht so, hab ich bisher immer verpasst.

Zum Thema (naja, eigentlich ist Thema ja Wunsch-Freitag: von mir aus Dropkicks oder Madness oder Pogues...von mir aus auch Clueso oder Schandmaul - muss ich ja net anschauen):
Aber deshalb ja auch das Beispiel mit Julius Cäsar: Vergangenes war früher von Interesse und ist auch heute noch von Interesse; und man kann die Texte, die Vergangenes behandeln, so schreiben, dass sie auch jetzt relevant sind. Im Übrigen: Sex und Gewalt ziehn eh immer und sind immer relevant...egal in welcher Verpackung :lol:
Vor ein paar Wochen lernte ich ein Mädchen kennen; sie hiess Mercedes, doch sie sah viel besser aus....
Was ich haben will, das krieg ich nicht / und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht

soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 Beitrag von soulreaver »

also ich wäre ehr für Saltatio Mortis, wobei ich Schandmaul schon gerne mal sehen würde.

Fiddlers Green sind klasse, da wäre ich sofort dabei

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#19 Beitrag von kottsack »

Charles_Robotnik hat geschrieben:Man ließt alte Gedichte in einem anderen Kontext, da man über ihre Epoche weiß. Niemand würde Goethe von einem modernen Standpunkt lesen, sondern immer von einem klassischen. Und in seiner Zeit hat er etwas geschaffen was nur im Kontext seiner Zeit wahre Gültigkeit hat!
Falsch!

Die Grundmotive und der Umgang damit haben sich noch nie verändert. Die Form ist klassisch und die Motive werden der Klassik, wie auch fast jeder anderen Epoche, angedichtet.

Charles_Robotnik hat geschrieben: Eine Geschihte wie Faust wäre in der Moderne nicht so gut angekommen wie sie es damals ist, davon bin ich überzeugt, da der moderne Mensch sich nach anderen Texten sehnt. Und genauso ist es mit Schandmaul. Goethe behandelt auch das Thema der Liebe im Faust, aber auf eine Epochenspezifische Art und Weise. Und diese Epochenspezifische Art und Weise passt bei Schandmaul eben nicht in die Moderne. Es hat seinen Grund warum die Musik Mittelalterrock heißt... :roll:
Auch falsch. Da gibt es gar keine schwarz/weiß-Betrachtungsweise.
Charles_Robotnik hat geschrieben: Es hat seinen Grund warum die Musik Mittelalterrock heißt... :roll:
Wie ich an dieser Aussage von dir sehe, kann man sehr gut die Augen vor etwas verschließen, das einem nicht passt. Was ist Rock? Auch alt?
Was ist Punkrock? Auch alt? Wie alt darf etwas sein, damit es zeitgemäß ist? Die Punkbewegung ist bis auf die paar Loser, die vorm Bahnhof rumhängen, auch vorbei.
Du weißt genau, warum es Mittelalterrock heißt, also stell dich nicht zu Gunsten deiner Argumentation künstlich doof.
Let the revels begin
Let the fire be started

soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 Beitrag von soulreaver »

jetzt mal kurz Offtopic: also wer meint, dass man Faust nicht von der heutigen Zeit aus verstehen kann, hat meiner Meinung nach das Buch nicht wirklich gelesen.. spätestens im Zweiten Teil sind doch einige Dinge dabei, die einem zum Nachdenken anregen können.

Gesperrt

Zurück zu „Bandwünsche 2011“