Fanta Vier 25.07.09 - Stuttgart

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Yellow
EhrenPlanscher
Danksagung erhalten: 29 Mal
Fanta Vier 25.07.09 - Stuttgart

#1 Beitrag von Yellow »

20 JAHRE DIEFANTASTISCHENVIER
HEIMSPIEL
25.07.09 Stuttgart - Cannstatter Wasen
UNPLUGGED & ORCHESTER
"Waaas? 20 Jahre sind das schon?" So oder ähnlich reagieren die meisten Fans auf
die Ankündigung des Jubiläumsjahres der Stuttgarter Erfolgsband. Aber es ist wahr, am
07.07.1989 traten die vier damals gerade zum "Twen" gewordenen Ausnahmetalente
Michi Beck, Smudo, And-Ypsilon und Thomas D zum ersten Mal unter dem Namen "Die
Fantastischen Vier" in Erscheinung, auf einer selbstgebauten Bühne aus Europaletten
im ehemaligen Kindergarten zu Stuttgart - Wangen. Die Anzahl der Gäste belief sich
damals auf etwa 40.

Zu ihrem 20.Geburtstag kommt die Band wieder einmal zurück in ihre Heimatstadt und
spielt, nur wenige Kilometer entfernt vom alten Kindergarten, zusammen mit einem
großen, knapp 80 Mann starken Sinfonieorchester ein gigantisches Unplugged-Konzert
auf dem legendären Cannstatter Wasen.
Und die zu erwartende Gästeanzahl dürfte sich seit 1989 mindestens vertausendfacht
haben.

Die Fans und Freunde der Band erwartet ein spektakulärer Sommerabend mit
großartigen Musikern, einer beeindruckenden Bühnen- und Lightshow, und natürlich
einer Reise durch die Geschichte einer der erfolgreichsten deutschen Bands, die als
Pioniere des deutschen Sprechgesangs Musikgeschichte geschrieben haben und heute
aus dem deutschen Musik-Portfolio nicht mehr wegzudenken sind.
Ich bin dabei!!! 46,65 Euro für ne Karte (Stehplatz - Innenraum) ist zwar grad nicht billig, aber dafür stehen die Fantas ja auch mit einem 80 Mann starken Orchester auf der Bühne. Und unplugged hab ich die Fantas schon mal gesehen, war damals der reinste Wahnsinn, sehr gut. Ich freu mich drauf.
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

Bébè
Freiplanscher
Freiplanscher
Danksagung erhalten: 0

Re: Fanta Vier 25.07.09 - Stuttgart

#2 Beitrag von Bébè »

Ich bin auch dabei und freu mich schon riiiiiiiesig.

YippieYippieYeah

#3 Beitrag von YippieYippieYeah »

dabei :D

Ich hab super Plätze vorne rechte Seite in der vierten Reihe :cheer01:

Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 134 Mal

#4 Beitrag von Vollgas »

Allen die heut in Stuttgart am Start sind, wünsch ich viel Spaß.
Und schreibt mal wies war.

soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Beitrag von soulreaver »

wär voll gern dabei, klappt aber zeitlich net

viel spaß denen die hinkönnen

Bébè
Freiplanscher
Freiplanscher

#6 Beitrag von Bébè »

Kurzer Bericht:

Die Fantas waren super - haben richtig Spaß gemacht und hatten auch sichtlich Freude an der Sache. Sie haben auch fast alles gespiel, was ich gerne gehört hätte (evlt. auch alles aber wir sind wegen der Menschenmassen noch während der Zugabe gegangen und haben nicht mehr alles mitbekommen) Zwischendurch ist der Ton ausgefallen und sie haben es nicht gemerkt und fröhlich weitergemacht - wie Fernsehen ohne Ton :lol: - witzig! Haben sie aber gleich wieder hin bekommen...

Auch die Vorbands: Clueso und Mamas Gun waren ganz gut und haben Spaß gemacht.

:motz01: ABER: Die Organisation und das Puplikum liesen sehr zu wünschen übrig. Es war viel zu voll und das Bier ist schon um 8 Uhr ausgegangen. In den ersten zwei Absperrungen hatten die Leute wohl richtig gut Platz aber dahinter hat man sich fast erdrückt. Die von hinten haben nicht eingesehen, dass es vorne einfach nicht weitergeht und als es uns zu viel wurde, kamen wir fast nicht mehr raus. Dazu waren die Leute schon fast agressiv weil sie ja nur noch von einer Ecke in die andere geschoben wurden. Nächstes mal bitte einfach mal 10- bis 20tausend weniger, dann haben wenigstens alle Spaß. :motz01:

Es wurde auch schon Werbung für das HEIMSPIEL 2010 gemacht, aber unter diesen Bedingungen werde ich sicher nicht hin gehen - höchstens auf einen Sitzplatz auf der Tribüne.

Sonnenschein
Freiplanscher
Freiplanscher
Danksagung erhalten: 20 Mal

#7 Beitrag von Sonnenschein »

Hab mir gestern teilweise das Konzert im Fernsehen angeschaut, da hab ich mich schon etwas geärgert, dass ich nicht doch hingegangen bin :heul02:
Bébè hat geschrieben: Zwischendurch ist der Ton ausgefallen und sie haben es nicht gemerkt und fröhlich weitergemacht - wie Fernsehen ohne Ton :lol:
Ich hab zuerst gedacht, dass der Ton bei meinem Fernseh kaputt is, bis ich verstanden hab was wirklich los is.

Yellow
EhrenPlanscher
Danksagung erhalten: 29 Mal

#8 Beitrag von Yellow »

lustiges Detail zu der Sache mit dem Bier: als mir der sehr junge Barmensch kurz vor dem Auftritt der Fantas gesagt hat, dass das Bier alle sei, schaute er mich ganz vorwurfsvoll an und meinte, dass ja keiner Ahnung haben könnte, das wir so viel saufen würden. Sie hätten 2000 Liter Bier gehabt. Da meinte ich, dass das ja wohl ein Witz für so viele Menschen sei. Er dann "ne, 2000 Liter Bier pro Stand", wovon es auf dem Gelände 17 gebe. Also 34.000 Liter für knapp 60.000 Leute Mitte Juli bei sonniger Wetterprognose. Ja klar, reicht ja dicke hin.... Dabei hatte ich nur ein paar wenige Bier getrunken (gab aber allerdings auch Maßbier...). Später haben sie es irgendwie geschafft, mehr Bier ranzuschaffen, dafür waren dann die antalkoholischen Getränke alle (die ich eh nicht getrunken habe). Ich fand übrigens 3,50 Euro für 0,3l unverschämt, kann mich aber nicht mehr an die Preise bei RaR erinnern, muss aber weniger gewesen sein. Hammer. Deswegen hab ich auch Maß für 10 Euro getrunken und fleißig gespart...

Marion, Pöfi und meine Wenigkeit lieferten einen wunderschönen Beitrag zur Agathe-Bauer-Geschichte. Bei dem Refrain "Pipis und Popos" des gleichnamigen Lieds nahmen wir diese unterschiedlichen Texte wahr:
Pöfi: "Geh CD´s verkaufen"
Marion: "Wer will was zu rauchen?"
Yellow: "Das Leben ist ne Bockwurst"
Wir drei kannten das Lied nicht. Als Bebe dann auflöste konnten wir vor Lachen dem Rest des Songs nicht mehr verfolgen...

Also ich fand es auch toll. Super Sound (auch wenn es bei uns ein wenig lauter hätte sein können) und gut aufgelegte Fantas. Und wie Bebe schon schreibt: es war einfach zu voll. Wären wir ganz am Anfang in den abgesperrten Bereich gegangen und hätten uns ein Bändchen geholt, hätten wir viel Platz gehabt. Aber da die Pöfi erst so spät eingetroffen ist, haben wir drauf verzichtet. So ist das halt mit den Absperrungen: das Ordnungsamt lässt nur begrenzt Leute in die ersten beiden Bereiche und im allgemein zugänglichen Bereich zerquetschen sich die Leute gegenseitig.

Damit wir nicht in der U-Bahn auch noch gemangelt werden haben wir uns dann (leider) im Zugabenteil aus dem Staub gemacht. Das gab da bestimmt ein riesiges Durcheinander, wenn über 40.000 Leute zeitgleich in eine U-Bahn direkt neben dem Festivalgelände wollen. So hatten wir massig Platz,
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#9 Beitrag von *ich* »

Wann war denn da Einlass und wann wurde die erste Welle zugemacht?
Bin nämlich am Donnerstag bei Linkin Park und würde gerne nach vorne kommen, aber nicht unbedingt 3 Stunden vorher in der Sonne rumstehen. :D
Edit: und wie war das mit Flaschen/Tetrapacks mitnehmen?
Wenn denen wieder das Trinken ausgeht wäre ich gerne vorbereitet.
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

benha555
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Beitrag von benha555 »

*ich* hat geschrieben:Bin nämlich am Donnerstag bei Linkin Park
Neidisch! Wäre auch gerne gegangen aber 62€ für die Karte war mir denn doch zuviel! Dir wünsch ich aber auf alle Fälle viel Spass und n kleiner Konzertbericht wäre toll :)
:backtotopic:

Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#11 Beitrag von Vollgas »

benha555 hat geschrieben:
*ich* hat geschrieben:Bin nämlich am Donnerstag bei Linkin Park
Neidisch! Wäre auch gerne gegangen aber 62€ für die Karte war mir denn doch zuviel! Dir wünsch ich aber auf alle Fälle viel Spass und n kleiner Konzertbericht wäre toll :)
:backtotopic:
Kumpels von mir gehen morgen auch nach Stuttgart auf LP. Ich wünsch dir und allen anderen viel Spass, und wie schon gesagt, ein Bericht wäre schön.

Aber jetzt :backtotopic: .

*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#12 Beitrag von *ich* »

Klar, bekommt ihr einen Bericht. Ich freu mich auch schon wie ein kleiner Kind auf Weihnachten.
Wäre aber nett, wenn noch jemand meine Fragen beantworten könnte :)

Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#13 Beitrag von Vollgas »

Vorfläufiger Zeitplan:
16.00 Uhr Einlass
18.45 Uhr Funeral For A Friend
19.35 Uhr Coheed & Cambria
20.50 Uhr Linkin Park

Mich würde Intressieren wie es mit Getränkeverpackungen ist bei Fanta4 auch aufem Wasen waren ja nur Tetrapacks bis 0,5 liter erlaubt.

Mehr hab ich nicht gefunden. Schätz aber das es gleich ist.

Bébè
Freiplanscher
Freiplanscher

#14 Beitrag von Bébè »

Bei den Fantas war Einlass um 15:30. Wir waren gegen 16 Uhr da. Um die Uhrzeit konnte man locker in die 2. Absperrung - die erste sah da schon recht voll aus.

Die erste Vorband hat um 17:30 Uhr angefangen - da sah es in der 2. platzmäßig auch noch gut aus. Aber ich denke spätestens um 18 Uhr war dicht. Allerdings sind die Leute ja schon so bald so eng gestanden, dass man die Schleuse nicht mehr sehen konnte. Außerdem haben die beim rausgehen Bändchen bekommen und sind möglicher Weise erst später wieder rein. So könnte der Eindruck entstanden sein, sie lassen noch welche rein obwohl es schon voll war.

Viel Erfolg wünsch ich auf jeden Fall.

*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#15 Beitrag von *ich* »

Dankeschön. Dann nehm ich mir wohl ein Tetrapack mit.

quartsche
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher

#16 Beitrag von quartsche »

ich war auch dabei - das war eins der besten konzerte die ich bis jetzt dieses jahr gesehen hab und das schönste fanta4-konzert von den 5 auf denen ich jetzt schon war. waren ca. 20 meter vor der bühne auf der linken seite, super sicht, geile stimmung, völlig unstressig (bis auf das getränke-holen: ne halbe stunde durfte man schon bei clueso warten und dann gingen auch noch die liter-becher aus).
hab dann also dehydration in kauf genommen - dann muss man wenigstens nicht auch noch zum pinkeln anstehen. :lol:

ps: mein allererstes konzert mit 13 war - glaubts oder nicht - fanta 4, 1993 in irgendeiner schulturnhalle in irgendeinem kaff bei backnang. :D
wenn du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“