T-Shirt selbermachen

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blueberry
Danksagung erhalten: 0

T-Shirt selbermachen

#1 Beitrag von Blueberry »

Hallo,

Mein Freund läd mich aufs Festival ein. Als dank würde ich ihm gerne ein t-shirt dafür selbergestalten. Und das Problem dabei wäre halt nur das ich gerne das Logo http://www.one-100.de/catalog/images/home_taubertal.gif auf das T-shirt drucken lassen würde und ich wollte wissen ob das dann nicht gegen das Urheberrecht oder so verstoßen würde bzw wen ich da fragen kann ob ich es verwenden darf
. Ich will das ganze nicht irgnedwie kommerziel ausnutzen sonder nur meinen freund ne kleine freude machen.

Wäre cool wenn da jemand was drüber wüsste und mir helfen könnte :)

Danke schonma in vorraus...

chris
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2 Beitrag von chris »

*zursicherheitzensiert*
Zuletzt geändert von chris am Samstag 9. Juni 2007, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
offiziell ernannter:
"twaddy´-ihr-lieblings-schatz"

Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#3 Beitrag von Lennix »

Das ist ganz sicher eine Urheberrechtsverletzung. Ich denke Dash kann Dir da mehr zu sagen wem genau das Logo gehört. Ich gehe davon aus, das das Logo als Wort- und Bildmarke geschützt ist. Du musst also rausfinden wem das Logo gehört und Dir dann eine Genehmigung, auch zur einmaligen, Verwendung schriftlich einholen. Sonst kann das teuer werden.
Morgen ist auch nur das Gestern von Übermorgen. Gestern ist das morgen von vorgestern und gesterns morgen ist Heute. Aber wann verdammt ist endlich Wochenende!!!

Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 120 Mal
#4 Beitrag von Elton »

Also ich denk in dem speziellen Fall wird wohl keiner was sagen.
Selbst wenn das für ne Gruppe von 10 Leuten wäre nett.

Du verkaufst das Teil ja net und die Qualität des Drucks dürfte auch net berauschend sein.

Gibt ja eh genug Leute, die sich Shirts selber machen. Da nutzen einige das Logo.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#5 Beitrag von Lennix »

@ chris: Das wär mir zu gefährlich so einen Tipp zu geben. Was denkst Du wieviel Geld mit Markenrechten verdient wird. Selbst Ahnlichkeiten sind geschützt. Ein Freund von mir hat eine Firma (Ingeneurebüro) als GmbH angemeldet das Irea hiess. Ein großer schwedischer Möbelkonzern hat ihm diesen Namen verboten. Bei Zuwiederhandlung hätte das 200.000 EUR (zweihunderttausend) gekostet. Das ganze hat einige 10.000 EUR verschlungen (Umfimierung, Briefpapier, Internet, Rechtsanwalt, Gerichtskosten usw.). Also bei einer Band ist das auch nicht ok. Seid besser vorsichtig und fragt vorher nach.
Morgen ist auch nur das Gestern von Übermorgen. Gestern ist das morgen von vorgestern und gesterns morgen ist Heute. Aber wann verdammt ist endlich Wochenende!!!

chris
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#6 Beitrag von chris »

hab meinen post dann mal zensiert,weiß nich wie man den löschen kann...

kann mir zwar nich vorstellen dass es so probleme geben könnte,aber nun egal... :wink:

ich hab nur die erfahrung bei einem selbstgedruckten bandshirt mit deren offiziellem shcriftzug gemacht,dass die gesagt haben "hey finden wir cool,dass du dir sowas selbst machst,da sieht man dass dir was an unsrer band liegt " und so...
offiziell ernannter:
"twaddy´-ihr-lieblings-schatz"

Yellow
EhrenPlanscher
Danksagung erhalten: 29 Mal
#7 Beitrag von Yellow »

wir hätten auch nie gedacht, dass man mit einer verlinkten Grafik hier im Forum so zur Kasse gebeten werden kann... Also ich bin beim Thema Urheberrechtsverletzung extrem vorsichtig geworden.

Also Tip an Blueberry: einfach mal ne Anfrage an den Shop one100 schicken, die werden schon wissen, wer das Urheberrecht für das Logo hat.
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#8 Beitrag von Lennix »

Kann ja sein, dass die Bands das gut finden und dann ist das ja auch ok. Ich warne nur davor das einfach so zu machen. Denkt allein mal an dieses Forum der Dash hat eine Abmahnung bekommen, dafür das bestimmte Avatarbilder geschützt sind und ohne Genehmigung verwendet wurden. Mir gefallen die selbstgemachten T-Shirts auf sehr schön und oft besser als Merchandise. Aber die Verwendung von Logos ist da mit Vorsicht zu verbinden.

Blueberry

#9 Beitrag von Blueberry »

So, ich hab jetz ma eine email an ONE/100° geschrieben und hoffe auf ein positives Ergebnis.

Und Danke für eure vielen Antworten:)

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 441 Mal
#10 Beitrag von Dash »

Hi Blueberry,

ich denke zwar das es keine Probleme gibt , aber frag auf alle Fälle mal bei One100 oder gleich bei Karo ( http://www.karo-veranstaltungen.de ) , dem Veranstalter des TOA, deswegen nach.

Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 120 Mal
#11 Beitrag von Elton »

Und wenn du Antwort hast, schreibs hier rein.

Notfalls kannst du ja auch ein Tauberplanscher-Shirt aus unserem Shop beschaffen. Da kann man auch eigenen Text draufschreiben. Und ganz im Notfall schick mir ne PM, dann kann ich dir sogar was individuelles anfertigen und in den Shop einstellen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Blueberry

#12 Beitrag von Blueberry »

Hallo,

ich hab jetz eine Antwort bekommen. Ich darf das Logo eingeschränkt für diese Sache benutzen. Hab zwar im moment noch ein paar probleme beim hochladen der vektorgrafik aber soweit so gut...:-)

Liebe grüße

Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#13 Beitrag von Lennix »

Na super das geht halt jetzt ohne Stress. Wenn Du Hilfe wegen der Grafik brauchst, schreib mal das Problem hier rein.

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“