Hi!
Hier ma Impressionen eines Zeitzeugen

:
Nach einer schier endlosen irrfahrt durch Köln (und vorheriger 6stündiger autobahnfahrt) fanden wir endlich unser hotel (das wir uns zu diesem anlass völlig uncool geleistet haben, aber nach so nem konzert gleich wieder 6 stunden autofahrt ohne gescheiten schlaf wäre auch kriminell...).
Den anfänglichen Plan uns nochma hinzulegen vergaßen wir daher schnell und brachen um halb 6 auf Richtig Rhein-Energie-Stadion ... wie zu erwarten waren die S-Bahnen mehr als überfüllt... in die 2. schafften wir es schließlich mit biegen und brechen und kamen gegen 7 am Stadion an.
Zu Beginn lief auf den Großleinwänden neben der Bühne (vergleiche Taubertal rechts von der Bühne

) Bernd das Brot, später versuchte ein leider zu mäßig komischer "Moderator" die Fans bei Laune zu halten... ein schon eher sympathischer mensch spielte dann noch auf der Bühne Ärztelieder auf dem Akkordeon nach... damit (und mit einem überteuertem Glühwein) konnte man auch die Zeit bis 21 Uhr gut überstehen... Wir siedelten uns relativ weit hinten an (Bekannte von uns hatten es tatsächlich geschafft, in den vordersten Bereich (für den spezielle Bändchen ausgegeben wurden) zu gelangen - als die uns das sagten passierten wir jedoch gerade mal die Ortseinfahrt von Köln. Da es bei diesen Massenverhältnissen dann auch schon echt egal war, ob man 20m weiter vorne oder hinten steht, siedelten wir uns links in höhe des Mischpultes an. (ich gebe zu, dass ich aufgrund meiner bescheidenen Körpergröße danach das meiste über die Leinwände anschaute, gegen ende wurde der blick nach vorne jedoch immer besser (man merkt ja wie die leute müde werden ^^).
Pünklich um 21 UHr gings dann los - gleich mal mit "Schrei nach Liebe", Stimmung war von anfang an super. Überrascht hat mich, wie gut die Jungs drauf warn und mit wie viel leichtigkeit sie nach 1 1/2 Jahren an die Sache rangingen... zwischen Bela und Farin menschelte es durchgehend was das Zeug hält (selbstverständlich kündigten sie wieder an, noch morgen in LasVegas zu heirate)... Rod war wie immer sehr zurückhaltend was kommentare anging, durfte dafür verdächtig oft an die Gitarre (1/2 Lovesong, Friedenspanzer, Geisterhaus) und hatte mit "Dinge von Denen" (ziemlich an Ende) einen echten Höhepunkt (das ganze Stadion plärrte mit, da machte es dann auch nichts aus das Rod selber vor Lachen kaum noch mitsingen konnte, als Farin und Bela in Hasen und Huhn-Kostüm auf die Bühne kamen... Absolut geil war auch Radio brennt in Radio brennt in Radio brennt ("sie spielten gerade dein lieblingslied" -> "didüdidü... jedes mal wenn ich bei dir bin, schaltest du...")
Ansonsten haben sie viele alte Lieder gespielt (u.a. Mysteryland, Komm zurück, Mein Teddy, der lustige Astronaut, Zitroneneis...), ne Menge von der "13" (wie es mir vorkam) (Ignorama, Ein Lied für dich, 1/2 Lovesong, Rebell, Der Graf , soweit ich mich erinnere). Insgesamt wars ne echt schöne Setlist (von allem etwas) nach so langer Pause. Absolut geile Stimmung war u.a. während dem halben Lovesong (ein Flammenmeer auf den Rängen und im Innenraum, sah echt geil aus)...
Auf Zugaben wurde offiziell mehr oder weniger verzichtet, da man ohnehin bis 12e spielen wollte und Bela meinte das sei nun wirklich die dümmste Lüge, wenn sie jetzt von der Bühne gehen würden und so tun als wärs aus, man solle aber dennoch Zugabe schrein

. Man befand sich dann mitten in "zu spät" als es 12e wurde, die Uhr war auf den Leinwänden eingeblendet und das Stadion beging runterzuzählen (Farin hätte es wohl verplant, aber die Masse hat in übertönt

)... dann ein kleines Feuerwerk auf dem Stadiondach (es regnete zu diesem Zeitpunkt auch etwas, vlt hat es das auch etwas beeinflusst, ansonsten war das Wetter, auch aufgrund der milden Temperaturen, sehr angenehm) und man wünschte sich erstmal ein frohes Neues.
Der gute Vorsatz der Ärzte für 2007: ein neues Album!!! (wobei mit nicht klar war, ob es 2007 auch noch erscheint, könnte aber durchaus sein

)
Dann ging es weiter mit zu spät, auf dringendes Fordern der Fans musste dann auch noch "Elke" gespielt werden (was Farin eher widerwillig tat, aber war extrem geil, er meinte, dies sei (versprochen

) das letzte mal)
.
Was noch... hmm .. die Rückfahrt vom Stadion war dann schon einfacher, da eine Menge Sonderzüge eingesetzt wurden... eigentlich wollten wir noch in Köln feiern, aber da wir seit 8 Uhr morgens auf den Beinen warn und son Konzert auch anstrengend ist, beließen wir es in einer (mehr als lahmarschigen) Bar neben unser Nachtbleibe...
so viel von mir dazu