1-3-Wort-Kommentare

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 441 Mal
1-3-Wort-Kommentare

#1 Beitrag von Dash »

Ich schreibs jetzt mal in den OFF TOPIC - Bereich. Wird evtl noch verschoben.

Um die Diskussion im OLLI SCHULZ - Thread nicht weiterführen zu müssen, machen wir mal diesen Thread auf.

An was liegt es eigentlich, dass "1-3-Wort-Kommentare" zustandekommen? SMS-Deutsch-Abhängigkeit? Null Bock mehr zu schreiben, aber doch zu allem einen noch so nichtigen Kommentar bringen zu müssen?

Würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Danksagung erhalten: 0

#2 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

keine ahnung
looooool, naja, ich weiß es ned, es geht halt wahrscheinlich am schnellsten. aber wer mich kennt, weiß ja, dass ich "gerne" (ich machs halt einfach) viel schreib. wie man sieht *g*
na im ernst wenn jemand meint, seinen senf dazugeben zu müssen, einem aba nix einfällt, dann schreibt man halt nur ein wort.
oder wenns schnell gehen muss auch.
oder jemand will einfach seine beitragszahlen und damit seinen status hochbringen. des find ich eigentlich am nervigsten.
nein, am nervigsten find ich, dass jemand meint schreiben zu müssen, aber dann nur sinnloses in 1-3 wörter. da freust dich, dass jemand anders was tollees geschrieben hat. und dann steht nur gequirlte sch**** dort (sorry) des nervt mcih echt. aba was soll man machen?!

edit:
etz hab i noch des ausm olli schulz-thread gelesen, dazu lässt sich auf mich bezogen a noch a biserl was sagen*g*: ich bin a erst 17, gehör also voll zur sms-schreiber gruppe *g* aber selbst in ner sms tu ich mich schwer, alles zu schreiben, was ich sagen will :) ja, so bin ich eben. deswegen hab ichs auch ned so mit 1-3 woch antworten. nur in so speziellen threads wir z.b. dem assoziations-thread, da lass ichs noch durchgehen, das mit dem einen wort... :)

Krissie
Freiplanscher
Freiplanscher
#3 Beitrag von Krissie »

Da kann ich Dash nur zustimmen!

Ich kenne dieses Phämnomen leider aus vielen Foren.
"Hauptsache ich hab ganz viele Posts und trotzdem nix gesagt" Das scheint irgendwie die Einstellung zu sein.
Ob denen klar ist, dass man sich mit den Userrängen nix kaufen kann?

Themen zu denen ich nix sagen kann, lese ich zwar, aber halt dann doch lieber meine Klappe. (Jedenfalls meistens) Spammen kann man im Off-Topic Berich doch eigentlich genug. Da reicht oft auch nur 1 Wort pro Post.
Es wäre schön, wenn dieser "Telegramm-Stil" sich nur auf diesen Bereich des Forums beschränken würde.

Ein Forum dient schließlich zum Meinungsaustausch und zu einer Diskussion gehören Argumente!

Bin mal gespannt, wie der Rest darüber denkt.

edit:
Manchmal kann man ja auch in wenig Worten verständlich seine Meinung abgeben, ich denke das ist dann auch durchaus ok. Es kommt eben auf den Inhalt an.
Bin nich aus Zugga, bin aus Kiel!
Meier Crew Kiel
Rock dem Würfel

sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 Beitrag von sumisu »

Grundsätzlich ist dazu wohl schon alles gesagt. Ich möchte dann noch anmerken, dass mir das Dialekt-Geschreibsel auf den Keks geht. Sowas zu lesen ist extrem anstrengend...

Sumisu

SCHILLINGSFÜRSTgirl

#5 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

ja verständlich. ich versuchs mir abzugewöhnen, sumisu :) wobei ich find, dass so wie ichs schreib, es noch halbwegs verständlich is(t), es gibt ja leute, die schreiben noch viel mehr "dialektisch", da verstehs ich selst nicht mehr (!) :D und wenn es dann so weit is(t), dann is(t) es übel :)

Yellow
EhrenPlanscher
Danksagung erhalten: 29 Mal
#6 Beitrag von Yellow »

nehmt Euch alle ein Beispiel an mir, oder ist bei mir schon jemals mein Dialekt rausgerutscht? ;)

Zum Thema 1-3 Wort Kommentare ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 Beitrag von twaddy »

wie immer muss auch ich meinen senf dazu geben *g*
fühle mich hier weniger angesprochen da ich denke dass meine posts zwar nicht immer völlig korrekt geschrieben sind (ja es rutscht mal ein "n" statt einem ein rein oder so) groß und kleinschriebung ist uach nicht so mein ding und diese bösen buchstabendreher in meinen posts stammen entsammen wohl meinem gehirnfasching.

diese ein,zwei,drei wort kommentare sind nicht wirklich erklärbar.
meiner meinung nach kommt es daher (und sumisu bitte entschuldige hier meine dialektische wortwahl) dass das motto "bloß dassd was sächscht" (hier natürlich in schriftlicher form) gilt.

_Hallo....eigentlich kann man sich den kommentar dann auch gleich sparen, oder???
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#8 Beitrag von Lennix »

Entgegen einiger meiner Vorschreiber bin ich ja der Meinung, daß noch nicht alles gesagt wurde. Wo sind denn die Einwortschreiber? Sagt uns doch mal warum Ihr nur ein, zwei Worte schreibt.
Ich selbst bin oft verwirrt von diesen posts, da ich ewig überlegen muß was der oder die Schreiberin denn meinen. Deshalb glaube ich auch das dieses Phänomen aus verschiedenen Bereichen kommt:

1. Der oder die Schreiberin hat Angst zuviel von sich preiszugeben.

2.Der oder die Schreiberin kann sich gar nicht richtig in vollständigen Sätzen ausdrücken.

3.Der oder die Schreiberin ist einfach zu faul zum Schreiben und auch darüber nachdenken.

Natürlich ist auch das nur eine Vermutung. Also sagt uns doch mal was das soll!!!

:?
Morgen ist auch nur das Gestern von Übermorgen. Gestern ist das morgen von vorgestern und gesterns morgen ist Heute. Aber wann verdammt ist endlich Wochenende!!!

chris
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#9 Beitrag von chris »

jaja ich muss auch noch was dazu sagen...
mich nervts vor allem bei den bandwünschen wenn da nur ein "ne" steht,man kann zumindest schreiben,warum nicht
-ob schlechte erfahrung mit der band
-subjektive haltung
-...

so in der richtung stell ich mir das vor...

naja,aber ich schreib wie die twaddy auch nur klein,da das halt schneller geht und ich nich so aufpassen muss....

edit: obwohl ich 14 bin hab ich übrigens kein handy :shock:
brauch ich nicht...
offiziell ernannter:
"twaddy´-ihr-lieblings-schatz"

Anton
Vielplanscher
Vielplanscher
#10 Beitrag von Anton »

Ich finde das eigentlich nicht so schlimm. Vllt will einfach mal jemand kurz und knapp sagen, was er von etwas hält, ohne weiter auszuholen...

Klar, der "ne"-Beitrag war ein extremes negativ Beispiel, da man gerade wenn man Kritik an etwas ausübt, diese auch begründen sollte.
Aber eigentlich lese ich über solche Posts einfach drüber!

Bei dem extremen Dialekt-Geschreibsel kann ich Sumisu dagegen nur Recht geben, es kostet viel Zeit so etwas zu lesen, auch wenn man es am Ende immer doch noch verstehen kann...

SCHILLINGSFÜRSTgirl

#11 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

naja, schon, aber mal ganz konkret: isses so, wie ichs schreib, zu viel dialekt und somit anstrengend und unverständlich? find ich persönlich nicht. ok, manche buchstabenverdrehen gehen halt einher mit der schnellen tipperei, aber naja. schreib ja auch nur klein.

aber das mit der kritik seh ich auch so, wenn man etwas kritisiert, dann mit grund. sonst kann mans auch gleich lassen.

twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 6 Mal
#12 Beitrag von twaddy »

neee deine dialekt schreiberei is alles andere als schlimm

"da müsserschd amol les was mer däglich mei kollechin alles so schiggd"

das wäre schlimm und ich glaube auch dass sumisu sowas in der art gemeint hat.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 441 Mal
#13 Beitrag von Dash »

Ja, denke auch, dass das Sumisu so meinte. Ich will da gerne schnell drüberlesen und nicht erst einen Fränkisch-, Schwäbisch oder Sonstwas -Kurs machen müssen um das entziffern zu können.

@SCHILLINGSFÜRSTgirl:
denke du bist damit sicherlich nicht gemeint.

Und klar muss man um seine Meinung zu sagen nicht nicht ´nen halben Roman schreiben, in der Kürze liegt die Würze. Aber wenn das "Gegen" was ist, sollte man das zumindest ein wenig begründen.

Denke wir haben hier im OFF TOPIC - Bereich auch genügend Threads wo man einsilbigen Schmarrn reinschreiben kann , ist ja auch kein Problem, dafür sind sie ja da. Aber gerade im Bandbereich würde ich mir mehr Inhalt wünschen.

Dabei kommt es auch nicht auf perfekte Rechtschreibung oder kleinschreibung etc an. Aber einfach nur ´nen Scheiss rauslabern damit "mein" Name auch in dem Thread auftaucht :evil:

Ja, Lennix, die Einwortschreiber dürfen sich jetzt mal angesprochen fühlen und sich hier äußern.

Es soll hier keiner an den Pranger gestellt werden, aber macht euch mal Gedanken drüber....

SCHILLINGSFÜRSTgirl

#14 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

joa, ich muss a sagen, dass ich mir manchma echt blöd vorkomm, wenn ich bei bands ma was schreib und vor mir auch nur so einwort-dinger sind und ich dann mal a bissl was längeres schreib. is scho seltsam und ich denk mir dann immer "etz musst scho wieder auffallen". aber naja :) hat sich ja offensichtlich gelohnt *g*

übrigens thx, ich hab etz echt scho an mir gezweifelt, als sumisu des so kurz nach meinem beitrag geschrieben hat ;)

sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 122 Mal

#15 Beitrag von sumisu »

@Schillingsfürstgirl

Du warst wirklich nicht gemeint. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Aber manchmal findet man hier den ein oder anderen Beitrag, der einfach nicht lesbar ist. Jedenfalls habe ich dann halt so meine Probleme. Wie gesagt: War bei Dir nicht der Fall ;)

Sumisu

SCHILLINGSFÜRSTgirl

#16 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

ein wort kommentar, weil ich ned weiß, was i noch schreiben soll:

danke *g*

ach doch: die sache mit den kommentaren is immer noch ned geklärt, müssen wir hier erst leute zitieren oder so, bis sich jemand angesprochen fühlt?

BlackwidoW
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#17 Beitrag von BlackwidoW »

ich versuche mich mal angesporchen zu fühlen.
1. dass ich manchmal n "dialekt" wie zB "des" schreib tut mir leid, is mir aber nichtmal bewusst, ich schreib die beiträge manchmal in sehr kurzer zeit, da ich zB in der arbeit bin etc. und da schreib ich einfach drauf los, ohne hinzuschauen - ich verspreche dass ich mir mühe gebe, das nichtmehr zu machen!!

2. ein wort kommentare, hab n paar meiner beiträge gelesen, und ich habe sehr viele 1wort kommentare, die sind aber bei der wortkette und den assotiationen und ich hoffe, dass das noch geduldet wird (vor allem, da wir dort alle gern mal mitmachen :wink: )

falls ich dennoch in anderen topics n sehr kurzen beitrag geschrieben habe (hatte nicht die zeit alle 800 posts von mir durchzusehen :D ) dann tut es mir leid!

so und jetzt ab in die arbeit *freu* :(
Der Mensch wird geboren um zu leben, und nicht etwa, um sich auf das Leben vorzubereiten.

Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#18 Beitrag von Lennix »

Es geht doch nicht um die Threats in denen nur euin Wort geschrieben werden soll. Aber es geht um Leute die in einem Bandwunsch Threat einfach "ne" schreiben ohne irgendeine Begründung. Oder einfach mal "schleimer" bemerken ohne damit auszudrücken wen die meinen oder was.
:stupid01:
Morgen ist auch nur das Gestern von Übermorgen. Gestern ist das morgen von vorgestern und gesterns morgen ist Heute. Aber wann verdammt ist endlich Wochenende!!!

Echl
Tauberplanscher
Tauberplanscher
#19 Beitrag von Echl »

sumisu hat geschrieben:Grundsätzlich ist dazu wohl schon alles gesagt. Ich möchte dann noch anmerken, dass mir das Dialekt-Geschreibsel auf den Keks geht. Sowas zu lesen ist extrem anstrengend...

Sumisu
das ist aber ganz schön schwierig, wenn man in einer Gegend aufwächst wo nur Dialekt gesprochen wird. Aber ich versuch es immer so Verständlich wie möglich für alle zu schreiben, was mir zwar nicht immer gelingt, aber meistens klappt es doch.

wegen den Kommentare:
bei manchen wird es wohl an Zeitmangel liegen, das ist aber eher die Minderheit.
Faulhaut bzw Bequemlichkeit wird wohl einer der Hauptgründe sein.
Und noch n Grund ist. "Ich schreib halt mal was, aber keine Ahnung was ich schreiben soll, aber hauptsache ist, dass ich was geschrieben hab". Dieser Grund is glaub ich der Hauptgrund

Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 120 Mal
#20 Beitrag von Elton »

@Echl:

Also ich bin auch in einer Gegend aufgewachsen, wo man nur Dialekt spricht und wenn du Yellow fragst, weißt du auch, daß ich das exzessiv durchführe. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob i do jedzd so schraib wie i schwätz odda ob i mi om Rieme reisse du un halt oschdändig im Schriftdeudsch noschraib.

Es ist eh viel komplizierter, Dialekt zu schreiben als normal. Und es kommt ja net drauf an, mal ein zwei Wörter etwas abzukürzen, aber ganze Sätze müssen es doch wohl net sein.

@All:
Dem anderen Thema mit den 1-3 Wort Beiträgen kann ich auch zustimmen. Es kann ja mal vorkommen, daß mit 3 Wörtern das meiste gesagt ist, aber in der Regel sind diese Beiträge nur sinnloses Gebrabbel.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“