Der Onkelz vs. Ärzte Thread

Was gibts neues auf dem Musikmarkt? Welche Musik gefällt euch? Diskussion rund um Platten und Bands...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5167
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Yellow »

@Kuschel: Waren die Onkelz wirklich unpolitisch? Ich habe immer geglaubt, dass die Onkelz zu Beginn ihrer Laufzeit als Band ziemlich links orientiert waren. Ich kenn mich ja mit der Skinheadszene nicht so aus, aber da soll es ja früher linke und rechte Skins gegeben haben (oder vielleicht gibt es die ja immer noch, keine Ahnung wie gesagt), die Onkelz sollen wohl letzteres gewesen sein. Mir konnte bisher auch noch keiner nachweisen, dass die Onkelz jemals rechte Mucke gemacht haben, angeblich soll Bomberpilot ja das Gegenteil beweisen, meinen die einen (aber Seemann von Rammstein soll ja auch rechte Inhalte rüberbringen, warum auch immer...). Ich habe den Text von Bomberpilot nie gelesen und das Lied nie richtig aufmerksam gehört. Die Platte ist ja auf dem Index, wenn ich jetzt da nicht was durcheinander bringe. Aber nicht wegen rechtsradikalen Inhalten, sondern wegen "dem netten Mann", das von den Verantwortlichen wohl falsch interpretiert und deswegen indiziert wurde.

Fakt ist natürlich, dass die Onkelz viele Anhänger in der rechten Szene haben, die Gründe wurden ja schon genannt. Die sind aber in der absoluten Minderheit. Die Onkelz haben (nachdem sie kommerziell wurden) Lieder gegen rechts gemacht und das dürfte einem eingefleischten Nazi sicherlich nicht gefallen. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Onkelz derartige Botschaften tatsächlich nur aus kommerziellen Gründen kundgeben würden.
Zuletzt geändert von Yellow am Mittwoch 8. März 2006, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7002
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Elton »

So, da ich die Diskussion losgetreten hab, hab ich das Thema mal von dem anderen Thread abgetrennt. Hier passt eine BO vs. dÄ Diskussion dann besser hin.

Zum Thema Skinheads muß man aber auch immer dazu sagen, daß die Ursprünge der Skins ja ganz andere waren. Das wird leider immer wieder vergessen. Die echten Skins waren in England ja mehr eine Arbeiterbewegung. Erst auf dem Kontinent bekam das ganze einen rechten Drall und wurde mißbraucht.

IMHO hatten die Onkelz ihre Ursprünge allerdings schon recht weit rechts, dafür waren dÄ aber dem Linken ja auch nicht unbedingt abgeneigt, oder?
Und ich meine mich zu erinnern, daß die Ärzte es mit liedern wie "Claudia hat nen Schäferhund" auch schon auf den Index geschafft haben. Bin mir aber nicht so ganz sicher, damals war ich grad mal in der 5. Klasse.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
tribal
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 22:34
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von tribal »

Servus!

Also zu der Skin - Frage. Skins sind im Ursprung relativ unpolitisch gewesen. Sie kamen aus den Englischen Arbeiterviertel im Zeitalter der Industrialisierung. Früher oder später wurde diese bewegung in die Politik getrieben. Erst vertraten sie vorallem arbeiter - Interessen. Heutzutage gibt es den bekannten Nazi skin und die rel. unbekannten linken skins, aber auch unpolitische skins. Eine der Größten linken skin - "gruppierungen" sind die S.H.A.R.P. (skin heads against racist prejudice).

So nun zu den Onkelz; Ich will keinen der mit onkelz - t-shirt rum läuft verurteilen. Aber ich glaube es steht ausser Frage, dass die Onkelz sich früher zur rechten Skinhead - Szene zählten. Das sagen sie auch selber! Es ist aber auch unbestritten, dass sie mittlerweile auf konzerten gegen rechts spielen.
Mir drängt sich allerdings immer die Frage auf, warum man sich nicht einen neuen Namen gibt wenn man sich so verändert hat. Ich meine jetzt von Nazi- hin zur meist unpolitischen Saufmucke!


Da war ich wohl zu langsam mit dem schreiben!

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5167
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Yellow »

@Elton: Also ich kenn einen total fanatischen Onkelzfan und dieser hat mir erzählt, dass die Onkelz ursprünglich extrem links und dann doch eher rechts eingestellt waren.

Ein ganzes Album ("ab 18")von den Ärzten war auf dem Index, wegen Claudia und Geschwisterliebe und wurde später nur an Erwachsene verkauft. Aber ich habe das mit dem Index nur erwähnt, weil immer behauptet wird, Onkelz-Lieder seien auf dem Index gelandet, weil sie rechte Inhalte vermitteln würden. Der nette Mann beschäftigt sich aber mit Kindesmissbrauch (oder war es doch Mord an Kindern, keine Ahnung, lang ist´s her, dass ich es gehört habe)
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

knifetrader
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 23:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 Beitrag von knifetrader »

korrigiert mich wenn ich jetzt total daneben liege, aber: gibts da nicht nen song namens "türken raus!"

Rude_Flo
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Rude_Flo »

"Türken raus" gibt es tatsächlich, dieses Lied ist von den Onkelz niemals veröffentlicht wurden, sondern erschien auf einem Bootleg..

Was mich an der Band und ihren Anhängern stört, ist dieses pathetische "Wir gegen den Rest der Welt"- Geprolle. Ständig wird geheult, niemand würde der Band gegenüber Toleranz üben, man solle sich das doch mal anhören und wäre ja sooooooo mißverstanden und nur Onkelz-Fans können das nachvollziehen. Das ist sicher für Jugendliche, die gerade auf der Suche nach ihrem Ich sind, ein toller Köder, den man gerne schluckt. Und das stört mich vor allem auch an dieser Band und ihrer Anhängerschaft, auch wenn es da sicher ganz andere Beispiele gibt..
tribal hat geschrieben:Servus!

Also zu der Skin - Frage. Skins sind im Ursprung relativ unpolitisch gewesen. Sie kamen aus den Englischen Arbeiterviertel im Zeitalter der Industrialisierung. Früher oder später wurde diese bewegung in die Politik getrieben. Erst vertraten sie vorallem arbeiter - Interessen. Heutzutage gibt es den bekannten Nazi skin und die rel. unbekannten linken skins, aber auch unpolitische skins. Eine der Größten linken skin - "gruppierungen" sind die S.H.A.R.P. (skin heads against racist prejudice).
Sehr interessant ist auch, dass als die Skinhead-Kultur sich Ende der 1960er Jahren etablierte, sie Ska & Rocksteady, den sie durch jamaikanische Einwanderer kennengelernt hatte, zu ihrer Musik erkor..
Bandwünsche:
The Busters, The Living End, Yakuzi, Hans Söllner, Turbonegro

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7002
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Elton »

Laut.de beschreibt die Band-Biographie ja recht offen:

http://www.laut.de/wortlaut/artists/b/b ... /index.htm

Damit ist wohl das meiste gesagt.

Der Rest bleibt jedem überlassen. Entweder man mag die Musik oder net.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Flo-OZ
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 22:52
Wohnort: Lkr.NEA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Flo-OZ »

Also ich mag beides also ärzte und onkelz

Benutzeravatar
tribal
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 22:34
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von tribal »

Danke rude-flo für die ergänzung!

Elton will hier wohl den großen friedensbringer spielen oder wie? :D

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7002
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Elton »

lol..... ich möchte hier nur mehr Harmonie reinbringen....

und Friede auf Erden für jeden von uns.... oder zumindest jedem ein G3!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Tyler_D »

Elton ist auch heimlicher Anführer der Why nots und frisst kleine Kinder (am Stück ohne zu kauen) :lol:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Senf dazu....

#32 Beitrag von twaddy »

Hmmm

irgendwie kann ich es jetzt auch nicht lassen und muss mich hier noch dran hängen.

Ist es nicht so das die Onkelz, Ärzte, Hosen,...
einfach mit der Zeit (will jetzt nicht unbedingt sagen mit dem Alter) ruhiger geworden sind.
Ich meine ruhiger jetzt nicht im Bezug auf die Musik sonder eher auf die Texte.
Grundsätzlich isses doch so, dass mittlerweie die Aussagen der Songs anders verpackt wurden, aber auch die Bands an sich keine (all zu) politischen Statements mehr abgeben. Vielleicht n bichen merh Mainstream sind.

Außerdem ist es meiner Meinung nach auch so dass die Gesellschaft im allgemeinen und die Leute die Musik/Platten/Bands aufn Index setzten im speziellen toleranter gegenüber den Texten/Bands sind.

"Ab 18" stand aufm Index...

Na und heut isses kein thema mehr wenn Rammstein (und des soll jetzt nich negativ sein), oder einer der vielen Rapper solche Texte bringen.
Naja..sie werden jetzt vielleicht sogar in der Brav abgedruckt.

Bin grundsätzlich der Meinung man sollte die Leute nicht unbedingt nur wegen der Bands abstempeln die sie hören.

Musik bedeutet doch jedem was anderes und es muss NICHTS über politische Gesinnung aussagen.

Also nicht jeden verurteilen der Onkelz und/oder Ärzte hört.
Schaut euch die Person an...lern Sie näher kennen und dann bildet euch n Urteil.

So viel dazu...

...ach ja...Gruß vom Paule unserm Bademeister

twaddy
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
take a run at the sun.
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von take a run at the sun. »

die onkelz hatten nicht nur "türken raus" sondern auch "deutschland", "stolz" und weitere sehr rechte songs! ganz klar gibt es beide flanken der skinheadbewegung aber die onkelz waren eindeutig teil der rechten flanke und ich kann nicht verstehen wie solche leute wie kuschel das leugnen können... *kopf schüttel*
denn nazis sind politisch (NPD, etc). Das waren die Onkelz nicht
das ist geschmarr! gerade songs wie deutschland oder türken raus wurden hymnen der rechten szene und jugendliche zusammenschlüsse von verzweifelten neigen halt oft dazu ins extreme abzurutschen, die einen eben in die punkecke, die anderen in die rechte ecke... ich bin damals halt ziemlich stark in die punkecke gerutscht, wovon ich mich größtenteils wieder distanziert habe, aber dafür schäme ich mich nicht so sehr wie ich mich schämen müsste wenn ich n rechter gewesen wäre...
Ein ganzes Album ("ab 18")von den Ärzten war auf dem Index, wegen Claudia und Geschwisterliebe
ursprünglich warens "die ärzte" (wg. geschwisterliebe) und "debil" (wegen claudia und schlaflied)... "ab 18" ist lediglich eine zusammenstellung der indizierten songs + n paar neue perverse sachen...
weil claudia und schlaflied jetz vom index runtergenommen worden sind haben sie übrigens letztes jahr die debil unter dem namen deVil neu rausgebracht... hab die originale debil und sämtliches bonusmaterial eh schon weswegn ich die platte ned gekauft hab... egal...
dafür waren dÄ aber dem Linken ja auch nicht unbedingt abgeneigt, oder?
eben nicht! die ärzte kamen zwar aus der punkszene, haben aber am anfang ihrer glorreichen karriere (!)bewusst(!) keine politische musik gemacht weil sie es lächerlich fanden wie die ganzen punkbands die parolen gedroschen haben! in der biographie steht dass sie sich grundsätzlich immer als popmusik bezeichnet haben!
sie sind erst bei der reunion 1993 nach ihrer auflösung politisch geworden weil zu diesen zeiten der naziterror in rostock, hoyerswerda etc. immer schlimmer wurde - und man da einfach ned zuschauen kann!
dass sie auf dem index gelandet sind lag nur daran dass sie in sexueller hinsicht und allgemein von ihrer kreativität so absurd und abstrakt waren dass es teilweise halt unter die gürtellinie ging!

und dass die ärzte mit dem alter ruhiger geworden sind (in sachen texten) würd ich nicht sagen! sie sind eben wie gesagt seit 1993 wesentlich politischer als früher und die texte haben mehr hintergrund und sinn!

und @kleines: jo, komm aus der gegend ^^
und reden war mal silber
und du, du warst mal gold
irgendwas bleibt auf der strecke
von der eigenen liebe überrollt!

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1051
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Kuschel »

türken raus wurde gesungen, weil sich in in ffm rocker und popper getroffen haben, un die popper waren türken.

die andern deppen die da nazis waren, ham des halt falsch interpretiert.

die ärzte sind für mich einfach nur heuchler, tut mir leid
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14310
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 826 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Dash »

Kuschel hat geschrieben: die ärzte sind für mich einfach nur heuchler, tut mir leid
Das würde ich aber gerne begründet wissen !?!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7002
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Elton »

Tyler_D hat geschrieben:Elton ist auch heimlicher Anführer der Why nots und frisst kleine Kinder (am Stück ohne zu kauen) :lol:
Tyler, das stimmt net. Ich beiss immer zuerst den Kopf ab, weil ich den net mag. Falls da noch Nasenpopel dran sind, verfälscht es den Geschmack.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1051
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Kuschel »

des ganze thema hab ich un "take a run at the sun" gerade wunderschön in icq diskutiert, bin zu faul um alles nochmal zu schreiben
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

Benutzeravatar
Gyronnymo
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 18:46
Wohnort: BottRockCity
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Gyronnymo »

eine ewige diskussion..immer wieder zu finden, in jedem forum...

was soll man dazu noch sagen? ich kann kaum aussagen über die onkelz treffen, außer das die musik unsympathisch ist...ich kenne kaum texte...is mir auch egal...mir gehn die am arsch vorbei!

es gibt so viel gute musik in dieser welt!
Bild

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5167
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Yellow »

Kuschel hat geschrieben:des ganze thema hab ich un "take a run at the sun" gerade wunderschön in icq diskutiert, bin zu faul um alles nochmal zu schreiben
wir können uns ja mal morgen in unserem Chat zum Onkelzplausch treffen ;)
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

Andy
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 17:40
Wohnort: Gebsattel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Andy »

Ich finde nicht, dÄ seien unpolitisch geworden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Unterschied ist nur, dass die Inhalte nun dezenter verpackt werden,
die Texte wirklich Sinn statt nur Phrasen enthalten zB "Deine Schuld".

@ twaddy: sie sind musikalisch, nicht textlich mehr Mainstream
IMO sagt Musik sehr viel über die politische Gesinnung eines Menschen aus. Man kann nicht einfach die Musik hören,
die Texte mitgrölen aber sich über Inhalt und Aussage keine Gedanken machen
Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!

Antworten

Zurück zu „Platten & Bands“