ab geht die Lutzi! Festival 2024

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1936
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#21 Beitrag von markus.whatever »

Montreal und Dicht & Ergreifend.

Ich bin versorgt, aber wenn ein Ticket für meine Freundin rausspringt, wäre das toll! :)
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1815
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#22 Beitrag von sumisu »

Ich werde nicht hingehen können und möchte daher auch nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Trotzdem sei erwähnt, dass ich persönlich das diesjährige LineUp wirklich sehr gut finde. Besonders The TCHIK und ZSK (von den bisher noch nie live gesehenen) würden mich interessieren.
Zuletzt geändert von sumisu am Freitag 24. Mai 2024, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1839
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#23 Beitrag von Pommes »

Bosse und Montreal.

Würde mich über zwei Tickets freuen.

Gesendet von meinem 2109119DG mit Tapatalk


unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#24 Beitrag von unterfranke06 »

Das Lumpenpack und Montreal!

Ach, was freu ich mich drauf 😊😉

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 707
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#25 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Bosse und Mando Diao
Mon the Schorsch!

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#26 Beitrag von unterfranke06 »

Nicht mal mehr vier Wochen! 8)

Jana
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Juni 2024, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#27 Beitrag von Jana »

Ich freue mich am meisten auf das Lumpenpack und ZSK😍
… und über zwei Freikarten würde ich mich natürlich auch freuen!

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1839
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#28 Beitrag von Pommes »

-

Zuletzt geändert von Pommes am Samstag 8. Juni 2024, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pommes für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dashunterfranke06

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14344
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 839 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal
Kontaktdaten:

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#29 Beitrag von Dash »

Die beiden Gewinner wurden gestern von der Losfee gezogen und mittlerweile benachrichtigt!
Ein Gewinner ist hier aus dem Forum, der andere rein Instagram. Facebook ging dieses Jahr leider leer aus.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1839
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#30 Beitrag von Pommes »

Der Gewinner bin übrigens ich, hab mich riesig gefreut, danke dafür!

Laut ein paar Usern bei Instagram soll wohl Hi! Spencer einen Secret Gig spielen. Das wäre natürlich nochmal richtig geil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pommes für den Beitrag:
Dash

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14344
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 839 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal
Kontaktdaten:

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#31 Beitrag von Dash »

Pommes hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2024, 11:15 Der Gewinner bin übrigens ich, hab mich riesig gefreut, danke dafür!

Laut ein paar Usern bei Instagram soll wohl Hi! Spencer einen Secret Gig spielen. Das wäre natürlich nochmal richtig geil
Hat sie gut gemacht , die Glücksfee :-)

Hi! Spencer: weißt du an welchem Tag?

Nebenbei: am Lutzi-Samstag ist auch EM-Schland-Achtelfinale....
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1839
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#32 Beitrag von Pommes »

Nein, könnte mir aber den Donnerstag vorstellen da dort der einzigste Secret Gig auf dem Konzertgelände des gesamten Wochenendes statt findet. Der Rest ist ja immer am Marktplatz um die Mittagszeit rum.

Wobei definitiv ZSK auch noch einen Secret Gig spielen. Ich hab das Vorschaubild mit dem Bandfoto abgeglichen, das passt 100%.

EDITH: Hi! Spencer kommen auch definitiv!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pommes für den Beitrag (Insgesamt 2):
unterfranke06rulaman

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#33 Beitrag von unterfranke06 »

Erstes Zwischenfazit zur Lutzi:

Donnerstag
Angekommen um Mittag, Camp aufgebaut am einem freien Platz. Leider wurde dieses Jahr nicht mehr so genau darauf geachtet, ob Autos (ohne schlafende Personen) mit auf den Campingplatz kommen oder nicht. Dadurch ist leider sehr viel Platz verloren gegangen. Bands haben wir an dem Tag mit Paula Carolina, ZSK und Dicht&Ergreifend sehr gute gesehen. Hat alles auf seine Art und Weise wunderbar gepasst. Paula Carolina haben wir das erste Mal gesehen - hat gut Stimmung gemacht, gerne mehr davon. Bei ZSK kam uns auch das Wetter dazwischen, es wurde darauf hingewiesen, dass ein Sturm komme und man seine Zelte kontrollieren sollte. Hat natürlich kaum einer gemacht, der vor der Bühne war, würde ich jetzt mal behaupten.

ZSK musste dann auch unterbrochen werden, als der Wolkenbruch (selten passte dieses Wort besser als da) sich entleerte - teilweise kam der Regen auch von der Seite. Schnell suchte sich jede/r was zum unterstellen (manche waren freundlicher und haben die Leute sich unterstellen lassen, manche wie die Leute von FritzBox haben die Türe von innen zugehalten...).

Als sich das Wetter wieder normalisiert hatte, hatte sich auch die Menge sehr ausgedünnt und das Konzert konnte weiter gehen. ZSK durfte gefühlt nochmal von vorne beginnen und waren tatsächlich auch mein bisheriges Highlight (einfach geile Stimmung). Daraufhin kam dann Dicht&Ergreifend und es wurde endlich "Dicht". Das niederbayerische in solchen Liedern ist einfach gut - die "Vorbereitung" auf diese Band während dem Weg zur Arbeit auf dem Rad war einfach richtig. Haben wir dennoch nicht ganz angehört, sind dann stattdessen irgendwann wieder zum Platz. Auf dem Weg nochmal kurze Abstecher zur EBox und zum DJ auf dem Marktplatz gemacht, aber war alles nicht so Bombe. Am Platz angekommen nochmal bei den Nachbarn vorbei geschaut (wurde dieses Jahr bisher eh nicht kontrolliert, ob Nachtruhe eingehalten wird oder nicht - ganz schwach von den Veranstaltern) und dafür halt später ins Bett.

Der Freitag begann sehr früh und dafür erstmals mit warmen Duschen auf dem Lutzi (Sauna musste dafür weichen, aber mMn dennoch guter tausch). Ich nehme an, ich war einer der ersten unter den neuen Duschen, da ich ab 6:30 Uhr leider nicht mehr schlafen konnte. Tag ganz gut rum gebracht, waren unter anderem auch auf der Schnitzeljagd, welche ja schon obligatorisch stattfindet (zum Glück!). Tagsüber gab es auf dem Marktplatz einen Secret Gig, der hängen geblieben ist: der Würzburger Kneipenchor - selten so was gutes gesehen... Abends ging es dann zunächst zu Montreal - habe ich schon einige Male sehen können. Wie immer sehr gut, was auch mit zwei Shirt Käufen unserer Gruppe belohnt wurde. Ich hatte mir am Vortag schon eines von ZSK geholt, weswegen ich es meiner Frau überlassen habe, hier in Zukunft für Montreal zu werben. Nach Montreal ließ das LineUp für uns dann etwas nach, spielte doch Ennio auf der großen Bühne danach. Wer? Genau... Hatte mir auch hier im Vorfeld einige Lieder angehört und wusste daher schon, dass er gute Musik kann, es aber eher in die ruhigere schiene zu bringen ist. Parallel spielte Enni (schon witzig irgendwie) auf der Zeltbühne, hier war mehr Pep angesagt. Enni war eine der 5 Bewerber/innen auf den Local Heroes Startplatz, um Bayern im Bundescontest in Magdeburg zu vertreten. Gewonnen hat diesen jedoch Udo West, wie wir in der folgenden Siegerehrung erfahren konnten. Den hatten wir leider nicht sehen können, allerdings gewannen die auch einen Startplatz bei einem Bamberger Festival in 2025 - so schlecht können die also nicht gewesen sein 😅😉 später haben wir dann noch Bosse angesehen, der ganz stabil war, aber genau wie Ennio eher langsamere Musik macht. Wir haben ihn damals schon mal im Tal gesehen und wussten, worauf wir uns einlassen. Tatsächlich wurden wir positiv überrascht, er kam mit viel mehr Pep an, als damals. Zudem konnte sich der zuvor beschriebene Kneipenchor aus Würzburg nochmals auszeichnen und durfte mit Bosse auf der Bühne performen.

Danach gibt es leider nicht mehr viel gutes zu berichten. Die Nachtruhe wurde auch in der zweiten Nacht nicht eingehalten, wurde sogar von der Security noch um drei Stunden nach hinten verschoben (O-Ton: "3 Uhr wurde uns als Vorgabe vom Veranstalter genannt"). Zudem gab es vorher Pyros auf dem Campingplatz in Form von Bengalos, Feuerwerkskörper und Böllern. Was da heute Nacht neben unserem Zelt passiert ist, ist tatsächlich bodenlos gewesen. Haben uns dann auch irgendwann dazu entschieden, noch nachts abzureisen und erst samstags wieder hin zu fahren, um die restlichen Sachen zu holen und die finalen Konzerte zu hören - Awesome Grey, Jack Pott, Alex Mofa Gang, Das Lumpenpack und Mando Diao stehen heute noch auf der To Do Liste. Nach der vergangenen Nacht und weil das Wetter heute Abend wieder scheiße werden soll, werden wir aber heute nach den Konzerten wieder heim fahren.

Update für Samstag:

Wir sind gegen 14 Uhr wieder am Platz angekommen und haben erst mal sondiert - alles beim Alten 😉 gut so, so soll es ja auch sein. Als wir angekommen waren, haben wir noch mitbekommen, wie Hi! Spencer auf der Marktplatz Bühne ihren Secret Gig spielten. Hat sich solide angehört und sie haben in Aussicht gestellt mal wieder hier vorbei zu kommen, dann vlt nicht als Geheimtipp 😉 am Platz wurde und jedoch mitgeteilt, dass sich Rafiki (Secret Gig davor) "irgendwie besser angehört hat". Naja, vlt entscheide ich mich ja in zwei Wochen doch am Freitag auf das Haune Festival zu gehen - das Lineup dort holt mich auf jeden Fall komplett ab.

Wir starteten nicht mit Awesome Grey, weil wir in der Zeit noch unsere Sachen abbauten, hörte sich aber sehr gut an. Ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Jahren mal wieder die Möglichkeit. Unser Tag begann also (leider etwas verspätet) mit Jack Pott. Was soll ich sagen, das war tatsächlich der Jackpot! Mega sympathisch, klasse Band, super Musik (besser als 4/10 😜)! Die werde ich in meinen Kreis von "für mich entdeckten Bands a la Rogers, 3 Meter Feldweg, Massendefekt und Montreal" aufnehmen und die nächsten Jahre intensiv verfolgen.

Wir waren dann kurz im Zelt und haben uns den alljährlichen HipHop Freestyle Battle Diss angehört. War wieder sehr kurzweilig und seeeeeehr unterhaltsam! 😂😂

Danach kam Alex Mofa Gang und hiermit erst mal wieder einen Gang zurück schalten. Es war ein sehr guter Auftritt und auch hier werde ich weiter dann bleiben. Ist allerdings bei mir einfach nicht so hängen geblieben, wie andere Bands. Werde ich mir aber auch weiterhin ansehen und Da aber die Sonne raus kam und wir uns dann lieber sitzend im Schatten der Bauzäune aufhielten, war es ganz okay und wir kamen dazu, was zu essen (Pommes 5€, veganer Döner und Buritto 10€). In der folgenden Pause wurden wir dann Zeugen von dem unter Lutzi BFFs groß angekündigten Mario Cart Battle (mit vorher ausgelosten Kandidaten). War witzig zuzusehen und mal ne andere Idee.

Anschließend kam jetzt aber wirklich eine große Pause (für uns). Es war Zeit, dass Fjørt ihren großen Auftritt genoss. Das ist halt mal ne Musik, mit der ich so gar nichts anfangen kann. Waren anschließend noch kurz bei Chefket im Zelt - die Lines von ihm waren schon sehr cool.

Anschließend dann das (für uns) große Highlight: Das Lumpenpack! Auf Taubertal schon kurz gesehen (meiner Frau ging es damals nicht so gut, sonst hätten wir es damals komplett angehört), war es jetzt endlich so weit... Es war mega, es war einfach Spitzenklasse! Es macht immer Spaß, diese Musik zu hören, sonst läuft sie eben im privaten Raum noch und runter und wird einfach nicht langweilig und nun eben mit vielen anderen Menschen vor der Bühne. Die Texte sind eingängig und man konnte sich einen Vorgeschmack auf ihr neues Album gewinnen.

Zu guter letzt spielte noch Mando Diao. Das war mal was! So eine Band auf dem Lutzi! 😍 Da wurde man schon ehrfürchtig. Die spielten neueres (u. A. Stop the train und More More More), aber auch die Klassiker wie Down in the Past. Zwischendrin war einfach sehr viel Diva-Gehabe von Frontsänger Björn Dixgård, aber das gehört halt einfach zur Show. Wir sind nicht komplett geblieben, da das Wochenende in den Knochen steckte und wir ja noch heim fahren mussten.

Ein kurzer Abstecher nochmal am Zelt vorbei zu TCHIK - wow, sind die (positiv) drüber... 🙈😅 Ich könnte mir persönlich kein komplettes Konzert von denen anhören, dafür ist es einfach nicht meine Musik. War aber schon witzig, wie die mit Sailor Moon auf die Bühne kamen... 😂

Alles in allem ein am Ende doch gelungenes Wochenende, wenn das Camping Erlebnis nicht gewesen wäre. Habe auch noch einen Kollegen am Samstag getroffen, der auch meinte, dass sie am Anfang auch zum campen kamen, aber aus solchen Gründen schon länger täglich hin und wieder heim fahren und dann eben jeden Abend jemand anderes heim fährt. Kann ich mir für uns nicht vorstellen, da das campen ja doch dazu gehört. Deswegen warten wir mal ab, was da vlt noch so kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor unterfranke06 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErdbeerschorschÖröcDash

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14344
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 839 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal
Kontaktdaten:

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#34 Beitrag von Dash »

Dann ein paar Worte meinerseits zum Ab geht die Lutzi Festival 2024.

Wegen Arbeit und weil uns 2 Tage Festival auch reichen sind wir erst am Freitag angereist.
Gute Entscheidung, weil das Wetter am Donnerstag ja eh nicht so dolle war.
Wir sind gegen 13 Uhr angekommen und wie schon 2023 war der Campingplatz gut gefüllt.
2022 war das noch gar kein Problem ganz oben was zu bekommen; wäre auch dieses mal wieder
unser bevorzugter Platz gewesen: ruhiger, halbwegs ebenerdig.
Also irgendwo reingequetscht, den Camper aber nicht gerade bekommen :-)
Aber wir hatten Glück mit dem Platz: sehr ruhige Nachbarn - kann mich also nicht bezügl. Nachtruhe beschweren.
Rechts außen scheint es mit eh ruhiger zu sein als mittendrin.
Tyler_D konnte sich sogar auch noch einen Stellplatz für seinen Schlafwagen sichern.

Dann auf´s Gelände - sehr nett aufgebaut wie immer, das macht für uns das Lutzi aus!
Mola war unser erster Act - nix in Erinnerung davon.
Aber wir waren eh wegen Montreal an der Bühne. Macht halt wirklich immer Spaß , auch
weil sie sich wieder schön durch ihren Set gekalauert haben :-) Bester Act des Tages.
Danach Ennio: keine Ahnung was wir gemacht haben, aber auch wieder 0 hängengeblieben.
Dazwischen drin hat Matse Rossi auf der Fritz!-Bühne gespielt - waren viele Leute zum zuhören dort. War gut.
Apropos Fritz!-Bühne: schöne Location, und am Samstag auf den Fotoautomaten dort genutzt :-D
Wir lieben diese Festival-Foto-Filmstreifen :-D

Dann am Freitag noch Bosse, auf den wir uns echt sehr gefreut haben.
Leider war das eine Enttäuschung. Nicht dass es schlecht war, aber alle Songs klinisch auf Weltmusik überoptimiert!
Weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll: toll gespielt, toller Sound, super bemüht. Aber mir hat das dreckige gefehlt.
Frankfurt/Oder und Schönste Zeit...da hat der Gänsehaut-Faktor gefehlt. Manchmal ist weniger einfach mehr.

Samstag dann endlich Zeit das Gelände zu erkunden. Es gibt wirklich an jeder Ecke was zu sehen. Einfach sehr liebevoll.
Und alle Beteiligten supernett und motiviert. Bier für 4 € passt. Festival-Shirt waren am FR schon ziemlich weg, am Samstag-Mittag komplett ausverkauft.
Awesome Grey hat mit getaugt, Jackpott hätten wir wohl den guten Kritiken nach doch anhören sollen.
Alex Mofa Gang hab ich zum ersten Mal live gesehen und fand die richtig gut. Der Sänger sollte an seiner Kondition arbeiten :-D
Was danach kam war unbeschreiblich! Livepremiere Fjort ist halt schon Specialinterest. Aber nach 10 Sekunden hatte ich so eine Gänsehaut.
Der Sound hat dich aus den Schuhen geblasen und man muss das bis nach Schweinfurt gehört haben!
Meine Frau kann mit dieser Art von Musik eigentlich nichts anfangen, aber auch sie fand den Auftritt brutal intensiv.
Ein Abriss des megasympathischen 3ers, und der Bassist stand keine Sekunde still, von wegen Kondition siehe oben.
Apropos Bass: der hat einen echt den ganzen Körper durchvibrieren lassen. Toll, sehr intensiv!
Fjort und Montreal meine Highlights! Leider hatten Fjort keine Shirts am Start.

Das Lumpenpack danach war dann wieder Erholung für die Ohren. Auch zum ersten Mal live gesehen, taugt mir.
Dann noch der Headliener des Festivals: Mando Diao.
Wie soll ich es beschreiben? Toller Sound, gut gespielt....aber gepflegte Langweile!
Auch das Publikum war wohl auch der Meinung oder schon komplett durch - jedenfalls kam da auch nicht viel Feedback,
was dem Sänger Björn Dixgård gar nicht getaugt hat.
Wir sind nach "Down in the Past" gegangen. Nicht ohne Grund headlinen Mando Diao "nur" noch Festivals der kleineren Sorte (Lutzi, Noisehausen),
mehr scheint nicht mehr drin zu sein.
The Tchik haben wir dann sausen lassen - hätte ich gerne noch gesehen, waren dann aber auch durch.

Uns hat es auf dem Ab geht die Lutzi - Festival wieder super gefallen und Spaß gemacht.
Auch fanden wir es auch wieder durchweg toll durchorganisiert. Sieht man mal wie jeder andere Eindrücke mitnimmt.
2025 werden wir ziemlich sicher wieder in Rottershausen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dash für den Beitrag:
unterfranke06
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14344
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 839 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal
Kontaktdaten:

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#35 Beitrag von Dash »

unterfranke06 hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2024, 11:30 manche wie die Leute von FritzBox haben die Türe von innen zugehalten...).
:roll: , das geht ja gar nicht.
unterfranke06 hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2024, 11:30 Am Platz angekommen nochmal bei den Nachbarn vorbei geschaut (wurde dieses Jahr bisher eh nicht kontrolliert, ob Nachtruhe eingehalten wird oder nicht - ganz schwach von den Veranstaltern) und dafür halt später ins Bett.
Solltet ihr bei den Lutzi-Machern anbringen (lesen ja auch hier ab und an mit)!
Die sind echt bemüht solche Sachen in den Griff zu bekommen.
Und stand ja auch explizit auf den Müllpfandmarken, dass auch Lärm Müll ist und man
auf dem Campingplatz drauf achten sollte.
Und Party geht ja auf dem Marktplatz auch lange genug.
unterfranke06 hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2024, 11:30 Was da heute Nacht neben unserem Zelt passiert ist, ist tatsächlich bodenlos gewesen.
Wo standet ihr in etwa?
unterfranke06 hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2024, 11:30
Wir waren dann kurz im Zelt und haben uns den alljährlichen HipHop Freestyle Battle Diss angehört. War wieder sehr kurzweilig und seeeeeehr unterhaltsam! 😂😂
Leider wieder verpasst :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1839
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#36 Beitrag von Pommes »

Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Abriss machen, nachdem hier aber so ausführlich geschrieben wurde, probiere ich mein Bestes:
Wir sind am Donnerstag gegen 16 Uhr angekommen und haben uns auf dem Campingplatz gleich rechts oben, also quasi am weit-entferntesten Punkt vom Infield orientiert. Ich teile die Meinung, das es dort einfach ruhiger zugeht. Nach dem kurzen Aufbau sind wir spontan zum Secret Gig von ZSK auf der Marktbühne gegangen um die erste Festival Luft zu schnuppern. Hier konnten wir dann schon ein paar Änderungen zum Vorjahr fest stellen. Es waren mehr Stände zu sehen, die Marktbühne wirkte größer (wobei es vielleicht sogar dieselbe war?), der kleine Penny Markt ist verschwunden. Nach ein paar Bier am Camp ging es dann zufällig zum Secret Gig von Grundhass auf der Treppe zur Zeltbühne, anschließend zum richtigen Auftritt von ZSK. Eigentlich bin ich nicht so der Freund von rein politischen Bands, das ging aber gut in die Ohren. Zum Unwetter haben wir uns rechtzeitig in die Ebox geflüchtet. Tatsächlich haben wir dort nichts vom Regen mitbekommen, es muss wohl aber relativ heftig gewesen sein. Wenn der DJ mal etwas cleverer gewesen und sein Set früher angefangen hätte, wäre das wohl auch ne ganz coole Party geworden. So sind alle Leute 10 Minuten vor Start wieder raus zu ZSK. Danach Dicht&Ergreifend mitgenommen. Gute Party, verstanden habe ich allerdings sehr wenig. Die anschließende Aftershow Party wurde noch ausgiebig mitgenommen, was wir natürlich am nächsten Tag wieder bereut haben…

Am Freitag haben wir Mittags mal das Gelände in Ruhe erkundet und etwas im Shisha Wald abgehangen und uns von Krom berieseln lassen. Hängen geblieben ist dort nichts, die Besucheranzahl auch eher ernüchternd. Anschließend noch etwas bei der Weinprobe von „Wine for Punkx“ zugehört und zurück zum Camp.
Zu Montreal gings wieder aufs Gelände. Ich durfte sie zum ersten Mal sehen, die hatten richtig Bock und auch gut das Publikum abgeholt. Während dem Auftritt ist noch Aki Bosse an uns vorbeigehuscht, ich hab ihn dann auf ein schnelles Foto noch aufgehalten. Sehr netter Kerl, hat mir dann noch viel Spaß bei seinem eigenen Auftritt gewünscht :)
Ennio war dann der Anschlussact. Der hat echt ne geile Stimme aber macht irgendwie zu wenig drauß. Wenn gefühlt 90% der Auftritts aus Balladen besteht und der größte Hit 2x gesungen werden muss, passt das einfach nicht.
Bei Bosse sind wir dann weiter vor gegangen, auf den hab ich mich richtig gefreut. Leider sehe ich das so wie Dash, da hat was gefehlt. Der Auftritt war ok und solide, der Würzburger Kneipenchor war richtig gut aber irgendwie… Beim letzten Auftritt auf dem Taubertal hat er mich richtig abgeholt, Frankfurt/Oder zum Schluss war der Hammer.
Anschließend wieder auf die Aftershow Party. Ich glaube der Auftritt stand zwischen drinn kurz vorm Abbruch als die Djane (wahrscheinlich betrunken) von der Bühne gefallen ist. Es sind dann Freunde, Ordner usw. zu Ihr hoch, es ging aber unrund weiter mit falsch angespielten Songs usw.

Samstag ging es dann für Festivalverhältnisse sehr früh los, mein Körper war zum Glück fit für den Marathon. 10:30 Uhr Frühschoppen mit der Sprinkenberger Blasmusik. Der Marktplatz war ziemlich voll, wir haben noch ein Plätzchen auf den Festbänken ergattern können. Das stellte sich im Nachhinein als Glücksfall heraus. Unsere Banknachbarn im etwas gesetzten Alter waren aus dem Nachbarort und haben die Anfänge des Festivals miterlebt, sind mittlerweile als Helfer tätig. Daraus ergaben sich viele Infos und lustige Geschichten rund um das Lutzi. Die Lutzi (heißt ja in wirklichkeit Margarete) saß dann auch mal kurz hinter uns. Die Männers haben uns dann auch noch mit zum Eingang genommen und uns ein paar Bier spendiert. Wir mussten dann aber irgendwann vor die Marktplatzbühne, denn mein großes Highlight stand an: Hi! Spencer als Secret Gig. Die Band tauchte ab und zu in meiner Spotify Playlist auf, richtig wahr genommen hatte ich sie aber nicht. Lustigerweiße ist der Sänger noch nebenbei Comedian und ich kannte ihn schon vorher, allerdings halt nicht als Bandmitglied. Der Alkohol tat bestimmt sein übriges, ein gewisser „Fanboy Effekt“ ist auch nicht zu leugnen aber das war richtig stark. Ein Selfie mit Sven Bensmann war auch noch drinn. Viel Druck, Songs in der Menge usw. Allgemein wird dieser Bank viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Dann war erstmal Pause angesagt, es war mittlerweile 15:15 Uhr und noch nicht mal ein richtiges Frühstück verdaut. Zu Fjort waren wir dann wieder einigermaßen fit. Für mich war das eher auch nichts. Bei Spotifiy noch sehr interessant angehört, live war das mir ne Nummer drüber. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker, Dash fand es zb wohl sehr gut. Spontan sind wir dann zu Chefket rüber, war tatsächlich sehr spaßig und obwohl es Rap war, hat es mir sehr gut getaugt. Irgendwie haben wir dadurch aber die Spielzeiten durcheinander gebracht und sind erst 20 Minuten zu spät zu Lumpenpack gekommen. Gleichzeitig musste ein Platz für Fussball gefunden werden. Wir haben uns dann am rechten Bierstand positioniert und genau am Eckpfosten unser Mini-PublicViewing aufgebaut. Abwechseln Bühne und Fussball schauen kann auf die Dauer ganz schön anstrengend werden. Die Leute um uns und Thekencrew waren aber glücklich, wenigstens ein paar Minuten des Spiels verfolgen zu können.
Das Lumpenpack waren sehr gut, konnte mir nicht vorstellen das bei so einer „Spaß-Kapelle“ richtig gute Stimmung aufkommen könnte. Weit gefehlt, da war richtig Party angesagt.
Das Gegenteil traf dann allerdings auf Mando Diao zu. Zum Zuhören ok aber dem Auftritt konnte ich nichts abgewinnen. Ein paar Mal „Ich liebe Deutschland“, „1,2,3,4“ und fertig. Kam mir irgendwie vor als würde man halt mal ne internationale Band buchen und gut ist. Sind dann auch früher noch zu den toten Crackhuren im Kofferraum. Die haben tatsächlich richtig einen an der Rassel. Mit der Zeit aber auch irgendwie antstrengend. Mein Körper war dann ziemlich durch und wir sind kurz vor Schluss wieder ans Camp.

Allgemein ist zu sagen, das es wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Der erste WOW Effekt ist beim zweiten Mal natürlich nicht mehr so ausgeprägt. Was aber auffällt, dass fast jede Band den liebevollen Umgang Backstage erwähnt. Hier und da gibt’s immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken.
Jammern auf hohem Niveau:
-immer noch Dosen statt Glas
-Preissteigerung auch hier. Bierstand vorm dem Gelände von 3,00 auf 4,00 EUR hoch
-bei der Aftershow Party ist nur der kleine Fritz-Cola Stand besetzt, gerade hier bräuchte man nen reinen Bierstand.
-Zwischendrinnen mal die Großcamps auf Sauberkeit hinweisen.

Danke auch nochmal für die gewonnen Karten. Wir wären zwar eh hingefahren aber so lässt man dann doch den ein oder anderen Taler mehr vor Ort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pommes für den Beitrag:
unterfranke06

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#37 Beitrag von unterfranke06 »

Dash hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 12:17
unterfranke06 hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2024, 11:30 Was da heute Nacht neben unserem Zelt passiert ist, ist tatsächlich bodenlos gewesen.
Wo standet ihr in etwa?
Mittendrin. Das war auch unser Fehler, allerdings hatten wir eine schwangere dabei und waren sonst IMMER am unteren Zaun und dort immer unsere Ruhe gehabt. Am unteren Zaun waren wir immer, wo dort Goldeimer und letztes Jahr dieser andere Anbieter "besserer Toiletten" war, der dieses Jahr gefehlt hat. Natürlich wurden die Dixies 2x am Tag geleert, was positiv aufgefallen ist. Aber diese Toiletten unten haben gefehlt und somit ist unsere Entscheidung woanders hin zu gehen eben leider gefallen...

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#38 Beitrag von unterfranke06 »

Pommes hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 14:03 Danke auch nochmal für die gewonnen Karten. Wir wären zwar eh hingefahren aber so lässt man dann doch den ein oder anderen Taler mehr vor Ort.
Herzlichen Glückwunsch nochmal! 👌 Gönn ich von Herzen! 😉

Ich hatte dieses Jahr halt nunmal echt Pech, wie ich meinte Taschen heute nochmal durchgeschaut habe (mit ging es gestern nicht so gut), hab ich festgestellt, dass mir 100€ aus meiner Tasche gestohlen wurde. Haste Scheiße am Fuß, haste... 😏

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#39 Beitrag von unterfranke06 »

Aus dem whatsapp Channel:

Warum wir zu wenig Merch hatten?! Weil ihr verrückt seid 😍

Was wir da machen können? Wir hätten da eine Idee…

Zusammen mit Merchcowboy werden wir die Highlights der diesjährigen Kollektion für alle, die leer ausgegangen sind, einmalig nachproduzieren.
Ab morgen gibt es nochmal Lutzi Merch. 🤩
Solange der Vorrat reicht bzw. für die nächsten 3 Wochen im Online-Shop.
Weitere Infos folgen..

Produktion und Versand Ende Juli]

Übrigens habe ich in der Zwischenzeit auch Antwort erhalten auf meine Mail: Die Anregungen werden aufgenommen und vlt gibt es nächstes Jahr ein neues Konzept bzgl Greencamp 👌🙃
Dateianhänge
IMG-20240703-WA0009.jpg

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: ab geht die Lutzi! Festival 2024

#40 Beitrag von kottsack »

Danke allen für die schönen Berichte. Da ein paar Leute vor Ort waren, mal eine Frage: es wird von der Nachtruhe geschrieben: ist das auf dem gesamten Campingplatz so oder gibt es ein Greencamp, wo das so ist?
Und was bedeutet diese Nachtruhe und ab wann ist die? Läuft das so wie ich es leider auf Wacken erlebt habe, dass Security und Polizei gerufen wurden, wenn Leute nach 0.00 Uhr ohne Musik im Camp sitzen und ratschen. Müssen Anlagen ausgemacht werden? Oder war die Nachtruhe nur in dem Bereich nicht eingehalten, wo es eine gibt?

Danke für Antworten dazu!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“