Ah ja. Danke für Deine Erklärung, und Entschuldigung, dass ich eine Meinung geäußert habe, die nicht der ultimativen Wahrheit entspricht.Elton hat geschrieben: ↑Freitag 19. August 2022, 02:34 2. Kottsack hat euch mit dem N-Wort gezielt getriggert und ihr habt angebissen und das noch nicht mal gemerkt. Respekt für Kottsack für die kommunikative Variante, Schande über die SJW-Snowflakes der Wokeria, die es einfach nicht lernen und drauf anspringen. Immer und immer wieder.
Mal noch mal kurz zurück zu meinem Ausgangsposting, das ja offenbar die ganze Debatte angestoßen hat:
Das Taubertal ist nicht divers. Das ist so, damit kann ich leben, auch wenn ich es nicht gut finde. (Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Forum da ein wenig fortschrittlicher ist als der Durchschnitts-Festivalbesucher, aber so kann man sich irren - ist okay.)Als Fever 333 lobten, wie divers doch das Publikum und das Line-Up sind, musste ich schon ziemlich schlucken. Denn nu ja ... so war's ja definitiv nicht.
Schwierig wird das in dem Moment, in dem man Bands einlädt, denen Diversität wichtig ist. Fever 333 haben von der Bühne aus betont, wie wichtig und gut sie es finden, dass auch PoC im Publikum sind - und nu ja, die einzigen PoC, die ich gesehen habe, waren die Bierverkäufer. Aber man kann PoC ja nicht herzaubern; Festivals in Deutschland haben halt ein quasi ausschließlich weißes Publikum. Da kann man sich die Frage nach dem "warum" stellen (oder man kann es natürlich auch ignorieren, völlig legitim).
Bei Blond lag der Fokus dann auf Frauen. Und ich fand es super spannend, wie das die Dynamik des Konzertes verändert hat und die Atmosphäre eine komplett andere war. Ich hatte eigentlich erwartet, hier eine Menge von "Blond gingen ja mal gar nicht"-Kommentaren zu lesen, aber okay ... war wohl keiner von der Fraktion da.

Aber ja, das Taubertal ist, was es ist. Das kann man gut finden und bewahren wollen (genauso wie man natürlich auch jederzeit "Neger" sagen darf, wenn man denkt, das ist noch zeitgemäß). Man kann sich darüber aber auch Gedanken machen. (Und hier meine ich mit "kann" wirklich "kann" und nicht "muss" - es ist absolut okay, mit der Non-Diversität zufrieden zu sein. Aber ich lasse mich nicht dafür verurteilen, dass ich sie fragwürdig finde.)
Interessanterweise ist mir am Sonntag aufgefallen, dass an den Becks-Ständen nur Jungs außen standen, während die Mädels innen gezapft haben. Vielleicht standen sie nicht so auf die Anmache ...
(Kann natürlich am Freitag noch anders gewesen sein.)