Bei mir hat es sich in den letzten Jahren auch etwas geändert. Hab meine komplette Musik auf MP3 umgestellt und mein CD Regal dient nur noch zum Staub fangen.
Im Wohnzimmer habe ich eine 7.1 Anlage installiert. Als Verstärker dient ein Denon, aber ich hab die Bezeichnung nicht im Kopf. Dazu kommt noch ein THX Aktiv-Subwoofer von Teufel, damit der Bass nicht zu kurz kommt.
Allerdings kann ich im Moment gar nicht so oft Musik daheim hören.
Im Moment höre ich meistens im Auto. Da habe ich mir vor einigen Jahren schon eine Alpine Headunit eingebaut. Dazu halt ein paar vernüftige Lautsprecher von Audio System in der Türverkleidung und einem Kicker VS12 L7 angefeuert von einer Hifonics Zeus ZXi9000.
So verrückt wie früher, als man 3 Endstufen im Auto verbaute damit man auch die Umgebung gut beschallen konnte, bin ich nicht mehr. Mittlerweile reicht es aus einen sauberen, druckvollen Klang im Innenraum zu haben.
Aber am meisten Spaß macht es eigentlich über meine "große" PA-Anlage. Nur leider ist man da viel zu selten mal alleine um dann die Musik genießen zu können.
Ich bin mit den ganzen Sachen von einem Bekannten von mir angefixt worden. Das ist so ein verrückter Elektroingenieur der selber Frequenzweichen für Visaton entwickelt.
Dieser Kerl hat Mitte der 90er schon lieber sein verdientes Geld in sein Wohnzimmer gestellt, als z.B. in ein Auto gesteckt. Er war auch die einzige Person die ich kenne, die schon Bildplatten daheim hatte. Kennt das hier jemand? Das waren die Vorgänger der DVD und von der Größe wie eine Schallplatte, nur halt digital. Dazu hatte er sich 2 Boxen (es waren eher kleine Schrankwände) für knapp 25.000 DM

ins Wohnzimmer gepackt. Angetrieben von je einer 1000W Monoendstufe pro Box. Dazu noch 2x 1000W 18" Bässe, ebenfalls mit einem 1000W Verstärker pro Bass.
Als er die Teile neu hatte, hat er mir einen Schwingsessel mitten ins Wohnzimmer gestellt und Jurassic Park abgespielt. Ich schwör euch, als der T-Rex aufgetreten ist muss das direkt neben dem Sessel passiert sein, denn das Teil hat von allein gewippt wie verrückt. Von da an war mir klar was alles machbar ist, ich mir aber nie leisten werde.
