finde das lineup jetzt auch nicht gerade extrem prickelnd, aber ich finde das weniger störend.
ich finde man hätte manche bands jetzt nicht zum gefühlt zwanzigsten mal buchen müssen. nichtsdestotrotz hat man mit den emergenza bands auch mal völlig unbekannte alternativen und mit dem berg auch die möglichkeit acts, die man als schwach empfindet auszusitzen, bzw. bequem zu überschlafen.
das große pfund mit dem das taubertal wuchern kann ist die location und die extrem gute, fröhliche, freundliche, anarchisch verrückte stimmung.
die wird eben dadurch erreicht, dass die organisatoren sich glaubhaft bemühen auf die grundbedürfnisse der besucher zu einzugehen und diesen auch ein gewisses grundvertrauen entgegenbringen.
gerade am campingplatz berg ist gefühlt alles irgendwie erlaubt und jeder besucher hat eine riesenfläche zum campen und feiern.
auch das treibt die kosten für die veranstaltung mit sicherheit in die höhe, ist aber meines Erachtens der Grund warum die Veranstaltung so gut funktioniert.
wo kann man denn sonst nen gartenzaun aufbauen, oder nen zehn meter hohen mast hinstellen um sein bier damit zu öffnen?
veranstaltungen wie rocknheim oder rip sind das genaue gegenteil. die kommen mit teuren lineups daher, drehen dich als besucher dann aber durch ne endloskommerzschleife mit versteckten kosten, schlechten rahmenbedingungen (beengtes camping, miese billig security, lange wege, kapazitätsprobleme der bühnen bei guten bands etc.)
auf solchen veranstaltungen fühl ich mich irgendwie als bestandteil einer horde von idioten, der man quasi mit gewalt jeden irgendwie erreichbaren cent abnehmen möchte, gleichzeitig aber bewusst darauf achtet, dass man nur das nötigste und elementarste an infrastruktur bereitstellt um das festival möglichst gewinnbringend rumzubringen.
mir gefällt der weg, den das taubertal einschlägt besser und würde mir schon allein deswegen die karte wieder kaufen.
meine gruppe wächst (auf bescheidenem niveau) konstant. wir haben vor 5 jahren zu dritt angefangen und werden dieses jahr mit 15 personen vertreten sein.
wobei bei uns ziemlich klar ist (blindes huhn tick), dass wir nicht wegen bestimmten bands hierher kommen.
das angebot ist aber insgesamt solide. laut wiki sind open flair und rocco del schlacko auch nochmal etwas größer als toa. vmtl. haben sie auch ein weniger ausgedehntes gelände. insofern stellt sich natürlich auch die frage nach der vergleichbarkeit.
ich freue mich auf den 06.08