Camping erst ab Donnerstag!!!

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#221 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Nachdem ich ja schon aus Lineup-Gründen den Untergang des Taubertals (überspitzt formuliert natürlich) prophezeit habe, jetzt auch noch das! Und das wird kein gutes Ende für das Festival nehmen!

Als bekennender und langjähriger Talcamper weiß ich sehr genau um die Auswirkungen, die das auf das Festival haben wird. Da unten ist seit 2011 eine ganz andere Atmosphäre als vorher. Das liegt zum einen daran, dass die Partyfraktion inzwischen großteils gen Berg abgewandert ist (was natürlich auch am Green Camp-Stempel liegt) und zum Anderen auch daran, dass der Mittwoch fehlt. Im Grunde war es vorher immer so, dass am Mittwochabend alle mit allen gefeiert haben, man kannte also ab Donnerstag fast den ganzen Tal-Campingplatz. Inzwischen feiern die Leute großteils unter sich und man geht halt zu denen die man eh kennt, weil sie halt auch aus der Ecke Rothenburg/Crailsheim sind. Auf dem Berg wird das ähnlich ablaufen,nicht zuletzt auch, weil wie bereits mehrfach angesprochen weniger Zeit für die Aufbauten bleibt...

Der Mittwoch war neben der Stadt, dem Berg bzw. der Landschaft und den Leuten immer einer der vier Eckpfeiler auf denen eine ganz besondere Festivalkultur entstanden ist, die das Taubertalfestival so einzigartig und so besonders macht. Das Lineup ist da fast beliebig austauschbar, die Kultur bleibt bestehen. Und wenn nun der Mittwoch als einer dieser Pfeiler wegfällt, fallen womöglich auch die "besonderen Leute" mit ihren "besonderen Camps" weg und damit bricht die Festivalkultur zusammen und das Taubertal wird zum beliebig austauschbaren Festival. Gut möglich, dass das nun sehr schwarzgefärbt ist, die Gefahr besteht aber ohne Frage.

Dieses Jahr stehe ich zum ersten Mal seit 2007 ohne Leute aus meiner Stammclique da! Jährlich sind es weniger Leute geworden, die mitgegangen sind, mitgecampt haben. Und das lag nicht zuletzt am fehlenden Mittwoch. Inzwischen fahren die meisten davon aufs Chiemsee Reggae. Da hat man auch eine schöne Landschaft, da hat man dieses Jahr 5 Tage Festival, da kann man auch neben dem Auto campen und da hat man das hochkarätigere Lineup plus den Chiemsee für nur wenig Aufpreis.

Nunja, so viel von meinen Befürchtungen. Ausverkauft war das Taubertal ja trotzdem mal wieder...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MuhMachtDieKuh für den Beitrag:
-F-

Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 65 Mal

#222 Beitrag von Öröc »

der vergleich ist ein bisschen schwarzmalerisch...
ich bin z.B. vom Chiemsee zum TOA abgewandert.
und zwar aus folgenden gründen:
1) tiroler ache war immer um die 10° Celsiu kalt... schwimm da mal oder häng deine füße rein...
noch dazu wo die strömung ziemlich heftig ist
2) seit die die drainage fürs festivalgelände gebaut haben ist die zielgruppe der chiemsee veranstalter das pubertierende bürgerliche münchner gör ab 15... joa, wurstwasser und so
3) die drainage ist semioptmial, das komplette gelände ist immer noch bretteben
4) ich bin NIE unter 30cm matsch nach hause gekommen (rein subjektiv)
5) was nützen mir berge in 50km entfernung, wenn ich auswegslos in der prallen sonne stehe?

ums kurz zu machen:
bin nach nem zweiten mal chiemsee zum taubertal abgewandert und hab so viele vorteile vorgefunden, dass ich nie ernsthaft überlegt hab das wieder zu ändern...
das ist keine konkurrenz

MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 94 Mal

#223 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Mag sein, dass Du das anders siehst. Ich war auch schon 3x beim Chiemsee und weiß schon wovon ich spreche. Bisher war das vor allem auch vom Lineup her ein himmelweiter Unterschied, das hat sich in diesem Jahr mit dem Chiemsee Summer aber erübrigt. Deshalb ist da jetzt auch ein anderes Publikum zu erwarten, da bin ich mir sicher. Der Vergleich mit dem Chiemsee ist aber auch nicht der Kernpunkt meines vorigen Kommentars, sondern lediglich ein Beispiel dafür, dass sich das Taubertal künftig mit den anderen Festivals messen muss, weil zu viele Alleinstellungsmerkmale wie eben der Mittwoch fehlen. Da ist es nur logisch, dass die Leute sich nach Alternativen umschauen. Vor allem die, die halt nur einmal im Jahr auf ein Festival fahren. Worauf dann die Entscheidung fällt weiß ich natürlich auch nicht. Aber es gibt zum Beispiel direkt am Taubertal-Wochenende und nur 15 km entfernt in Bad Windsheim ein kleines, feines Festival, das sicher eine Alternative ist für Leute, die mit ihren Kumpels und Freundinnen bei ein bisschen Musik schön campen wollen.

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 426 Mal

#224 Beitrag von Dash »

Für die Partyfraktion ist Bad Windsheim sicher keine Option. Da sind Saufgelage recht verpönt, da eher ein Festival für die ganze Familie. Oder hat sich das geändert?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 111 Mal

#225 Beitrag von Elton »

Nun ja, jedenfalls ist das Feindbild damit wohl klar. Ziel muss es jetzt sein, auf die Verkehrsminister einzuwirken.

Eine Demo in Rothenburg vorm Rathaus halte ich nicht für zielführend. Die haben auch keinen Einfluss auf die Sperrung einer Landes-/Staatsstraße. Zudem müsste bei einer angemeldeten Demo jemand sich den Schuh anziehen und wär für alles Verantwortlich, dazu müssen noch ettliche namentlich benannte Ordner rangekarrt werden. Das wär alles zu viel Aufwand.

Aber: Wenn sich wie gesagt ZUFÄLLIG einige Leute treffen, KÖNNTE es zu einer Spontandemonstration kommen, die nicht anmeldepflichtig ist. Sollte die Polizei versuchen, die Demo aufzulösen, kann das ganze in eine Stadtführung umgemünzt werden.

Die Stadtführung kann man ja aber mal grundsätzlich planen. Da könnte man auch der Presse einen Tipp geben. Und es kann sich ja auch im Laufe der Führung ergeben, dass man mit einer Sitzblockade oder sowas SPONTAN seinen Unwillen ausdrücken will.

Aber wie gesagt, eine ordentlich angemeldete Demo ist ein riesen Verwaltungsakt und bei einer zusammengewürfelten Gruppe aus dem ganzen Land nicht durchführbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elton für den Beitrag:
Öröc
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 426 Mal

#226 Beitrag von Dash »

Ist das nicht alles zu dick aufgetragen? :D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Tyler_D
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 150 Mal

#227 Beitrag von Tyler_D »

Dash hat geschrieben:Ist das nicht alles zu dick aufgetragen? :D
finde ich auch
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Danksagung erhalten: 5 Mal

#228 Beitrag von Speedy79 »

Elton hat geschrieben:Nun ja, jedenfalls ist das Feindbild damit wohl klar. Ziel muss es jetzt sein, auf die Verkehrsminister einzuwirken.
Viva La Revolution :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Ernst, es glaubt doch hoffentlich nicht wirklich jemand, dass eine Demo oder eine ähnliche Aktion zielführend wäre!?! Lieber 100 Briefe an zuständige Stellen, mit der höflichen Darlegung, warum es sicherer und besser ist, einen offenen Mittwoch dem Donnerstagschaos vorzuziehen! Beamte mögen schriftliche Darlegungen - umso mehr umso besser!! :wink:
Zuletzt geändert von Speedy79 am Samstag 19. Juli 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: AW: Camping erst ab Donnerstag!!!

#229 Beitrag von sumisu »

Dash hat geschrieben:Ist das nicht alles zu dick aufgetragen? :D
Ähm, ja. Sehe ich auch so. So war die Idee mit der Stadtführung nicht gemeint. War eher so gedacht, dass ein paar am Mittwoch anreisende was davon haben und auch nen Tipp für ein halbwegs ordentliches Essen bekommen. Bei Presse und oder Demo bin ich raus.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 50 Mal

#230 Beitrag von -F- »

Speedy79 hat geschrieben:
Elton hat geschrieben:Nun ja, jedenfalls ist das Feindbild damit wohl klar. Ziel muss es jetzt sein, auf die Verkehrsminister einzuwirken.
Viva La Revolution :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Ernst, es glaubt doch hoffentlich nicht wirklich jemand, dass eine Demo oder eine ähnliche Aktion zielführend wäre!?! Lieber 100 Briefe an zuständige Stellen, mit der höflichen Darlegung, warum es sicherer und besser ist, einen offenen Mittwoch dem Donnerstagschaos vorzuziehen! Beamte mögen schriftliche Darlegungen - umso mehr umso besser!! :wink:
Bei den Briefen wäre ich dabei. Wollen wir da ne gemeinsame Argumentation zusammenstellen? Jeder formuliert das dann aus und dann get das raus, einmal nach Bayern und einmal nach BaWü

Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 134 Mal

#231 Beitrag von Vollgas »

Ich finds auch zu viel! Guckt euch Rothenburg an, ein echt schönes Städtchen, und geht dann in die Molke oder sonst wo hin und trinkt ordentlich einen!

Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 65 Mal

#232 Beitrag von Öröc »

bin auf die Idee gekommen, weil die braven Rothenburger als ich das letzte mal dort war (Februar/ Museumstourist) ne ganz lebhafte und gut besuchte laute Demo veranstaltet haben. (ging wohl um den Bau einer Mehrzweckhalle für den Sportverein, kA ob sie dafür oder dagegen waren :))
Mei, Demos sind so ne Sache...
Fand das eigentlich immer ganz entspannt gegen Studiengebühren zu demonstrieren. Im Endeffekt gings auch um recht wenig (1000€ im Jahr), aber im Endeffekt wars dann halt auch dank der Hartknäckigkeit der Leute die das gemacht haben erfolgreich.
Von der Sache her und natürlich auch wegen dem "Revolutionsspaß" wärs aus meiner Sicht lohnend.
Kann Eltons generelle Bedenken aber gut verstehen.
Wer würde für sowas wirklich den Kopf hinhalten und die wohl tatsächlich umangreiche Organisationsarbeit machen wollen?
Obs zielführend ist weiß ich ned. Zwar entscheidet wohl formal irgendein Beamter in München und Stuttgart über Sperrung einer Staatsstraße, ich halte es aber für ziemlich ausgeschlossen, dass der das einfach nur nach "Aktenlage" tut und im Zweifel nicht bei den lokalen Behörden nachfragt.
Insofern könnte es schon der richtige Weg sein auch über lokale Instanzen zu gehen.
Auf der anderen Seite isses schon schwierig inner letztendlich fremden Stadt Radau zu machen. Das kann auch schonmal in die Hose gehen.

Bin mal gespannt in welcher Stimmung ich am Mittwoch bin :mrgreen:

-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#233 Beitrag von -F- »

Das mit der Demo würde ich wirklich lassen.

Aber Briefe an die Ministerien wäre gut. Ich werde auch noch an den Bürgermeister schreiben. Umso mehr, umso wahrscheinlicher eine Reaktion

-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#234 Beitrag von -F- »

Jetzt mal die Anschriften, wo die Briefe hingeschickt werden sollten:
1.
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr
Odeonsplatz 3
80539 München

Postanschrift:
Postfach
80524 München

Telefon: 089 / 2192-01
Telefax: 089 / 2192-12225
E-Mail: poststelle@stmi.bayern.de

2.
Hauptstätter Straße 67
70178 Stuttgart

Postfach 10 34 52
70029 Stuttgart

Telefon: 0711 231-4
Fax: 0711 231-5819

Bürgerreferentin:
Buergerreferentin @mvi.bwl.de

3.
Oberbürgermeister Walter Hartl
Rathaus
Marktplatz 1
91541 Rothenburg o.d.T.

Telefon: 09861/404-100

Fax: 09861/404-109

e-mail: walter.hartl@rothenburg.de

Wenn jeder, der sich über den Weggefallenen Mittwoch (v.a.) wegen der nicht erlaubten Sperrung der Reutsächser Steige ärgert und das nicht nachvollziehen kann, an diese 3 Stellen schreibt, sollten wir zumindest eine Stellungnahme (oder andere Reaktion) erhalten.
Diese dann bitte im Forum posten.
PS: Bitte diese Briefe freundlich aber bestimmt und mit Respekt schreiben. Wir sind immer noch gesittete Menschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -F- für den Beitrag:
azrael

The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 185 Mal

#235 Beitrag von The Reaper »

Kleiner Tipp für eine solche Briefaktion:
Man sollte ein Schreiben vorfertigen, in dem die Problematik klar geschildert ist. Dieses eine Schreiben, sollten dann so viele Leute wie Möglich unterschrieben an die gleichen Behörden schicken. So bekommt man dann auch Aufmerksamkeit, denn die wissen dann, dass sich viele Leute mit dem gleichen Thema befassen. Wenn aber jeder einen anderen Brief schreibt, mit anderem Inhalt und anderem Betreff, dann dauert es deutlich länger, bis eine Reaktion kommt und die Behörden können die Briefe vielleicht auch nicht richtig zuordnen.

Ich habe selbst eine solche Aktion dieses Jahr schon mitbekommen. Da ging es aber sogar um eine Abstimmung im Bundestag. Da wurde dann auch an einige Mitglieder des Bundestages der selbe Brief geschrieben und dann kamen da auch Reaktionen darauf. ;)

MartinR
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Danksagung erhalten: 0

#236 Beitrag von MartinR »

Wäre super wenn jmd. ein Schreiben verfassen könnte. Mir fehlt leider die nötige Fachkenntnis dazu. Der Drucker und die Briefmarken sind allerdings startklar!

Ich stehe voll hinter einer Briefaktion, da ich ebenfalls denke, dass dies der einzige Weg ist wirklich etwas zu erreichen.

Ich bin fest davon überzeugt: Schaffen wir es dieses Jahr nicht - War 2013 der letzte Mittwoch am Berg :(

sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#237 Beitrag von sumisu »

Könnte es sein, dass sich der ein oder andere in der Sache leicht verrennt? Der Veranstalter hat doch schon alle Fakten dargelegt. Er hat auch ganz klar gesagt, dass er sich nicht hinter den Behörden versteckt, sondern dass er aufgrund von Sicherheitsbedenken die vorliegende Entscheidung getroffen hat.

Was genau wollt ihr daher an die zitierten Behörden schreiben? Wie sehen die konkreten Forderungen aus? Dass die Staatsstraße zusätzlich am Mittwoch komplett gesperrt wird? Woher wollt ihr denn wissen, dass - selbst wenn es dazu käme - der Veranstalter an seiner Entscheidung nicht festhalten wird? Wenn es NUR daran läge, dann hätte er ja gleich den Weg über die Masse suchen können. Hat er aber nicht.

Also wäre es eventuell an der Zeit, es zähneknirschend zu akzeptieren und das beste daraus zu machen, anstatt so einen Mäuseaufstand zu veranstalten.

Übrigens nochmal zur Sperre: Das wird von den Anwohnern ganz bestimmt nicht einfach so akzeptiert, wenn hier ein weiterer Tag Vollsperrung beschlossen werden sollte. Es wird hier in Rothenburg nicht auf breites Verständnis stoßen, wenn man erklären möchte, warum ein Festival, das ohnehin schon auf sehr viel Akzeptanz stößt, welche sehr weit über ein Selbstverständnis hinaus geht, dass die Leute schon ab Mittwoch deutlich eingeschränkt werden. Der Veranstalter wird hier durchaus auch abwägen, was er Rothenburg und was er den Besuchern zumuten kann.

Und noch was zur öfter mal dargelegten Stauproblematik: So, wie wir das gestern gesehen haben, wird eine Feldzufahrt aktuell schon erneuert. Hier ist man also parallel schon aktiv, das zu optimieren. Hier wird viel getan, um den Ansprüchen vieler gerecht zu werden. Alles ist aber halt auch nicht möglich und manchmal sollte man einfach auch einsichtig sein anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sumisu für den Beitrag:
Raptus a. Bremen

-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#238 Beitrag von -F- »

sumisu hat geschrieben: Und noch was zur öfter mal dargelegten Stauproblematik: So, wie wir das gestern gesehen haben, wird eine Feldzufahrt aktuell schon erneuert. Hier ist man also parallel schon aktiv, das zu optimieren. Hier wird viel getan, um den Ansprüchen vieler gerecht zu werden. Alles ist aber halt auch nicht möglich und manchmal sollte man einfach auch einsichtig sein anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.
:?:

Bitte um genauere Erläuterung. Was meinst du mit erneuert? Geteert? Geschottert? Gemäht? Verbreitert? Alles zusammen?

Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 134 Mal

#239 Beitrag von Vollgas »

Lt Elton wurde etwas verfasst und auch abgeschickt! Antwort steht noch aus!
@Sumisu: recht haste!

sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#240 Beitrag von sumisu »

-F- hat geschrieben:
sumisu hat geschrieben: Und noch was zur öfter mal dargelegten Stauproblematik: So, wie wir das gestern gesehen haben, wird eine Feldzufahrt aktuell schon erneuert. Hier ist man also parallel schon aktiv, das zu optimieren. Hier wird viel getan, um den Ansprüchen vieler gerecht zu werden. Alles ist aber halt auch nicht möglich und manchmal sollte man einfach auch einsichtig sein anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.
:?:

Bitte um genauere Erläuterung. Was meinst du mit erneuert? Geteert? Geschottert? Gemäht? Verbreitert? Alles zusammen?
Es geht da um den Weg nach dem Kletterwald, der dann rechts in Richtung des Geländes vom oberen Zeltplatz führt. Momentan ist der gesperrt und es sah nach viel Schotter aus. Inwieweit da mehr (Teer, tatsächliche Verbreiterung usw.) passiert, kann ich schwer beurteilen, da ich nicht vom Fach bin. Ich habe nur gesehen, dass da aktuell gearbeitet wird ;)

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“