so, ich bin nun zurück aus Dinkelsbühl vom Summerbreeze. Es war dieses Jahr wieder ein mega Festival was mir wieder richtig gut gefallen hat. Das Wetter hat es auch mehr als nur gut gemeint mit den knapp 35.000 Zuschauern!
Fazit vorweg: Ich wollte eigentlich einige Bands mehr anschauen, aber bei diesem Wetter ist das beim besten Willen einfach nicht möglich. Die Dixis und die Wasserstellen über den Campingplatz verteilt waren, waren die meiste Zeit über sauber, da sehr oft gereinigt wurde! Der Grillstand des SV Sinnbronns war meistens meine Anlaufstelle wenn ich etwas gutes zu essen haben wollte. Günstigere Preise als auf dem Festivalgelände und sehr freundliches Personal!
Bands Mittwoch
Rage: Da wir den ganzen Tag über doch einiges an Bier getrunken hatten

, nur die letzten 20 Minuten im Partyzelt am Rand mehr oder weniger gesehen. Solide wie immer. Klassiker wie Higer than the Sky kamen gut an.
Bands Donnerstag:
Iced Earth: da ich auf die Apokalyptischen Reiter gewartet habe, eigentlich den ganzen Auftritt gesehen. Fand die Liedauswahl nicht glücklich gewählt. Kam eher rüber wie ein Tourneeauftritt für ein Album o.ä.
Die Apokalyptischen Reiter: War wieder ein wahnsinnig guter Auftritt! Nach 4 Liedern wurde es im ersten Drittel aber viel zu heftiger durch die ganzen Kiddies die meinten ihre ganzen Agressionen rauslassen zu müssen. Von ein wenig weiter hinten dann in Ruhe vollends angeschaut.
We butter the Bread with Butter: Hier musste ich mich das erste mal zwischen 2 Bands entscheiden. Da gegen Behemoth entschieden, bin ich schnell rüber ins Partyzelt. Auftitt war mega geil - Das Zelt ist gefühlt fast auseinander geflogen
Eluveitie: Eine meiner Lieblingsbands - gewohnt super Auftritt.
Subway to Sally: selten einen so miesen Auftritt gesehen - demotiviert bis zu geht nicht mehr!! Selten war auch, dass so wenig bei einem Headliner vor der Bühne los war! Werde NIE mehr diese Band anschauen.
Bands Freitag:
Heidevolk: Paryzelt war mitten am Nachmittag richtig voll. Meine Freundin hat mir die Band empfohlen. War auch richtig guter Auftritt - freu mich schon aufs nächste Mal!
Within Temptation: Naja wem das Gejaule gefällt der darf sichs ja anhören. Habe ich mir notgedrungen angeschaut, da ich auf Dark Tranquillity gewartet habe.
Dark Tranquillity: Für mich der Beste Auftritt des Festivals. Alter Melodic Death Metal aus Schweden. Haben viele Klassiker gespielt - einfach TOP
Immortal: Beim Intro und dem ersten Lied dachte ich, das wird richtig gut, aber was dann kam war doch sehr enttäuschend. Das was ich kannte war gut, der Rest kam bissel schwerfällig rüber. Hauptsache mal gesehen.
Bands Samstag: (bei 35°C im Schatten hält man sich da eher im Schatten im Camp auf

)
Betontod: wollte ich unbedingt sehen und stand deshalb schon um 12 Uhr vor der kleinen Bühne wo es auch schon richtig voll war. Auftritt war auch erste klasse - gerne immer wieder!
Sick of it all: richtig guter Hardcore Metal aus den USA. Werde ich mich in Zukunft mal mehr damit beschäftigen!
ASP: Nach Taubertal 2006 und Breeze 2008 nun der dritte Auftritt den ich mir anschauen wollte. Die Klassiker kamen richtig gut an - die Phyroshow ebenso!
Amon Amarth: keine Ahnung wie oft ich die Band mittlerweile schon gesehen habe, aber es war wieder ein mega geiler Auftritt. Dass die Bühne nicht abgebrannt ist, ist der Bühnenshow ein Wunder! Viel neues, viel altes wurde gespielt. Man merkte den Jungs aber an, dass dies der letzte Auftritt einer seher langen Tour war und sie froh waren, als er vorbei war!
Anaal Nathrakh: schnell noch ins Partyzelt und eine Band angeschaut welche eigentlich nie einen Liveauftritt spielen wollte, da es vom Sänger nur ein Nebenprojekt war. Musik war nicht so mein Geschmack, sodass ich nach 20min auch wieder gegangen bin.
Da für 2013 meine Lieblingsband - genauer der erste Headliner bestätigt wurde werde ich auch dann wieder am Start sein!
In Flames