VR/Business

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1809
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

VR/Business

#1 Beitrag von sumisu »

Hi,

ist hier eigentlich jemand, der sich mit VR beschäftigt und die Brille nicht nur zum Spielen sondern auch in der Arbeitswelt nutzt? Ich habe vor einigen Wochen mit der Quest 3 damit begonnen, diese intensiver in meinen Arbeitsalltag einzubinden (mit der Quest 2 war das eher noch Spielerei, das aktuelle Sichtfeld/die Schärfe und die realistische Passthrough-Darstellung hat sich da nochmal deutlich entwickelt). Primär beläuft sich das aktuell noch auf die Nutzung als überdimensionaler Bildschirm und Remotezugriffen auf meinen primären Rechner. Ich habe auch einen Rechner, der gar keinen eigenen Bildschirm mehr hat und auch das funktioniert damit super. Es ist also aktuell etwas mehr als Spielerei aber natürlich noch nicht so etabliert, dass es eine echte Alternative darstellt.

Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, was da bereits heute alles möglich ist (bspw. virtuelle Räume mit intuitiven Whiteboards und dadurch Besprechungsmöglichkeiten, die ein sehr realitätsnahes Gefühl aufkommen lassen), dann wird das meiner Meinung nach in den kommenden Jahren ein ziemlicher Gamechanger. Wenn mal die Brillen kleiner werden und sich dann auch in der Masse etablieren, ist das in meinen Augen nochmal ein großer Fortschritt in der virtuellen Zusammenarbeit. Man muss dabei verstehen, dass ich mehr als 95% von zuhause arbeite. Dabei sehr viel in Remotesessions mit Menschen in Indien und im europäischen Ausland. Es hat sich nicht zuletzt durch Corona so entwickelt, dass man sich in meinem Beruf / in vielen Kundenprojekten so gut wie gar nicht mehr persönlich trifft (ich komme ursprünglich aus dem Rechnungswesen und berate kaufmännische Prozesse/Lösungen in mittleren/großen Unternehmen). Ich selbst werde das zu unserer Weihnachtsfeier meinem Kollegium vorstellen und bin schon ganz gespannt auf die Reaktionen. Ich denke mal, dass es vielen nicht bewusst ist, was da bereits heute schon geht.

Wie ist das bei euch? Hat da schon jemand Berührungspunkte? Es wäre mal interessant, sich da auszutauschen.

Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“