Southside/Hurricane 2023

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1929
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Southside/Hurricane 2023

#21 Beitrag von markus.whatever »

kottsack hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 09:35 War sonst eigentlich niemand vor Ort? Oder im Stream?
Ich war da als Fotograf, ich schreib die nächsten Tage auch noch paar Dinge dazu denke ich. ;)
Hatte es leider nicht ganz aufm Schirm, sonst hätte ich mal bei Euch vorbeigeschaut.
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Southside/Hurricane 2023

#22 Beitrag von headshot »

Ich hab ab und zu mal rein gestreamt, aber meist nur die Hip Hop Acts erwischt. Und da oft zwischendrin lange nix kam hab ichs dann auch wieder vergessen

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Sonnenschein
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 20:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Southside/Hurricane 2023

#23 Beitrag von Sonnenschein »

kottsack hat geschrieben:War sonst eigentlich niemand vor Ort? Oder im Stream?
War auch dort. Wenn ich die Zeit finde, schreib ich die Tage ein paar Worte dazu.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Southside/Hurricane 2023

#24 Beitrag von kottsack »

kottsack hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 03:02
- Kraftklub (war nur Begleitung und bin seit längerem aus den neueren Alben raus. Da ich sie nicht kenne und ich die musikalisch so stark limitiert halte, hatte ich keine Chance, da reinzukommen, weil ich die Texte, von denen ich echt viel halte, leider nicht wirklich verstanden habe. War für Fans aber ein toller Auftritt, mit aber ein wenig viel Gelaber. Da gibts aber auch solche und solche Meinungen. Highlight war das Duett mit einem aus dem Publikum, das verboten gut funktioniert hat. Das war super anzusehen)
Ich will noch schnell das verwackelte und tonlich zum Teil nicht so gute Video von dem Typen hier reinstellen. Das war einfach stark und hätte so niemand erwartet, dass der so perfekt, ohne Probe, abgeht.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
Jogiio
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Southside/Hurricane 2023

#25 Beitrag von kottsack »

Vorverkauf startet übrigens gerade für 199,- in der ersten Stufe...also wenn man Kackbändchen und Parken, was in Neuhausen so mit drin ist, mit dazu rechnet für gerade mal 3 Euro mehr als das Taubertal aktuell (176,- +15 (Kacken) + 5 (Parken)=196,- , falls die Preise so sind wie letztes Jahr). :oops:
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1929
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Southside/Hurricane 2023

#26 Beitrag von markus.whatever »

Dann auch noch von mir ein kurzer Nachbericht:

Drumherum: War dieses Jahr als Fotograf vor Ort, was natürlich einige Vorteile mit sich bringt, was Laufwege, Schattenplätze und Verpflegung angeht. Doch auch sonst hatte ich den Eindruck, dass die Organisation relativ gut funktioniert hat. Klar - bei den Headlinern sind dann schon mal lange Schlangen vor Bier- und Essensständen, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden und oft reicht es auch schon, wenn man zu einem Stand geht, der nicht genau im Besucherstrom steht. Personal und Securities waren auffallend freundlich und hilfsbereit. Das war echt der Wahnsinn - die stehen zum Teil 12 Stunden (à 13 Euro) in der prallen Sonne und machen trotzdem jeden Spaß mit und sind da, wenns brennt. Großes Lob! Da wir separat waren, kann ich jetzt bis auf 1-2 Besuch nicht so viel zum regulären Camping sagen, aber gefühlt war es dort auch ein bisschen luftiger als im letzten Jahr. Allerdings ging es auch dort gefühlt ein bisschen weniger asozial zu als noch vor ein paar Jahren. Überall und in allen Altersgruppen nur sehr angenehme Menschen getroffen.

Zielgruppe: Klar, das Southside ist gefühlt schon auf eine sehr junge Zielgruppe ausgerichtet. Dennoch kann mir niemand erzählen, dass bei vier Bühnen nicht für jeden etwas dabei ist. Die Headliner auf der Mainstage (Muse, Ärzte, Billy Talent) sind ja jetzt auch nicht gerade Newcomer aus dem Hip Hop-Bereich. Dass man wahnsinnig erfolgreiche und talentierte neue Acts holt (wie zum Beispiel Nina Chuba) liegt ja aus Veranstaltersicht nahe. Mir fehlte in meinem 14. Festivaljahr diese 1-3 Acts, bei denen ich sage: "Die muss ich unbedingt noch sehen". Aber das kann passieren.. Insgesamt hatte ich auch den Eindruck, dass bei den Acts mit jüngerer Fangemeinde deutlich mehr los war.

Bands:
Bin viel von Bühne zu Bühne gerannt und hab daher auch ab und zu nur die erste Hälfte des Set mitbekommen, aber hier mal ein grobes Ranking:

Für alle gilt: Der Sound war im Prinzip bei allen Acts die ich gehört habe perfekt abgemischt. Bei RIN war der Bass etwas arg übertrieben und Nina Chuba war dafür wohl in den hinteren Reihen etwas arg leise.

Wie immer stark abgeliefert:
Betontod, Frank Turner, Wanda, Razz, Sondaschule, Donots, Bosse, Provinz, Billy Talent, Kraftklub, Zebrahead, Two Door Cinema Club, Kaffkiez, Madsen, Trettmann, Marteria, Casper, Drunken Masters, Aftershow-DJs auf der White Stage :daumenhoch01:

Noch nicht oft gesehen und gut gewesen:
Majan, James Bay, Nina Chuba, Clueso, Loyle Carner, The 1975, Palaye Royale, Gayle, Muse (absolut grandioser Sound und fette Bühnenshow, auch wenn es eigentlich gar nicht so meine Musik ist)

Eher enttäuschend:
- Die Ärzte: Bin Fanboy. Sie kamen mit Bock auf die Bühne, leider war das Publikum ziemlich lahm, was blöderweise die Band bemerkt hat und dann gefühlt auch keinen Lust mehr hatte
- Peter Fox: Keine gute Setlist für meinen Geschmack - da kam irgendwie nicht so viel rüber.
- Tash Sultana: sterbenslangweilig
- Queens of the Stoneage: Naja.. hat mich jetzt irgendwie auch nicht gepackt.
- Placebo: Gut zum einschlafen

Leider verpasst:
- Enter Shikari, The Interrupters, Anti-Flag, Betterov

Mehr Zeit habe ich gerade leider nicht, aber ich denke das verschafft einen groben Eindruck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markus.whatever für den Beitrag:
Dash
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Southside/Hurricane 2023

#27 Beitrag von häxe »

Sorry für meine mittlerweile starke Schreibfaulheit.
Ich war auch auf dem Southside und werde deshalb mal wieder was Schreiben.
Meine Frau und ich haben mittlerweile einen Camper und das Southside war unser erstes Mehrtagesfestival auf diese Weise. Taubertal letztes Jahr war auch mit Camper aber nur Tageticket.
Trailer Park Green Camp ist quasi die spießigste Variante und kurz vor Hotel und Heimschläfer :lach02: aber altersbedingt genau mein Ding. So hat es richtig Spaß gemacht.
Die Möglichkeit 1-2 Mal am Tag vom Gelände zurück zu seiner Chillarea zu gehen war top.
Anreise Donnerstag mittags problemlos, gut organisiert. Security freundlich und hilfsbereit. Manche organisatorischen Dinge etwas unverständlich aber keine große Sache.
Beispiel: ES wurde 1x ein Fußweg Richtung Gelände einfach abgesperrt aber nicht ausreichend kommuniziert. Da wurden einige sauer und es gab Stress weil sie einige hundert Meter umsonst gelaufen waren und umkehren mussten. Muss man kein Drama daraus machen.
Do. warm up war ich ab Schmutzki. Die waren wie man sie kennt spielfreudig. Ein guter Opener um in Stimmung fürs folgende Wochenende zu kommen.
Frittenbude gefällt mir Live immer sehr gut. Ich mag den Sound wenn der mit viel Druck aus den Boxen kommt.
Beauty and the Beats haben wir noch ca 45 min angehört. DJs find ich interessant und hör ich gerne aber müssen keine 1,5 h sein.
Freitag the Amazons, die ersten 2 Alben von denen gefallen mir und auch Live haben sie überzeugt, schade das sie nur 30 min gespielt haben. Gute Songs für 45 min wären locker im Repertoire.
danach gleich weiter zu the Pale White. Nicht so stark wie the Amazons aber auch ok. Bei denen hat es mich im Gegensatz zu the Amazons nicht so gestört das die 30 min recht kurz sind.
An der Bühne habe ich dann auf den nächsten Act James Bay gewartet. Der war sehr gut, finde man merkt, der kann was.
Bühnenwechsel zu Frank Turner. Endlich zum ersten mal live gesehen. Er konnte die Vorschusslorbeeren und hohen Erwartungen meinerseits voll erfüllen.
Leider hat sich FT mit Wanda leicht überschnitten aber Wanda hab ich ja schon öfter gesehen. Hab von denen den Rest noch angeschaut. Waren auch gewohnt gut undgewohnt Scheiße war wie immer ihr Schnapslied. Das geht mir mittlerweile auf die Nerven. Es ist 1. eines ihrer schlechtesten und zweitens zelebrieren sie ausgerechnet dieses über die Schmerzgrenze hinaus.
Dann hab ich Pause gemacht und bin erst zu Placebo wieder zurück. PLacebo fand ich einfach geil. Haben vor allem Songs vom neuen Album gespielt, eine gewagte Setlist. Das Cover Shout war live gigantisch. Als Konserve find ich es ein schlecht gemachtes Cover, aber live... :10:
Samstag auch gleich 13:00 Uhr wieder vor die Bühne. Start mit Razz. Hatte sie ein wenig aus den Augen verloren. Fand sie vor ein paar Jahren schon super und dachte das die größer rauskommen als ihr derzeitiger Status noch immer ist. Bin immer noch der Meinung das da mehr Potential als 30 min um 13:00 vorhanden ist. Hat sich gelohnt nur für diese halbe Stunde hin und zurück zum Camper. Dann wieder zum Gelände für Deaf Havana, eines der Konzerte die ok waren, nicht vorhandene Erwartungen nicht enttäuschen konnte aber jetzt auch nicht wow-Gefühl ausgelöst hat.
DMA´s hatte ich 2018 schon gesehen. Ihre Songs erinnern mich ein wenig an Oasis. War mein einziger Act im Zelt an dem Wochenende. Ich mag deren Songs. Viel los war leider nicht im Zelt.
KLeine Pause dann weiter mit the Interrupters. Parallel war Peter Fox was dazu geführt hat das die Zuschauermenge überschaubar war. Die Frontfrau ist genial finde ich. Für die Band find ichs schade wenn es nicht richtig voll wird vor der Bühne, als Zuschauer hatte man angenehm viel Platz und konnte sich aussuchen ob man sich in die Staubwolke begibt oder etwas abseits genießt.
Ähnlich bei Enter Shikari, mein Höhepunkt am Samstag. Tolle Bühnenshow. Ein Kandidat zum Einzelkonzert nächsten Februar zu gehen. Problem war, das die blaue Bühne (tash Sultana hat dort gespielt) so laut war, das man die ständig gehört hat. Das war sehr störend. Trotzdem klasse.
Danach den Rest von Billy Talent
Sonntag Start mit Two Door Cinema Club um 14:00 !. Die letzten 2 mal auf Festivals habe ich die im Dunkeln gesehen. Die haben gewohnt abgeliefert. Lohnt sich immer anzuschauen sofern man mit der Musik ein wenig was anfangen kann.
Chvrches ist der einzigste Act den ich vor Southside 2023 nicht kannte und dadurch zur Entdeckung Nr.1, weil auch leider die einzige Entdeckung dieses mal, wurde.
Den Song mit Robert Smith finde ich toll, der war bei Southside natürlich nicht da, ist aber auch ein toller Song ohne Ihn.
Danach war Pause und Vorbereitung auf den Höhepunkt des Wochenendes angesagt. Muse live ist einfach ein Erlebnis. Ich hab mittlerweile schon so oft auf Muse-KOnzerten Leute gesehen die zum ersten Mal Muse hören und sofort begeistert sind.
Ich hab dieses Mal bewusst einige Acts weggelassen die ich schon öfter gesehen hab und einfach keinen Reiz mehr verspüre sie zum x-ten male anzuschauen. Madsen, Anti-Flag, Kraftklub, Sondaschule.
Das Wochenende war eine Runde Sache und schreit nach Wiederholung. Allerdings werde ich die Acts schon abwarten. Was sich halt leider immer weiter entwickelt ist eine gewisse Entfernung meinerseits von dem was da so gebucht wird. Mit vielem kann ich einfach nix mehr anfangen (01099, Provinz, RIN.....) dazu noch die Kandidaten die ich einfach satt habe. Vielleicht ist ja auch Rock im Park nächstes Jahr mal wieder angesagt.

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“