Corona Virus

zum Taubertal-Festival 2020/2021/2022

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#161 Beitrag von kottsack »

sumisu hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 10:52 Ich kann der ganzen Sache grundsätzlich nicht folgen. Stand heute dient eine Impfung nur einem selbst. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse, dass dadurch andere nicht angesteckt werden. Mal abgesehen davon, wie lange die Wirkung überhaupt vorhält. Plump gesagt: Ich kann also Träger des Virus sein, er bricht bei mir dann aber für Zeitraum X nicht so aus, dass ich akute Gesundheitsschäden erleide. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Ich erkläre es mal: es geht um den Zeitraum zwischen Vireneintritt in Deinen Körper, erste Vermehrungszyklen und niederknüppeln der Viren in Deinem Körper durch Dein durch die Impfung angelerntes Immunsystem.
Die Impfung verhindert nicht den Vireneintritt und Zellbefall fürs Erste. Und in dieser Zeit könntest Du Viren absondern, d.h. andere anstecken. Dieser Punkt ist noch nicht untersucht, wie groß die Absonderungsmenge und wie lange dieser Zeitraum ist.
Eine große Virenlast, d.h. ein Ausbruch einer Erkrankung mit wildem Verlauf wird durch die Impfung verhindert.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Corona Virus

#162 Beitrag von sumisu »

Danke, Kottsack. Das heißt dann aber auch: selbst, wenn alle Konzertteilnehmer geimpft sind, können X Personen infiziert sein, andere (auch geimpfte, jedoch noch nicht infizierte) Personen sich anstecken und dann im Nachgang das Virus munter weiter verbreiten. Wenn auch (vermutlich) in einem geringeren Umfang. Geschützt wird am Ende also nur derjenige, der nicht geimpft ist und diesem erlegt man dadurch einen Zwang auf. Dann bestätigt das nur meine Meinung, dass dieses Vorhaben als kopflos zu werten ist.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#163 Beitrag von Elton »

konzertjunkie hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:18 Denn das ist definitiv ein Imageschaden, und wer weiß, ob dann nicht auch noch Klagen hinterherkommen ...
Mit Klagen dürfte da keiner groß durchkommen. Da gilt immer noch Hausrecht, selbst wenn sich der ein oder andere auf Diskriminierung wegen Impfverweigerung beruft.

Ich halte das ganze trotzdem für eine Luftnummer. Das einzige, was funktionieren kann, ist ein max. 2 Tage alter Test als Einlassberechtigung. Und selbst dann ist nicht ausgeschlossen, dass die Person sich nicht zwischen Test und Eintritt doch noch infiziert hat und/oder selbst als geimpfter Virenschleuder ist. Außerdem ist alles, was so debattiert wird, nicht fälschungssicher. Vom Datenschutz besonders schützenswerter personenbezogener Gesundheitsdaten will ich gar nicht erst anfangen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#164 Beitrag von kottsack »

sumisu hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 12:08 Danke, Kottsack. Das heißt dann aber auch: selbst, wenn alle Konzertteilnehmer geimpft sind, können X Personen infiziert sein, andere (auch geimpfte, jedoch noch nicht infizierte) Personen sich anstecken und dann im Nachgang das Virus munter weiter verbreiten. Wenn auch (vermutlich) in einem geringeren Umfang. Geschützt wird am Ende also nur derjenige, der nicht geimpft ist und diesem erlegt man dadurch einen Zwang auf. Dann bestätigt das nur meine Meinung, dass dieses Vorhaben als kopflos zu werten ist.
Dieses Zeitintervall von Vireneintritt in den Körper und Immunantwort und sinkender Infektiösität unter einen Schwellenwert, der als "Nicht-ansteckend" zu werten ist, ist das, was eben noch nicht klar abgesteckt ist. 100% Sicherheit wird es nie geben - es kann die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe vielleicht irgendwann mal quantifiziert werden. Restrisiko ist immer und das nicht nur für die Weitergabe von Corona, sondern von so ziemlich allen Krankheiten, die es über Tröpfcheninfektion/Schmierinfektion/Körpersäfte gibt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Um es mal zu verdeutlichen: Beim Sex mit Kondom kann man sich trotzdem was einfangen - es hat halt eine geringe Chance, dass dieser Fall überhaupt eintritt. Und jetzt wieder zurück zum Sars-Cov-2: diese Geringigkeit, die ist eben noch nicht bekannt, wie groß/klein die mit den Impfungen ist.

PS: wie ich schon geschrieben habe: ich hätte nichts dagegen, wenn sich das ganze als dienlich entwickelt, dass für Geimpfte die Einschränkungen zurückgenommen werden, auch wenn ich selbst nichts davon haben werde. Mir sind Unternehmer (Betreiber von Festivals, Kneipen, Kinos und Restaurants) sowie Künstler lieber, die nicht am staatlichen Tropf hängen müssen und sich aus einer reduzierten Population von Geimpften selbst über Wasser halten können, wenn sie die Möglichkeit sehen, dass dies rentabel ist.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#165 Beitrag von Elton »

kottsack hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 05:45 PS: wie ich schon geschrieben habe: ich hätte nichts dagegen, wenn sich das ganze als dienlich entwickelt, dass für Geimpfte die Einschränkungen zurückgenommen werden, auch wenn ich selbst nichts davon haben werde. Mir sind Unternehmer (Betreiber von Festivals, Kneipen, Kinos und Restaurants) sowie Künstler lieber, die nicht am staatlichen Tropf hängen müssen und sich aus einer reduzierten Population von Geimpften selbst über Wasser halten können, wenn sie die Möglichkeit sehen, dass dies rentabel ist.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber: Das kann man erst dann machen, wenn zumindest ein wenig mehr Impfstoff zur Verfügung steht, damit es nicht willkürlich ist. Meines Erachtens können wir diesen Zustand wohl nicht vor Mai/Juni erreichen, bis mal "jeder" sich für die Impfung in die Reihe stellen kann und nicht nur Alte und Fußballspieler. Jede andere Lösung wird für Aufstände sorgen. Die Stimmung ist eh schon massiv am kippen. Brot und Spiele eben.

Lass mal zumindest die Hälfte der Leute durchimpfen, dann können wir drüber reden.

Wobei die Impfstrategie eh problematisch ist. Klar, Alte Leute sind stark gefährdet. Aber im Grundsatz sind die meisten davon in einem Heim weitgehend isolierfähig. Daher hätte ich die Prioritäten so gesetzt, wie es in üblicherweise in einer Krisenlage geregelt wird: Erstmal die Rettungs-, Pflege-, Sicherheitskräfte. Wenn es sein muss, dann als nächstes wichtige Bestandteile der Verwaltung. Im Corona-Fall als nächstes Lehrpersonal. Erst dann kämen bei mir die am meisten Gefährdeten. Danach der ganze Rest. Aber was machen wir? Insbesondere das Krankenhauspersonal, das an vorderster Front steht, bekommt am wenigsten Schutzausstattung, dafür aber auch die Impfung erst später. Und selbst wenn, dann das AstraZenica Zeug. Macht das wirklich Sinn?
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

afreak
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 523
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Corona Virus

#166 Beitrag von afreak »

HeyHo,
Ich hab btw vor einigen Tagen meine erste Impfung von BioNTech bekommen. Hatte nur sehr milde Nebenwirkungen!
Bin gespannt wie es nach der zweiten Impfung sei wird:)
Taubertal 2010|2011|2012|2013|2014|2015|2016|2017|2018|2019|2020(canceld COVID-19)|2021|
Nova Rock 2011|2013|2018|2019

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#167 Beitrag von Dash »

afreak hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 16:21 Hatte nur sehr milde Nebenwirkungen!
Und die waren?

Ich vertrage Impfungen eigentlich gut...Gelbfieber-Impfung damals war aber schon nicht ganz ohne, ein paar Tage heftige Gliederschmerzen.
Aber auch das war ertragbar und ging vorbei.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

afreak
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 523
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Corona Virus

#168 Beitrag von afreak »

Dash hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 20:20
afreak hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 16:21 Hatte nur sehr milde Nebenwirkungen!
Und die waren?

Ich vertrage Impfungen eigentlich gut...Gelbfieber-Impfung damals war aber schon nicht ganz ohne, ein paar Tage heftige Gliederschmerzen.
Aber auch das war ertragbar und ging vorbei.
Folgende: Am Abend des Tages der Impfung hatte ich nur Schmerzen an der Einstichstelle. Am Tag danach war ich etwas müder und hatte leichte Kopfschmerzen. Gegen Abend war ich dann wieder Symptomfrei bis auf leichte Schmerzen im Arm.
Am 03.03. bekomme ich die zweite Impfung. Ich bin gespannt wie ich darauf reagiere :)
Taubertal 2010|2011|2012|2013|2014|2015|2016|2017|2018|2019|2020(canceld COVID-19)|2021|
Nova Rock 2011|2013|2018|2019

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Corona Virus

#169 Beitrag von Janaldo »

Der Hafensommer in Würzburg wurde für 2021 auch wieder abgesagt :|

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Corona Virus

#170 Beitrag von rulaman »

Hatte noch keine Impfung, bin aber aktuell in Quarantäne, da meine Frau positiv auf die englische Variante getestet wurde.
Ich selbst bin (noch) negativ.
Wenn ich alle Infos richtig verstanden habe dürfte ich im Falle einer positiven Testung 6 Monate nicht geimpft werden.
Weiss da jemand mehr drüber?
If we go down we go together

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#171 Beitrag von kottsack »

Naja, du hättest ja dann quasi die natürliche Impfung. Da noch eine künstliche Impfung draufzupacken, wäre schlicht Materialverschwendung.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#172 Beitrag von The Reaper »

Rock im Park würde schonmal abgesagt bzw. auf 2022 verschoben. Ich bin mal gespannt, wann und wie das Taubertal Festival reagiert...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Corona Virus

#173 Beitrag von zokker000 »

Bin der Meinung, dass dieses Jahr kein Festival stattfinden wird..
Auch wenn unbedingt wieder hin will..
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona Virus

#174 Beitrag von Obse »

Alles andere als eine weitere Absage der Festivals dieses Jahr, würde mich doch extrem überraschen!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#175 Beitrag von The Reaper »

Das U&D in Würzburg hat einen neuen Termin im September angekündigt. Die wollen das dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt durchziehen - 4 Tage Livemusik auf den Mainwiesen. Ob und wie das dann tatsächlich stattfindet bleibt abzuwarten. Aber ich finde es gut, dass es auch noch optimistische Organisatoren gibt. :-)

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona Virus

#176 Beitrag von Obse »

The Reaper hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 14:22 Aber ich finde es gut, dass es auch noch optimistische Organisatoren gibt. :-)

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
das Wacken Open Air soll laut Ministerpräsident aus Schleswig-Holstein statt finden. Wie das bei einem recht internationalen Publikum funktionieren soll - einfach mal abwarten.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#177 Beitrag von Pommes »

AstraZeneca wurde soeben auch ausgesetzt. Der Impfstoff, welcher meines Wissens am meisten vorhanden ist bekommt wohl den Todesstoß in Sachen Akzeptanz in der Bevölkerung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pommes für den Beitrag:
Dash

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#178 Beitrag von kottsack »

Selbst schuld, wer ihn nicht haben will. Wenn ein Dummkopf lieber sich selbst und Absolventen der Youtube-Universität glauben will, dann ist das eben so.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Corona Virus

#179 Beitrag von sumisu »

Dieses Zitat trifft es in meinen Augen sehr gut:

"Egal wie rum. Es gibt immer Experten, die es besser wissen. Die einen vermuteten Gates Chips in der Impfung. Die anderen attestierten die Harmlosigkeit. Willkommen in Deutschland, dem weltgrößten Stammtisch"

Ich selbst weiß es nicht und finde es auch anmaßend, die Situation zu verharmlosen und anderen Dummheit zu attestieren. Ich persönlich würde abwägen und mich nach wie vor für AstraZeneca entscheiden. Wenn das jemand nicht tut, dann ist es ganz allein seine Sache.

Warum man hier nun komplett stoppt und die vorhandenen Impfdosen nicht einfach zur freien Entscheidung bei den Hausärzten frei gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Dann wäre es wie immer: der Arzt klärt über potentielle Nebenwirkungen auf und spricht je Einzelfall seine Empfehlung aus. Dann kann das jeder für sich entscheiden. Aber gut, auch das wird wieder seine Gründe haben...
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#180 Beitrag von The Reaper »

Da geht es um Haftungsgründe. Die Leistung pro Fall ist begrenzt und es gibt eine Höchstgrenze für die Entschädigungsleistungen.
Haftbar ist der Bund, da er den Impfstoff empfiehlt.
Was ich nicht sicher weiß ist, ob ein Hausarzt den Impfstoff jetzt einfach nutzen könnte. Vermutlich würde er sich im Schadensfall persönlich haftbar machen. Ein Risiko, welches ich an Stelle eines Hausatztes nicht eingehen würde und ich auch keinem Hausarzt auferlegen wollte.
In Italien war die Impfung mit AstraZeneca übrigens auch ausgesetzt, läuft aber mittlerweile wieder.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF22)“