Tauberplanscher Quiz 2019

zum Taubertal-Festival 2019

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#101 Beitrag von Dash » Sonntag 14. Juli 2019, 09:43

Das Spiel ist schon wieder aus :-D !

https://www.tauberplanscher.de/docs/quiz19_5.php

Ich zitiere hier mal den Eintrag auf der Homepage :-)
Planscher-Quiz 2019 ~ Die Lösung

Der Lösungssatz lautete diesmal:

„das letzte Wort haben die Ramones“
und stammt aus dem Song „Eine letzte letzte Runde“ von den Donots!

Hier noch die einzelnen Lösungen:

Frage 1:
Kafvka - die Band setzt bei ihrem Bandmerch auf SecondHand-Shirts.
Auf dem Bild ist Magnus zu sehen, das Proberaum-Maskottchen von Kafvka.

Frage 2:
Moop Mama - der Mann auf dem Bild ist Ernst Mosch, der Dirigent der Original Egerländer Musikanten.
Nach dessen Tod übernahm Ernst Hutter die Leitung der Kapelle ("Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten"). Dort spielt Ernst Hutters Sohn Martin Hutter Trompete - wie auch bei Moop Mama.
Die Andeutungen betrafen Anthrax, den Mosh-Pit und Egerland.
Danke an Nail für die eingereichte Frage!

Frage 3:
Getränkeoase Bitzinger in Ipsheim ist der nächstgelegen Getränkemarkt, der Mahrs Bräu aus Bamberg - der Brauer des Turbobieres - im Sortiment hat.
Rausfinden konnte man das über die Händlersuche auf der Mahrs Bräu - Homepage.
Danke an Kottsack für die eingereichte Frage!

Frage 4:
Journey - die Band von der die Rede war, waren natürlich die Donots.
Auf der Donots Coversongs-EP "We're Not Gonna Take It" sind u.a. Songs von Anthrax, Running Wild und Warlock vertreten.
Journey´s "Don't Stop Believing" hingegen ist das Outro der Broilers.
Ach ja, auf dem Bild sind Twisted Sister - Originalinterpret von "We're Not Gonna Take It" - zu sehen.

Frage 5:
letzte - der Lösungsweg :-)
Das Land: Tansania. Dateiname: freddiemercurys_inselnachbar.jpg
Die Insel: Mafia (Island), Nachbarinsel von Sansibar.
Organisation: Mafia. Gesuchter Ehrenkodex: Schweigepflicht => Omertà
Die Vorgängerband von The Slow Readers Club hieß Omerta.
Danke an TheReaper für die eingereichte Frage!

Frage 6:
Russkaja - bei der gesuchten Pro7-Show handelt es sich um "My Hit. Your Song.". Die Band interpretierte dort zwei Lieder von DJ Bobo.

Danke, Danke, Danke, für das tolle Feedback in den Mails und im Forum! So viele lobende Worte und Bemerkungen hatten wir noch nie, Daumen hoch auch dafür! Auch nett, dass der eine oder andere die Eastereggs in den Bildern findet :-)

Scheinbar waren für einige die Fragen 3 und 5 eine harte Nuss! Allgemein kommt es bei den Fragen auch immer darauf an, was die gebuchten Künstler und Bands so an Geschichten hergeben, und das war dieses Jahr wieder ein wenig schwierig.

In die Falle, dass auch die falschen Antworten jeweils einen Satz aus einem Liedtext ergeben, sind dieses Jahr doch ein paar Mitspieler getappt ;-)

Hoffe ihr hattet an dem Quiz genauso viel Spaß wie ich; ich für meinen Teil hatte jedenfalls viel Freude beim Durchlesen der Mails. In Zeiten von Google, Wikipedia etc. ist es ja gar nicht mal leicht, die Spannung und Schwierigkeit hoch zu halten.

Jetzt geht es an die Auslosung der Gewinner. Aufgrund der Menge der Preise und der Einsendungen wird es ein paar Tage dauern bis alles ausgelost ist. Es soll ja so weit wie möglich auch jeder seinen Gewinnwunsch erhalten. Schaut einfach in ein paar Tagen noch einmal vorbei.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1628
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#102 Beitrag von headshot » Sonntag 14. Juli 2019, 12:01

Juhu ich lieg schon mal richtig, und das nachdem es beim lösen nachts um elf nach der Arbeit war, da kommt doch schon mal Freude auf ;-)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#103 Beitrag von Dash » Sonntag 14. Juli 2019, 20:06

Würde mich jetzt schon interessieren, welche Fragen schwer, welche leicht waren. Haben die Hinweise in den Bildern weitergeholfen?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5811
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#104 Beitrag von Obse » Montag 15. Juli 2019, 07:52

Für mich waren die Fragen 5 und 6 am schwersten. Nachdem ich mir Frage 5 drei bis viermal angesehen und gesucht hatte, ging mir beim zwischenzeitlichen Gang zur Toilette ein Licht auf :mrgreen:

Frage Nummer 6 musste ich dann gar nicht mehr lösen um die Lösung zu haben
Konzerte/Festivals 2017:
06.05. Unantastbar
17.06. Skaldenfest
23.06.-24.6. Rock am Härtsfeldsee
12.08. Heavy Gassenfest
16.08.-19.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1628
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#105 Beitrag von headshot » Montag 15. Juli 2019, 08:06

Ich hab Frage 4 erstmal weggelassen. Konnte dann auch ohne die lösen. Zwei ging erst, nachdem ich mir auf der Arbeit sagen hab lassen, wer der Typ ist, dann wars gut zu lösen. Der Rest war mit Google für mich recht gut lösen, hatte ich erst gar nicht erwartet, nachdem ich die Fragen das erste Mal überflogen hatte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

unterfranke06
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#106 Beitrag von unterfranke06 » Montag 15. Juli 2019, 13:21

Frage 1: leicht
Frage 2: etwas schwerer, für mich persönlich die zweitschwerste. Ging aber dann doch ganz gut.
Frage 3: leicht
Frage 4: bin über das Easteregg im Bild gestolpert. Leider konnte mir auch niemand weiterhelfen, wie die Band heißt. Hatte in eine komplett andere Richtung gesucht. Durch das Easteregg hat mich die Frage auch extrem viel Zeit gekostet. Hätte man das gleich gewusst/erkannt, wäre es einfach gewesen (da das dann gleich der erste Suchtreffer in Google war)
Frage 5: leicht
Frage 6: da nicht die Band Russkaja aufgetreten ist, sondern "& Friends", war es schon etwas schwerer. Ging aber...

Gerne wieder! :) Hat sehr viel Spaß gemacht!

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 503
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#107 Beitrag von häxe » Dienstag 16. Juli 2019, 09:03

ich habe mich am schwersten bei Frage 6 getan.
Obwohl die Antwort schon klar war, da ich den Lösungssatz durch 1-5 hatte, habe ich ziemlich lang umhergesucht.
Die Frage hat mir auch nochmal vor Augen geführt warum ich kaum mehr TV-Programm schaue außer Sportevents.

Hinweis im Bild hatte ich vor allem bei der Moop Mama-Frage mit Ernst Mosch.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 3809
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#108 Beitrag von kottsack » Dienstag 16. Juli 2019, 10:19

Mir hat das Quiz sehr gut gefallen - ich fand es aber heuer leichter als sonst:

Frage 1: war schnell zu finden - stand ja im Shop der Band. Trotzdem eine sehr interessante Info.
Frage 2: Ernst Mosch habe ich gekannt, vom Bild her wars der erste Volksmusiktyp mit Schenkelbesen, der mir eingefallen ist. Danach wars ein wenig knifflig, aber steter Fortschritt hat nach ca. 10 Minuten Internet die Lösung gebracht.
Frage 3: ja, war ja von mir und ich wusste die Brauerei zum Glück noch und dann gings schnell.
Frage 4: Tracklists schnell gefunden - war flott.
Frage 5: Flagge erkannt (Ja, ich hatte als Kind viel Spass mit Flaggen), Karte gesucht, Inselbeschriftung abgelesen, an den Artikel über die Band erinnert, den ich vor dem Konzert gelesen habe und dann wars fix. War aber eine schöne Rallye.
Frage 6: ich kenne die Sendung nicht, hatte aber Suchmaschinenglück. Daran hätte ich mir echt die Zähne ausbeißen können, wenn ich nicht diesen Glückstreffer gehabt hätte.

Vielen Dank für das schöne Quiz!
Let the rebels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Lry
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 11:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#109 Beitrag von Lry » Dienstag 16. Juli 2019, 13:29

Bei mir war es ne Mischung aus zufälligem Wissen, Intuition und Google-Glück.

Frage 1: Einfach nach "Merchandise" und jedem der Bandnamen suchen, dann findet man recht schnell die Info.

Frage 2: Mit den Hinweisen schnell auf Ernst Mosch gekommen, den Namen der Kapelle wusste ich, nach dem Namen des Nachfolgers googeln und dann intuitiv den Nachnamen gleich mit der richtigen Band gesucht. Ging recht flott.

Frage 3: Hat etwas gedauert aber dann hab ich nen Zeitungsartikel ergoogelt, in dem drinstand, dass die Brauerei Mahr das Bier herstellt ("Turbobier" und "Bier" bei google eingeben liefert ziemlich viele unnütze Ergebnisse :D ) Dann auf der Webseite der Brauerei die Händlersuche mit "Rothenburg ob der Tauber" gefüttert und schon stand da der nächste Laden. Der war zufällig auch noch eine der vier Antwortmöglichkeiten :mrgreen: Schwierigkeitsgrad würde ich mal als mittel bis schwer einstufen.

Frage 4: "Die Taubertal-Band" und ein Bild von ner wilden Band; war mir sofort klar, dass es um die Donots (und Twisted Sister) geht. "We're not gonna take it" ist ja absoluter Standard bei den Jungs. Hab erst später festgestellt dass das Bild mit MötleyCrue betitelt war. Das ist natürlich ne fiese Falle :mrgreen: Ne Liste der veröffentlichten Songs der Donots war auch schnell gefunden, die anderen beiden Lieder waren dann leich zu ermitteln. Blieb also nur noch Journey. Als Donots-Fan fand ich die Frage recht leicht, konnte sie aber nicht aus dem Kopf beantworten.

Frage 5: Bei der Insel hab ich mir die Zähne ausgebissen. Irgendwann überlegt, dass mit dem Schweigegelübde vermutlich die Omerta gemeint ist. Dann einfach mal "Omerta" und "Band" in die Suchmaschine eingegeben und der erste Treffer hat mir die Lösung verraten. Dass es eine Insel mit dem Namen Mafia gibt wusste ich auch nicht...

Frage 6: Auf dem Bild hab ich nur Sasha erkannt und selbst da war ich nicht sicher. Hab dann nach "Sasha" und "Pro7" gesucht, in der Bildersuche das Bild schnell gefunden und dann den Namen der Show gefunden. Diesen mit allen Bands kombiniert und da fiel dann Russkaja als Treffer raus.
Frage 5 und 6 fand ich am schwersten.

Der Lösungssatz war dann für mich einfach, weil er aus einem meiner absoluten Lieblingslieder stammt :10:

Insgesamt war es wieder schön etwas knobeln und raten zu dürfen. Gefühlt waren die Fragen etwas leichter als letztes Jahr aber immer noch keine Selbstgänger.

Hiermit ergeht ein freudiges "Danke und weiter so!" an das Orga-Team und die Fragensteller! :kuss01: :blumen01: :winki:

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#110 Beitrag von Dash » Mittwoch 17. Juli 2019, 17:10

Dash hat geschrieben:
Montag 8. Juli 2019, 05:31
Ach ja, dafür kommt aber noch was anderes Feines dazu, wenn alles klappt.
So, heute dazu die Freigabe bekommen:

Bild


Mehr dazu heute Abend!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#111 Beitrag von Dash » Mittwoch 17. Juli 2019, 20:46

Bild

Jetzt aber. Carderobe haben uns noch was richtig Schönes direkt für das Festival-Wochenende zur Verfügung gestellt!
Ich zitiere einfach mal aus der Mail von Carderobe:
Wir würden von jedem Schließfach zwei zur Verlosung zur Verfügung stellen, insgesamt also 6.

2x "Small" ("Unser Basis Locker für all Deine Wertsachen, die in die Hosen- oder Jackentasche passen. Der Locker ist 18 x 18 x 17 cm groß. ")
2x "Volt" ("Unser Volt Locker ist genauso wie der Basis Locker, nur noch zusätzlich mit einer Steckdose 230V ausgestattet")
2x "Large" ("Unser größter Locker für all Deine Wertsachen, die in Hosen- oder Jackentasche passen + Rucksäcke und Co. Der Locker ist 35 x 31 x 35 cm groß.")
Na, ist das was? Also, alle die beim Quiz mitgemacht haben und ein Schließfach für das Taubertal-Wochenende gewinnen möchten,
schicken einfach noch einmal eine E-Mail an tauplaquiz19@tauberplanscher.de mit dem Wunschschließfach hinterher und ich trage das bei euren Gewinnwünschen nach.
Wer nicht beim Quiz mitgemacht hat, kann auch gerne eine Mail schicken, wir werden den größten Anteil aber unter den Quizteilnehmern verlosen!

Was ist Carderobe?
CARDEROBE® – MOBILES SCHLIEßFACH SYSTEM

Wir bieten seit 9 Jahren den optimalen Service auf Open Air Veranstaltungen, bequem und komfortabel. Befreit feiern oder Rekorde brechen, mit CARDEROBE® kein Problem!

Mit unseren 3 Trucks, jeweils mit 840 Schließfächern ausgestattet, bedienen wir viele Open Air Veranstaltungen, wie zum Beispiel Festivals, Filmpremieren, Marathons, Fussballspiele oder Weihnachtsmärkte. Bucht Euer Schliessfach hier! Ihr seid Veranstalter und auf der Suche nach mehr Service für Eure Gäste? Wir vermieten auch ganze Trucks..

Seit 2017 haben wir auch eine kleine Schwester im Angebot, den CARDEROBE Compact für bis zu 250 Gepäckstücke.

https://www.carderobe.com/de/ueber-uns/
Und hier kompakt die Information zu Carderobe @ Taubertal-Festival: https://www.carderobe.com/de/schliessfa ... ival-2019/

Ich finde es eine feine Sache und werde es dieses Jahr mal antesten. Habe - wie anderweitig schon erwähnt - bereits vor einigen Tagen mein Schließfach gebucht.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#112 Beitrag von Dash » Donnerstag 18. Juli 2019, 16:44

Die Losfee ist im Stress! Was sich jetzt aber schon abzeichnet, folgende Artikel sind nicht gefragt, höre ich vielleicht ein "Hier, ich!" ?
Gibt es dann on-top. Oder ich hab es in der ein oder anderen Mail überlesen, könnte auch passieren....

Tank Top Girlie Russkaja \\ No One Is Illegal, Größe: 1xL, Farbe: schwarz
T-Shirt SIND\\ Logo, Größe: L, Farbe: weiß
Girlie-Shirt Erwin & Edwin \\ Meesing, Größe: S, Farbe: weiß
T-Shirt Moop Mama \\ Ich, Größe: L, Farbe: weiß

Mit der Bekanntgabe müssen wir leider dann noch warten bis auch die letzten Preise bei uns eingetroffen sind.
Wir haben dazu gelernt, wird verlosen auch nur noch das, was wir quasi in den Händen halten.
Derzeit betrifft das Unter den Linden, bigFM und Deluxe Music, zur geben wir das noch vor Ort raus.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 3809
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#113 Beitrag von kottsack » Donnerstag 18. Juli 2019, 17:45

Das E&E-Girlie kann ich als Unterarmwärmer tragen..... :tong02:
Let the rebels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

unterfranke06
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#114 Beitrag von unterfranke06 » Donnerstag 18. Juli 2019, 21:21

Dash hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juli 2019, 16:44
Die Losfee ist im Stress! Was sich jetzt aber schon abzeichnet, folgende Artikel sind nicht gefragt, höre ich vielleicht ein "Hier, ich!" ?
Gibt es dann on-top. Oder ich hab es in der ein oder anderen Mail überlesen, könnte auch passieren....

Tank Top Girlie Russkaja \\ No One Is Illegal, Größe: 1xL, Farbe: schwarz
T-Shirt SIND\\ Logo, Größe: L, Farbe: weiß
Girlie-Shirt Erwin & Edwin \\ Meesing, Größe: S, Farbe: weiß
T-Shirt Moop Mama \\ Ich, Größe: L, Farbe: weiß

Mit der Bekanntgabe müssen wir leider dann noch warten bis auch die letzten Preise bei uns eingetroffen sind.
Wir haben dazu gelernt, wird verlosen auch nur noch das, was wir quasi in den Händen halten.
Derzeit betrifft das Unter den Linden, bigFM und Deluxe Music, zur geben wir das noch vor Ort raus.
T-Shirt Moop Mama! :daumenhoch01:

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauberplanscher Quiz 2019

#115 Beitrag von Dash » Freitag 19. Juli 2019, 16:11

Bedanken möchten uns auch bei diesen beiden Sponsoren für die tolle Unterstützung mit Getränken vor Ort!




Bild




Bild
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Antworten

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen“