Unwetter beim Hurricane-Festival

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Unwetter beim Hurricane-Festival

#1 Beitrag von Tyler_D »

Ein schweres Unwetter überraschte das von 50.000 Menschen besuchte Hurricane-Festival in Scheeßel: Das Konzertgelände versank im Wasser und zwang die Veranstalter zum Abbruch. Für die schlimmste Verwüstung sorgten aber die Strokes.

Am Montagmorgen war von dem Festivalgelände im niedersächsischen Scheeßel nicht viel mehr als ein in Schlamm versunkener Acker übrig. Wo am Wochenende 50.000 Menschen den Auftritten der rund 60 Bands gelauscht hatten, ziehen jetzt ortsansässige Landwirte mit ihren Traktoren die Autos der Besucher aus dem Matsch. Hurricane - Ein Festival säuft ab


Nichts hatte darauf hingedeutet, dass das Festival ein so abruptes Ende finden würde. Zwei Tage lang bescherte strahlender Sonnenschein den Fans ein traumhaftes Musikwochenende mit Auftritten der norddeutschen HipHopper Fettes Brot, der britischen Senkrechtstarter Arctic Monkeys, sowie arrivierter Stars wie Adam Green oder Wir sind Helden. Den energetischsten Auftritt absolvierten The Strokes. Die New Yorker zelebrierten auf der Bühne den wahren Rock'n'Roll und zertrümmerte mit dem Mikrofonständer - wie es sich gehört - die Fernsehkamera eines Musiksenders. Ein teurer Spaß: Für das kleine bisschen Rock-Show wird die Band nun wohl 100.000 Euro berappen müssen.

Fußball schlägt Indie-Pop
Doch auch die Fußball-WM kam nicht zu kurz. Das Deutschland-Spiel wurde auf einer Großleinwand übertragen und fand derart großen Zulauf, dass der eigentlich geplante Auftritt der US-Band Nada Surf kurzerhand in die Halbzeitpause verlegt wurde. Pech für die sympathischen Amerikaner: Gegen König Fußball hatten ihre Songperlen nicht den Hauch einer Chance.

Als das Festival schon fast vorüber war - nur noch Muse standen aus - entlud sich ein schlimmes Gewitter über dem Festivalgelände in Scheeßel. Es war das schlimmste Unwetter in der zehnjährigen Festivalgeschichte, wie Mitveranstalter Marc Huelsewede auf Nachfrage von stern.de sagte. Um 21.45 Uhr brach der Veranstalter dann das Festival ab. Die starken Regengüsse und die Gefahr eines Blitzeinschlages machten eine Fortsetzung unmöglich. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehr als 30.000 Besucher auf dem Festivalgelände.

Besucher ließen sich die Stimmung nicht vermiesen
Polizeisprecher Detlev Kaldinski bestätigte im Gespräch mit stern.de, dass am Sonntagabend rund 25.000 Menschen auf dem Campingcplatz in Scheeßel logierten. Zahlreichen Übernachtungsgäste standen ohne Schlafmöglichkeit da, weil ihre Zelte buchstäblich abgesoffen waren. Rund 300 Camper mussten im Discozelt untergebracht werden, viele Festivalgänger übernachteten in ihren Autos. Insgesamt ist aber alles friedlich abgelaufen, eine Panik sei laut Kaldinski nicht entstanden. Im Gegenteil: Festivalbesucher Sven Schwarz berichtete von einer tollen Stimmung auch nach Ausbruch des Unwetters. Keiner wollte sich von dem Regen die Stimmung vermiesen lassen. "Das war ein tolles Gemeinschaftserlebnis, von dem man noch lange erzählen wird".

So ist noch einmal alles gut gegangen: Trotz Böen von Windstärke elf wurde niemand verletzt. Auch größere Sachschäden blieben aus - sieht man von dem Zwischenfall mit den Strokes ab, die mit ihrer Randale eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass Rock'n'Roll noch immer die größte aller Naturgewalten ist.

Quelle
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dash »

Dazu und zum Southside steht auch was bei

L A U T . d e

Benutzeravatar
Poolshark
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 21:39
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Beitrag von Poolshark »

Man, war das krass gestern auf dem Southside. Habe sowas im Leben noch nicht gesehen...

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#4 Beitrag von Janaldo »

Tja dem Fritz sein Wetter halt :lol:
Solangs keine Verletzten gibt ist das ja halb so wild. Auf jeden Fall unvergesslich ^^
Nur scheisse, wenn man hauptsächlich wegen Muse da war...

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von twaddy »

ein paar Bilder vom verwüsteten Zeltplatz findet ihr hier:

http://stern.de/unterhaltung/musik/564102.html?nv=fs_pd

hoffen wir mal dass uns das beim TOA erspart bleibt!
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Chainsaw-Slayer
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Beitrag von Chainsaw-Slayer »

naja...hoffen wirs mal

obwohl das auch ma ganz luschdig wär :lol:
Bild

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Beitrag von Corvin »

@Chainsaw-Slayer

So schlecht war der Sturm 2004 auch nicht ;)
Dieses Jahr habe ich schönes Wetter gebucht!

Gruß,
Corvin

Benutzeravatar
Le-Neuf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:36
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Le-Neuf »

Poolshark hat geschrieben:Man, war das krass gestern auf dem Southside. Habe sowas im Leben noch nicht gesehen...
oh ja... die große leinwand hats ja auseinandergerissen und die bühnenverkleidung war auch teilweise weg
Bild

Benutzeravatar
Chainsaw-Slayer
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Beitrag von Chainsaw-Slayer »

oha...das das so instabil is hätt ich eigentlich nich gedacht....hoffentlich hatt des ding keiner aufn kopp kriecht :?
Bild

Kubi
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:25
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Beitrag von Kubi »

I survived the Hurricane 2006!

Ich war da und kann nur sagen, sowas hab ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Man liest was von Windstärke 11 und der nette Kioskbesitzer am Bahnhof in Rotenburg/Wümme meinte es wären 45Liter/m² runtergekommen. Der ganze Campingplatz schwamm.

Ich saß glücklicherwise beim Zelt und konnte das sichern, aber die geschätzten 30.000 Leute, die Muse sehen wollten, hats auf dem Festivalgelände ein bisschen überrascht.
Gut, dass es der letzte Abend war und zumindest schon einige ihre Sachen im Auto hatten.
Der Campingplatz sah allerdings am nächsten Morgen aus wie ein Schlachtfeld.
xxxx you, aurora

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Elton »

twaddy hat geschrieben:ein paar Bilder vom verwüsteten Zeltplatz findet ihr hier:

http://stern.de/unterhaltung/musik/564102.html?nv=fs_pd

hoffen wir mal dass uns das beim TOA erspart bleibt!
Naja, also wenn ich mir die Bilder anguck, frag ich mich trotzdem ein bissel, wo das Unwetter gewesen sein soll.... so siehts doch Montags immer aus! 8)

Das TOA die letzten beiden Jahre war auch nicht viel weniger feucht. Nur der Wind kommt zum Glück nur Stoßweise und ist meistens gleich wieder weg. Aber das reicht ja trotzdem, um einmal den Platz abzuräumen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“