Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#1 Beitrag von Speedy79 »

Servus,

ich versuche gerade die Donnerstags-Anfahrt vom letzten Jahr nachzuvollziehen und eine staufreundliche Route für heuer zu finden.

Nachdem wir bei Strahlfix, in Heilsbronn, Trockeneis holten, lotste uns das Navi über die Bundesstraße nach Rothenburg. Von dort gings erst auf der alten Stadtanfahrt weiter Richtung Festival, bis wir abgeleitet wurden. Gefühlt zog sich der Umweg ewig. Eine recht schmale, aber idyllische und sehenswerte Strecke! Nach Polizeikontrolle und einem kurzen Stau (ca. viertel Stunde) kamen wir an einer Kreuzung, von einer Seitenstraße, zum Hauptstau. Dort trafen wir auf Bekannte, die bis dahin schon knapp 4 Stunden :shock: Stau hinter sich hatten.

Die 4 Stunden Stau, würd ich auch heuer wieder gerne umgehen! Vielleicht sogar noch schneller?!? Gibts Tipps von Ortskundigen??

Schöner Gruß - Martin
Zuletzt geändert von Speedy79 am Samstag 18. Juli 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#2 Beitrag von Speedy79 »

Update: Kann es sein, dass das letztes Jahr die vorgegebene Umgehung war? ...oder hab ich die Strecke aus dem Gedächtnis länger gemacht, als sie war??
Bild

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#3 Beitrag von JCA »

Nein, so wirst Du wohl fahren müssen, und das ist vermutlich noch abgekürzt. die Offizielle Route dürfte nach Bettwar noch weiter tauberabwärts über Tauberscheckenbach, Tauberzell bis Archshofen gehen. Da dann links abbiegen und raus aus dem Tal auf die Höhe und vorbei an Finsterlohr. Dann durch Schonach und nach Wolfsbuch wo Du wieder auf die von Dir gezeichnete Route stößt.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#4 Beitrag von Janaldo »

Da dieses Jahr wieder mehr am Mittwoch anreisen wirds am Donnerstag vermutlich entspannter :wink:

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#5 Beitrag von Speedy79 »

@JCA: Dann wird mir klar, warum uns die Strecke so lange vorgekommen ist! Müsste ungefähr so aussehen:
Bild

@Janaldo: Dein Wort in Gottes! :wink: ...aber wir sind auch schon mit Mittwochsanreisetag, am Donnerstag, stundenlang im Stau gestanden... :?

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#6 Beitrag von JCA »

Exakt!
Nur da fällt mir gerade ein, aktuell ist die Straße zwischen Tauberzell und Archshofen wegen einer Baustelle am Ortsausgang von Tauberzell gesperrt. Glaube nicht, dass diese Baustelle bis zum Festival fertig wird. Da müssten sie sich bei KARO eigentlich ne andere offizielle Anfahrt überlegen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JCA für den Beitrag:
Speedy79

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#7 Beitrag von Pommes »

damit ich das richtig verstehe: Es ist dieses Jahr dieselbe Anreiseroute wie letztes Jahr d.h. es ist wieder extrem mit Stau zu rechnen? (ich glaube nicht das der Mittwoch viele Camper vorweg nehmen wird)

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#8 Beitrag von Yellow »

ich glaub doch dass es wesentlich entspannter wird, denn vor 2014 gab es an der jetzigen Maut ja auch noch nie deartige Staus.
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#9 Beitrag von franky4finger »

2011 - 2013 War die anreise Donnerstag morgens ganz ohne Stau, 2014 schon... also ich bin mir sicher das das zusammenhängt
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#10 Beitrag von Pommes »

Gabs da aber zumindest in einem Jahr nicht 2 Mautstellen?

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#11 Beitrag von Vollgas »

@JCA: komm ich dann am Freitag direkt in die Stadt? Wir fahren normal über die käffer an der Tauber entlang. Kommen wir dann in detwang raus und kommen dann hoch in die Stadt? Oder kommen wir durch die Umleitung tauberzell direkt in der Stadt raus?

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#12 Beitrag von JCA »

Muß sagen, dass ich mal sehr gespannt bin, wie das geregelt werden wird: Die Strecke Archshofen <--> Tauberzell <--> Tauberscheckenbach ist derzeit definitiv nicht befahrbar. Die offizielle Umleitung ist Archshofen --> Finsterlohr --> Schonach --> Wolfsbuch --> Weiler --> direkt am Campingplatz Berg vorbei und die Reutsächser Steige runter und drüben an der Kreuzung von Detwang rauf beendet.

Tja, und diese Umleitung wird ja ab Donnerstag nicht mehr funktionieren :wink: :!:

Vielleicht wird ja die Taubertalstraße ab nächster Woche einspurig befahrbar an der Baustelle vorbei (mit Ampel). Dann kann die Wegführung wie KARO sie vor 2 oder 3 Jahren eingeführt hat, funktionieren.
Vollgas hat geschrieben:@JCA: komm ich dann am Freitag direkt in die Stadt? Wir fahren normal über die käffer an der Tauber entlang. Kommen wir dann in detwang raus und kommen dann hoch in die Stadt? Oder kommen wir durch die Umleitung tauberzell direkt in der Stadt raus?
Vielleicht fahrt Ihr so: Bis Archshofen. Dann --> Schön --> Freudenbach --> Neustett --> Gickelhausen --> Oberscheckenbach --> Reichelshofen --> Steinsfeld --> Rothenburg. Ist zwar auch ein Gegurke über Käffer, aber so kommt Ihr von Norden in die Stadt rein und seid auch recht schnell an der Molke (falls Ihr da hin wollt?)
Zuletzt geändert von JCA am Mittwoch 29. Juli 2015, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#13 Beitrag von Vollgas »

Danke! Ja wir müssen an die Molke und zu unserem Hotel (Bahnhof).

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#14 Beitrag von JCA »

UPDATE
Ich habe gerade folgendes mitbekommen:

Es sollen wohl die beiden "Sträßchen" Tauberscheckenbach --> Burgstall und Bettwar --> Seldeneck als Einbahnstraßen freigegeben werden und als Umleitung ausgeschildert werden.

So stand es im örtlichen Mitteilungsblatt. Es ist also gut möglich, dass dies nur für Einheimische gilt und für Festivalbesucher nochmal eine andere Route angegeben wird, denn: Die Steigungen nach Burgstall und Seldeneck aus dem Taubertal heraus haben es in sich: > 20% Steigung und sehr enge Straße. Da ist wirklich KEIN STARKER GEGENVERKEHR möglich!

Ohne Gewähr! Bin mir sicher, KARO wird hier noch etwas offiziell verkünden!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#15 Beitrag von Dash »

Bettwar -> Seldeneck: aber in der Richtung , oder? Ich wollte da am FR runter fahren....
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#16 Beitrag von JCA »

Ich weiß nicht welches die Auffahrt, und welches die Abfahrt sein wird...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#17 Beitrag von Dash »

Habe mich vertan. Ich würde von Seldeneck nach Bettwar fahren wohlen.
Was sagen deine Kontakte? :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#18 Beitrag von JCA »

Das wissen die Stand jetzt auch nicht. Ich versuche es aber am WE herauszufinden, wenn ich wieder in der Heimat bin :wink:

Das ist gehupft wie gesprungen... Beide Straßen sind saueng und sausteil... Welche man da jetzt runter- und welche hochzufahren hat ist egal.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#19 Beitrag von Tyler_D »

mit einem Gespann oder größeren Fahrzeug kommst du da auch nicht durch und bleibst irgendwo stecken. Darüber können sie nicht alle Leute zum Zeltplatz schicken
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeitsparende Anfahrt Donnerstag

#20 Beitrag von Speedy79 »

Hey Tyler, definier doch bitte "groß"!?! Kombi, VW-Bus, Sprinter, Auto mit Wohnanhänger... 40-Tonner??? :wink:

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“