Green Camping / Campingplatz Tal

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Green Camping / Campingplatz Tal

#1 Beitrag von Dash »

Ein Frage (von einem, der es eigentlich wissen sollte ;-) ):

Ist eigentlich der gesamte Capingplatz Tal = Green Camping?

Ich frage eigentlich für meinen Neffen. Hatte mich als Camping Berg - und Gasthaus-Schläfer noch
nie so richtig damit beschäftigt.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#2 Beitrag von Janaldo »

http://taubertal-festival.com/cms/infor ... n/camping/ :wink:
Aufgrund der guten Erfahrungen von 2014 und ob unserer eigenen Überzeugung werden wir beim Taubertal-Festival 2015 den Green-Camping-Bereich wieder auf die ganze Campingfläche Tal beziehen. Mit Sounds for Nature haben wir schon vor Jahren das Fundament für Nachhaltigkeit beim Taubertal-Festival gelegt.
Dieser Schritt ist also die logische Folge:

Auch in diesem Jahr erklären wir also den ganzen Camping-Bereich „Tal“ zur Green-Camping-Area.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#3 Beitrag von Dash »

Ist ja noch schlimmer, dass ich nicht da erst geschaut habe :fight01:

Meinte mal gelesen zu haben, dass nur ein Teil Green Camping ist....war wohl auf einem anderen Festival :wink:
Hammer wie schnell die Reservierung durch war!
Nicht dass da ein paar auch noch ein Geschäft draus machen ;-)
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#4 Beitrag von Toni »

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob man auf dem Campingplatz Tal immer noch Bierflaschen aus Glas mit bringen darf oder mittlerweile nicht mehr?
Ich war schon einige Jahre nicht mehr da. Beim Letzten Mal war es noch erlaubt. Habe diesbezüglich aber Gerüchte von Bekannten gehört die letztes Jahr waren und auf der Taubertal Seite ist nichts zu finden.

Gruß und Dank Toni

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#5 Beitrag von The Reaper »

Also ich hab war die letzten Jahre immer im Tal und da hat sich nie jemand beschwert. Auch habe ich keine Gerüchte gehört oder irgendwo etwas gelesen. Flaschen sollten normal kein Problem sein, so lange ALLE ihre Flaschen wieder mitnehmen oder in die vorgesehenen Container werfen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor The Reaper für den Beitrag:
Toni

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#6 Beitrag von Toni »

Danke für die schnelle Antwort! :danke01:

Etwas verunsichert hat mich das Gerücht (obwohl nicht sonderlich nachhaltig) schon. Wer will schon an der Brücke sein gesamtes Bier stehen lassen müssen oder grundlos auf schlechtes Dosenbier setzen!

Judy
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#7 Beitrag von Judy »

Ich bin eine neue GreenCamperin und wollte mir noch ein paar Tipps holen:
Wo stellt ihr euer Auto ab?
Welche Top-Transportmittel habt ihr für's Gepäck?
Merci!

Nachtrag: Wie ist das jetzt? Meine Schwester vom Campingplatz Berg darf mich nicht auf dem Campingplatz Tal besuchen? Echt? Nicht einmal tagsüber? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#8 Beitrag von Pommes »

Das hast du richtig verstanden, ohne GC Bändchen kein Zugang (offiziell)

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#9 Beitrag von The Reaper »

Wenn du selbst mit dem Auto fährst, dann solltest du es am besten oben in der Stadt abstellen und mit dem Shuttle runter fahren. Allerdings musst du dann immer noch ein gutes Stück laufen. Wenn dich jemand hin fährt, dann lässt du dich am besten vorne nach der Eselsbrücke absetzen, von dort aus ist der kürzeste Weg zum Zeltplatz. ;-)

Judy
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#10 Beitrag von Judy »

Danke für die Antworten!

Matze
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. März 2016, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#11 Beitrag von Matze »

Guden

Wir diskutieren hier seit geraumer Zeit, wie wir am besten anreisen sollen (haben kein Auto): Bahn & eigenes Rad, nur Bahn, Mietwagen...

Ich bin gegen Mietwagen, da man den im Tal ja eh nicht parken kann und er mir dann keinen Vorteil bringt.

Könnten wir unsere Räder mit bis zum Campingplatz Tal nehmen? Ich fände diese Option (gerade nach den miserablen Erfahrungen mit dem Shuttle-Bus im letzten Jahr) am besten.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#12 Beitrag von Vollgas »

Puuh, ist ne frage die eigentlich nur jemand von Karo beantworten kann!
Ich persönlich denke nicht das du dein Rad mit auf den Platz nehmen kannst und es dann am Zelt fest machen kannst. Und vor der Brücke zum Campingplatz würde ich es auch nicht abstellen, da würde es nicht lange stehen. Auch wenn es nur ein altes klappriges Damenrad ist .
Evtl kann das Dash in Erfahrung bringen, wenn er bei Gelegenheit eh mal Kontakt mit Flo hat!?

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#13 Beitrag von The Reaper »

Ich glaube vor dem Zeltplatz am Bauzaun schonmal welche angekettet gesehen zu haben. Aber das könnten auch nur "Touristen" gewesen sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#14 Beitrag von Tyler_D »

wie wäre es mit Bahn und dann mit Taxi runter? Wenn ihr ein paar Leute seid, sollte es ja nicht soo teuer werden und ihr müsst euch keine Gedanken um die Räder machen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Sonnenschein
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 20:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#15 Beitrag von Sonnenschein »

Aus unserer Gruppe kam letztes Jahr einer aus München mit dem Rad und durfte damit auch auf den Zeltplatz.

Matze
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. März 2016, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#16 Beitrag von Matze »

Hi nochmal

Die Frage mit dem Rad steht noch (also, ob man das mit bis zum Zelt nehmen darf oder nicht).

Laut Angben bei den FAQ sind Räder verboten... hier brauchen wir auf jeden Fall eine verlässliche Info ;-)

Dazu hätte ich noch folgende Fragen und würde mich über verlässliche Antworten freuen:

1. Inwiefern ist das Grillen (mit Kohle) bzw. Kochen mit Gas auf dem unteren Campingplatz erlaubt ?

Bei den FAQ habe ich gelesen, dass das erlaubt sei - außer es wird bsp. wegen Waldbrandgefahr oder so verboten.

2. Gibt es auf dem unteren Campingplatz die Möglichkeit Strom zu nutzen (z.B. um das Handy aufzuladen oder einen Wasserkocher zu nutzen) ?

3. Weiß jemand, wie dieses Jahr das System mit den Shuttle-Bussen geplant ist? Im letzten Jahr gab es - gerade montags bei der Rückfahrt morgens - arge Platzprobleme, da es um 10 Uhr nur einen Bus für den gesamten Campingplatz "Berg" gab.

4. Kann man vom Bahnhof bis zum Campingplatz im Tal laufen ohne einen größeren Umweg machen zu müssen (wegen der Burgmauer)?

Danke vorab für eure Antworten 8)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#17 Beitrag von Elton »

zu 1: Grillen mit Feuer ist erlaubt abhängig von Waldbrandgefahr. Das kann dir bis kurz vorher aber leider keiner sagen. Das Tal ist Naturschutzgebiet und mit Waldbrandgefahr ist nicht zu spaßen. Sollte es also (quasi ab jetzt) wochenlang 30° und Sonnenschein ohne Regen haben, kann kurzfristig ein Verbot offenen Feuers kommen. Dann geht nur Gaskocher oder Grill.

2. Bin zwar noch nie unten gewesen, aber ohne Aggregat sollte es schwierig sein, Strom zu erzeugen. Irgendwo gibt es aber zumindest fürs Handy Ladestationen.

4. Ist schon ein ziemlicher Weg. Laufen dürfte da blöd sein, auch wenn es da wohl einen Weg durch die Burgmauer runter gibt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#18 Beitrag von Öröc »

Elton hat geschrieben: 4. Ist schon ein ziemlicher Weg. Laufen dürfte da blöd sein, auch wenn es da wohl einen Weg durch die Burgmauer runter gibt.
man kann definitiv laufen, da gibt es paar schleichwege. die haben allerdings 10-15% steigung.
das musst dir halt realistisch überlegen. zu empfehlen ist es definitiv nicht ;)

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#19 Beitrag von Charles_Robotnik »

Bin den Weg 2011 mal gelaufen, als ich mich auf den Shuttle verlassen habe. Definitiv nur OHNE Gepäck zu empfehlen, dann aber ein richtig geiler potentiell gesundheitsgefährdender Höllenritt. :stupid03:

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Green Camping / Campingplatz Tal

#20 Beitrag von vfbler »

Laufen ohne Gepäck machbar, ziemlich anstrengend, aber danach hat man 1,0 Promille weniger.

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“