Polizeikontrollen

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Poolshark
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 21:39
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Polizeikontrollen

#1 Beitrag von Poolshark »

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, fahre ich dieses Jahr erstmalig zum TOA. Grundsätzlich muss ich sagen, daß ich in nun fast 8 Jahren noch nie Probleme mit Polizeikontrollen auf der Hin- oder Rückfahrt von einem Festival hatte. Jetzt kommen mir allerdings immer mehr Horrorstorys vom Southside zu Ohren, wo ich dieses Jahr ebenfalls meine Premiere feiere. Da das Taubertal ja auch in südlichen Gefilden liegt, wo die staatliche Kontrolle allgemein härter ausgeübt werden soll, wollte ich mal nachhören, wie hier Eure Erfahrungswerte sind...

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Elton »

Welche Art Polizeikontrolle meinst du denn?
Straßenkontrollen werden Sonntags und Montags verstärkt durchgeführt um Alkohltests durchzuführen. Und die ziehen regelmäßig erfolgreich die Leute raus.
Auf dem Gelände selber wird auch kontrolliert. Das Taubertal liegt ja immerhin im Freistaat Bayern. Du wirst dort sowohl uniformierte Cops als auch Zivilfahnder vorfinden. Und der coole Typ vom Nachbarzelt, mit dem du eben noch ein Bierchen getrunken hast, kann dich im nächsten Moment hops nehmen, wenn du ihm ne Tüte anbieten willst.
Also immer hübsch brav bleiben. Gell. :-)

Wobei ich diese Kontrollen auch eigentlich net als Horrorstory gelten lassen will, sondern sogar ganz gut finde. Es reicht, wenn die meisten völlig übermüdet heimfahren. Wenn dann noch Alkohol im Spiel ist, wirds richtig schlimm.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dash »

Kann ich Elton zustimmen:
SO-Nacht kommst auf Rothenburg kaum raus ohne an einer Streife vorbei zufahren. Kann natürlich sein, dass das, wenn du über die ganzen Käffer fährst, anders aussieht. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Und auf dem Festivalgelände ist auch Zivilpolizei unterwegs, die kannste nicht von normalen Konzertbesucher unterscheiden. Vor 2, 3 Jahren hat sich während Söllner neben uns einer ´nen Joint angezündet. Plötzlich stand ein Pärchen neben dem, meinten erst die wollten mitrauchen...ruckzuck Ausweiskontrolle, Rucksackdurchsuchung von dem Typen und seiner Begleitung, unauffällige Mitnahme zum Polizeibus (der Typ ist nach dem Söllner - Konzert noch am Bus anzutreffen gewesen).

Yohhh, sind in Bayern. Am Ring (RaR) hat das mit dem Rauchen keinen Menschen gejuckt, hier ticken halt anders.

Allerdings von Zivilpolizei in Zelten auf dem Campingplatz hab ich jetzt auch noch nix gehört / mitbekommen .

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tyler_D »

generell sollten alle Fahrzeugführer frühzeitig vor dem Fahrtantritt den Alk bleiben lassen. Ich persönlich bin in noch keine Kontrolle geraten. Habe es aber schon von einigen Leuten gehört.
Wie Elton schon schreibt, werden auf dem Festival und Zeltplätzen selbst auch Drogenkontrollen gemacht. Natürlich nicht wegen Alk :wink:

Edit:

Dash war mal wieder schneller. Muß ihm aber widersprechen. Wir haben schon Leute an ihren Zeltenund Fahrzeugen den Adler machen gesehen.
Zuletzt geändert von Tyler_D am Montag 22. Mai 2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Elton »

@Dash: Noch nie was von Urban Legends gehört? grins.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dash »

Tyler_D hat geschrieben: Wir haben schon Leute an ihren Zeltenund Fahrzeugen den Adler machen gesehen.
Da steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch....wie meinst du das?

Ich mach ja auch ab und an den Adler :wink:

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Elton »

Dash hat geschrieben:Ich mach ja auch ab und an den Adler :wink:
Hihi.... na das geht uns jetzt aber nix an.... wobei, wie es aussieht hats noch net ganz geklappt mit dem Adler machen. Sonst hätte Miss LL ne eigene Krabbelgruppe und müßte sich net mit Yellow abmühen.

Mit Tyler's Adler meinte er die lustige Haltung, bei der die Schwingen gespreizt übers Auto gelegt werden, und der nette Cop deines Vertrauens dir zärtlich über den Körper streichelt um dich abzusuchen.

Auf dem Campingplatz sind definitiv auch Cops unterwegs, ob da auch welche dienstlich zelten ist dabei natürlich zu bezweifeln. Die werden halt ab und an mal nen Streifzug machen und dann nach Feierabend heimfahren.

Die Sorte Cops, die oben zeltet, findet man dann wohl besser im TauPla-Camp.... in die Richtung sind wir ja gut beschützt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Poolshark
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 21:39
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Beitrag von Poolshark »

Oh mann... Ich möchte fast behaupten, daß diese Beschreibungen die Southside Warnungen noch toppen. Dort beliefen sich die Erfahrungen auf stichprobenartige Drogendurchsuchungen auf der Hinfahrt und Alk-Drogentest für so ziemlich jeden Fahrer auf der Rückfahrt. Dem könnte man ja theoretisch mit geeigneten Maßnahmen entgegenwirken. Dass der Fahrer nüchtern ist, sollte sowieso eine Selbstverständlichkeit sein, weshalb ich auch grundsätzlich erst Montags ausgeschlafen abreise.
Die von Euch beschriebenen Zivilkontrollen auf Zelt- und Festivalgelände schocken mich allerdings gerade ziemlich. Sowas habe ich noch nie erlebt, beobachtet oder gehört. Hm... In welchem Verhältnis steht das eigentlich? Find´s irgendwie auch ziemlich krass wie nüchtern das ganze von Euch hingenommen wird. Liegt es daran, daß die Schmerzgrenze in Süddeutschland (insbsondere im Freistaat Bayern) was Polizeigewalt betrifft, einfach wesentlich höher liegt!? Sicherlich würden auch wir hier in NRW nichts dagegen machen können, aber es würde schon Unmut unter den Besuchern schüren. Persöhnlich finde ich auch, daß sich die Polizei auf dem Gelände nicht zeigen sollte. Das versaut einfach die entspannte Atmosphäre. Für Notfälle (wie vor einigen Jahren auf dem Southside) sollte sie sich natürlich bereit halten, aber allgemein laufen Festivals doch friedlich ab. Zumindest verhindert die Polizeipräsenz offensichtlich keine Straftaten, wie an anderer Stelle auf dem Board hier zu lesen ist. Bagatellkriminalität wird es sowieso immer geben. Geht es also tatsächlich nur darum, die Leute vom kiffen abzuhalten? Der Konsum anderer Drogen dürfte jedenfalls sehr schwer zu überwachen sein. Und wem nützt es etwas einen kleinen Kiffer mit 2 Gram hochzunehmen? Die Anzeige wird doch eh fallen gelassen, und taucht nur noch in der polizeilichen Statistik auf, die so hochgepusht wird um den erneuten Einsatz im nächsten Jahr zu gewährleisten. Leidtragender ist der Steuerzahler, der den unbegründeten Polizeieinsatz beazhlen muss. Hm... Ich glaube ich schweife ab, aber auf dem Bizarre, Dynamo, Terremoto, Hurricane, Berlinova, Rock am Ring, Groezrock, Highfield, Rheinkultur, Pressure Fest und auch auf sämtlichen anderen Tagesfestivals, die ich besucht habe, ist so etwas nie vorgekommen.
Erinnert sich hier vielleicht noch jemand an das große Lagerfeuer, das früher traditionsgemäß am letzten Abend des Bizarre Festivals abgehalten wurde? Da gab´s nie Polizei. Das Hurricane bietet aus meiner Erfahrung noch die meisten Cops, aber die machen nix. Richtig chillig geht es auf dem Highfield zu. Dort habe ich letztes Jahr am ganzen Wochenende keinen einzigen Polizisten gesehen. So sollte es überall sein...
Zuletzt geändert von Poolshark am Montag 22. Mai 2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

#9 Beitrag von kottsack »

Also ich war 4x auf dem Taubertal und ich hab noch nie irgendwas von Polizisten auf dem Zeltplatz in zivil oder auch uniformiert gehört oder gesehen. Dass es die gibt, mag sein aber ich bemerke die nicht, obwohl ich als Festivalzigarettenselberdreher ja doch ein bisschen verdächtig erscheinen könnte.
Unserer Gruppe ist auch noch nie etwas gestohlen oder das Zelt aufgeschnitten worden und ich hab auch noch niemanden getroffen, der mir erzählt hätte, ihm wäre was geklaut worden und ich laufe eigentlich schon sehr viel auf dem Gelände rum und rede auch oft mit Leuten, die ich treffe. (das obligatorische Stühlchen wechsel dich Spielchen lasse ich mal aussen vor - jeder fährt doch mit einem anderen Campingstuhl heim, wie er mitgebracht hat)
Also dramatisiert das ganze mal nicht. Den schlimmsten Polizei/Sec.-Einsatz hab ich miterlebt, als nachts ein betrunkenes Mädel auf einen Kühlhänger gestiegen ist und da oben ihre Privatparty gemacht hat, indem sie sich von vorbeistreunenden Grüppchen immer was zu trinken erschnorrt hat. Dem Besitzer is dann nichts besseres eingefallen, als völlig überzogen zu reagieren und die Secs zu rufen, die sie runterholen sollten. Total dämlich, wie ich finde. Der Gute wirkte total angenervt, als ob sie ihm gleich den Hänger zerreißen würde. Wie die Geschichte ausgegangen ist weiß ich nicht mehr, weil wir weiter gezogen sind, nachdem´s uns untersagt wurde, ihr was hochzureichen. Das war letztes Jahr.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Elton »

Naja, ich kann dir da nicht unbedingt zustimmen. Ich hab nix dagegen, wenn ein paar von den grünen Jungs rumlaufen. Find ich net schlecht. Und es ist ja net so, daß die gesamte Polizei Frankens zusammengezogen wird. Du spielst das ganze momentan vielleicht ein wenig zu hoch.

Zivilfahnder gibts auf jedem Festival, nur kriegst du meistens wohl nix davon mit. Und wenn die ein bissel aufpassen, was abgeht, dann stört mich das ganz bestimmt net beim chillen. Die nehmen sicher auch net jeden Kleinkiffer hops, aber bei größeren Sachen greifen die halt mal ein.
Da ich aber keinen Grund liefere, mit denen in Kontakt zu kommen, ist mir die Sache egal. Und wenn die ein paar von den Assis die so rumrennen rausziehen, umso besser.

Gegen die steigende Kriminalität auf Festivals kannst du wohl gar nix machen. Weder am Ring noch hier. Das ist einfach so, weil die alten Werte heutzutage nicht mehr viel zählen. Aber du kannst auch net die Cops dafür einen Sicherheitsring ums Camp legen lassen. Hier hilft eher ein Code Red.

@kottsack:
Also letztes Jahr hab ich auch mitbekommen, wie einer von zwei ZiviCops mitgenommen wurde. Warum weiß ich aber net. Und was das klauen angeht, unserer Krabbelgruppe wurde vor zwei Jahren die Bierbankgarnitur und ich glaub ne Tasche geklaut. Letztes Jahr hat einer ne CD mitgehen lassen und von anderen hab ich was gehört, daß das ganze Zelt ausgeräumt wurde. Es passiert also, aber bei 10.000 Leuten sind 100 solche Fälle wohl noch ein ganz normales Level.
Ich denk aber auch, kein Grund zur Panik!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Tyler_D »

vielleicht ist einiges nicht so richtig rüber gekommen, deswegen versuche ich das mal verständlicher zu machen.

1. Ist eine uniformierte Polizeipräsenz vor Ort und diese bewegt sich auch auf der Zubringerstrasse zwischen Brücke und unterem Zeltplatz. Allerdings sind die freundlich und ich habe sie noch nie in Aktion gesehen.

2. von der Zivilstreife habe ich bisher auch nichts mitbekommen. Es ist also nicht so, dass jeder der hinter einem steht ein Zivilpolizist sein könnte.

3. Fakt ist die eine Aktion auf dem Campingplatz, was hier allerdings der Grund der Durchsuchung war ist nicht nachvollziehbar. Aber es werden bestimmt keine "kleinen Kiffer" gesucht, denn auch die Pozilei ist faul und möchte sich den Papierkram sparen. Falls aber jemand versucht damit zu handeln und jedem der vorbei kommt was andrehen will, dann wird man da bestimmt drauf aufmerksam. :wink:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

#12 Beitrag von kottsack »

Ne ganze Biertischgarnitur ist natürlich schon ein stolzer Verlust! Mit sowas rechnet ja keiner! :shock:
Bei so Kleinkram, wie CDs ist es halt ärgerlich und sicher auch falsch das zu machen, aber es ist kein riesiger Verlust. Da ärgert man sich 10 min drüber und dann geht´s ganz normal mit guter Laune weiter denke ich mal. (ich nehm keine Original-CDs mit - bei mir wird alles vorher gebrannt, weil wenn mir jemand einen Rohling klauen will, dann soll er ihn haben, wenn´s ihn sexuell befriedigt.) NICHT unter Kleinkram fällt hingegen die Festivalwaffe, ohne die man gar nicht aus dem Haus gehen darf: DER DOSENÖFFNER! Wer den anrührt sollte von einem Lynchmob öffentlich ausgepeitscht und enthauptet werden. :D (ich muss das gleich mal woanders noch als wichtigen Ausrüstungsgegenstand nachtragen)
Mit den Zivilbullen hast du schon recht - die laufen ja nicht wahllos prügelnd durch die Gegend und da ich denen keinen Ärger mache sind sie mir wie umgekehrt total egal und können ruhig bisschen mitspielen.

Benutzeravatar
Poolshark
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 21:39
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Beitrag von Poolshark »

Okay, ich nehme das dann mal so hin und werde etwas vorsichtiger sein. Handeln würde ich eh nie und die ganzen Schnorrer gehen mir auch auf den Sack... :wink: Als ob irgendwer von 2-3 Zügen dicht wäre... :lol:

Edit: Eine Frage vielleicht noch: Würdet Ihr es denn auf dem Taubertal auch als "normal" ansehen, wenn neben Euch einer eine Tüte raucht, oder wäre das schon so eine Art schwarzes Schaf? Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden... Kenne nämlich nur Festivals wo´s gang und gebe ist.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Elton »

Zu dem Thema sag ich nur eins:
NO WAY!

Wir brauchen jetzt net die Streiterei von wegen Alkohol ist schlimmer und so anfangen, aber Drugs kommen bei mir nicht in die Tüte. Im wahrsten Sinne des Wortes...

Somit: Ja, ich würde denjenigen als schwares Schaf ansehen und so leids mir tut, wer dann erwischt wird und zum Gespräch in den großen grünen Bus darf, der hats verdient. Aber keine Sorge, die haben recht gute Wurstbrote da drin, hat mir einer von den Grünen erzählt, der davor stand und mich aber trotzdem net den Berg hochfahren wollte.

Übrigens, kleiner Tip.... ich würd so ein Thema nicht unbedingt in einem offenen Forum breittreten. Die Jungs lesen nämlich vielleicht auch mit.

So, jetzt dürft ihr mich Spießer nennen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Dash »

@Poolshark:
Wie gesagt, kenne das vom Ring, sind ja alle keine Unschuldslämmer...und mir ist das auch gerade wurschtl....wär mir auch auf dem TOA egal und ist bestimmt auch keine Seltenheit....ich wär aber halt doch ein wenig vorsichter als....tja z.b. am Ring.

Benutzeravatar
Poolshark
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 21:39
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Beitrag von Poolshark »

Okay, danke für Eure Impressionen...

Benutzeravatar
BlackwidoW
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:45
Wohnort: Aichach-Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von BlackwidoW »

fand des ganz lustig, dass die am montag alle rausgezogen haben, die heimfahren wollten. finds aber ned schlecht, da eig. die meisten wissen, dass die alles abserren und dann trinken viele So nachts nix wenn sie trinken müssen.

aber ansonsten auf dem gelände etc. hab ich nix gesehen
Der Mensch wird geboren um zu leben, und nicht etwa, um sich auf das Leben vorzubereiten.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#18 Beitrag von Vollgas »

Mo kommst du ohne Kontrolle normal net raus, auch wennd über die Käffer fährst! Drogenkontrollen hab ich so noch nicht mitbekommen! Auf einem Festival wird immer irgendwo gekifft, kann mir einer sagen was er will! Und weil wir halt in Bayern sind, isses unsrern Staatsdienern auch ein Dorn im Auge! Der Beckstein will ja ein sauberes Bayern! Nur ein kleiner Tip: Auf dem oberen zeltplatz ist man fast an der Grenze zu BW :wink: !!!

Benutzeravatar
Anton
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 392
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Anton »

Ich hab keine Ahnung was die BW ist. :oops: :oops:

Benutzeravatar
Chainsaw-Slayer
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Beitrag von Chainsaw-Slayer »

Baden Würtemberg
Bild

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“