Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#101 Beitrag von zokker000 »

Mullewapp hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe wird es definitiv keinen Mittwoch Anreisetag geben
soweit kann ich mein auch erinnern! des wird man mit den anwohnern auch ned hinkriegen..
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#102 Beitrag von Tyler_D »

Hab mich kurz mit Flo darüber unterhalten, leider gab es zu viele andere Dinge um tiefer ins Gespräch zu gehen. In diesem Jahr hat man die Schleuse am MIttwoch aufgemacht, damit die Leute nicht in die Stadt umsiedeln und es zu Problemen mit den Anwohnern kommt. Das war aber nur wegen der kurzfristigen Entscheidung über den Mittwoch. Im nächsten Jahr wird man die Leute am Mittwoch wieder wegschicken.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#103 Beitrag von Elton »

So wie ich das noch zusammenkriege, war

1. Aussage: Mittwoch wird es definitiv nicht mehr geben. Dieses Jahr hat man die Leute nur notgedrungen drauf gelassen.
2. Aussage: Mittwochanreise wird offiziell nicht mehr möglich sein.
3. Aussage: Er wird definitiv nichts anderes sagen, das wird sich nach dem Festival zeigen, ob es noch eine Lösung gibt.

Florian hat sich aber wieder auf das Problem der Straßensperrung berufen, dass in Absprache mit den Behörden die Straße eben nicht gesperrt werden konnte. Und nach dem Vorfall in Wacken, als einer besoffen auf der Straße lag und überfahren wurde, ist KARO das Risiko einfach zu hoch.

Mein Eindruck: Allen Beteiligten ist klar, dass es ein saublöder Zustand ist und KARO wird nochmal gucken, ob sich nicht doch eine Lösung bietet.


Ich hab am Mittwoch auch mal ne Platzrunde gedreht und dabei in den Camps gefragt, was sie denn hier suchen, man darf doch noch gar net kommen.
Die meisten haben gesagt, sie wären so oder so angefahren und hätten notfalls vor der Schleuse gewartet. 2 Camps wurden nachalarmiert und sind gekommen, als sie das mit der Öffnung mitgekriegt haben. Und eine Gruppe hat sich die Tickets gleich am Anfang gekauft und ist dann halt mittwochs 300+km hergefahren, weil man ja immer mittwochs drauf durfte. Die hatten also gar nix davon mitbekommen. Und genau das wird nächstes Jahr auch wieder passieren. Außer auf den Karten steht dick und fett drauf, dass eine Mittwochanreise nicht möglich ist.

Was übrigens toll war, ist, dass sich alle an das Musik-Aus-Kommando gehalten haben. Ab 22 Uhr war es wirklich verhältnismäßig sehr leise auf dem Platz. Daran merkt man einfach, dass mittwochs die Dauergäste da sind, die einfach nur aufbauen und Spaß haben wollen, aber wissen, um was es geht. Die Idioten, die sich an keine Regeln halten, kommen erst ab Donnerstag.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#104 Beitrag von Öröc »

das und das man den secs am eingang gesagt hat, dass im nähsten jahr der start def am donnerstg ist stimmt nun ja doch ziemlich skeptisch, dass karo in der frage überhapt noch irgendeinen spielraum sieht.
es gäbe ja durchaus noch möglichkeiten:
der campingplatz berg ist ja nicht durchwegs mit einem hang richtung rothenburg ausgerichtet. für den schallschutz wäre es ja eine möglichkeit diese natürliche schallmauer zu nutzen und ein frühanreiserareal hinter der kuppe abzustecken.
zudem kann man auch ein aggregatverbot durhsetzen.
mit ein paar verkehrsschildern, die zum langsamfahren anhalten und die auf eine veranstaltung hinweisen liesen sich dann eigentlich alle probleme aus der welt schaffen und der mittwoch bliebe als gemütlicher anreisetag erhalten.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4246
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#105 Beitrag von The Reaper »

Ich glaube, dass die Rothenburger weniger das Problem darstellen, sondern mehr die Leute auf den umliegenden Dörfern...

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#106 Beitrag von Öröc »

die dürften aus besagten gründen eigentlich kaum irgendwas mitbekommen haben.
die camps sind meines wissens hinten nicht über die kuppe rausgegangen.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#107 Beitrag von Vollgas »

Ich hab mich am Samstag früh auch mit Volker über das Thema unterhalten. Wenn´s nach ihm geht, würde der Mittwoch eigentlich bleiben, wenn sich alles etwas gesittet aufführen würde, was er aber nicht garantieren kann. Wenn er aber sieht, wie unvernüftig die Leute doch sind (besoffen auf der Strasse liegen, hin und her rennen oben), er hat sich das selbst vor Ort angeguckt, hat er keinen Bock sich dafür einzusetzen. Er will kein, wie oben schon geschrieben, 2tes Wacken mit Todesopfer. Sie sind 2 mal haarscharf dran vorbei geschrammt, wegen wirklich 2 Idioten, die Absperrungen überklettert haben, die ich persönlich nicht mal schaffen würde, wenn ich nüchtern wäre hoch zu klettern. Wir sind Samstag früh mim Shuttle hoch gefahren, hinten am Steinbruch entlang, da hat uns der Fahrer die Absturzstelle vom letzten und vorletzten Jahr gezeigt. Das die zwei des überlebt haben grenzt echt an ein Wunder.
Der zweite Punkt, den er genannt aht, sind die Anwohner nicht nur von Rothenburg selbst.
Ich hab auch nach der Situation/Chaos am Donnerstag gefragt. 3-4 Stunden bei gutem Wetter sind schon heftig, was wäre wenn es regnet. Sie machen sich da echt viele Gedanken, ich denke das es nächstes Jahr, so hoffe ich, eine zweite Maut oder ähnliches gibt. Es gibt noch andere Möglichkeiten den Platz anzufahren. We will see.

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#108 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Auf der offiziellen Pressekonferenz wurde auch danach gefragt und es gab ein ganz klares Vielleicht als Antwort. Es werde viel hin und her überlegt und bis Ende November/Anfang Dezember soll dann eine endgültige Entscheidung fallen, das werde aber sicherlich keine leichte Sache.

Hooge
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:04
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#109 Beitrag von Hooge »

dann werde ich wohl bis ende november / anfang dezember mit dem ticketkauf warten.

das todesopfer "in wacken" war übrigens knapp 3 km vom festivalgelände entfernt, auf rothenburg bezogen also in der nähe des bahnhofes... soll dieser "zur Sicherheit eines jeden einzelnen" auch gesperrt werden?

Das Argument mit den Steinbruchstürzen versteh ich auch nicht, keiner davon war am Mittwoch...
Werden die Dixis nächstes Jahr mit Watte ausgestopft weil sich dieses Jahr einer am Kopf verletzt hat?
Werden die Einlasskontrollen verschärft damit keine Bengalos mehr reinkommen?
Ich wurde einmal (!!!) abgetastet

Es ist und bleibt ein Festival - und eine Großveranstaltung bringt nunmal Risiken mit sich.
Diese zu minimieren ist natürlich toll, aber indem ich den Mittwoch zu lasse wird es kein Stück sicherer
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1809
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#110 Beitrag von sumisu »

Auch, wenn ich bekannter Weise nicht so sehr am Mittwoch hänge, erachte ich das Sicherheitsargument als extrem schwach. Auch an den anderen Tagen kann was passieren und wenn ich mir das Chaos vom Donnerstag (obwohl am Mittwoch schon viele da waren) anschaue, dann birgt der Wegfall des Mittwochs ebenso zusätzliche Risiken.

Sollten doch die Anwohner eine größere Rolle spielen, erachte ich die Ruheanweisung (Musikanlagen aus) ab Mitternacht für eine deutlich effektivere Lösung als den Tag komplett zu streichen. Ich denke auch, dass sie da mehr dran halten würden als eben erst am Donnerstag anzureisen.

Objektiv betrachtet, sollte man das Thema also durchaus nochmal überdenken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sumisu für den Beitrag:
Hooge
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#111 Beitrag von Elton »

Die Ruheanweisung kam von den Sec wohl schon gegen 22 Uhr und wurde nach meiner Meinung auch weitgehend eingehalten. Ist mir erst gar net so aufgefallen... erst als in einem Camp, dass ich besucht hab, einer davon erzählt hat, hab ich gemerkt, wie ruhig es eigentlich überall ist. Wenn man das anständig rüberbringt, halten sich die Leute auch dran. Von daher sollte das auch nächstes Jahr klappen. Wie gesagt, mittwochs kommen eigentlich nicht die Idioten, sondern die echten Fans.

Was die Straßensperrung angeht, haben alle zuständigen Ministerien und die übergeordnete Kreisbehörde ja auch schon abgewunken. Es wäre ein Übereinkommen zwischen Stadt und Veranstalter gewesen. Also kann ich so ein Übereinkommen auch für den Mittwoch bieten. Außerdem kann man zwar betrunkene Spinner, die nachts auf der Straße liegen, vielleicht nicht ausschließen. Andererseits muss ein Autofahrer in einem ländlichen (Naturschutz-) Gebiet IMMER damit rechnen, dass etwas auf der Straße sitzt und/oder plötzlich rüberläuft. Und ob es um Tiere oder Menschen geht, dürfte verkehrstechnisch zweitrangig sein. Also stell ich an der Auffahrt zur Reutsächser Steige und oben an der Mautstelle entsprechend sehr große Hinweisschilder auf, mach eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 30km/h für den Streckenabschnitt und notfalls stellt man halt eine Straßensperre hin, an der durchfahrende Fahrzeuge auf die besondere Gefahrenlage hingewiesen werden.
Wenn man von den Campern Vernunft verlangt, dass die Lautstärke zurückgenommen wird, kann man das von den Verkehrsteilnehmern umso mehr verlangen. Man muss sein Fahrzeug immer so lenken, dass auch unerwartet auftretende Hindernisse nicht zu einem Unfall führen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
felsko
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:08
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#112 Beitrag von felsko »

Elton hat geschrieben:Die Ruheanweisung kam von den Sec wohl schon gegen 22 Uhr...
Wäre ja auch die einzig sinnvolle Zeit, da dies der allgemeinen Nachtruhe entspricht.

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#113 Beitrag von -F- »

gibts eigl schon ergebnisse. Gespräch mit Volker?

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#114 Beitrag von Dash »

Treffen findet erst noch statt. Termin offen, wobei da definitiv Karo echt Interesse hat. Karo wartet da auf Terminvorschläge von uns Mods.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Hooge
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:04
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#115 Beitrag von Hooge »

dann mal los... lest die posts nochmal durch... wie gesagt, alles was als grund hervorgebracht wurde hatte nichts mit dem mittwoch zu tun
steinbruchstürze -> nicht mittwoch
Strassensperrung -> war noch nie mittwoch
Lärmschutz -> es war leise
sonstige "Gefahren" -> sind auch donnerstag freitag samstag sonntag und montag vorhanden

verkehrschaos bei anreise... ich wiederhole mich... wenn ihr im guten nicht weiterkommt ruft an, ich komm und guck böse...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hooge für den Beitrag (Insgesamt 2):
Incentive-F-
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar

Hooge
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:04
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#116 Beitrag von Hooge »

gabs jetzt schon gespräche? da ja ende november / anfang dezember eine entscheidung getroffen werden sollte?
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#117 Beitrag von Dash »

Hooge hat geschrieben:gabs jetzt schon gespräche? da ja ende november / anfang dezember eine entscheidung getroffen werden sollte?
Nein, ich hatte und habe zu viele andere Termine und bei KARO steht jetzt das Bergfestival an.
Es liegt aber definitiv nicht an KARO!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#118 Beitrag von Vollgas »

Evtl könnten wir das auch per Mail vorab klären! Lt Info von muh sollte ja bis Ende November/Anfang Dezember ne Lösung vorhanden sein!

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#119 Beitrag von -F- »

Via Mail wäre schon mal ein Anfang. Ich denke es interessiert einige. Mich vor allem, da ich die seit Jahren üblichen 3 Tickets noch nicht bestellt habe und auch nur bestellen werde wenn das Line-Up passt und der Mittwoch da ist ODER ohne Mittwoch mit Mega-Line-Up. Ansonsten sehe ich für mich + Anhang schwarz.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4246
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#120 Beitrag von The Reaper »

Eine Stellungnahme von KARO mit den wahren Gründen wäre doch sehr hilfreich, denn die Sperrung der Straße, wie es mitgeteilt wurde, war ja nicht der wahre Grund.

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“