Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#21 Beitrag von -F- »

Für den Lohn hab ich keine verlässlichen Zahlen, aber das unterstreicht meine Aussage noch mehr, das der Mittwoch alleine sauteuer ist. (Für die Sec-Anzahl gibt es sichere Aussagen für den Mittwoch. die kommen aus einer sicheren direkten Quelle!)

klar bringen Spekulationen nix ich will damit nur die ganzen "Mittwoch Pass ist bescheuert weil ein Tag Camping nicht so teuer ist"-Aussagen entkräften.

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#22 Beitrag von Speedy79 »

Sicher, dass nicht 300 Securitystunden gemeint waren!? Sonst müsste später, bei vollem Festivalbetrieb, jeder Vierte ein Sec sein!?! :shock:

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#23 Beitrag von unkow »

-F- hat geschrieben:
MuhMachtDieKuh hat geschrieben:300 Securities für 1000 Besucher? :shock: Das glaubst Du doch selbst nicht.... :lol:
Ich glaube das nicht, ich weiß es!
Ich finde es selbst übertrieben, kann aber aus sicherer Quelle sagen, dass es so ist!

Ich bin seit über zehn Jahren Helfer am Campingplatz Berg und dort sind es max. 5 Security´s pro 12 Stundenschicht + 2 im Tal aufm Weg zum Berg und nochmal 2 an der Maut.
Heist wir reden am Mittwoch von max. 18 - 20 gesparten Security´s, also 300 :stupid01: :stupid02:

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#24 Beitrag von -F- »

Denkt was ihr denkt. Ich weiß was ich weiß

Ist auch wurscht. Bringt eh alles nix.

Fakt ist das der Mittwoch-Pass keine schlechte Idee ist und gut

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#25 Beitrag von Janaldo »

Interessant wäre zu wissen:
Wer genau hat sich beschwert? Leute aus der Stadt, den Dörfern?
Was genau stört die Leute? Lärm, gesperrte Straße oder doch was ganz anderes?
Und ist die Schließung des Zeltplatzes am Mittwoch überhaupt das, was sie haben wollten?

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#26 Beitrag von -F- »

Formuliere es um: Erreichen sie mit der Mittwoch-Sperre das, was sie erreichen wollten?

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#27 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

-F- hat geschrieben:Denkt was ihr denkt. Ich weiß was ich weiß

Ist auch wurscht. Bringt eh alles nix.

Fakt ist das der Mittwoch-Pass keine schlechte Idee ist und gut
Da bist Du falsch informiert. Das ist vielleicht die Anzahl der Securities und Helfer, die während des ganzen Festivals zum Einsatz kommen, aber niemals für einen Tag und 1000 Mann. Zum Vergleich: Beim Southside ist das Personal insgesamt 1800 Mann stark (klick mich) - inkl. Security und Gastro! Für 65.000 Besucher! Beim Taubertal kommen pro Festival-Tag 12.500 Besucher. Wendet man den Dreisatz an, kommt das gut hin mit den 300 Mann - über das ganze Festival allerdings.

Weiteres Indiz: Den Campingplatz Tal bevölkern ebenfalls 1000 Besucher. Und da sind es zwei Schichten für die Securities und jeweils acht bis zehn Mann. Seit Jahren!

Ich zitiere nochmal Volker aus dem anderen Thread:
Volker hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie ja auch im Newsletter geschrieben, haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Ich finde es interessant, dass man uns in diesem Zusammenhang Profitgier unterstellt.
Bei den eingesparten Kosten handelt es sich um ca. 5 Mann Security.
Das am Mittwoch eingesparte Kassenpersonal muss am Donnerstag unterstützend mit ran.
Alleine die WC + Duscheinnahmen der Früh-Anreiser hätten dies kompensiert.
[...]

Deshalb trage ich die Entscheidung, und will mich auch nicht hinter behördlichen Auflagen verstecken.
Auch wenn die Entscheidung unpopulär ist und den einen oder anderen verprellen wird.

Das ist am Ende übrigens die einzige wirkliche finanzielle Auswirkung die denkbar ist. ....nicht dass man Kosten spart, viel mehr dass man Besucher verliert.
Insofern ist ein Mittwochpass also alles andere als eine gute Idee...

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#28 Beitrag von Tyler_D »

Jetzt muss ich -F- mal etwas unter die Arme greifen, denn die Information zu den geforderten Sec's stammt von mir.

Ihr könnt doch nicht das großflächige Areal beim Ttf mit einer Dorfveranstaltung vergleichen. :roll: Es geht hier um die Absicherung des Steinbruchs und um die Auflagen die man Karo für den Mittwoch gemacht hat. Hier hat man uns diese Zahl von 300 an geforderten Sec's genannt. Verteilt mal 100 Leute (bei angenommenen 8 Stunden Schichten) über das weiträumige Gelände.

Vielleicht hat man auch gesagt: die Strasse wird nicht am Mittwoch gesperrt, wenn ihr am Mittwoch die Leute auf den Zeltplatz lassen wollt, dann müsst ihr entlange der Straße alle x Meter einen Sicherungsposten aufstellen? Will man die Absicherung halbwegs effektiv gestalten dürfen diese Sicherungsposten, ich sag mal, max. 20m auseinander stehen.
Schaut man sich dann die Strecke zwischen Maut und Eingang zum Steinbruch an kommt man auf gut 1,6 km, sprich 80 Leuten allein dafür.

Wie ganau die Zahl zustande gekommen ist wissen wir nicht, aber die Zahl wurde uns genannt. Vielleicht hat die Stadt diese hohe Anforderung auch nur gestellt, um ihren Belangen (keine Leute schon ab Mittwoch) Nachdruck zu verleihen? Ist doch klar das dann der Veranstalter abwegt, ob er für die "paar" Besucher am Mittwoch diesen Aufwand betreiben möchte und so viele Sec's eigentlich Sinnlos darum stehen lässt, nur weil die Stadt das fordert.

Karo hat ja auch eine gewisse unternernehmerische Verantwortung den Beschäftigten gegenüber. Das sollte man mal nicht Außerachtlassen.

Ich glaube einfach die Stadt Rothenburg hat hier einige Beschwerden bekommen und musste handeln. Dann haben sie geschaut wie sie die Bürgerbegehren am besten umsetzen können, ohne dass das komplette Festival in Gefahr ist. Dann hat man den Mittwoch als "unnötigen Tag" gefunden und die Rahmenbedingungen entsprechend hoch angesetzt, dass es tatsächlich nicht mehr Sinnvoll war, den Mittwoch als Campingtag bei zu behalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tyler_D für den Beitrag:
-F-
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#29 Beitrag von -F- »

DANKEDANKEDANKE

Gott ich dachte ich muss platzen

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#30 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Ich verweise nochmals auf meinen Post und Volkers Zitat. So teuer und so viel kann es also gar nicht sein. Er spricht von fünf Mann die man durch den gesparten Mittwoch weniger benötigt. Fünf! Und nicht 300. Daran sollten wir uns halten, damit sollte man argumentieren, weil das auch für alle nachvollziehbar ist.

Davon abgesehen hab ich es mit dem Southside verglichen und nicht mit nem Dorffest. Insofern sind 300 schon realistisch, aber als Gesamtzahl fürs Festival bzw. pro Festivaltag bei Vollbetrieb - also inklusive Berg-, Talcamp und Festivalgelände.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#31 Beitrag von Elton »

Ich verweise nochmal drauf:
Die Mittwoch-Gebühr soll nicht nur zur Kostendeckelung genutzt werden, sondern primär dafür, den Bewohnern etwas "zurückzugeben", entweder in Form einer Danke-Schön-Veranstaltung à la Umsonst-und-Draußen, oder in Form einer Spende an gemeinnützige Einrichtungen. KARO spendet da zwar sowieso schon immer was, aber wenn man sagt, dass die Leute, die Mittwochs kommen, extra was geben, dann besänftigt das evtl. die Gemüter.

Was Janaldo sagt, ist aber auch ein interessanter Ansatz. Man sollte vielleicht mit einer Umfrage erstmal rauskriegen, ob die Bevölkerung ein Problem mit dem Festival hat bzw. wenn, wo genau das Problem liegt. Nicht das sich herausstellt, dass die überwiegende Mehrheit eigentlich ganz gut mit Lärm und Straßensperrung klar kommt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#32 Beitrag von Tyler_D »

MuhMachtDieKuh hat geschrieben: Davon abgesehen hab ich es mit dem Southside verglichen und nicht mit nem Dorffest. Insofern sind 300 schon realistisch, aber als Gesamtzahl fürs Festival bzw. pro Festivaltag bei Vollbetrieb - also inklusive Berg-, Talcamp und Festivalgelände.
du nicht, aber Speedy79
Speedy79 hat geschrieben:
Also der Landkreis Erding gibt bei Party-Veranstaltungen pro 50 Besucher 1 Sec. vor. Die Anzahl kann aber bei krawalltechnisch unauffälligen Veranstaltungen auf 100:1 reduziert werden. So weit man es übertragen kann, wären es dann so rund 10-20 Secs. All inklusive kostete die Stunde um die 16 €.

Nur mal so fürs Hintergrundrauschen... :wink:
MuhMachtDieKuh hat geschrieben:Ich verweise nochmals auf meinen Post und Volkers Zitat. So teuer und so viel kann es also gar nicht sein. Er spricht von fünf Mann die man durch den gesparten Mittwoch weniger benötigt. Fünf! Und nicht 300. Daran sollten wir uns halten, damit sollte man argumentieren, weil das auch für alle nachvollziehbar ist.
Das ist ja alles richtig was du schreibst, aber wissen wir denn ob es sich bei den 5 Mann nicht einfach um eine lapidare Aussage handelt? Weil: nur fünf Mann kann ich mir nicht vorstellen, da stehen ja an der Mautstelle schon mehr Leute und dann kommen noch alle anderen dazu. Fakt ist, uns gegenüber wurde diese geforderte Anzahl an Sicherheitspersonal genannt. Aber auch wir bekommen manchmal Informationen von Mitarbeitern denen nicht alle Hintergründe und Fakten bekannt sind! Auch wir haben die Zahl für unrealistisch und utopisch befunden. Trotzdem denke ich das die Stadt solche Auflagen tatsächlich gemacht haben könnte, um einfach ihren Interessen Nachdruck verleihen wollte.

Im Moment sind zu viele Unklarheiten da. Ich denke wir sollten tatsächlich abwarten, was bei einem Gespräch mit Karo nach dem Festival raus kommt und was von diesen ganzen Aussagen und Gerüchten überhaupt der Wahrheit entspricht.
Erst dann können wir uns ersthaft überlegen, welche Alternativen es gibt.

Es bringt ja jetzt nichts, wenn wir uns gegenseitig in die Wolle bekommen nur weil man Aussagen, die irgendwer mal zu dem Thema gemacht hat, zitiert.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14299
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#33 Beitrag von Dash »

Also zum Thema, dass die Rothenburger was gegen das Festival haben, war hier noch nie was in der Zeitung gestanden. Es sei denn es ist an mir vorbei gegangen, was ich nicht glaube.

Wenn es also Ärger mit der Rothenburger Bevölkerung gibt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um einen sehr kleinen Teil der Rothenburger handelt. Und dann läuft das wie immer: denen das nix ausmacht, die melden sich nicht (warum auch), aber der kleine Teil macht ordentlich Rabatz.

@Sumisu: hast du da was in der Bevölkerung wahrgenommen?

Ich denke solche Umfragen bringen rein gar nix.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#34 Beitrag von Vollgas »

Rothenburg ist halt ein Touristädtchen, und einmal im Jahr ist da mal was los. Das sind die Herrschaften nicht gewohnt. Dann gab´s halt Ärger von den Behörden. Und bevor man es sich mit der Stadt verscheißt, gibt man einen Tag her. Und da bleibt halt nur der Mittwoch.
Bei wie vielen Veranstaltungen kann man erst 2 Stunden vor Beginn auf den Platz und wird spätestens eine Stunde nach Veranstaltungsbeginn raus gekehrt!? Warum? Weil die Auflagen mittlerweile extrem hoch sind. Und auch die Strafen, die einem ins Haus stehen können, sind nicht ohne.

Seit froh das sich die Stadt nicht quer stellt. Das wäre der Supergau. Und das Taubertal an einem anderen Ort ausführen, geht mal gleich gar nicht. Das wäre das automatische Ende eines der schönsten Festivals in Deutschland.

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#35 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Tyler_D hat geschrieben: Das ist ja alles richtig was du schreibst, aber wissen wir denn ob es sich bei den 5 Mann nicht einfach um eine lapidare Aussage handelt? Weil: nur fünf Mann kann ich mir nicht vorstellen, da stehen ja an der Mautstelle schon mehr Leute und dann kommen noch alle anderen dazu.
Wie er schreibt wird die Anzahl dann am Donnerstag zusätzlich eingesetzt, also spart man die unterm Strich nicht ein. Ich bin jedenfalls der Meinung die Aussage ware eindeutig und deshalb sollte man auch damit rechnen/planen. Alles Andere ist nicht zielführend.
Ich gebe Dir aber recht, dass für konkrete Überlegungen das klärende Gespräch abgewartet werden sollte. Mit Geld allein kann man das Problem aber mMn nicht lösen. Und diese These wird durch Volkers Aussage ja auch unterstrichen, wenn er sagt, dass er eher Stammgäste verliert als Geld einspart.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#36 Beitrag von Tyler_D »

@Muh

ich denke das Thema Geld ist halt durch diese Aussage mit dem zusätzlichen Personal irgendwo aufgekommen und so wurde halt von einigen überlegt, einfach ein Campingticket zu bezahlen um diese Kosten für den Zusatztag decken zu können.

Wenn sich nun raus stellt, das hat damit nix zu tun, dann ist es doch umso besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tyler_D für den Beitrag:
-F-
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#37 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Wieso muss sich das herausstellen, wenn es doch eine aktuelle und hochoffizielle Information ist? Das geht mir nicht in den Kopf...

Und auch das Wort "Zusatztag" ist dermaßen unangebracht. Es ist ja eigentlich kein Zusatztag, wenns bisher immer so war. Das ist die vollkommen falsche Denkweise...

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#38 Beitrag von -F- »

Es ist ein Zusatztag, weil andere Festivals den nicht haben. Mann jetzt piss dich doch nicht wegen Benennungen für den Mittwoch auf. Darum geht es doch nicht!

Und da kann sich noch viel rausstellen. Oder glaubst du Volker schreibt jedes Detail hier öffentlich ins Forum.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#39 Beitrag von Tyler_D »

Ich hätte auch "der in 2014 verlorene Tag" schreiben können, kannst du dich damit eher anfreunden? Es geht einfach darum in einem Gespräch alle Fakten und auch Unwahrheiten mal offen zu legen. Denn ich kann mir schon vorstellen das Volker manche Hintergründe erstmal nicht nennt, weil er immer noch nach einer Lösung sucht um den Mittwoch im nächsten Jahr wieder möglich zu machen. Da wäre es vielleicht nicht Zielführend jetzt jemanden, z.B. eine Behörde ans Messer zu liefern, wenn man sich mit denen nochmal an einen Tisch setzen möchte und für 2015 neu verhandeln möchte.

Das ist halt meine alleinge Meinung dazu.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1809
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Rettet den Mittwoch - Ideen für 2015

#40 Beitrag von sumisu »

Ich sehe das so, wie MmdK. Es gibt ein klares offizielles Statement. Und das sagt aus, dass Geld nicht das Problem ist. Also ist da auch nichts zu kompensieren. Wenn sich da im Nachgang etwas anderes herausstellt, dann ist das professionelles Rumgeeier. Das mit dem "Zusatztag" kann man sehen, wie man will. Offiziell geht das Festival vom Freitag bis Sonntag. Aber bereits am Donnerstag spielen bereits Bands im Steinbruch. Ist das dann auch ein Tag, der potentiell verloren gehen kann?
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“