Camping erst ab Donnerstag!!!

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#261 Beitrag von Öröc »

Vollgas hat geschrieben: Finde ich ne gute Idee, auch der Vorschlag für den Mittwoch Geld zu verlangen um dadurch die Kosten zu decken.
Hab mich gestern in Hockenheim mit Elton darüber unterhalten. Wir werden das entweder an der Backstageführung ansprechen oder Volker/Karo um einen Termin nach dem Festival bitten um die offenen Fragen zu klären.
soweit ich volkers argumentation verstanden habe ist die lage so, dass er aufgrund der wenigen besucher am mittwoch mit dem vorhaben scheitert die straße am mittwoch sperren zu lassen. ohne gesperrte straße will er aber keine verantwortung übernehmen.
da der drobs für dieses jahr ja gelutscht ist kann man sich überlegen ob man gemeinsam nen brief aufsetzt und den irgendwo während des festivals zentral/ oder auch dezentral an mehreren stellen (kann ja in einzelnen camps sein) mit unterschriftenliste auslegt und leute bittet sich das mal anzusehen.
hätte den vorteil, dass man recht viele leute dafür gewinnen kann und die basis größer wird.
um das argument "in den rücken fallen" zu entkräften, kann man sich ja als bedingung setzen, dass man die aktion, wenn sich der veranstalter wirklich entschieden dagegen aussprechen sollte (was ich mir eher nicht vorstellen kann so wie er argumentiert), einfach abbläst.
auf dem festival sind etwa 15000 Leute. mit ein paar tausend unterschriften sieht sowas schon ziemlich schick aus.

in so nem brief muss ja nicht nur kritik stehen, man kann ja sowas wie das gesteigerte prestige von rothenburg, die umsatzsteigerungen in einzelhandel und hotelgewerbe etc. als argumente anführen.
ich fände es im hinblick auf die nächsten jahre definitiv falsch gar nichts zu machen.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#262 Beitrag von Elton »

Für dieses Jahr ist es gelaufen. Wir werden versuchen, diverse offene Punkte mal mit etwas Abstand zum Festival zu klären. Dann ist noch genügend Zeit, eine angemessene Aktion auf die Beine zu stellen. Unterschriftenlisten aufm Festival sind auch eher suboptimal. Daher können wir das sein lassen. Wenn wir sowas machen wollen, finden sich technische Möglichkeiten, das zum geeigneten Zeitpunkt noch nachzuziehen.

Die derzeitigen Anfragen bei den Ministerien dienen nur dazu, gesicherte Informationen zu erhalten, warum die Straße nicht gesperrt werden kann. Und ob es von BaWü oder Bayern ausgeht.

Für jetzt bringt es nichts, mehr zu machen. Unsere Position ist klar, die Position der Facebook-Leser ist klar und auf der anderen Seite ist die Position von Behörden und Veranstalter klar. Wir sitzen da momentan am kürzeren Hebel. Von daher muss ich Sumisu und Krisczaan zustimmen. Sich jetzt noch zu Ärgern, bringt derzeit nix. Wir müssen uns dieses Jahr anpassen und die Planungen umwerfen, damit es doch noch ein halbwegs gescheites Festival gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elton für den Beitrag (Insgesamt 2):
sumisukrisczaan
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#263 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

The Reaper hat geschrieben:Ich glaube, dass es Volker da tatsächlich nicht nur um die Sicherheit geht, auch wenn das sicherlich der größte Aspekt ist, sondern auch um das Wohlwollen der Rothenburger und den Anwohnern der umliegenden Dörfer.
Ganz ehrlich, das ist ein Event einmal im Jahr, das müssen die aushalten können... da haben doch Anwohner von Turn- und Festhallen mehr Ärger...
krisczaan hat geschrieben:VIELLEICHT...ist jetzt aber auch langsam gut, Die Suppe ist doch eh gelöffelt...die Situation ist jetzt nun mal so wie sie ist. Statt darüber nachzudenken, wie man wo möglicherweise welches Gesetz umgeht, Sitzblockaden, Versammlungen, Stau, Demos anzettelt..., würde ich mir einfach Gedanken darüber machen, wie ich trotzdem Spaß am Festival haben kann - kann doch nicht nur an diesem einen Tag liegen, ob es gut wird oder nicht. Da das Festival offensichtlich, so lese ich es bisher heraus, ohne die 1000 treuesten Fans vom Mittwoch, dem Untergang geweiht ist, wäre es doch sinnvoll über Alternativen nachzudenken bzw. die Situation als Herausforderung anzunehmen, ein wirklicher Anhänger zu sein und den Veranstalter dabei unterstützen, trotz dieser unpopulären Regelung für Atmosphäre zu sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Volker Euch mit Absicht ärgern möchte. Vllt kann man im Nachgang ein wenig Einfluss auf die Jubiläumsausgabe nehmen und vorab besprechen, welche Lösungen sinnvoll und vor allem realistisch sind. Die Herren Veranstalter werden doch sicher im Nachgang reflektieren, sicherlich am liebesten in einem sachlichen Diskurs mit der Fanbase und gucken, dass für 2015 punktuell nachgebessbert wird.
Sorry, aber da merkt man einfach, dass Du noch nie auf dem Festival warst, deshalb ist Dein erhobener Zeigefinger auch eher unangebracht. Zumindest in der Form...
Elton hat geschrieben: ... Und was den Verkehr anbelangt, können die Leute mittlerweile wenigstens wieder durch die Innenstadt fahren, seit die Anfahrt geändert wurde. Die Secs gucken auch ein bissel mehr auf überdimensionierte Anlagen und sorgen für mehr Ruhe. Es wird also seitens des Veranstalters schon was gemacht, dass die Bürger auch zu ihren Rechten kommen.
Und genau deshalb verstehe ich die Argumentation und Entscheidung von KARO/Volker auch nicht. Früher war die Straße auch nicht gesperrt sondern diente sogar als Anfahrtsweg. Außerdem kommen anscheinend nur 1000 Besucher - was ja auch ohne Sperrung problemlos zu bewältigen wäre. Für mich macht das daher auch nicht so wirklich Sinn, wenn der Schwarze Peter bei den Behörden gesucht wird. Das war eine Entscheidung, die KARO/Volker so getroffen haben, die aber auch mMn problemlos anders hätte ausfallen können. Bei so ner Anfahrt passiert doch nichts, die Autos stehen doch eh die meiste Zeit. Die Steinbruch-Unfälle sind da mMn eher vorgeschoben.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#264 Beitrag von Elton »

Ich will den Disput ja nicht unnötig anheizen, aber ich hab Post vom Ministerium bekommen.

"Nach Rücksprach mit dem Staatlichen Bauamt Ansbach liegen von dort keine Forderungen zur Nicht-Sperrung der in diesem Bereich liegenden Staatsstraße St 1020, Reutsächser Steige vor."

Das muss aber noch nix bedeuten. Das Sperrverbot kann natürlich auch von BaWü ausgegangen sein. Die Staatsstraße wird im oberen Bereich ja zur Landesstraße. Allerdings passiert sowas wohl immer in Rücksprache. Ansbach müsste also etwas davon wissen, auch wenn Baden-Württemberg die Sperrung untersagt hat.

Eine offizielle Vorgabe scheint also nicht vorzuliegen. Damit kann es wohl nur ein "Gentlemen-Agreement" sein, dass die Stadt Rothenburg drum gebeten hat. Das ist jetzt aber natürlich Spekulation.

Wir sollten jetzt aber nicht sinnlos ins Blaue diskutieren und wieder Schimpf- und Hasstiraden auf KARO raushauen. Das ist alles nicht zielführend. Das Thema wird zu einem geeigneten Zeitpunkt besprochen werden. Dieses Jahr ist so oder so gelaufen. Also lasst den nächsten Shitstorm jetzt bitte mal ausfallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elton für den Beitrag:
sumisu
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#265 Beitrag von sumisu »

So richtig weiß ich jetzt gar nicht, was ich davon halten soll. Da bleibt nun noch mehr Raum für Spekulation. Es bestätigt mich aber in der Meinung, dass es direkt mit dem / über den Veranstalter geklärt werden sollte. Am besten in einem Gespräch, wo alle Kritiken und auch Alternativvorschläge mal vorgetragen werden.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#266 Beitrag von Vollgas »

sumisu hat geschrieben:So richtig weiß ich jetzt gar nicht, was ich davon halten soll. Da bleibt nun noch mehr Raum für Spekulation. Es bestätigt mich aber in der Meinung, dass es direkt mit dem / über den Veranstalter geklärt werden sollte. Am besten in einem Gespräch, wo alle Kritiken und auch Alternativvorschläge mal vorgetragen werden.
Das ist in Planung. Aber halt erst nach dem Festival. Wir haben zwar die Backstageführung mit anschließendem Gespräch, aber da ist nicht der passende Rahmen dazu.

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#267 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Ich verweise einfach mal auf meinen letzten Post, der durch diese vermeintlich neue Erkenntnis nur unterstrichen wird:
MuhMachtDieKuh hat geschrieben: Und genau deshalb verstehe ich die Argumentation und Entscheidung von KARO/Volker auch nicht. Früher war die Straße auch nicht gesperrt sondern diente sogar als Anfahrtsweg. Außerdem kommen anscheinend nur 1000 Besucher - was ja auch ohne Sperrung problemlos zu bewältigen wäre. Für mich macht das daher auch nicht so wirklich Sinn, wenn der Schwarze Peter bei den Behörden gesucht wird. Das war eine Entscheidung, die KARO/Volker so getroffen haben, die aber auch mMn problemlos anders hätte ausfallen können. Bei so ner Anfahrt passiert doch nichts, die Autos stehen doch eh die meiste Zeit. Die Steinbruch-Unfälle sind da mMn eher vorgeschoben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MuhMachtDieKuh für den Beitrag:
Vollgas

Benutzeravatar
azrael
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 482
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:54
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#268 Beitrag von azrael »

Vielleicht liegts aber auch an Versicherungsgründen?
Als Veranstalter muss man doch vermutlich ne Veranstalterhaftpflicht abschließen. Und die gilt vielleicht nur während der offiziellen Laufzeit der Veranstaltung.
Wenn KARO also am Mittwoch unversichert wäre, würde ICH an deren Stelle auch den Mittwoch streichen.
Aber wie dem auch sei, alle Mutmaßungen bringen ja nix. DAS WOCHENENDE WIRD SO ODER SO GEIL :mrgreen:

Ich hätte aber gerne mal eine Aussage, ob dran gedacht wird, die Mautstelle am Donnerstag 1. definitiv um 9 Uhr zu öffnen und 2. zu vergrößeren, um die Durchfahrtsfrequenz zu beschleunigen und die so die Wartezeiten zu minimieren.
Taubertal-o-grafie: 1998 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2022 | 2023

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#269 Beitrag von Vollgas »

azrael hat geschrieben:DAS WOCHENENDE WIRD SO ODER SO GEIL :mrgreen:
So sieht aus :clap01: :daumenhoch01: .
azrael hat geschrieben:Ich hätte aber gerne mal eine Aussage, ob dran gedacht wird, die Mautstelle am Donnerstag 1. definitiv um 9 Uhr zu öffnen und 2. zu vergrößeren, um die Durchfahrtsfrequenz zu beschleunigen und die so die Wartezeiten zu minimieren.
Ich denke mal das hier dran auf Hochtouren gearbeitet wird, um es umzusetzen. Ich denke das auch Karo einen reibungslosen Ablauf will. Gerade jetzt durch den Aufschrei wegen dem Mittwoch wäre es sehr wünschenswert das es relativ zügig über die Bühne geht.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#270 Beitrag von The Reaper »

azrael hat geschrieben:Vielleicht liegts aber auch an Versicherungsgründen?
Als Veranstalter muss man doch vermutlich ne Veranstalterhaftpflicht abschließen. Und die gilt vielleicht nur während der offiziellen Laufzeit der Veranstaltung.
Wenn KARO also am Mittwoch unversichert wäre, würde ICH an deren Stelle auch den Mittwoch streichen.
So eine Versicherung kann man locker um den einen Tag verlängern, dass sollte kein Problem sein. Für die Mitarbeiter wird sicher auch eine Versicherung abgeschlossen. ;)

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#271 Beitrag von sumisu »

Die ganzen Spekulationen führen nach wie vor ins Nichts.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#272 Beitrag von Elton »

Zur Mautstelle hat Volker doch alles in dem Interview gesagt. Kapazität wird erweitert, es wird nicht damit gerechnet, dass es zu erheblichen Verzögerungen kommt.
Ob die um 9 Uhr aufmacht oder net, kann er kaum beeinflussen. Meistens hängt das an den Leuten vor Ort. Die sind zwar pünktlich zur geplanten Öffnung da, aber selten einsatzbereit. Bis alles eingetaktet ist, geht locker ne halbe bis dreiviertel Stunde rum.

Ansonsten hat Sumisu Recht. Alle Spekulation bringt nix. Wie schon gesagt ist dieses Jahr gelaufen.
Also müssen wir Lösungsmöglichkeiten für nächstes Jahr finden, um den Mittwoch zu retten. Ich mach mal nen neuen Thread dazu auf.

Lasst uns (umsetzbare, konstruktive) Ideen sammeln, wie der Mittwoch nächstes Jahr zurückgebracht werden kann. Wir Mods versuchen, mit Florian und Volker mal nach dem Festival, wenn Zeit und Ruhe dafür ist, zusammenzusitzen und diese und ein paar weitere Themen durchzuquatschen.

Bis dahin sollten alle planen, wie man den Donnerstag sinnvoll nutzen kann :-)
--> Flunky-Ball-Flutlichtturnier?
--> Bierolympics?
--> Nachtorientierungsmarsch?
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#273 Beitrag von zokker000 »

was ich aber grad noch gefunden hab http://www.mini-rock-festival.de/2014/infos/

des mini-rock hat donnerstags sprich ein tag vorher um 18 uhr campingeinlass..
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#274 Beitrag von Vollgas »

Elton hat geschrieben:Bis dahin sollten alle planen, wie man den Donnerstag sinnvoll nutzen kann :-)
--> Flunky-Ball-Flutlichtturnier?
--> Bierolympics?
--> Nachtorientierungsmarsch?
Einfach zusammen sitzen und ordentlich feiern :!:

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#275 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Vollgas hat geschrieben:
Elton hat geschrieben:Bis dahin sollten alle planen, wie man den Donnerstag sinnvoll nutzen kann :-)
--> Flunky-Ball-Flutlichtturnier?
--> Bierolympics?
--> Nachtorientierungsmarsch?
Einfach zusammen sitzen und ordentlich feiern :!:
Jup, denke der Donnerstag wird so schon geschäftig genug, wenn der Partymittwoch fehlt ;)

Hooge
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:04
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#276 Beitrag von Hooge »

Wie wärs mit genervt im stau stehen, schnell das nötigste im Camp aufbauen und dann so tun als wärs wie immer? :pflaster01:
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#277 Beitrag von -F- »

@Elton: Das ist mal eine Info! Sol kein Shitstorm kommen -> OK, aber in Ordnung ist das nicht!

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#278 Beitrag von Charles_Robotnik »

Speedy79 hat geschrieben:1a... der Mittwoch ist offiziell gerettet!!! :clap01: :tong02: :clap01: :tong02:
https://www.facebook.com/pages/Tauberta ... 99?fref=nf
Das ist eine Fan-Page, das weißt du?

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#279 Beitrag von Speedy79 »

Japp... hab ich 10 Sek. nach dem Post auch gemerkt und gleich wieder rausgenommen..... du warst mir einfach zu schnell! :rotwerd:
Wär aber auch zu lustig gewesen, wenns ein missglückter Post auf der offiziellen Seite wär! :mrgreen:

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#280 Beitrag von franky4finger »

Darf ich an das Fiasko 2010 erinnern? 6,5std Stau :D Und so schlimm wie damals wird es ja nicht werden :) Hoff ich zumindest. Und ich bin mir sicher das die Mautstelle vor 9.00 öffnet weil um 8.00 bestimmt schon Kilometerweise Autos stehen :)
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“