Camping erst ab Donnerstag!!!

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Camping erst ab Donnerstag!!!

#1 Beitrag von The Reaper »

Hier mal die Begründung aus dem Newsletter. Diese ist für mich auf alle Fälle nachvollziehbar.
Newsletter hat geschrieben:Wir wissen, dass die folgende Nachricht für den ein oder anderen, vor allem langjährigen, Festivalfan nicht sehr schön ist. Und auch uns fällt es schwer dies zu vermelden:

So leid es uns tut - die Anreise kann ab diesem Jahr erst ab Donnerstag erfolgen...

Eine vorzeitige Anreise ab Mittwoch den 06.08.2014 ist somit NICHT mehr möglich.
Unsere Campingplätze öffnen am Donnerstag vor Festivalbeginn – am 07. August 2014 um 9:00 Uhr.

Ein paar Worte zu dieser schweren Entscheidung. Neben Umwelt- und Lärmschutzgründen, wurde diese Entscheidung zusammen mit den Behörden vor allem aus Sicherheitsgründen getroffen.

Die durch den Campingplatz laufende Staatstrasse kann frühestens am Donnerstag den 07. August 2014 um 09:00 Uhr gesperrt werden. Es ist somit nicht möglich, der uns gebotenen Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.

Wir bitten um Verständnis für diese, wie wir wissen, späte Entscheidung!
Die Sicherheit eines jeden Einzelnen hat jedoch Vorrang.

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#2 Beitrag von Johannes »

Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#3 Beitrag von Elton »

So leid es mir tut, aber für diese Entscheidung habe ich absolut kein Verständnis.

"Die durch den Campingplatz laufende Staatstrasse kann frühestens am Donnerstag den 07. August 2014 um 09:00 Uhr gesperrt werden". Seriously?
Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, die Reutsächser Steige ohne allzugroßen Umweg zu umfahren. Da kommt es auf einen Tag mehr oder weniger sicher nicht an.

Gegenmaßnahme: Intervention bei der zuständigen Behörde
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr
Odeonsplatz 3
80539 München

Postanschrift:
Postfach
80524 München

Telefon: 089 / 2192-01
Telefax: 089 / 2192-12225
E-Mail: poststelle@stmi.bayern.de

Anfrage, warum das plötzlich nicht mehr möglich sein soll.


"Ein weitere wichtiger Sicherheitsaspekt der Steinbruch. Es ist eine Tatsache, dass sich in den letzten Jahren immer wieder Besucher über klar abgesperrte Grenzen hinweggesetzt haben und sich somit leider in akute Lebensgefahr begeben haben."

Kann ich so auch nicht gelten lassen. Der Typ letztes Mal ist über zwei Bauzäune drübergeklettert und dann den Steinbruch runtergefallen. Wie löst man das Problem? Doppel-S-Draht-Sperre zwischen den Bauzäunen und ne zusätzliche Rolle oben auf dem Bauzaun drauf. Da schlitzt er sich zwar tierisch auf, aber er wird sicher nicht auch noch über den zweiten Zaun kommen. Alternativ kann man auch einfach einen höheren Zaun hin machen. Ich frag mich ja, wie der Steinbruch unterm Jahr existieren kann, wenn kein Zaun außen rum ist. Da können doch spielende Kinder runterfallen! Da muss man doch auch was für die Sicherheit tun und vom Steinbruchbetreiber Sicherungsmaßnahmen verlangen. 1elf!!!

Ich verstehe, dass KARO selbst wohl nichts dafür kann. Die Auflagen kommen von außen. Die Vorwürfe auf Facebook, es würde nur ums Geld gehen, kann man sicher vergessen. Da haben Volker und Co schon ganz andere Sachen organisiert, die auch sau teuer waren, nur um den Besuchern ein tolles Festival zu bieten. Aber das nun keine Lösung gefunden werden kann, ist einfach müllig.

Wir hatten die Debatte 2011 und an den Gegenargumenten hat sich einfach nix geändert. Die Mautstelle und die umliegenden Dörfer verkraften den Verkehr nicht mehr, wenn ALLE erst am Donnerstag kommen dürfen. Zumal die Mautstelle wie üblich wohl nicht vor zehn bis halb elf aufgehen wird. Es ist davon auszugehen, dass bis zu dem Zeitpunkt schon die ersten tausend Leute in der Schlange stehen. Damit ist die gesamte Gegend verkehrstechnisch dicht. Wenn es dann noch regnet und die Trekker ran müssen, kann das Festival vollends einpacken.

Außerdem ist es zu diesem späten Zeitpunkt so oder so nicht mehr einzufangen. Der handelsübliche Festivalgänger weiß, dass Festivals ab Mittwoch laufen. Und da man weder Facebook, noch Forum oder Newslettter liest und das kleingedruckte auf der Karte eh nicht interessiert, werden die Leute da stehen. Was soll mit denen passieren? Die werden wild campen und den Müll kann man dann über die gesamte Gegend verteilt auflesen. Herzlichen Glückwunsch. Die Bauern freuen sich dann bestimmt.

Meiner Meinung nach ist das ganze in diesem Jahr nicht mehr einzufangen, da zu spät kommuniziert.

Außerdem sollten die Verantwortlichen, die für das Mittwochverbot zuständig sind, also KARO, Verkehrsbehörde, Polizei usw. besser mal am Samstag abend ne Stunde auf die Bühne gehen und den Leuten erklären, warum und weshalb. Der Imageschaden für das Festival ist jetzt schon erheblich. Wenn die Gründe nicht erklärt werden, macht es das umso schlimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elton für den Beitrag (Insgesamt 2):
sumisuMuhMachtDieKuh
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#4 Beitrag von sumisu »

Zum Mittwoch sehe ich das so wie Elton. Zumal eine entzerrte Anreise an mehreren Tagen ja auch ein Sicherheitsargument ist.

Zum Thema Steinbruch finde ich das Statement von Karo (wenn es denn dann eingehalten wird) zwar in gewisser Weise konsequent, erachte es aber nicht als beste Maßnahme. Ich bezweifle sehr, dass sich jemand verirrter mit besoffenem Kopf noch wirklich daran erinnern wird. Erweiterte Prävention in Form von höheren Zäunen wäre da angebrachter. Wir sind gestern erst komplett um den Steinbruch herum gelaufen. An manchen Stellen ist der Zaun kein wirkliches Hindernis (kann man mit etwas Mühe drüber klettern). Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand zugedröhnt unterwegs ist, sich an der Musik orientiert und dann halt dahin will, dann wird derjenige das im Einzelfall auch tun. Wenn derjenige dann unten liegt, hilft ein ausgesprochener Platzverweis auch nicht mehr...
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#5 Beitrag von Vollgas »

Bei Facebook geht es auch ordentlich rund! Ich bin gespannt wie des dieses Jahr alles endet!

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#6 Beitrag von Janaldo »

Ich verstehe auch nicht, warum die Auflagen verschärft werden, weil jemand über mehrere Absperrungen klettert und sich dann verletzt. Irgendwo sind die Leute auch mal für sich selbst verantwortlich.
In der Tauber könnte auch jemand ertrinken oder jemand macht nen Ausflug und fällt von der Stadtmauer. Man kann wohl schlecht jedem Besucher einen Security zuteilen der rund um die Uhr auf ihn aufpasst.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#7 Beitrag von Öröc »

wenn das so ist und die behörden allein diesen mist zu verantworten haben, warum organisiert man nicht einfach eine demo, die sich "den erhalt der rothenburger festkultur" auf die fahnen schreibt? die könnte dann evtl auf der betroffenen staatstraße stattfinden :?

ansonsten würde ich mich eltons ausführungen anschließen.

was mir aufgefallen ist:
die Taubertal Homepage steht:
Eine vorzeitige Anreise ab Mittwoch den 06.08.2014 ist NICHT mehr möglich.
Unsere Campingplätze öffnen am Donnerstag 07. August 2014 um 9:00 Uhr.
auf facebook:
So leid es uns tut - die Anreise kann ab diesem Jahr erst ab Donnerstag erfolgen...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#8 Beitrag von Dash »

sumisu hat geschrieben: Zum Thema Steinbruch finde ich das Statement von Karo (wenn es denn dann eingehalten wird) zwar in gewisser Weise konsequent, erachte es aber nicht als beste Maßnahme. Ich bezweifle sehr, dass sich jemand verirrter mit besoffenem Kopf noch wirklich daran erinnern wird. Erweiterte Prävention in Form von höheren Zäunen wäre da angebrachter. Wir sind gestern erst komplett um den Steinbruch herum gelaufen. An manchen Stellen ist der Zaun kein wirkliches Hindernis (kann man mit etwas Mühe drüber klettern). Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand zugedröhnt unterwegs ist, sich an der Musik orientiert und dann halt dahin will, dann wird derjenige das im Einzelfall auch tun. Wenn derjenige dann unten liegt, hilft ein ausgesprochener Platzverweis auch nicht mehr...
Ich kann mir gut vorstellen, dass die SECs in den letzten Jahren auch genügend Leute erwischt haben, und sie ohne wenn und aber raus zu schmeißen nicht möglich war.
Und was willst du gegen Behördenauflagen machen? Wenn die sagen da müssen 5 Zäune hin, dann müssen da auch 5 Zäune hin, ob das nun Sinn macht oder nicht! Beim Umgang mit Behörden erlebt man so einiges! Und keiner will sich hinterher nachsagen lassen: wenn ein fünfter Zaun da gewesen wäre, dann wäre das nicht passiert!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Volker
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:59
Wohnort: Rothenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#9 Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,
wie ja auch im Newsletter geschrieben, haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Ich finde es interessant, dass man uns in diesem Zusammenhang Profitgier unterstellt.
Bei den eingesparten Kosten handelt es sich um ca. 5 Mann Security.
Das am Mittwoch eingesparte Kassenpersonal muss am Donnerstag unterstützend mit ran.
Alleine die WC + Duscheinnahmen der Früh-Anreiser hätten dies kompensiert.

In den letzten Jahren ist die Sicherheitsverantwortung, die man als Veranstalter aufgebürdet bekommt stets gestiegen.
Durch die beiden schweren Unfälle im Steinbruch 2012 + 2013 und dem Brückensturz 2008 wurde mein Sicherheitsbewusstsein als Verantwortlicher zusätzlich sensibilisiert.

Natürlich bürgt eine nicht gesperrte Staatstrasse mitten im Campingplatz ein Sicherheitsrisiko, selbst mit Thempolimit .
Die Mittwochanreise ist in den letzten Jahren stetig zurückgegeangen.
2013 hatten Mittwochs weniger als 10% der Gesamtbesucher eingecheckt.
Speziell wenn für den Autofahrer nicht ersichtlich ist, dass er durch eine Großveranstaltung fährt, steigt das Risiko des einzelnen Fußgängers in der Steige.

Deshalb trage ich die Entscheidung, und will mich auch nicht hinter behördlichen Auflagen verstecken.
Auch wenn die Entscheidung unpopulär ist und den einen oder anderen verprellen wird.

Das ist am Ende übrigens die einzige wirkliche finanzielle Auswirkung die denkbar ist. ....nicht dass man Kosten spart, viel mehr dass man Besucher verliert.

Der späte Zeitpunkt dieser Entscheidung hat nichts damit zu tun, dass wir warten wollten bis das Festival ausverkauft ist.
Unsere Tickets waren über 4 Wochen vor der Veranstaltung vergriffen!
Ich unterstelle dass wir die Tickets mit oder ohne Mittwochsanreise verkauft hätten.
Tatsächlich haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, und haben sie immer und immer wieder sehr kontrovers mit allen Entscheidern diskutiert.

Ich hoffe nun dass dieser Einschnitt nicht zu sehr an der Festivalatmosphäre kratzt und wir ein wunderschönes Taubertal 2014 erleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Volker für den Beitrag (Insgesamt 7):
sumisuObseSp1k3The ReaperRaptus a. Bremenbenha555twaddy

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: AW: Camping erst ab Donnerstag!!!

#10 Beitrag von sumisu »

Dash hat geschrieben:
sumisu hat geschrieben: Zum Thema Steinbruch finde ich das Statement von Karo (wenn es denn dann eingehalten wird) zwar in gewisser Weise konsequent, erachte es aber nicht als beste Maßnahme. Ich bezweifle sehr, dass sich jemand verirrter mit besoffenem Kopf noch wirklich daran erinnern wird. Erweiterte Prävention in Form von höheren Zäunen wäre da angebrachter. Wir sind gestern erst komplett um den Steinbruch herum gelaufen. An manchen Stellen ist der Zaun kein wirkliches Hindernis (kann man mit etwas Mühe drüber klettern). Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand zugedröhnt unterwegs ist, sich an der Musik orientiert und dann halt dahin will, dann wird derjenige das im Einzelfall auch tun. Wenn derjenige dann unten liegt, hilft ein ausgesprochener Platzverweis auch nicht mehr...
Ich kann mir gut vorstellen, dass die SECs in den letzten Jahren auch genügend Leute erwischt haben, und sie ohne wenn und aber raus zu schmeißen.
Und was willst du gegen Behördenauflagen machen? Wenn die sagen da müssen 5 Zäune hin, dann müssen da auch 5 Zäune hin, ob das nun Sinn macht oder nicht! Beim Umgang mit Behörden erlebt man so einiges! Und keiner will sich hinterher nachsagen lassen: wenn ein fünfter Zaun da gewesen wäre, dann wäre das nicht passiert!
Willst Du damit sagen dass Karo von den Behörden angewiesen wurde, gleich einen Platzverweis auszusprechen? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie gesagt: eine bessere Absicherung des Steunbruchs würde ich als effektivere Maßnahme sehen. 5 Zäune müssen es nicht sein. Und wenn sich herausstellt, dass das nicht möglich ist, muss man auf das Gelände halt verzichten. Das ging ja früher auch.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Camping erst ab Donnerstag!!!

#11 Beitrag von Dash »

sumisu hat geschrieben: Willst Du damit sagen dass Karo von den Behörden angewiesen wurde, gleich einen Platzverweis auszusprechen?
Nein, natürlich nicht!
Weil du in etwas geschrieben hattest, ein Rausschmiss bringt eh nix, wenn er schon im Steinbruch liegt.
Ich kann mir halt vorstellen, dass es wesentlich mehr Problem mit auf gesperrte Flächen gehen/klettern gab,
als nach außen gedrungen ist. Ich sehe halt die konsequente Androhung eines Rausschmisses auch als
einen kleinen Denkanstoß, vielleicht denkt ja der ein oder andere schon vorher dann ein wenig nach.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#12 Beitrag von zokker000 »

In Facebook geht es grad richtig rund ..!
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#13 Beitrag von Elton »

Danke für die Stellungnahme, Volker!

Wie schon gesagt, das mit der Straße ist so eine Sache. Ich versteh nicht, warum diese kleine Nebenstraße vom Bundesland Bayern nicht auch noch einen Tag mehr gesperrt werden könnte. Zumal es eben genügend Umfahrungen gibt. Das es eine Gefahr ist, bei offener Straße zu öffnen, ist natürlich klar. Andererseits... bis zur Umplanung des Konzeptes war die Straße auch offen. Der Nicht-Festival-Durchgangsverkehr hielt sich deutlich in Grenzen. Das hält er sich übrigens auch an einem x-beliebigen anderen Tag des Jahres. Es ist nicht wirklich so, dass die Steige die am höchsten frequentierte Staatsstraße Bayerns ist.

Wie schon angemerkt, war mir klar, dass es nicht um Profit ging oder darum, das Festival erst ausverkauft zu haben, bevor man das bekannt gibt. Dass dies den Leuten als erstes einfällt, insbesondere bei den üblichen Facebook-Proleten, war zu erwarten.

Das du dich nicht hinter den Behörden verstecken willst, zeigt zudem Charakterstärke. Immerhin bist du dir der Auswirkungen bewusst.

Dennoch glaube ich nicht, dass die Sache einzufangen ist. Gerade unter den genannten 10% Mittwochsanreisenden sind doch die Leute, die nix mehr davon mitbekommen werden. Und die heimzuschicken, wird echt hart. Da sollte unbedingt massive Medienarbeit und Information über Zeitungen und BR3/Puls erfolgen, wenn das noch klappen soll.

Und bitte dafür sorgen, dass die Mautstelle auch pünktlich um 9 Uhr voll einsatzbereit ist, statt sich erst nach und nach einweisen zu müssen.

Auch wenn es wohl nicht mehr zu verhindern ist.... spannend wird es in jedem Fall. Ich bleibe dabei und rechne mit totalem Chaos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elton für den Beitrag:
Wichtel
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Volker
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:59
Wohnort: Rothenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#14 Beitrag von Volker »

Noch zum Thema Steinbruch:
Auch mir wäre es lieber wenn wir auf die Eigenverantwortung des Einzelnen setzen könnten.
Leider haben es einige wenige Bewiesen, dass dem nicht so ist.
Wir werden in diesem Jahr nochmals in die zusätzliche Sicherung des Steinbruchareals investieren und wollen jeden für die Gefahr sensibilisieren.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht.
Wenn ich über Zäune klettere, die mit gut sichtbaren Hinweisen versehen sind.
Hinweise, die mich auf Gefahr und Folgen Aufmerksam machen.
Wenn ich durch mein Handeln mein Leben in Gefahr bringe für dass jemand anderes in diesem Fall Verantwortung aufgebürdet bekommt.
Dann muss ich doch damit rechnen dass ich bei Zuwiderhandlung vom Platz verwiesen werde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Volker für den Beitrag (Insgesamt 2):
sumisuRaptus a. Bremen

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: AW: Camping erst ab Donnerstag!!!

#15 Beitrag von sumisu »

Volker hat geschrieben:Noch zum Thema Steinbruch:
Auch mir wäre es lieber wenn wir auf die Eigenverantwortung des Einzelnen setzen könnten.
Leider haben es einige wenige Bewiesen, dass dem nicht so ist.
Wir werden in diesem Jahr nochmals in die zusätzliche Sicherung des Steinbruchareals investieren und wollen jeden für die Gefahr sensibilisieren.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht.
Wenn ich über Zäune klettere, die mit gut sichtbaren Hinweisen versehen sind.
Hinweise, die mich auf Gefahr und Folgen Aufmerksam machen.
Wenn ich durch mein Handeln mein Leben in Gefahr bringe für dass jemand anderes in diesem Fall Verantwortung aufgebürdet bekommt.
Dann muss ich doch damit rechnen dass ich bei Zuwiderhandlung vom Platz verwiesen werde.
Stimmt schon. Hast Du offenbar falsch aufgefasst. Wenn da in die Sicherung investiert wird, ist ja alles gut. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eine reine Drohung die eigentliche Problematik nicht löst. Konsequent ist es allemal.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#16 Beitrag von Tyler_D »

Ich verstehe die Argument, kann aber das mit dem Anreisetag auch nicht wirklich nachvollziehen und finde diese kurzfristige Entscheidung mehr als unglücklich gewählt.

Ich befürchte auch eine längere Warteschlange vor der Maut, die sich auf die umliegenden Zufahrtstrassen auswirken wird. Wenn dann noch einige Leute die ganze Zeit den Motor laufen lassen hat man natürlich auch nicht gerade den Umweltbeitrag gefördert. Wenn dann noch das Wetter etwas schlechter ist und nicht auf den Zeltplatz fahren können werden vielleicht viele Besucher schon während der ersten Band im Steinbruch noch im Stau vor der Mautstelle stehen.

Natürlich tragt ihr eine gewisse Verantwortung als Veranstalter, aber bei so vielen Leuten ist immer der ein oder andere dabei der einfach doof ist und sich und wenn es ganz blöd läuft sogar noch andere in Gefahr bringt. Wenn doch die Maßnahme vorher mit den Sicherheitsbehörden abgestimmt sind und man aus den vergangenen Jahren gelernt hat und die Sicherheitsmaßnahmen sogar noch verbessert, dann muss man meiner Meinung nach sich auch nicht für jeden Unfug von Einzelnen den Schuh anziehen.

Wenn man es jetzt ganz auf die Spitze treiben will, dann müsste man ja sogar schauen wieviel Alkoholvergiftungen beim Festival vorkommen und wieviel Leute sich damit umbringen könnten? Ein Alkverbot auszusprechen kommt aber niemandem in den Sinn.

Also bitte nicht falsch verstehen. Eure/Deine Mühen und Bedenken in allen Ehren, aber ein 100% sicheres Festival ist nicht machbar, oder der Besucher hat dann kein Spaß mehr, weil er in Luftpolsterfolie verpackt irgendwo hingestellt wird und sich dann nicht mehr bewegen darf.

Viele Leute hätten wahrscheinlich gar kein Problem mit dem Mittwoch gehabt, wenn dies von Anfang an entsprechend eindeutig kommuniziert worden wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tyler_D für den Beitrag (Insgesamt 2):
-F-benha555
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Volker
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:59
Wohnort: Rothenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#17 Beitrag von Volker »

Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, ob wir die Zusatzbelastung am Donnerstag stemmen können.
Im vergangenen Jahr waren Mittwoch gut 1000 Besucher am Platz.
Das sind unter 10% Der Gesamtbesucher.
Dies können wir durch Verstärkung an der Mautstelle kompensieren.

Somit mache ich mir in diesem Zusammenhang keine Sorgen um den Stau.
Entscheidender wird die die Witterung sein.

Die eher geringe Zahl an Frühanreisenden macht auch das Dilemma um die Staatstrasse aus.

Auf der einen Seite bieten 1000 Besucher kein wirkliches Argument die Staatstrasse noch früher zu Sperren.
Auf der anderen Seit sehe ich, wie geschrieben, das Gefahrenpotential bei nur wenigen Campern höher, weil nicht ersichtlich für den Durchfahrtsverkehr.
Zusätzliches Problem ist, dass Die Staatstrasse wirklich nur weiträumig vernünftig umzuleiten ist.
Die kleineren Strassen, die eine einfachere Umleitung möglich machen würden, sind in einem zu schlechten Zustand.
Die Tatsache, dass für diesen Teilabschnit sowohl Bayern als auch Baden Württemberg zuständig sind, macht die Sache nicht einfacher.
Zur Verantwortung:
da gebe ich Dir teilweise Recht.
Grundsätzlich bin ich der Meinung dass uns jede Form von Reglementierung ein Stück weit unserer Eigenverantwortung beraubt.
Auf der anderen Seite ist es Mode geworden, dass keiner mehr bereit ist Verantwortung zu übernehmen.
alles wird bis zum Ende der Fahnenstange geschoben und da sitzt in diesem Fall der Veranstalter- also ich :(
Noch schlimmer wird es, wenn Bedenken geäußert wurden……
Ich hoffe nun ihr könnt unsere Entscheidung wenigstens verstehen.
Dass Ihr das nicht Gut findet ehrt das Festival und verleiht ihm einen besonderen Wert.
Wäre ja schrecklich, wenn die "Verkürzung" des Festivals allen egal wäre !!!
Zuletzt geändert von Volker am Dienstag 15. Juli 2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#18 Beitrag von -F- »

Ich habe zwar gelesen, dass es nicht um Profit geht, aber vll. um Verlust.
Könnte man Auflagen und zusätzliche Sicherheit mit evtl. mehr Geld bewältigen?
Ich denke, dass viele bereit wären zusätzliche Kosten (ich für meinen Teil bestimmt auch 20€) zu zahlen für einen "Mittwoch-Pass".


Ansonsten finde ich es schade, das wegen der Dummheit Weniger, Viele büßen müssen!

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#19 Beitrag von Charles_Robotnik »

Sorry Volker. Aber wir kommen dennoch am Mittwoch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Charles_Robotnik für den Beitrag:
-F-

Volker
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:59
Wohnort: Rothenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Camping erst ab Donnerstag!!!

#20 Beitrag von Volker »

hmm ich befürchte dass es für vorgenanntes keine finanziell lösung gibt.
aber wie gesagt, es ehrt das festival, die zeltplatzatmo und die anderen besucher, wenn solche angebote kommen.

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“