Fragen für Sammelmail an Veranstalter

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#61 Beitrag von -F- »

So ich hab mir jetzt mal Zeit genommen das sacken zu lassen.

KARO fertig zu machen bringt nichts, es gibt sicher gute Gründe. Es ist vll. etwas unglücklich kommuniziert worden aber naja.

Vll. finden sich ja noch andere Lösungen bis nächstes Jahr. Ich wäre auch bereit extra was zu zahlen wenn man dafür Mittwoch schon kommen kann.

Jetzt sollten wir vorerst in Ruhe um den Mittwoch"trauern"

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#62 Beitrag von The Reaper »

Warte doch mal ab, vielleicht kommt da ja noch was. ;)
Ich denke aber, dass man vielleicht als Lösung auch einen extra Camping-Pass für kleines Geld für Mittwoch anbieten könnte.

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#63 Beitrag von -F- »

Da kommt vll. noch ein Statement, mehr denke ich nicht.

So ein Camping Pass müsste dann wohl um die 15 € kosten. Wär für mich ok.

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#64 Beitrag von zokker000 »

hab mich mittlerweile auch etwas beruhigt.. von mir aus wi @F schon sagt, würde ich auch paar euro mehr zahlen um mittwochs zu kommen, beruhigt alles aufbauen und nicht alles am donnerstag...
Zuletzt geändert von zokker000 am Sonntag 13. Juli 2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#65 Beitrag von -F- »

Will das jemand den Veranstaltern vorschlagen, bzw. Wenn Volker und Co. das hier lesen, was haltet ihr davon? Wäre das machbar?

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#66 Beitrag von Öröc »

Falls das nen finanziellen Hintergrund hat, wäre das ein guter Kompromiss.
Ich kann für mich nur sagen, dass ich persönlich doch sehr enttäuscht bin von dieser Antwort.
Wir werden, allein weil wir alle schon Urlaub genommen haben auf jeden Fall spätestens Mittwoch Morgen anreisen. Sollten wir nicht eingelassen werden, werden wir wohl oder übel halt au reguläre Stell- oder Campingplätze ausweichen und halt so ein Mittelding aus Kulturausflug und Junggesellenabschied in Rothenburg veranstalten.
Das hat auch nen Reiz für sich, kann aber das Feeling am Mittwoch morgen sein Camp. aufzubauen und zu wissen, dass jetz bis Montag erstmal alles gut ist ned ersetzen.
Drum wärs schön, wenn man das Bewährte einfach erhalten könnte.

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#67 Beitrag von Johannes »

sumisu hat geschrieben:
Charles_Robotnik hat geschrieben:Klingt nach, wir machen Mittwoch auf, wollen das aber nicht rausposaunen.
Wenn das so sein sollte, geht mir das mittlerweile ziemlich auf den Keks. Karo kann auf der einen Seite nicht strengent kommunizieren und es dann vor Ort ganz anders handhaben. Als Beispiel: Ich hatte vor Wochen angefragt, ob ich es so machen kann, dass ich mir 1 VIP-Ticket hole, um mit den Kids (dieses Jahr gehen 2 im Alter von 14 Jahren fest mit) dann die Möglichkeit über den Seiteneingang nutzen zu können. Als Antwort erhielt ich folgende Mail:s.
Das heißt also: Generell Pech gehabt, auch wenn ich mir für mich als auch für die Kids ein VIP-Ticket besorgt hätte (ich würde mich im Übrigen als Stammgast bezeichnen, da ich ab dem 3. Festival IMMER da war). Ich finde, dass das höchst inkonsequent ist und ärgere mich über ein derartiges Verhalten des Veranstalters. Dann sollen sie bitte klare Regelungen kommunizieren, die dann auch für alle gelten.
Ich finde das richtig. Immerhin geht es bei den Notausgängen ja vor allem um Sicherheit und nicht um ein Verkaufsargument. Da ich aber eh überhaupt kein Fan dieser Kommerz-Ich-kauf-mir-jetzt-VIP geschichte bin, sehe ich das vermutlich eh alles zu stressig.
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#68 Beitrag von sumisu »

Johannes hat geschrieben:
sumisu hat geschrieben:
Charles_Robotnik hat geschrieben:Klingt nach, wir machen Mittwoch auf, wollen das aber nicht rausposaunen.
Wenn das so sein sollte, geht mir das mittlerweile ziemlich auf den Keks. Karo kann auf der einen Seite nicht strengent kommunizieren und es dann vor Ort ganz anders handhaben. Als Beispiel: Ich hatte vor Wochen angefragt, ob ich es so machen kann, dass ich mir 1 VIP-Ticket hole, um mit den Kids (dieses Jahr gehen 2 im Alter von 14 Jahren fest mit) dann die Möglichkeit über den Seiteneingang nutzen zu können. Als Antwort erhielt ich folgende Mail:s.
Das heißt also: Generell Pech gehabt, auch wenn ich mir für mich als auch für die Kids ein VIP-Ticket besorgt hätte (ich würde mich im Übrigen als Stammgast bezeichnen, da ich ab dem 3. Festival IMMER da war). Ich finde, dass das höchst inkonsequent ist und ärgere mich über ein derartiges Verhalten des Veranstalters. Dann sollen sie bitte klare Regelungen kommunizieren, die dann auch für alle gelten.
Ich finde das richtig. Immerhin geht es bei den Notausgängen ja vor allem um Sicherheit und nicht um ein Verkaufsargument. Da ich aber eh überhaupt kein Fan dieser Kommerz-Ich-kauf-mir-jetzt-VIP geschichte bin, sehe ich das vermutlich eh alles zu stressig.
Richtig ist es dann, wenn es so gehandhabt wird, wie es auch nach außen hin kommuniziert wird. Dann unterstütze ich auch jedwede Entscheidung. Wenn sich allerdings herausstellt, dass hier willkürlich gehandelt wird, dann finde ich es schlichtweg nicht in Ordnung. Und nur darum gehts mir in der Sache,
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#69 Beitrag von Elton »

Was das mit dem Zusatzbeitrag für Mittwoch-Camping angeht... für dieses Jahr ist die Geschichte gelaufen und wir müssen das akzeptieren, was KARO uns jetzt vorgibt. Für nächstes Jahr kann man das sicher vorschlagen. Ob es angenommen wird oder nicht, ist ein anderes Thema. Nach dem Stress von 2011 bin ich mir aber schon sicher, dass KARO weiß, was sie damit auslösen, wenn sie Mittwochs zulassen. Also muss es einen trifftigen Grund haben, das überhaupt wieder so kurzfristig aufzubringen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#70 Beitrag von Elton »

Nachdem die finale Entscheidung im Newsletter bekanntgegeben wurde, alle Diskussionen zum Theme Camping erst ab Donnerstag bitte im neuen Thread:

http://www.taubertal-festival.com/phpbb ... f=4&t=5560
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#71 Beitrag von Tyler_D »

unsere gesammelten Fragen wurden auch auf der offiziellen Seite im FAQ Bereich mit aufgenommen

http://taubertal-festival.com/cms/infor ... oggle-id-9
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#72 Beitrag von -F- »

Sehr schön.

Finde ich gut. Hätten wir schon eher machen sollen :)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#73 Beitrag von Dash »

Weiter oben steht bei denn FAQs aber noch, dass PET erlaubt ist! Das sollte dringend überarbeitet werden.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#74 Beitrag von Tyler_D »

Dash hat geschrieben:Weiter oben steht bei denn FAQs aber noch, dass PET erlaubt ist! Das sollte dringend überarbeitet werden.
Stimmt das Thema wird 2x angeschnitten

Im Bereich Camping hat man allerdings immer noch stehen:
Zeltplatz “Berg” – die Partymeile

Offizielle Eröffnung ist am Donnerstag, 7. August, 9.00 Uhr.
Der Zeltplatz Berg ist direkt mit dem Auto an- und befahrbar, ihr könnt euer Auto direkt neben das Zelt stellen. Er ist groß genug, dass alle Festivalbesucher darauf Platz finden, ihr habt also keine Eile.
Zum Zeltplatz Berg kommt man entweder mit dem Auto oder mit dem Festival-Bus von der Stadt aus.
Der Zeltplatz Berg ist für 3-Tages- und 1-Tages-Besucher des Taubertal-Festivals.

Camping-Area “Tal” – Unser Green Camp

Eine Reservierung für unser Green-Camp 2014 ist leider nicht mehr möglich!
Alle reservierbaren Flächen sind bereits belegt.
Eröffnung ist am Donnerstag, 7. August um 9.00 Uhr, vor allem aus Arbeits- und Besucherschutzgründen wird dieser Zeltplatz nicht vor Donnerstag eröffnet.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#75 Beitrag von sumisu »

sumisu hat geschrieben:
Charles_Robotnik hat geschrieben:Klingt nach, wir machen Mittwoch auf, wollen das aber nicht rausposaunen.
Wenn das so sein sollte, geht mir das mittlerweile ziemlich auf den Keks. Karo kann auf der einen Seite nicht strengent kommunizieren und es dann vor Ort ganz anders handhaben. Als Beispiel: Ich hatte vor Wochen angefragt, ob ich es so machen kann, dass ich mir 1 VIP-Ticket hole, um mit den Kids (dieses Jahr gehen 2 im Alter von 14 Jahren fest mit) dann die Möglichkeit über den Seiteneingang nutzen zu können. Als Antwort erhielt ich folgende Mail:

Sehr geehrtere Herr...,
eine Nutzung der seitlichen Ausgänge! als Zugang für Besucher
ist generell auch für VIP-Gäste eigentlich nicht vorgesehen.
(es wird lediglich toleriert und bei "Stammgästen" auch praktiziert)
Das hat sicherheitstechnische und organisatorische Gründe.
Es ist offiziell gar kein Einlass. Es ist und bleibt nunmal ein Notausgang.
Deswegen ein klares Nein zu Ihrer Anfrage. Tut mir leid.
Ich bitte um Ihr Verständnis.

Das heißt also: Generell Pech gehabt, auch wenn ich mir für mich als auch für die Kids ein VIP-Ticket besorgt hätte (ich würde mich im Übrigen als Stammgast bezeichnen, da ich ab dem 3. Festival IMMER da war). Ich finde, dass das höchst inkonsequent ist und ärgere mich über ein derartiges Verhalten des Veranstalters. Dann sollen sie bitte klare Regelungen kommunizieren, die dann auch für alle gelten.
Es hat sich heute übrigens herausgestellt, dass es sich bei der Sache um ein Missverständnis handelte. Die seitlichen VIP-Eingänge (nach den Notausgängen) gibt es nach wie vor. Nur kann es je nach Ansturm der Leute sein, dass die nach und nach temporär dicht gemacht werden. Da kommt man dann irgendwann grundsätzlich nicht rein. Das geschieht dann jeweils nach Anweisung. An sich wird es aber wie früher auch und für alle gleich gehandhabt.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#76 Beitrag von Dash »

Unser Fragenkatalog wurde bearbeitet!
Ich habe das mal an die anderen Mods weitergeleitet, die sind aber gerade alle im Karnevalsfieber.
Wenn ich Feedback habe, werde ich das entsprechend für das Forum aufarbeiten (forumkompatibel umformatieren).

Lasst mir noch bis Mitte der Woche Zeit.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Fragenkatalog Tauberplanscher -> KARO

#77 Beitrag von Dash »

Unsere Fragen an KARO wurden nun beantwortet.
Unsere Fragen in schwarz,
Zitate aus dem Forum in schwarzkursiv,
KAROs Antworten in blaukursiv

Aufreger-Thema Nr.1: der Mittwoch
Es gab ja einige Aufregung um den Mittwoch als Anreisetag. Dieser wurde ja „kurzfristig“ gestrichen, die Diskussionen sind euch ja auch bekannt.
Wir Tauberplanscher, würden es natürlich sehr begrüßen, wenn der Mittwoch weiterhin bestehen bleibt, nicht nur für uns selbst, sondern natürlich auch im Namen der zahlreichen Mittwoch-Anreiser. Auch durch den Mittwoch ist das Taubertal ein besonderes Festival, das sich von den anderen Festivals unterscheidet.

Die Gründe zu unserer “Tat” haben wir hinreichend erörtert. Es ist uns nicht leicht gefallen, die Reaktionen waren heftiger als erwartet. Dennoch sind wir überzeugt, unter den gegebenen Umständen das Richtige getan zu haben.
Wenn etwas passiert wäre, hätten vermutlich die gleichen Leute, die uns die Abschaffung des Mittwochs vorgeworfen haben, am Lautesten gerufen, dass wir falsch gehandelt haben.


Hierzu gab es im Forum einiges an Posts, wir zitieren hier mal etwas aus dem Forum:

„dann mal los... lest die posts nochmal durch... wie gesagt, alles was als grund hervorgebracht wurde hatte nichts mit dem mittwoch zu tun
steinbruchstürze -> nicht Mittwoch


Besser an einem anderen Tag???
Es war bislang nicht der Mittwoch, würdet ihr darauf Wetten das es auch nie der Mittwoch sein wird?
Einsatz für die Wette nach den ersten beiden Vorfällen ist der gesamte Cmpingplatz Berg!
Erfahrungsgemäß passieren die doofsten Sachen dann, wenn die Besucher nicht “bespaßt”werden.


Strassensperrung -> war noch nie mittwoch


Stimmt, genau DAS ist ja Teil des Problems! Der Durchgangsverkehr mitten durch den Campground.
Autofahrern ist nicht klar, dass hier eine Veranstaltung ist.
Die Betrunkenen dunkelgekleideten Besucher Mittwoch nachts mitten auf der Fahrbahn in der Steige sind keine vorgeschobenen Hirngespinste von uns sondern Tatsachen der letzten Jahre.
Somit ist und bleibt dieser Punkt der Kernpunkt.
Entweder es gelingt die Strasse für den Durchgangsverkehr zu sperren, dann gibt es auch Camping Mittwoch, oder nicht!
Dazu laufen im Moment die Verhandlungen…


Lärmschutz -> es war leise

War es nicht. Wir mussten mehrfach intervenieren. Es entspricht einfach nicht den Tatsachen, dass es bisher ruhig war am Mittwoch. Genauso wenig wie am Donnerstag, Freitag oder Samstag… ok, der Sonntag geht zumeist ;-)
Bitter ist vor allem wenn wegen 4 Betrunkenen in einem Camp nachts um vier ein höhereren Lärmpegel produziert wird als an den offiziellen Bühnen.
Wenn wir die Lärmproblematik speziell im inoffiziellen Festivalbereich eindämmen schützen wir damit die sehr großzügig gestatteten offiziellen Programmpunkte.


sonstige "Gefahren" -> sind auch donnerstag freitag samstag sonntag und montag vorhanden“

Auch das ist kein starkes Argument. Wir sind als Veranstalter in der Verantwortung ALLE Besucher wieder heil nach Hause zu bringen. Keine andere Instanz wird am Ende dafür verantwortlich gemacht. Das ist auch ok so, aber wir müssen dafür gerade stehen.
Die Gefährdung in der Steige ist Mittwoch wesentlich höher wegen dem Durchgangsverkehr.


„Was die Straßensperrung angeht, haben alle zuständigen Ministerien und die übergeordnete Kreisbehörde ja auch schon abgewunken.

Es wäre ein Übereinkommen zwischen Stadt und Veranstalter gewesen. Also kann ich so ein Übereinkommen auch für den Mittwoch bieten. Außerdem kann man zwar betrunkene Spinner, die nachts auf der Straße liegen, vielleicht nicht ausschließen. Andererseits muss ein Autofahrer in einem ländlichen (Naturschutz-) Gebiet IMMER damit rechnen, dass etwas auf der Straße sitzt und/oder plötzlich rüberläuft. Und ob es um Tiere oder Menschen geht, dürfte verkehrstechnisch zweitrangig sein.


Es ist nur so, dass sich das Risiko bei tausenden von Menschen ungleich erhöht.
Die Entscheidung traf die Stadt Rothenburg und das Landratsamt Schwäbisch Hall nach Rücksprache mit uns und der Polizei.

Genau dieses Gremium befasst sich mit der Umsetzung für 2015


Also stell ich an der Auffahrt zur Reutsächser Steige und oben an der Mautstelle entsprechend sehr große Hinweisschilder auf, mach eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 30km/h für den Streckenabschnitt und notfalls stellt man halt eine Straßensperre hin, an der durchfahrende Fahrzeuge auf die besondere Gefahrenlage hingewiesen werden.“

DAS reicht leider nicht. Es gibt ja auch Leute die Verbotsschilder missachten oder nicht ernst nehmen.
Auch das ist ein Erfahrungswert! Der Durchgangsverkehr macht beim ersten Schild langsamer gibt jedoch dann wieder Gas, wenn der Eindruck entsteht die Veranstaltung wäre noch nicht in Gange...


„genau das ist der punkt, ohne mittwoch ist das tal mit allen anderen festivals zu vergleichen und da muss ich mich anschließen das dort das preis-leistungsverhältnis deutlich besser ist“

Wir, die Tauberplanscher-Mods, haben unseren Usern versprochen, dass wir versuchen Antworten zu bekommen wieso und weshalb es so gelaufen ist und wie es nächstes Jahr zum 20.Taubertal laufen soll.
Klar, wir wissen auch das ihr nicht aus dem Nähkästchen plaudern könnt/dürft/wollt, aber um etwas Licht ins Dunkel zu bringen würden wir uns über ein paar Antworten bzw. eine Stellungnahme sehr freuen und würden diese dann auch an unsere User weiter geben.
Die Frage, die auch aufgekommen ist, was passiert, wenn der Mittwoch als Anreisetag gestrichen wird und am Mittwoch früh plötzlich 100 Autos vor der Maut stehen? Deshalb klar und deutlich kommunizieren (EMail-Verteiler, Info auf der Taubertal-Homepage, Facebook-Eintrag), somit ist man aus dem Schneider.

Wie wir es 2015 genau handhaben ist noch nicht klar. Auch aus diesem Grund äußern wir uns zu zukünftigen Planen dazu vorerst nicht. Wir versuchen eine Lösung, die alle Beteiligten zufrieden stellt zu finden. Die Faktoren sind vielfältig, es dauert einfach seine Zeit.

Die ersten Autos waren übrigens sicher nicht uninformiert sondern bewusst da! Dementsprechend Stolz hatten sie unsere Sonderregel dann auch umgehend auf Facebook etc. gepostet.

Schade fand ich dann das Verhalten der Frühanreisenden, nachdem jedem die Gründe klar waren und jeder wusste, dass wir Sonderregelungen machen. Konsequenz war ein chaotischerer und lauterer Mittwoch als in den Vorjahren, der sicher die angesprochenen Verhandlungen im Moment nicht erleichtert.


Des Weiteren hätten wir bei unserem Gespräch mit euch noch Folgendes auf den Tisch gebracht (was auch von unseren Usern angeprangert wurde):

- Anreise Donnerstag überdenken, 2ter Anreiseweg wenn irgendwie möglich, evtl. von hinten auf den Campingground mit 2ter Schleuse,

Mautvergrößerung wurde angekündigt aber nicht realisiert,
Die Mautstation wurde durch 3 mobile Posten zu je zwei Kontrolleuren auf der Zufahrtstrasse vor der Maut erweitert. Dieser vorgezogene Posten sollte kassieren und die Parkberechtigung aufkleben. Damit wollten wir die Mautstelle entlasten. Leider ist das nicht in dem Maß gelungen, wie angenommen. Zusätzliche Probleme machte die Polizeikontrolle 700 Meter vor der Mautstelle. Auf diese haben wir als Voranstalter keinen Einfluß.

Eine zweite Mautstation ist nicht so einfach umsetzbar und würde die eigentliche Anreiseproblematik nur minimal beeinflussen. Denn es gibt trotzdem nur eine Straße zum Campingplatz, die wir verwenden können.


3-4 Stunden Wartezeit um auf den Campground zu kommen bei gutem Wetter ist schon heftig, Rückstaus haben sich massiv gebildet, wie gesagt bei gutem Wetter, lasst mal so ein Scheißwetter sein wie z.B. 2007 !

Die Sorge ist verständlich und Staus ärgerlich, in der Tat.

Aber wir haben ein Notfallkonzept mit Ausweichflächen vorbereitet, dass bei niedrigen Bedingungen wir z.B. 2007 greifen würde.

Zum Stau bleibt nocht zu sagen, dass der Gast bei uns bei Anreise auch gleich sein Armband bekommt. Sprich ein zweites mal Warten entfällt…


- Bei dem Thema "Anreise" fällt uns auch noch die Müllrückgabe ein, was bisher nicht bedacht wurde. Es ist bisher nur möglich am Sonntag oder Montag den Müll abzugeben und sein bezahltes Pfand zu erhalten. Eine kleine Müllrückgabe sollte aber an jedem Tag möglich sein, schließlich zahlen auch die Tagesbesucher, die über Nacht bleiben, Müllpfand.

Ja, und Tagesbesucher können auch bereits Samstag ihren Müll an Mautstelle und Hauptkasse Tal abgeben. Mehrtagesbesucher logischerweise erst bei Abreise

Auch bei uns wurden schon gesammelte Müllbeutel auf dem Zeltplatz zurückgelassen, weil wir sie nicht abgeben konnten. Nicht jeder Besucher bleibt bis zum Sonntag, auch die Tagesbesucher von Freitag müssen eine Möglichkeit bekommen ihren Müll zu entsorgen und ihr Pfand zu erhalten.

Es ist möglich seinen Müll an der Mautstation abzugeben, auch zu anderen Zeiten.


- Shit & Shower sollte überall zählen (Betrifft die Bezahlklos auf dem Gelände und am Biergarten)


Ist leider nur bedingt möglich, da es verschieden Betreiber sind.


- Schlange an den Bezahltoiletten >>> vor allem bei den Damen >>> Toilettenbereich vergrößern wenn irgendwie möglich, Pissrinne für die Herren ist top! Durch die Shit & Shower würde sich das ganze wahrscheinlich entzerren.

Auf dem Hauptgelände ist vermutlich keine Vergrößerung möglich, wir prüfen das aber gerade.

- Trinkwasserstellen auf dem Gelände oder niedrigerer Wasserpreis >>> Thema hatten wir schon öfters, evtl. wirklich mal mit dem Caterer reden, ob es da eine Möglichkeit gibt, da es mit den Trinkwasserstellen ja sehr schwierig ist.
Hier ein Vorschlag von uns: außerhalb von der Absperrung bei den Urinalrinnen zwei, drei Handwaschbecken mit Druckspülern installiert. Dort dann ein Hinweis dran, dass das Wasser zwar kontrolliert wird, aber kein Trinkwasser ist. Dann könnte man sich dort auch mal die Hände waschen.

Trinkwasserstellen auf dem Gelände prüfen wir und sind da bereits auf einem guten Weg.

- Ordner/Secs besser einweisen, teilweise ziemlich planlos >>> es wurde von Leuten berichtet, das von A nach B geschickt wurde, weil einfach kein Plan vorhanden war, Kontrollen am Eingang sehr unterschiedlich, teilweise wurde gar nicht kontrolliert, dann wurde man nicht mal mit dem auf dem Gelände davor erworbenen Pfandbecher rein gelassen!

DAS ist ein Thema das sich leider nie komplett in den Griff bekommen lässt. Zu unserem eigenen Leidwesen. Denn neben jemandem, der einen Sachverhalt erklärt und einweist muss auch jemand umsetzen. Und die Infos gehen dann leider von Stelle zu Stelle… das ist das Prinzip der stillen Post. Wir haben zwar auch schriftliche Anweisungen, aber auch hier kommt es vor dass die nicht bis zum jeweiligen Post durchdringen.

- Kontrolle Steinbruch vs. Eiswiese (Thema Tetrapack) >>> gab es diese Jahr anscheinend auch wieder Probleme, unten kein Problem am Einlass, oben im Steinbruch wurde verweigert

DAS sollte nicht sein. Bitte so irgend möglich direkt am Festival an uns wenden.
Z.b. auch über Facebook oder Twitter. Unser Redaktionsteam ist fast pausenlos im Einsatz und kann das an uns weitergeben und wir können reagieren.


- für was gibt es den vorderen Eingang wenn eigentlich immer zu? >>> ist immer mit Security besetzt, von daher dürfte es keine größere Arbeit machen den zu öffnen, würde auch etwas entzerren, Talcamper hinten rein, Bergcamper vorne rein (aus welcher Richtung die Leute kommen)

Der Eingang Nord ist ein reiner Entlastungseingang und somit eig. nur für Stau und Notsituationen vorgesehen. Hauptgrund ist der Stauraum vor dem Südeingang, vor dem Nordeingang ist direkt die Straße die dann als Fluchtweg versperrt wäre.

- Busshuttle zum Berg ist mittlerweile durch die neue Streckenführung eigentlich fast überflüssig, evtl. nur noch Donnerstag und Freitag (Anreise) den Berg bedienen, ansonsten nur noch den Shuttle in die Stadt. Fährt am Montag überhaupt noch ein Bus bzgl. Abreise?
Wenn der Shuttle bestehen bleibt, sollten Haltestellen gut ausgewiesen sein und auch eingehalten werden

Das Thema Busshuttle steh bei uns recht weit oben bei der Prüfung.
- Es gibt eine Linie am Montag, die Haltestellen sind ausgeschrieben, aber es ist durchaus Raum zur Verbesserung.
- Die Streckenführung musste geändert werden, nachdem kein Busunternehmen mehr das Risiko einer Direktfahrt über die Steige übernehmen will!
- Wir wollen zumindest den Bahnanreisenden und Gehbehinderten die Möglichkeit eines Shuttles bieten. Wenngleich dieser durch die geänderte Streckenführung leider länger unterwegs ist.


So, das war´s dann mal von unserer Seite, wir hoffen auf Antworten von euch.

Mit Planschergrüßen

Elton, Tyler_D, Vollgas, Yellow & Dash

Anmerkung von Dash:
es hat zwar ein wenig gedauert, aber KARO hat sich die Mühe gemacht und uns die Fragen beantwortet (unser Dank diesbezüglich an Florian und Volker!). Und ist klar, dass dem ein oder anderen die Antworten so nicht passen werden. Aber seid bitte so fair und achtet bei euren Kommentaren dazu auf entsprechende Sachlichkeit.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Strikeout
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 286
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#78 Beitrag von Strikeout »

Vielen Dank für diese wirklich sehr ausführliche Antwort. Sowas gibt es halt wirklich nur beim Taubertal :daumenhoch01:

So wie es sich anhört ist der Mittwoch also jetzt wirklich Geschichte. Das ist wirklich sehr, sehr bitter, aber wie ihr angeführt habt, gibt es am Ende doch einige Gründe, die das Risiko für den Veranstalter erheblich erhöhen. Klar, auch die Gegenargumente, dass Steinbruchstürze und andere Unfälle auch an den anderen Festivaltagen passieren können, sind irgendwo logisch. An einem inoffiziellen und quasi unkontrollierten Festivaltag kann nun einmal deutlich mehr passieren - dass ein Veranstalter für ein solches Zusatzrisiko nicht (mehr) haften will, und darüber hinaus Druck durch Behörden erhält, macht die Entscheidung zumindest einleuchtend, auch wenn sie nach wie vor sehr bedauerlich ist.
Wichtig finde ich aber, dass all dies klar kommuniziert wird. Die Beantwortung der Fragen war ein erster und guter Schritt, aber vielleicht sollte das, was hier nun erklärt wurde, auch auf der Homepage bzw. auf den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Gerade bei eher unpopulären Entscheidungen gilt: nur Transparenz schafft Verständnis.
Ich bin nun wirklich gespannt auf das Konzept für 2015. Wie ihr bereits angemerkt habt, müsst ihr dabei wirklich das Hauptaugenmerk auf eine möglichst reibungslose Anreise legen. So wie das letztes Jahr am Donnerstag gelaufen ist, kann es dieses Jahr definitiv nicht noch einmal laufen. Zu einem guten Festivalerlebnis gehört nämlich aus meiner Sicht auch immer eine frustfreie Anreise und diese war letztes Jahr sicherlich nicht gegeben, aber das wisst ihr ja auch. Auch wenn die Zufahrtswege begrenzt sind - irgendeine Lösung muss es dafür geben. Vielleicht sollte doch erwogen werden, den Einlass mit dem Auto und die Bändchenausgabe zu trennen, sodass zumindest die Autos schnell auf den Campingplatz kommen. Mit einem aufgebauten Camp und einem Bier in der Hand wartet es sich jedenfalls leichter als im Stau und einem vollgepackten Auto ;)

Was ich sehr gut finde: die geplante Trinkwasserausgabe auf dem Festivalgelände. Für mich persönlich auch ein Faktor, der auf einem Festival eigentlich unverzichtbar sein sollte. Wenn das klappen sollte, Daumen hoch. Gerade in den letzten, staubigen Jahren hätte ein Schluck Wasser zwischendurch einfach gut getan - und ich meine nicht das für 3€ :P

Jetzt noch ein paar Kracher am 1. März und das Taubertal 2015 kann kommen :)

Benutzeravatar
Incentive
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:26
Wohnort: Esselbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#79 Beitrag von Incentive »

Danke für die ausführlichen Antworten! :)
Was ich davon halte überlege ich mir noch! :D
All die strahlenden, kostbaren Dinge vergehen so schnell … und sie kommen nicht mehr zurück! - The great Gatsby :rotwerd: https://www.youtube.com/watch?v=nMD7FIpq11Q

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen für Sammelmail an Veranstalter

#80 Beitrag von Tyler_D »

Ich denke es gibt noch ein klein bisschen Hoffnung für den Mittwoch. Karo schreibt doch:
Entweder es gelingt die Strasse für den Durchgangsverkehr zu sperren, dann gibt es auch Camping Mittwoch, oder nicht!
Dazu laufen im Moment die Verhandlungen…
und
Es wäre ein Übereinkommen zwischen Stadt und Veranstalter gewesen. Also kann ich so ein Übereinkommen auch für den Mittwoch bieten. Außerdem kann man zwar betrunkene Spinner, die nachts auf der Straße liegen, vielleicht nicht ausschließen. Andererseits muss ein Autofahrer in einem ländlichen (Naturschutz-) Gebiet IMMER damit rechnen, dass etwas auf der Straße sitzt und/oder plötzlich rüberläuft. Und ob es um Tiere oder Menschen geht, dürfte verkehrstechnisch zweitrangig sein.

Es ist nur so, dass sich das Risiko bei tausenden von Menschen ungleich erhöht.
Die Entscheidung traf die Stadt Rothenburg und das Landratsamt Schwäbisch Hall nach Rücksprache mit uns und der Polizei.

Genau dieses Gremium befasst sich mit der Umsetzung für 2015
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“