Was trink ich gern

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#21 Beitrag von Elton »

Ich hatte kürzlich einen Dram "Port Ellen". Die Destille wurde 1983 geschlossen und abgebaut, jedes Jahr gibt es ein paar Tausend Flaschen, aktuell das 13th Release, somit 31y. Die Flaschenpreise liegen zwischen 900 und 1900€. Der Saft schmeckt verdammt lecker. Aber das würde ich echt als rausgeschmissenes Geld betrachten. Sowas ist eine Wertanlage, aber ich möchte das viel lieber trinken. Daher war ich froh, es während einem Tasting probieren zu können. Aber meine Preisklasse bleibt zwischen 25€ und 60€ in der Regel.

Um dich mal zu finden, könntest du einige Probierfläschchen nutzen, statt große Buddeln. Die kleinen sind zwar umgerechnet auf den Liter erheblich teurer, dafür schmeisst du aber net gleich soviel Geld raus, um zu sehen, ob es dir überhaupt schmeckt. Die "Whiskybotschaft" füllt kleine Fläschchen aus großen Flaschen ab. Da ist der Preis dann vertretbar, weil für die "offiziellen" Miniaturen zahlt man gern mal 8€ aufwärts, falls es überhaupt welche gibt. Bei der Botschaft kostet es 4,90€ und die kleinen Flaschen kann man ja auch wiederverwenden, wenn man vielleicht mit anderen mal Versucherlis tauschen will.

Wenn du bisher nur Speyside kennst, schlag ich dir mal vor, es mit Inseln zu probieren. Die sind allerdings in der Regel rauchiger und bringen oft einen intensiven Torfgeschmack mit.

Bruichladdich The Laddie Ten, eher mild und nur leicht rauchig. Preis ganze Buddel mit 0,7l liegt bei ca. 30-34€, Sample 4,90€:
http://www.diewhiskybotschaft.de/Miniat ... e-Ten.html

Bunnahabhain 12y, deutlich torfiger, aber auch nicht schlecht. Flaschenpreis: 34-40€, Sample 4,90€:
http://www.diewhiskybotschaft.de/Miniat ... Jahre.html

Laphroig Quarter Cask, auch ein Klassiker, torfig/rauchig, Flaschenpreis ca. 32-36€, Sample 4,90€:
http://www.diewhiskybotschaft.de/Miniat ... -Cask.html

Wenn dir die Sache mit dem Torf liegt, dann geht eine zusätzliche Welt für dich auf :-)
Aber auch wenn nicht, gibt es noch einige leckere Alternativen zur Speyside. Das ist das Tolle am Whisky. Jeder schmeckt völlig anders.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Was trink ich gern

#22 Beitrag von häxe »

Mein Lieblings-Weizen ist von Schäffler Bräu aus dem Allgäu.
Das Zwickl-Radler (auch von Schäffler) ist sehr lecker.
Ansonsten gibt´s für zwischendurch mittlerweile 2 weitere fertig gemixte Radler die lecker sind.
Hochdorfer Naturradler und Donau-Radler.

Früher hab ich gern Whiskey mit oder ohne Cola getrunken. Also mit Cola hab ich neulich mal festgestellt schmeckts mir gar nicht mehr so. Ohne Cola hab ich schon lange nicht mehr getrunken.

Aperol Sprizz selber gemixt find ich zur Zeit super.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was trink ich gern

#23 Beitrag von Vollgas »

Krass, wie sich der Elton im Whiskey-Milieu auskennt.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#24 Beitrag von Tyler_D »

Vollgas hat geschrieben:Krass, wie sich der Elton im Whiskey-Milieu auskennt.
solltest du doch schon gemerkt haben, wenn er immer meckert weil man mal eine Flasche Old No. 7 auf den Tisch stellt.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was trink ich gern

#25 Beitrag von Vollgas »

Ich trink so selten mim Elton. Wenn der wach werd, bin ich meistens schon gut dabei. Ich halt nur trotzdem länger durch wie er.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#26 Beitrag von Elton »

Es kommt nich auf die Länge des Vorgangs an, sondern auf die Menge, die man auch in kürzerer Zeit zuführen kann. :-P

@Tyler: Wir haben bei einem der letzten Tastings mal einen No. 7 mit eingebaut. Das Ergebnis willst du nicht wissen.... :heul01:
Allerdings hab ich auch noch ein Versucherle Gentleman Jack daheim, der ja ganz ok sein soll.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was trink ich gern

#27 Beitrag von unterfranke06 »

Da hab ich nen alten Thread gefunden!

Für alle Whiskyliebhaber, oder solche die es noch werden wollen und noch nicht wissen, was für was feines wir hier fast um die Ecke haben: https://www.stkiliandistillers.com

Also ich verstehe nicht, wie man den Laphroaig trinken kann, wenn es besseres gibt. Aber da scheiden sich eh die Geister und Geschmäcker sind verschieden... Wir machen am 02.08. mal wieder ein privates Tasting (im Freundeskreis) und da kommt hoffentlich mal wieder was leckeres auf den Tisch :)

lina99W
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 14
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was trink ich gern

#28 Beitrag von lina99W »

Hallo. Ich trinke gerne Wein, Bier, Cocktails. Whisky trinke ich überhaupt nicht.
Gruß

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“