Openair am Berg bei Eichstätt 2013

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Openair am Berg bei Eichstätt 2013

#1 Beitrag von unkow »

Das Openair am Berg 2013 findet von 17.-18. Mai (Pfingsten) statt.
Bisher bestätigt:
-The Baboon Show
-Pipes and Pints
-Skindred

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#2 Beitrag von kottsack »

Baboon show und Pipes and Pints klingen schonmal sehr toll. Die kannte ich beide nicht. Skindred finde ich kacke, aber ich hab schonmal zwei Sachen, auf die ich mich freuen kann.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4247
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#3 Beitrag von The Reaper »

Also wenn ich an dem Wochenende Zeit hab, werd ich mir auch mal das Open Air am Berg anschauen. Skindred find ich gut, die anderen beiden kenn ich nicht.

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#4 Beitrag von twaddy »

vielleicht klappts ja 2013 mal wieder!
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Simon
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 42
Registriert: Montag 5. November 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#5 Beitrag von Simon »

Wer von eucht jetzt den hin? Hab mit jetzt Karten gekauft da ich das Line Up nicht schlecht finde. War jemand schonmal dort und kann mir paar Infos geben?
Rock am Härtsfeldsee, Taubertal, Wacken, Nova Rock und Happiness

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#6 Beitrag von kottsack »

Ich war dort und werd auch dieses Jahr wieder hinfahren.

Grobinfos: Parken auf gemähter Schotterwiese, ca. 5 Minuten Laufweg (je nach Ankunftszeit und wie weit vorne du parken kannst) zum Zeltplatz. Das Übliche wie Glasflaschen und Gasbuddl ist auf dem Zeltplatz verboten. Das Gelände mit einer Bühne schließt direkt an den Zeltplatz an und du bist auch, je nach Zeltlage in maximal 10 Minuten vor der Bühne. Es gibt gutes Bier (kein Beck´s!) zu fairen Preisen, die Bands können rund um ihren Auftritt ihre CDs und T-Shirts an einem Stand (Bierbank unter einem Pavillon) verkaufen und es ist alles einfach mit Hingabe gestaltet und nicht sichtbar auf Kommerz ausgelegt. Daher ist auch nicht alles optimiert und auch gerne leicht chaotisch, aber grade das macht es dort so sympathisch. Wasserstellen und Bezahlklos/Duschen gibts keine, aber die beiden Tage Katzenwäsche gehen locker rum. Es gibt Bändchen für U18/-Ü18 und das Müllpfand gibts am Eingang wieder, wenn nicht grad "der oi muas grad zur Sparkassn foan. Mir homm koine 5-Euro-Scheine mea." passiert. War aber auch kein Problem.

Die Besucher letztes Jahr, mit denen ich das Vergnügen hatte, waren beides: zum einen sehr nett und andere dann wiederrum richtig schön eskalierend-aggro-arschig wie auf den großen Festivals. Viele waren aus der Gegend und einfach nette Buam, die sich drüber freuen, dass bei ihnen mal was los ist. Diese Dankbarkeit zeigt sich auch dadurch, dass am letzten Tag nicht überall Zelte brennen und sich der Müll auch in Grenzen hält. Ja, und die anderen könnten dieses Jahr nicht ganz so gehäuft auftreten - die Abiprüfungen sind zum Glück erst nach dem Festival vorbei.
Stell dich auf ein sehr schönes Wochenende mit netten Leuten und sehr schöner Atmosphäre ein, die von ein paar Idioten ein wenig getrübt werden wird - das ist aber überall so.

Hoffen wir mal auf gutes Wetter.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Simon
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 42
Registriert: Montag 5. November 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#7 Beitrag von Simon »

Kay vielen Dank. Freitag sieht ja nicht so gut aus:D Noch ne dumme Frage: Gibt es Plastik oder Stoffbändchen:D


Idioten gibt es echt immer aber da muss man durch, freu mich sehr und hoffe es wird ein schöner Festivalstart.
Rock am Härtsfeldsee, Taubertal, Wacken, Nova Rock und Happiness

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#8 Beitrag von kottsack »

Ja, aber das wurde jetzt täglich besser. Ich hoffe mal drauf, dass es noch ein wenig besser wird. Samstag sieht ja schonmal traumhaft aus.
Sowas ist keine dumme Frage: Letztes Jahr waren es Stoffbändle mit guter Alu-Öse.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Simon
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 42
Registriert: Montag 5. November 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#9 Beitrag von Simon »

Ja habs auch verfolgt und Samstag ist ja top. Jetzt muss ich nur noch morgen alles einkaufen und noch ne Arbeit schreiben dann kanns losgehn.
Kay find ich gut.

Hast du noch ein paar Bandvorschläge aus deiner Sicht?
Werd mir denk ich mal Sepultura, Skindred, Hammercult und Dendemann an schaun. Den Rest kenne ich leider noch nicht.
Rock am Härtsfeldsee, Taubertal, Wacken, Nova Rock und Happiness

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14299
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#10 Beitrag von Dash »

Schade, wollte eigentlich am SA auch hin, jetzt einen Termin dazwischen bekommen....
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#11 Beitrag von kottsack »

Ich hab mich in alle Bands eingehört.

Muss:

- The Prosecution (auf die freue ich mich am meisten)
- Pipes&Pints (Folkpunk, wie die Dropkicks leider nicht mehr sind)
- Hoffmaestro (wahnsinnig variable Musik, die die anbieten)
- DasPack (einfach lustig - hab ich vor 2 Monaten erst gesehen und die unterhalten wirklich gut)
- KulturShock (könnte interessant werden)
- Madsen (kuck ich mir bestimmt an - die liefern immer solide Auftritte ab und sind grad noch auf der guten Seite der Grenze zur Tukki-Deutsch-Gitarrenklampf-musik)
- Dende (wird klasse werden)
- Sonic Boom Six (klingen auch interessant - mal schauen, ob ich da um die Uhrzeit noch Bock drauf haben werde)

Kann, aber muss nicht, weil aus meiner Sicht belanglos:

- Dirty Blondes, Huecco, Hurricane Love, Baboonshow, Sepultura

Werd ich nen Bogen rum machen, weil ich deren Mukke kacke finde:

- Schienbein, Skindred, Hammercult, Eskalation, Zaunpfahl

Kommt natürlich auf deinen Musikgeschmack an - aber ich denke, DasPack wird dir anhand deiner Bandvorschläge richtig gut gefallen. Wenn du bisschen was mit Bläsergestützter Musik anfangen kannst, dann sind Prosecution was für dich.

@ Dirk: schade, hätt dich gern mal wieder getroffen. Wenns doch noch klappen sollte, dann meld dich.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Simon
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 42
Registriert: Montag 5. November 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#12 Beitrag von Simon »

Stimmt Hoffmaestro wollt ich mir auch noch an sehen. Prosecution und Pipes&Pints hören sich auch gut an. Mehr nehm ich mir mal nicht vor zu sheen weil n bisschen "gmütlich" muss man auch mal tun:D
Rock am Härtsfeldsee, Taubertal, Wacken, Nova Rock und Happiness

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#13 Beitrag von kottsack »

Na dann wünsch ich dir viel Spass.

Bei uns gehts morgen früh auf die Reise. Ick freu mir schon!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4247
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#14 Beitrag von The Reaper »

Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch das erste mal hin, aber morgen muss ich bis 18Uhr arbeiten und am Samstag ist ein Familienfest. Ich finde das LineUp für die größe des Festivals richtig spitze! Auch der Preis von 45€ an der Abend bzw. Tageskasse ist fair. Schade, dass es nicht klappt. Nächstes Jahr vielleicht.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#15 Beitrag von Vollgas »

Wünsch allen viel Spass.

Simon
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 42
Registriert: Montag 5. November 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#16 Beitrag von Simon »

Bei mir morgen Mittag. Vielen Dank.
Rock am Härtsfeldsee, Taubertal, Wacken, Nova Rock und Happiness

Benutzeravatar
Epizentrum
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 11:54
Wohnort: 82380
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#17 Beitrag von Epizentrum »

Hab lange überlegt, aber schaffs leider auch nicht dieses Jahr. Naja, nächstes Mal dann wieder... Viel Spaß!
Jazz music is a combination of heavy discipline and heavy drinking, I guess.

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#18 Beitrag von unkow »

Los geht´s Richtung Eichstätt

Simon
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 42
Registriert: Montag 5. November 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#19 Beitrag von Simon »

Von Eichswtätt zurück. War richtig gut! Freitag halt feucht und matschig aber gehört dazu:) Hat sich gelohnt.
Rock am Härtsfeldsee, Taubertal, Wacken, Nova Rock und Happiness

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Openair am Berg bei Eichtätt 2013

#20 Beitrag von kottsack »

Ich bin auch zurück und schön wars. Das Wetter war viel besser als in der Vorhersage, wo es den ganzen Freitag hätte regnen sollen. Da hat der halbe Tag Regen nicht viel ausgemacht, v.a. war dadurch die Nacht nicht so kalt und am nächsten Tag gabs Sonne satt.
Organisatorisch hat sich im Vergleich zum letzten Jahr gar nichts geändert, was aber auch nicht nötig war. In Eichstätt flutscht einfach alles, das Bier ist billig, die Wege kurz und das Camping auf der Wiese geht auch bestens.

Bandmäßig habe ich einiges gesehen und alles vom Zeltplatz auch gehört, wenn ich nicht auf dem Konzertgelände war - das eine etwas aufmerksamer als das andere.

Vorne gesehen:

The Prosecution
: mein Highlight war gleich am Anfang. Wunderbarer Skapunk aus der (erweiterten) Gegend hat mich gleich an die Sondaschule (auf Englisch) erinnert und es ging gut ab und ich hab mir auch gleich eine CD mitgenommen und werde ich mir bei jeder weiteren sich bietenden Gelegenheit anschauen.

Anschließend gings wieder zum Grill zurück und Dirty Blondes haben halt Hintergrundgedudel gemacht. Da es da auch das Regnen anfing, war ich null motiviert, vorzugehen. Deshalb habe ich auch den halben Pipes&Pints -Auftritt sausen lassen, aber das letzte Drittel dann doch noch vorne angeschaut. Die waren ein ganz netter Murphys-Klon. Nichts Besonderes, aber wem die Musikrichtung gefällt, der sollte da mal reinhören.
Während Skindred füllte sich dann das Gelände schon ziemlich - ich hab die Zeit genutzt, um noch Zeug aus dem Auto zu holen und ein wenig auf dem Zeltplatz rumzuschauen. Ich finde, man hat gemerkt, dass die Abiprüfungen noch nicht rum sind - deutlich weniger Arschlöcher als letztes Jahr waren da. Das Chaos hielt sich auch eher in Grenzen und gemütliche Festivalstimmung konnte sich ausbreiten.
Zurück gings zu Hoffmaestro. Ich kannte ja 1-2 Lieder von denen und bereits beim Einhören auf die zu Hause ist mir aufgefallen, wie wandelbar die sind. So viele Musikrichtungen in einer Band vereint habe ich noch nicht gesehen. Es war ein klasse Auftritt und mit dem Gefühl gings dann zu den Feierabendbieren unter den trockenen Pavillon. Huecco lief vorne noch, aber der hat sich den Ohren nicht wirklich aufgedrängt.

Am nächsten Tag, geweckt von den sehr sanften und einfühlsamen Klängen von Hammercult (Ich glaube, der Sänger hatte Verstopfung und noch einen Brösel vom Frühstücksbrötchen im Hals) gings dann zu DasPack wieder vor. Der Auftritt war....ok. Nichts Besonderes und vielleicht wars noch a weng früh dafür und vielleicht war ich auch noch verschreckt von dem Geplärre vorher. Die weiteren Bands haben wir ausgelassen und sind lieber noch ein wenig auf dem Zeltplatz rumgesteuert und wirklich - dieses Jahr waren wirklich sehr viele coole Leute am Start. Der Nachmittag bei bestem Sonnenschein war einfach super.

Zurück zum Gelände gings dann zu Kulturshock. Das ist ansich ganz nett, aber für mich wars zu überladen und ein bisschen zu viel Gejaule, aber die Menge hat super mitgemacht und war auch bestens unterhalten. Meins wars einfach nicht.
Anschließend hat sich das Gelände richtig gefüllt. Jeder wollte einen Blick auf Sepultura werfen, so auch ich. Das ist einfach nicht meine Musik und so gings vielen anderen Schaulustigen wohl auch. Nach ca. 3 Liedern ging die Massenflucht los. Anfangs steuerten die Leute um die 20 auf den Zeltplatz zurück, nach 3-4 weiteren Liedern die etwas Älteren, denen wir uns anschlossen und die Metalfans hatten ihre Band für sich. Sepultura habe ich nun einfach auch mit einem Haken versehen und mehr wars nicht.

Abschließend gabs noch die zweite Hälfte von Madsen, die ich schon viel besser gesehen habe (ich finde, die Frau passt nicht in die Band) und so wars auch ein Auftritt von der Stange. Dende hinterher hats besser gemacht. Wie konnte nur aus so was gutem die aktuelle Scheisse entstehen, die den Deutsch-Hip-Hop vertritt? Dende ist jedenfalls ein Held der alten Schule und schaffts auch, dass ich solche Musik klasse finde, weil der wirklich was kann. Wie kann einer nur so viele Wörter auf einmal raushauen? Gewohnt pointensichere Texte, ein gut abgestimmter Auftritt und ein Publikum, das sowas nicht so gut kann. Raus kommt der Auftritt von Dende gestern Abend.
Sonic Boom Six hätten mich eigentlich auch noch interessiert, aber ich hatte keinen Bock mehr. Das eigene Camp war zu verlockend und es soll ja auch nicht stressig werden.

Fazit: ich hatte zweieinhalb wundervolle Tage in Eichstätt mit netten Secs, lustigen und interessanten Leuten, wirklich relativ gutem Wetter (ich hatte schlimmeres erwartet), einem tollen Gelände, fairen Preisen an den Buden und guter Organisation mit einem echt klasse Lineup zu einem super Preis. Ich kann bis auf eines (s.u.) nicht meckern und komme nächstes Jahr garantiert wieder.

PS: kleiner Mecker doch noch: dieses Jahr scheint es unter Zeltplatzassos sehr "in" zu sein, mit Mehlpackungen auf fremde Camps zu feuern. Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, aber ich habe Hohlköpfe noch nie so recht verstanden. Achja, und danke nochmal an die netten Damen am Einlass, die meinen Ausweis als Nachweis sehen wollten, dass ich Ü18 bin. Die nette Dame, die ich auf dem Parkplatz getroffen habe, und die mich auf 24 geschätzt hat, möchte ich auch sehr herzlich grüßen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Danke! :daumenhoch01:
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“