Handy flashen

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4246
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Handy flashen

#1 Beitrag von The Reaper »

Hallo Leute.

Habe vor ca 3 Monaten angefangen mein(e) Handy(s) zu flashen. Habe aktuell ein HTC HD2 mit bisher hauptsächlich Android 2.2 und Sense 2.1 vom Desire drauf geflasht.... Ich teste immer mal wieder neue Roms und wollte einfach mal wissen, ob hier im Forum auch noch andere Leute sind, die sowas machen. ;)

Wenn ja, dann gebt mal durch, welches Handy ihr habt und was ihr damit für Sachen macht :D

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#2 Beitrag von Elton »

Hab auch das HD2, darauf allerdings nur das Artemis ROM geflashed. Android hab ich mich bisher net rangetraut, weil das Teil eh ständig abkackt (bei längerer/intensiverer Benutzung stürtzt es ab, Bootet dann nicht mehr --> Akku für 10 min raus).

Sobald HTC das erste Android 4 Handy rausbringt, wird gewechselt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4246
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#3 Beitrag von The Reaper »

Android ist deutlich besser als WinMo.

http://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_a ... 9_mrz.html

Versuchs mal nach dieser Anleitung, kann eigentlich gar nichts schief gehen. Nach dieser Anleitung habe ich auch das erste mal Android drauf geflasht und das läuft wirklich ohne Probleme. :)

Die Rom bekommst du hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=893620

Du wirst es nicht bereuen ;)

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Handy flashen

#4 Beitrag von DocBrown »

Was ist flashen?
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#5 Beitrag von Yellow »

ich hab überhaupt keine Ahnung, über was die da schreiben. Ich verwende mein Handy in aller erster Linie als Wecker. Manchmal telefoniere ich damit auch und ganz selten hab ich schon mal eine SMS geschrieben... ;-)
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4246
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#6 Beitrag von The Reaper »

Yellow hat geschrieben:ich hab überhaupt keine Ahnung, über was die da schreiben. Ich verwende mein Handy in aller erster Linie als Wecker. Manchmal telefoniere ich damit auch und ganz selten hab ich schon mal eine SMS geschrieben... ;-)
:D Also bis vor 3 Monaten hab ich mit meinem Handy auch nicht mehr angestellt. Ich hatte ein Motorola KRZR. Da hab ich erstmal eigenhändig eine simsperre entfernt und ebenfalls das Branding. War eigentlich auch zufrieden damti, aber dann kam ich irgendwie auf das HTC HD2. Auf dem kann man die neusten OS installieren. (Sogar schon Andorid 4.0 wenn man will.) Und das Handy gibts für ca 150€ gebraucht bei ebay. Also habe ich zugeschlagen! (Vor dem KRZR hatte ich ein HTC Desire, daher war ich mit Smartphones und Android schon vertraut ;) ) Also wenn einer ein super Smartphone mit Android will, kann ich ihm nur das HTC HD2 empfehlen! ;)

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#7 Beitrag von Yellow »

was ist ein Smartphone? ;-) und sind Androiden nicht gefährlich? ;-) Ist HTC HD2 der große Bruder von R2D2 ??? ;-)
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4246
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#8 Beitrag von The Reaper »

Yellow hat geschrieben:was ist ein Smartphone? ;-) und sind Androiden nicht gefährlich? ;-) Ist HTC HD2 der große Bruder von R2D2 ??? ;-)
Wikipedia hat geschrieben:Ein Smartphone [ˈsmɑːtˌfəʊn] ist ein Mobiltelefon, das mehr Computerfunktionalität und -konnektivität als ein herkömmliches fortschrittliches Mobiltelefon zur Verfügung stellt. Aktuelle Smartphones lassen sich meist über zusätzliche Programme (sogenannte Apps) vom Anwender individuell mit neuen Funktionen aufrüsten. Ein Smartphone kann auch als ein kleiner transportabler Computer (PDA) mit zusätzlicher Funktionalität eines Mobiltelefons verstanden werden.
Den Rest hast du natürlich richtig erkannt! Androiden sind gefährlich! Darum wird auch nirgendwo Haftung für das flashen von Android übernommen! Und HTC HD2 ist tatsächlich der große Bruder von R2D2. Daher ist es auch nicht immer Möglich, dieses "Smartphone" bei sich zu tragen.... (Aber ich habe mittlerweile einen Fahrbahren untersatz gebaut, so kann ich es immer hinter mir her ziehen. :)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#9 Beitrag von Dash »

Yellow hat geschrieben:was ist ein Smartphone? ;-) und sind Androiden nicht gefährlich? ;-) Ist HTC HD2 der große Bruder von R2D2 ??? ;-)
:lach01: der war gut.

Aber interessantes Thema...wenn ich denn auch mal ein Smartphone habe. Vielleicht ja bald.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Handy flashen

#10 Beitrag von Pommes »

Das Thema hat mich auch schon mal gereizt aber der Garantieverlust hat mich dann doch dazu bewogen mein Ding so zu lassen wie es ist.

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Handy flashen

#11 Beitrag von DocBrown »

Androiden flashen und R2D2 fällt mir gerade ein: Im Star Wars Universum löscht man regelmäßig den Erinnerungsspeicher von Droiden damit sie keine Persönlichkeit entwickeln.

Passt also :-D
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Handy flashen

#12 Beitrag von Obse »

Mein Smartphone (HTC Desire HD) werde ich nicht flashen.
Denn mein Kollege hat nur noch Probleme seit er es geflasht hat, und darauf habe ich echt keine Lust, denn mit ist mein Handy mittlerweile echt wichtig geworden!

Was ich aber um Weihnachten mal angehen will ist, dass ich meine XBox 360 flashen werde! Bin mal gespannt was für ein Aufwand dies werden wird!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#13 Beitrag von JCA »

Ich hab ein Samsung Galaxy Tab (die 7 Zoll Variante) und mache da auch erst mal nichts in die Richtung. Habs mir zwar schon mal überlegt, da die Versorgung mit Android-Updates nicht gegeben ist (hab noch Froyo 2.2), aber mir is das Risiko zu groß, und der Aufwand, dann wieder alles richtig einzurichten.

Aber nochmal ne Verständnisfrage: @Reaper: Meinst Du mit "flashen" "rooten" (also sich Admin-Rechte auf dem Smartphone verschaffen) und dann eine Mod (wie bspw. CyanogenMod oder http://www.android-hilfe.de/custom-roms ... desire-hd/ ) draufspielen?

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#14 Beitrag von twaddy »

so,
ihr schreibt alle davon, aktuielle Smartphones zu flashen.
Hat schon jemand mal ein altes Handy geflasht?
Nötig ist das berispielsweise, wenn man n alters gebrandetes Handy daheim hat, uns es jetzt mit der Sim-Karte eines anderen Anbieters nutzen möchte.

Kann mir da evtl. ener Auskunft geben, bzw. kann das wer?
Die Infos, die ich im Netz gefunden habe, sind auf Russisch....
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#15 Beitrag von Elton »

Ich hab mir das mit Android aufs HD2 auch überlegt, aber da ich wie gesagt eh schon genug Probleme mit dem Teil hab (auch gebraucht beschafft, nachdem ich mein altes HD2 gebadet hatte), bin ich froh, wenn es überhaupt mit WinMo läuft. Never change a running system. Ich wart jetzt ab, bis HTC endlich ein Android 4 Teil rausbringt. Das wird IMHO passieren, nachdem das Nexus auf dem Markt ist. Und dann steig ich komplett um.

Ob ich dann einen Mod brauch, wird sich zeigen. Erstmal aber wohl eher net.

Allerdings muss ich schon sagen, dass allein schon das Artemis ROM wahnsinnig viele Vorteile mit sich bringt, dass sich sowas immer lohnt. Die ROM Köche haben schon was drauf und wissen auch, was der Nutzer wirklich will.

Ich kapier eh net, warum immer noch gebrandete Teile verkauft werden. Keiner will das Branding haben, die Zusatzsoftware ist nutzlos aber drauf kommt es trotzdem. Da würds doch reichen, die Netzeinstellungen aufzuspielen und meinetwegen ein Logo.

Ach und Doc, R2D2 wurde in über 200 Jahren nie geflashed. Das ist nur mit C3PO gemacht worden. Deswegen ist die Blechtonne ja der wahre Held des Star Wars Universums.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4246
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#16 Beitrag von The Reaper »

JCA hat geschrieben:Aber nochmal ne Verständnisfrage: @Reaper: Meinst Du mit "flashen" "rooten" (also sich Admin-Rechte auf dem Smartphone verschaffen) und dann eine Mod (wie bspw. CyanogenMod oder http://www.android-hilfe.de/custom-roms ... desire-hd/ ) draufspielen?
Ganz genau so meine ich das.

Zum Rest: Ich würde auch kein Desire HD oder Galaxy Tab flaschen. Also überhaupt kein aktuelles Gerät. Da wär mir das Risiko auch viel zu hoch. Bei den aktuellen Geräten hält man ja auch einen Wert von 300-400€ in der Hand. Ich habe bisher bei meinem HTC Desire, welches kein offizielles Update auf Android 2.3 erhielt mit dem "inoffiziellen", von HTC veröffentlichten Update auf 2.3 geflasht.

Jetzt habe ich mir ein HTC HD2 gebraucht ersteigert (gebraucht für 150€ bei ebay). Dafür gibt es hunderte von fremden ROMs. Ich habe auch schon mehrere geflasht und bin jetzt bei der ROM vom Desire HD hängen geblieben. Habe es mal mit dem Desire HD einer Klassenkameradin vergliche. Unterschiede habe ich bisher keine entdeckt und auch im Internet habe ich keine Unterschiede gefunden. Lediglich die Hardware ist anders und das ist m.M.n. der einzige Nachteil die Kamera (HD2: 5MP / DHD: 8MP).


@Twaddy: Ich habe mein Motorola KRZR geflasht, um das O2-Branding zu entfernen. Hat problemlos geklappt. Welches Handy hast du denn?

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#17 Beitrag von twaddy »

bei mir isses n alten Sony... genaue Daten gibts heut abend
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#18 Beitrag von Elton »

@Reaper: Aber die Cam funzt trotzdem noch, oder?
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4246
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy flashen

#19 Beitrag von The Reaper »

Elton hat geschrieben:@Reaper: Aber die Cam funzt trotzdem noch, oder?
Ja, Cam und Camcorder funktionieren ohne Probleme. Hast du dein Handy geflasht?

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“