Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#1 Beitrag von Elton »

Nachdem fast alle meine CDs im Auto inzwischen verkratzt sind und nur noch springen, hab ich beschlossen, noch vor dem Tal ne neue Headunit für meinen Kangoo zu beschaffen. Da dieser ein separates Display in der Mittelkonsole hat und ich selbiges auch gern behalten würde (HU ist ansonsten blöd angebracht, so dass man schlecht ablesen kann), kommt für mich nur Alpine in Frage. Die sind die einzige, die einen Adapter sowohl für Lenkradfernbedienung, als auch für das Display bieten. Gerüchteweise soll es das auch von Sony geben, aber da hab ich keine weiteren Infos gefunden bisher.

Von Alpine kam die Auskunft, dass mit dem Display nur folgende Teile in Frage kommen:

CDA-105Ri
CDA-117Ri
IDA-X305 (S)
CDA-9887R

Da ich nicht wieder mit MP3-CDs rumziehen will, fällt der CDA-9887R raus, da dieser kein USB-Anschluß hat. Der IDA-X305 ist nur ein Media-Receiver ohne CD Laufwerk. Wär zwar ok, aber zum einen ist das Teil außerhalb meiner Preisvorstellung und zum anderen ist es halt doch praktisch, auch mal ne CD einlegen zu können.

Bleiben also der 105Ri und der 117Ri. Letzterer ist das aktuelle Modell, der 105 ist etwas älter.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit den beiden Radios? Oder generell mit Alpine?

Den Internet-Bewertungen zu Folge sollen beide Geräte ja klangtechnisch massig was rausholen, gegenüber meinem serienmäßigen VDO Tuner list. Das wär net schlecht, da ich insbesondere vorne mangels Einbautiefe keine gescheiten Boxen reinmachen kann. Wobei es mir vor allem auf die MP3 Funktion ankommt.

Also, wer was dazu weiß, darf gern seine Senftube aufmachen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#2 Beitrag von Tyler_D »

ich habe die CDA-9886R im Audi verbaut. Bin auch sehr zufrieden damit. Würde mir kein Radio ohne USB mehr einbauen. Habe auf meinem 8GB Stick im Handschuhfach knapp 80 Alben drauf. Mit der Headunit kannst du ziemlich schnell auf die Dateien zugreifen.

Marla habe ich das CDE-9882Ri eingebaut. Ist etwas billiger und vom Display anders. Aber zum Musik hören mit original Lautsprechern auf jeden Fall ausreichend.

Klanglich wird es bei Originalboxen schon etwas besser, aber imho kommt man nicht um gescheite Lautsprecher zumindest in den vorderen Türen rum.
Du hast im Audi leider nur hinten gesessen, sonst hättest du mal den Unterschied zu vorne gehört. Vorne habe ich die originalen gegen Chassis von Audio System getauscht und betreibe die nur über die Endstufe vom Radio.

In der Übersicht unten sind ab dem 84er eine vehicle display interface Schnittstelle am Radio. Also sollte es auch mit deinem Fahrzeugdisplay kompatibel sein.
Aber wo ist denn deine Preisgrenze?

Bild
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#3 Beitrag von Elton »

9884 und 9886 wurde mir vom Support nicht genannt, nur das 9887. Und das hat ja kein USB.
Ich hab das mit dem VDI zwar gesehen, aber da trau ich mal mehr dem Support.

Eigentlich wollt ich so um die 200 für die HU ausgeben, weil noch 89 fürs Kabel dazukommen. Wenn ich jetzt aber das 105 und das 117 anguck, da sieht das 117 schon schmackhaft aus. Das liegt aber schon bei 272. Mein Händler hat grad Räumungsverkauf, muss morgen mal sehen, was sich da noch machen lässt. Will womöglich auch gleich noch nen 24" Monitor mitnehmen, da muss ein Paketpreis machbar sein.

Boxen in Tür ist mir derzeit noch zuviel Aufwand. Und die Originalboxenschächte sind nur 10cm tief, da ist halt net viel rauszuholen. In der ersten Stufe gehts also vor allem mal um die MP3 Unterstützung, dann guck ich weiter.

Hatte eben gelesen, dass bei USB Stick die Alpine Dinger etwas langsam beim einlesen sind und auch mit jedem Motorstart neu einlesen müssen. Da wird wohl noch ein günstiger ipod fällig. Mit denen als Musikspeicher soll es schneller gehen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#4 Beitrag von Tyler_D »

Das Bild ist auch direkt von der Alpine Seite. Vielleicht haben sie dir diese Modelle wegen der Lenkradsteuerung nicht genannt?

Das einlesen vom Stick geht super schnell. Kommt halt auch drauf an, was jemand in sein Auto verbaut. Soll ja Leute geben, die sich eine 500GB oder mehr HDD ins Handschuhfach legen. Dann wundern sie sich, warum die HDD durch die Erschütterungen so schnell den Geist aufgibt und warum die HU so lange zum einlesen braucht. :stupid01:

Wie gesagt habe ich ein 8 GB Stick und das geht echt fix, beim Start und auch auch wenn man was sucht. Ich zieh ihn halt auch nicht jedes mal ab, sondern er liegt die meiste Zeit am kabel im Handschuhfach. Will aber demnächst doch einen 16 GB Stick nehmen, da ich neben meinen Lieblingsalben auch immer mal was Neues dabei haben will und da bin ich manchmal schon an der Grenze mit den 8 GB.
16 GB Stick habe ich schon bestellt, kann dir also bald eine Antwort drauf geben, ob die HU dann länger braucht.

Das 117er scheint ein Nachfolger vom 9886 zu sein. Zumindest hat es auch das bessere Display. Also wenn du das zu einem guten Kurs bekommen kannst, dann schlag zu und spar dir den iPod. Du wirst sehen, dass es auch mit dem Stick schnell genug ist.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#5 Beitrag von Elton »

Fein. Dann hab ich hier wohl ne Entscheidung und werd versuchen, noch was rauszuhandeln. Vielleicht klappt es dann ja noch zum Tal.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#6 Beitrag von Tyler_D »

Ich denke zwar nicht das dir der Verkäufer bis auf deinen Wunschpreis entgegen kommt, aber versuchen kannst du es ja.

Nochmal zu den Türboxen. Was willst du denn für Chassis in die Tür setzen? Da kommen doch keine Tieftöner mit viel Tiefe rein. Die 10cm sind wahrscheinlich ausreichen um alle gängigen 2 Wege oder Koaxiallautsprecher zu verbauen. Wenn möglich solltest du den Hochtöner nicht unten in der Tür haben. Wenn da ein Bein oder der Sitz davor ist, dann wird der zu sehr gedämpft. Also entweder oben unterm Fenster (kann auch auf die Türverkleidung geschraubt werden), oder in der front Innenraumverkleidung. Wo hat denn dein "Transporter" die Lautsprechereinbauten vorgesehen?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#7 Beitrag von Elton »

Momentan will ich grad gar nix an den Boxen machen.

Hab jetzt aber grad nochmal nachgelesen.... mit den 10cm hab ich was verwechselt, dass war der Durchmesser. Maximale Einbautiefe vorne sind 45mm, also quasi nix.
Hier ist ne Übersicht, was andere eingebaut haben.

Erstmal ist jetzt das Radio dran, dann entscheid ich, ob mir der Klang reicht. Hinten hab ich schon länger Alpine-Boxen eingebaut, vorne war das noch fällig.
Türeinbau ist derzeit noch nicht angedacht, ist beim Kangoo wohl ebenfalls recht wenig Platz.

Vom Preis hoff ich erstmal, dass der auf den Internetpreis von 272€ einsteigt. Aber ich denk schon, weil ja Räumungsverkauf ist. Ist zwar mehr als geplant, aber man hat ja auch was davon. In letzter Zeit hatte ich mehrfach zweimal gekauft, weil ich beim ersten Mal immer das billigere Teil genommen hab. Auch ich bin mittlerweile lernfähig.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#8 Beitrag von Tyler_D »

Lass dir erstmal die HU einbauen und dann kannst du nach der Klangeinstellung immer noch über andere Lautsprecher nachdenken. Marla hat man bei ihrem neuen Polo auch erstmal vom Lautsprecherwechsel abgeraten. Durch die Einstellmöglichkeiten der HU kannst du da schon etwas rausholen und nachrüsten geht ja immer.

Von den Vorgeschlagenen Boxen habe ich noch keine direkt gehört. Von Hifonics kommt imho generell brauchbares Material. Hatte ich früher mal Lautsprecher und je eine Hawk und Falcon Amp im T4 und im Audi muss sich eine ZXi2200 am kicker VS12L5 2 Ohm quälen.

Aber wie bereits gesagt, solltest du erstmal die HU verbauen. Dann brauchst du schon viel Zeit und gutes Gehör um die richtigen Einstellungen für dich zu finden.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#9 Beitrag von Elton »

So siehts aus.

Es schreiben auch ettliche, dass allein durch die HU der Sound erheblich besser wird. Und vor allem: Jetzt geht's ja auch. Im Auto brauch ich auch net den perfekten Sound der Heimanlage, sondern ich will Musik hören und die sollte eben über MP3 laufen (was ja eh schon eine minimale Qualitätseinbuße bedeutet).

Der Kangoo ist außerdem ab 80-100 km/h mit einem eigenen Soundsystem gesegnet, so dass auch die beste Ausstattung nicht die feinen Klangnuancen rausholen würde. Also seh ich für Boxen erstmal kein Handlungsbedarf. Nur hinten war's nötig, weil die alten Teile fast auseinandergefallen sind.

Erstmal HU und Adapterkabel, dann wird weitergeguckt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#10 Beitrag von Elton »

Nur so nebenbei....

Hab mir das 117Ri heut gekauft, Adapter für den Kangoo war auch zufällig da.
Preis: 299 ./. 15% Rabatt = 254,15€. Günstigster Preis im Internet waren 272€. Da hab ich mal ein kleines Schnäppchen gemacht. Zumal die 15% auch beim Stecker galten. :-)
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#11 Beitrag von Vollgas »

Disco beim Elton im Kangoo :D :rock02: :band11: .

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#12 Beitrag von Tyler_D »

vollgas hat geschrieben:Disco beim Elton im Kangoo :D :rock02: :band11: .
Ja, ist ja auch alles vorhanden: Chilloutzone, Herren WC...... :mrgreen:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#13 Beitrag von Elton »

Ich beschaff mir noch ne Disco-Kugel. Bar-Theke ist ja dank Flaschenhalter in der Chillout-Area schon vorhanden. Und dank mitgelieferter Fernbedienung kann ich die Jukebox auch bequem vom Bett aus bedienen. Blöd ist nur, dass ich zwar Ausschalten kann, aber net mehr ein :-(
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#14 Beitrag von Vollgas »

Soll ich einen Aufruf bei Facebook starten :mrgreen: ?

:drink02: Disko-Party am Taubertal in Elton´s Kangoo :drink02:

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#15 Beitrag von Dash »

:lach02:
Facebookparty, ja genau.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#16 Beitrag von Tyler_D »

@Elton

bevor du dir einen Stick zulegst, schau erst was von der HU unterstützt wird. Mein neuer 16GB Sandisk läuft nämlich nicht am Alpine :motz01:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#17 Beitrag von Elton »

Hab gleich nen Lexar 8GB Stick ausm Angebot mitgenommen, der funzt.
Gut zu wissen, dass Sandisk net geht. Das sind ansonsten meine bevorzugten.

@Dash: Facebookparty? Zahlst du den Polizeieinsatz? Ich rechne na mit so 13.000-15.000 Leuten, die da kommen würden...
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#18 Beitrag von Charles_Robotnik »

Stichwort Facebookparty:
Bild

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#19 Beitrag von Dash »

Elton hat geschrieben: @Dash: Facebookparty? Zahlst du den Polizeieinsatz? Ich rechne na mit so 13.000-15.000 Leuten, die da kommen würden...
Die Idee kam ein paar Zeilen höher aber von Vollgas :P
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Autoradio - Alpine Headunit

#20 Beitrag von Tyler_D »

Sandisk gehen wahrscheinlich schon, aber halt nicht mehr als 8 GB. Oder du musst dir mit einem y-Kabel eine zweite Stromversorgung für USB holen. Also einen aktiven Hub dazwischen hängen und den über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“