Southside 2012

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14299
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2012

#61 Beitrag von Dash »

Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Southside 2012

#62 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Das war auch dringend nötig. Vor allem bei dem Wetter der letzten Jahre, waren die Zelte auch ein beliebter "Zufluchtsort" zum Trocknen und Aufwärmen.
kottsack hat geschrieben:Beim Wetter bin ich inzwischen aufm Southside bescheiden geworden. So lange es nicht mehr so wie 2010 wird, ist doch alles in Ordnung. Das war damals echt übel. Warst du da auch? (Motto: offener Duschkopf)
2010 war ich zum Glück nicht, aber meine Camp-Kumpels meinten, dass 2011 nicht weniger schlimm gewesen wäre, mit dem Unterschied, dass der Regen nicht gleich am ersten Tag so schlimm war.

Und 2011 fand ich auch schon krass. Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, mehr als knöcheltiefer Matsch und riesen Pfützen vor den Bühnen. Ärgerlich vor allem, dass sie das mit den Eingängen schlicht überhaupt nicht auf die Reihe bekommen haben. Wenigstens da hätte man alles versuchen sollen, den Schlamm zu bekämpfen. Schließlich hält der Matsch dort ja auch besonders stark auf. Alles ein bisschen sehr chaotisch dort in Neuhausen. Und das liegt nicht nur am Wetter...

Benutzeravatar
benha555
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 4. August 2007, 20:50
Wohnort: Stilzendorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Southside 2012

#63 Beitrag von benha555 »

An die Southside - Erfahrenen unter euch, kann mir jemand sagen ob es auch Tagestickets gibt?

Benutzeravatar
Ralf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Southside 2012

#64 Beitrag von Ralf »

benha555 hat geschrieben:An die Southside - Erfahrenen unter euch, kann mir jemand sagen ob es auch Tagestickets gibt?
Tagestickets gibt es nur, falls das Festival nicht ausverkauft ist.
Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
benha555
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 4. August 2007, 20:50
Wohnort: Stilzendorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Southside 2012

#65 Beitrag von benha555 »

Okay danke

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Southside 2012

#66 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Southside Bands:

The Mars Volta, The Shins, Eagles Of Death Metal, The Temper Trap, Ed Sheeran, La Vela Puerca, All Shall Perish, Selah Sue, Disco Ensemble, Band Of Skulls, Nneka, Bombay Bicycle Club, M. Ward, Die Antwoord, Spector, Black Box Revelation, Young Guns, Other Lives, Twin Shadow, The Computers, Nerina Pallot, Switchfoot, Eastern Conference Champions, Hoffmaestro, Golden Kanine, Turbowolf, We Are Augustines, Willy Moon, Alt-J, Casting Louis, Bassnectar, Azari & III und Bratze

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Southside 2012

#67 Beitrag von Vollgas »

Einige Bands (der Großteil) sagen mir überhaupt nix.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4247
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2012

#68 Beitrag von The Reaper »

vollgas hat geschrieben:Einige Bands (der Großteil) sagen mir überhaupt nix.
Da bin ich ja wirklich erleichtert, das ich nicht der einzige bin...

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Southside 2012

#69 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Mir auch nur die Hälfte, aber beim Southside muss man sich echt einhören ins Lineup. Da entdeckt man eine Menge Perlen.

Bisher auch vier meiner absoluten Lieblingsbands bestätigt: Mumford & Sons, Frank Turner, Beirut und Bombay Bicycle Club. Allein deswegen lohnt sich die Reise schon :)

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4247
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2012

#70 Beitrag von The Reaper »

http://www.festivalisten.de/38326-hurri ... ielzeiten/

Line Up steht wohl so gut wie sicher so fest! Habs mir noch nicht genauer angeschaut, aber ich was mich direkt mal etwas wurmt ist, dass Mumford and Sons zur gleichen Zeit wie die Ärzte spielen... :daumenrunter01:

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Southside 2012

#71 Beitrag von kottsack »

Juhu, ganz viele Überschneidungen für mich persönlich, aber:


Wenns denn so stimmen sollte: welcher Dummkopf lässt Blink 182 und Pennywise gleichzeitig laufen? Das ist exakt das gleiche Zielpublikum.

Dazu freue ich mich schon auf die ganzen KIZ-Trottel, die während des Frank Turner Auftritts warscheinlich schon vor der Bühne rumlungern.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Southside 2012

#72 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

kottsack hat geschrieben: Dazu freue ich mich schon auf die ganzen KIZ-Trottel, die während des Frank Turner Auftritts warscheinlich schon vor der Bühne rumlungern.
Um Himmels Willen, das wäre beschissen... Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Plan. Beirut kommen n bisschen spät, aber einmal geht auch sowas. Den Sonntag kann ich mir fast sparen...

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2012

#73 Beitrag von franky4finger »

Southside ist von den Bands her wie immer sehr geil, aber bis jetz nur schlechte Erfahrungen mit dem Publikum da gemacht. Kein Fuß setz ich jemals wieder auf die Landebahn!
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Southside 2012

#74 Beitrag von kottsack »

Wers mag, der solls machen. Ich werd mich mit meinen Leuten schön in den hinteren Bereich verkrümeln und die Deppen Deppen sein lassen. Sollen sie ruhig ihre Zelte sprengen und anzünden und Leute verprügeln. Ich nutze den Zeltplatz nur als Transitregion zwischen unserem beschaulichen Reich und den Bühnen. Aufm Southside brauchst mit den ganzen Arschlöchern aufm Zeltplatz aber schon seit 5 Jahren nicht mehr aus Gaudi rumlaufen. Bevor du da ein Bier als Willkommensgeschenk kriegst, bekommst du eher noch Schläge und wirst garantiert unfreundlich angemacht.
Naja, wird bei allen Festivals so kommen. Da fahr ich nur der Bands wegen hin und es ist mal wieder famos.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4247
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2012

#75 Beitrag von The Reaper »

kottsack hat geschrieben:Bevor du da ein Bier als Willkommensgeschenk kriegst, bekommst du eher noch Schläge und wirst garantiert unfreundlich angemacht.
Hmmm... Ich glaube auf dem Southside ist das von Zeltplatz zu Zeltplatz unterschiedlich. Wir haben letztes Jahr wohl richtig Glück gehabt mit unserem Platz und unseren Nachbarn wenn ich das hier lese. Wir haben von unseren Nachbarn jedes mal etwas zu trinken oder essen bekommen, wenn wir vorbeigelaufen sind. Also es war ehrlich gesagt schwer, zum Klo und wieder zurück zu laufen ohne etwas bei denen zu trinken. Wir waren halt etwas weiter hinten und nicht mittendrinnen. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Southside 2012

#76 Beitrag von Charles_Robotnik »

Ein kurzer Bericht. Wir sind um 10 Uhr nachdem ich meine Pflichtveranstaltung in der Uni belegt hatte, von Würzburg aus losgedüst. Wir waren dann auch schon um kurz vor 1 in Neuhausen. Dies stellte sich als großes Glück heraus, da wir kein Stau hatten. Weder auf der Straße noch beim Bändchen holen. Wir durften dann auch schon aufs Gelände, aber nur auf einen Teil von CP 11. Ich wäre dort am liebsten auch geblieben, aber meine Begleitungen wollten unbedingt zu Bekannten, die unbedingt in die Nähe der Landebahn wollten. Also haben wir uns 3 Stunden grillen lassen, und sind dann an die Landebahn runter. Mein Gefühl während dessen war schon eher so heiter bis wolkig ob der Assis, der Lautstärke und der Nähe zum Partyzelt.

Der Donnerstag verstrich dann auch wie ein typischer Festivaltag ohne Bands. Man sitzt in der gemütlichen Runde, redet viel und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen und erfreut sich seines Glücks. Aber nicht so in Neuhausen. Nicht so wenn Southside ist. So fegte uns mal wieder ein Sturm weg. Wir waren zu diesem Zeitpunkt in meinem Zelt (Quechua, also mega stabil.) als es anfing zu stürmen. Ich so zum Spaß, jetzt fliegen sicher draußen die Pavillions. Zelt aufgemacht und die Dinger kommen einem schon tatsächlich entgegen. Hab von einem fliegenden Flugobjekt dann einen mittelschweren Cut gehabt, ist aber alles halb so wild. Die Nacht war dagegen grauenvoll, da komplett nüchtern bei dem tobenden Bass des Partyzeltes inkl. durchgehendem Robert und Helga-Geschrei einfach keinerlei Schlaf zufinden ist.

Freitag begannen dann die Bands. Mad Caddies waren ganz nett, aber kein Vergleich zum Autritt im Tal vor einigen Jahren. Thees Uhlmann hat seinem Ruf als megacoole Socke wieder absolut ausgebaut und ein umwerfend schönes Set gespielt. Florence and the Machine hatte etwas enorm episches. Es war ein etwas magisches, was auf der Blue Stage passierte zu diesem Zeitpunkt. Kettcar waren zum dahinschmelzen. Es vebindet mich emotional gesehen enorm viel mit dieser Band. Noel Gallagher legte einen soliden Auftritt hin. Dennoch zog es mich zum Fussball. Das war der erste Moment, an dem ich unseren Platz gut fand, da ich vom Zelt aus Fussball schauen konnte. Inkl. Chips! Man kam sich also fast so vor wie zuhause. Anschließend noch die Ärzte, die einfach wirklich die bäste Band der Welt sind. Schlaf war wieder zum davonlaufen.

Samstag begann wie die Tage zuvor mit dahinbruzzeln. Langsam fühlte ich mich wie in Ägypten von den Temperaturen her. 1. Band des Tages war für mich Heisskalt. Ich wurde genötigt sie zu sehen (haben irgendeinen Contest gewonnen) und sie waren wirklich schlecht. Das war nunmal leider garnix. Anschließend gab es für mich We invented Paris. Das war schon wieder eher etwas nach meinem Geschmack, auch wenn der Sound auf der White Stage zu wünschen übrig ließ. Royal Republic dann mit einer enorm geilen Rock'n'Roll-Show. Da ging auch richtig Party! Frank Turner war danach wunder-wunder-wunderschön. Kannte wenig von ihm, bin aber nicht nur wegen der immernoch knallenden Sonne dahingeschmolzen. Ein bisschen Broilers angeschaut, die einfach nicht meins sind. Dann Boy was für mich aufgrund der Stimmung leider ein Flop war. Sie waren einfach total deplaziert. The XX haben mir dann den größten Gänsehautmoment des Festivals beschert. Einfach eine enorm geile Band die auch live zu überzeugen wusste. Dann zurück und die Vorzüge des Platzes ausgenutzt - Fussball! Nach dem Essen ging es zu The Cure. Ich habe es allerdings ob dieses langweiligen Konzertes vorgezogen mir einen guten Platz für New Order zu sichern. Das sollte sich wieder als Fehlentscheidung erweisen, denn das war leider ziemlich schwach.

Der Sonntag begann mit La Dispute. Ich bin sprachlos. Ich mag keinen Hardcore. Ich mag das Gehampel und Getue einfach nicht. Aber La Dispute waren richtig geil. Irgendwas haben sie, was all die anderen Bands des Genre nicht haben. Nachdem das Auto eingeladen wurde ging es zurück zum Gelände zu Ed Sheeran für mich. Er ist ein Entertainer durch und durch und grandiose Lieder hat er so oder so. War wohl das Konzert mit der besten Stimmung auf dem ich war. Richtig gutes Ding! Wir haben dann Capser über uns ergehen lassen um bei LaBrassBanda einen guten Platz zu haben. Es war furchtbar. Ich kann mit diesem Kerl einfach absolut garnichts anfangen. Es hat sich aber in sofern gelohnt, da die Bayern eine mega Show ablieferten. Total begeistert ging ich zu Wolfmother und wurde tief enttäuscht. Leider wird diese Band mit jedem Formationswechsel immer schlechter und Andrew immer arroganter. Vielleicht sollte er sich wieder mehr auf das Besinnen womit er sein Geld verdient. Nach diesem Konzert ging es dann für uns wieder die 320 km gen Norden.

Unter dem Strich bleibt ein tolles Festival mit grandiosem Wetter.

ABER: Der Zeltplatz stößt mir immernoch übel auf. Es kann einfach nicht sein, dass Leute Fleisch und Leberwurst durch die Gegend auf fremde Zelte werfen. Es kann nicht sein, dass man zum Fussball ins eigene Zelt geht (hab da ein Fenster drin) und da ein wildfremder Mensch an deinen Sachen bedient. Es kann nicht sein, dass mehrere Leute einfach wieder Zelte pinkeln und (bei anderen sogar) widerkacken. Ich weiß nicht ob das an unserer Nähe zur Landebahn, der vielen Sonne oder dem zu vielen Alkohol lag, aber ich bin minder schockiert wie assozial die Festivalgemeinschaft teilweise geworden ist. Es ist vorallem schlimm zu sehen, dass immer mehr Frauen und Mädchen diesem Trend folgen. Wenn dieser Trend sich in dieser verstärken Form fortsetzt, wird er irgendwann die wahren Musikliebhaber von den Festivals vertreiben. Eine in meinen Augen bedenkliche Entwicklung.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14299
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2012

#77 Beitrag von Dash »

Super Bericht (schon wegen Frank Turner), aber ich hab das Southside noch ganz anders in Erinnerung und wir waren auf dem betonierten Platz ganz hinten. Wie assig. Aber Kottsack hatte das ja schon beschrieben.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Southside 2012

#78 Beitrag von Charles_Robotnik »

Wir waren direkt hinter den Essensbuden an der Landebahn mit 25 Metern Luftlinie zum Discozelt...also eine enorm hohe Ansammlung an Leuten. War schon ziemlich übel teilweise. Vorallem ich als Vegitarier habe mich richtig geekelt.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4247
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2012

#79 Beitrag von The Reaper »

Super Bericht Charles. Ich kann dir soweit zustimmen. Bands hab ich leider nicht so viele geschafft, aber bei denen die ich gesehen hab hat mich eines fürterlich aufgeregt: Diese ständige Ruderei! Alle setzen sich plötzlich auf den Boden und fangen an zu Rudern. Ohne Rücksicht. Ich mein ich fand das vor 2 Jahren auf dem Taubertal Festival ja auch ganz cool, aber irgendwann geht dir das ja schon auf den Sack! Das Schlimmste war bei Rise Against als sich Leute mitten im Pogo auf den Boden setzten und sich dann beschwert haben, dass alle über sie drüber geflogen sind. :stupid01:

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Southside 2012

#80 Beitrag von kottsack »

Hola,


der Charles hat ja schon vorgelegt - hier kommt mein Bericht:

Wir sind am Donnerstag gegen halb 6 losgefahren, weil wir noch arbeiten mussten. Vorteil für die Studenten, gell? :-)

Als Southsideveteran mit meiner inzwischen glaub ich sechsten Runde sind wir, trotz aller Warnungen, durch Tuttlingen angereist, um auf den Zeltplatznahen P2 zu kommen und es hat bestens funktioniert. Also, das Auto stand an einem super Platz, um am Sonntag nach Blink sehr fix wieder rauszukommen. Also wurde fachmännisch der Sackkarren beladen und wir haben uns in weiser Vorraussicht weit ab von der Landebahn ins hinterste Eck verzogen. Der Platz war super und das Zelt stand exakt dann, als es dunkel wurde. Blöd war, dass wir im größten Regenguss des Wochenendes ankamen und die Southsideleutchen aus mir unbekannten Gründen 2h lang die Bändchenausgabe dicht machten. Nach 1h Warten wars mir zu blöd und wir haben uns ohne Bändchen auf den Zeltplatz geschlichen, um unser Zelt noch in der dämmerung aufzubauen. Hat alles bestens geklappt und sogleich lief der Grill. Arg viel ging dann nicht mehr und ich bin um 3 sowas ins Bett - ich war zu geschlaucht von der Arbeit, der Anreise und dem Geschleppe.

Am Freitag gings dann bei mir auch mit den Mad Caddies los. Wie Charles schon geschrieben hat - mei, die sind halt so dahingeplätschert und es war nix Besonderes. Das war bei mir aber bei jedem Auftritt so, den ich von denen gesehen habe und das war schon der vierte, wenn ich richtig gerechnet habe. Die hams live einfach nicht drauf.
Weiter gings im Elektrozelt bei GusGus. Grundsätzlich waren die in Ordnung und die Sache mit den drei Sängern fand ich auch nicht schlecht. Es hat aber bei allem so ein bisschen was gefehlt und so wars nicht mehr als Hintergrundgedudel. Ich würde an deren Stelle die Frau mehr singen lassen, weil die echt ne gute Stimme hat und den singenden Elektrohippie weglassen, aber da der dominierte, wars halt nix Besonderes und weil sonst eh nix Gescheites lief, sind wir halt da geblieben und haben mal ein paar Bierchen genommen. Als ich mit der Runde dran war, bin ich zum Beck´s-Stand und habe mich angenehm über die 3€ pro Bier gefreut und mir gedacht "Cool, die Preise sind einigermaßen stabil geblieben"....bis ich meinen Becher bekam. 0,3! Also 1cent pro ml. Nicht einmal, weil net vernünftig eingeschenkt war. Ich hab noch einen Becher aufm Zeltplatz von früher - da hatte Beck´s noch 0,5l-Becher. Naja, abgeschöpft wird halt, wo geht. Danach sind wir zu Florence und das war einfach nur scheisse. Die Alte sollte glaub ich nur noch ihre ganze Modenschauscheisse machen. Die Musik läuft da nur noch nebenher und das merkt man auch. Inspirationsloses Gejaule mit langweiligen Liedern. Dabei waren die Debutsachen von der schon vielversprechend, aber die ist glaube ich nur noch ne PR-Marke. Ziemlich angekotzt gings dann zurück, weil echt nix Gescheites dabei war und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass das jetzt so weitergeht. Das waren alles "Kann-man-ja-mal-hinschauen"-Bands, aber keine, auf die ich mich richtig gefreut habe. Das war mein bislang schwächster Southsidefreitag. Egal, erst mal wurde gegrillt und dann ging der Großteil meiner Gruppe zum Fußball. Ich hab das bleiben lassen, weil ich mir von dem Spiel eh nix versprochen hatte (hab mich wohl getäuscht, aber die Kooks haben voll dafür entschädigt und haben mir den Freitag gerettet) Die waren einfach schön. Ausserdem hab ich es geschafft irgendwann am Samstag noch ne Zusammenfassung vom Spiel zu sehen - Tore sind mir also keine entgangen. Naja, also, die Kooks waren putzig und haben schöne Sommerlieder gespielt.
Anschließend gings zu Mumford. Ich wollte nicht unbedingt hin, aber ich bin halt mal mitgegangen. Die waren wirklich eine klasse Liveband. Ich kann mit den Liedern nicht viel anfangen, aber die verstehen ihr Handwerk und wirken freudig und es ist beeindruckend, wie die Live klingen. Nebenher hab ich noch M83 ein wenig mitbekommen (man hat, wenn man "nur mal hingeschaut" hat, immer die Rote oder die weiße Bühne mitbekommen, was sehr scheisse ist.) Also, M83 haben sich verdammt gut angehört und da wars dann folgende Entscheidung zwschen M83 und Mumford:


- wer wird auf einem Einzelkonzert billiger? (M83)
- wer spielt eher in den popeligen Städten wir Würzburg und Erlangen und nicht nur die großen Städte wie München, Köln, Berlin, Hamburg? (M83)
- wer muss mehr touren? (M83)


ALso blieb ich bei Mumford und hab M83 auf der Vormerkliste ganz weit oben.

Anschließend gings zu Die Ärzte und das war halt Standard. Die hatten scheiss Laune, haben ihr Set runtergespielt und waren dann gleich wieder verschwunden. Ich fands, gemessen an früheren Auftritten, einfach nur schlecht. Die Ärzte sind eine tolle Liveband, aber seit 10 JAhren wird ein grandioses Programm einfach mit Scheißliedern aufgeschwämmt. So gesehen - das nächste mal gehe ich glaub ich gar nicht mehr hin. Die Ärzte sind tot. Lang leben die Hosen, die nach ihrem Durchhänger um die Jahrtausendwende wieder durchgestartet sind.
Im Anschluss daran kam mein Tageshighlight an einem sehr anstrengenden Tag:

Garbage

Wow! Ich kenne Garbage wie viele sie warscheinlich kennen: 2-3 Lieder, die mal im Radio liefen und sie haben ne Rothaarige. Ansonsten war ich völlig blank. Ich hab hier zwar 2 CDs von denen rumliegen, hab aber noch nie reingehört. Ich brauch wieder mehr Zeit zum Musik hören.

Das hat reingehauen. Die ham losgefeuert, wir ham getanzt wie die Wilden und auf einen Schlag war die Stunde leider schon wieder rum. Wahnsinn. Gut, dass es die wieder gibt. Ich hab mir sagen lassen, dass die Bandpause hatten.

Anschließend gings zum Zeltplatz mit Bierchen und Schnäpschen und ein schlecht angefangener Tag hatte ein gutes Ende.

Ein WOrt zu den Zeltplatzarschlöchern noch, die der Charles leider aus der Nähe erleben musste: mir war schon klar, wie es werden würde und deshalb habe ich gleich am Anfang eine Möglichkeit ausgecheckt, wie wir ohne das Rollfeld zu benutzen von unserem Platz zu den Bühnen kommen. Der war sehr gut. Den Freitag haben wirs noch anders gemacht und da hat mir einer von dem Abschaum ohne dass ich es gemerkt habe während des Gedränges mit grüner Sprühfarbe meine Jacke am Rücken eingesprüht. Das ist wirklich toll. Ich weiß nicht, was die davon haben, aber wenns einen Beweis braucht, dass die Menschheit dumm ist, brauchts nur einen Blick aufs Rollfeld. Die Verstehen den Unterschied zwischen Spass und Vandalismus nicht. Es sind nicht alle so, aber es wird schlimmer. Ich ziehe mich an den Rand des Zeltplatzes zurück und sobald ich es mir leisten kann, fahr ich auf den WoMo-Parkplatz, wo die echten Musikfans sind. Naja, mit KIZ, Kraftklub, Dumme Jungs und Casper mussten sie ja die Idioten anziehen wie die Scheisse die Fliegen. (der Vergleich gefällt mir). Mit deren Wegwerfmentalität und Desorganisation machen sie eben die meiste Kohle.

Samstag

Los gings gleich um 12:30 Uhr mit einem Highlight des Tages: The Inspector Cluzo
Ein Duo aus Frankreich, das auf der Bühne so ist, wie es Jack Black mit Tenacious D glaube ich gern sein würde. Die gingen ab und haben so saumäßig reingehauen. Ich hab mir gleich deren CD mitgenommen, die es am Merchstand zu kaufen gab. Die CD ist keine herkömmliche CD wie die Band keine herkömmliche Band ist. Hier habe ich ein Comicbuch bekommen, wo die beiden Bandmitglieder als moderne Musketiere gegen alles Böse in der Welt kämpfen. Ich fands sehr sehr gelungen. Danach gings nach dem Besuch der Gratisporzellanklos und dem Haarewaschen an den Becken mit Gratiswasser (war Trinkwasser - stand nur anders dran) zurück zum Zelt.

Wieder vor sind wir zu Die Antwoord, weil wir uns davon echt eine gute Show erwartet hatten. Leider war das rote Zelt so voll, dass da drin gefühlt so um die 50°C waren und nur noch wenige Sauerstoffmoleküle. Die Band hat dann auch noch scheisse geklungen und wir sind zu Royal Republic rüber. Der Sänger ist eine Rampensau und das ist für die Art Musik exakt richtig. Ich muss Charles zustimmen - das war ein guter Auftritt.
Anschließend sind wir zu Frank Turner rüber und das war einfach nur schön. Sonne, sonnige Musik und ein gut aufgelegter Einheizer, der nie die Grenze zwischen Antreiben und Nerven überschritten hat und für eine sehr schöne Stunde Unterhaltung gesorgt hat. Danach ham wir uns zum Metstand auf die Bänke zurückgezogen und freudig dabei zugesehen, wie oben beschriebene Assos am Einlassstop zu Kraftklub verzweifelt sind. Das war meine passive Rache für meine angesrühte Jacke. Zugehört haben wir dabei auch - von Kraftklub klingt bei mir alles gleich. Ich kann aber verstehen, dass die beim künftigen white trash gut ankommen. Ebenso haben wir danach noch, bis das Cider leer war, in KIZ reingehört, ohne die Arschlöcher zu sehen. --> HipHop ist einfach scheisse und hat auf Festivals nichts verloren. Meine Meinung. Wird nichts dran ändern, aber mit dem Einzug von solchen widerlichen Assobands und deren verblödeten Assofans hat sich die Festivalkultur zu etwas verändert, was mir nicht gefällt.
Danach zurück zum Zelt und zu Katzenjammer wieder vor, eine Stunde reingeschaut und für mich befunden, dass die weder im Dunkeln noch auf einer großen Bühne gut funktionieren und aufgrund meiner Allergie gegen die meiste Musik aus den Achtzigern vor New Order und The Cure den Rückzug angetreten.

Sonntag

Am Sonntag hab ich die erste Konzertrunde zu Gunsten der Gemütlichkeit ausfallen lassen. Da für den Abend Regen angesagt war und ich keine Lust hatte, ein nasses Zelt im Keller liegen zu haben, haben wir gleich alles abgebaut und rausgeschafft, um dann gleich nach den Konzerten ins Auto hüpfen zu können. Regen fällt ja in Neuhausen für gewöhnlich viel schlimmer aus als anderswo auf der Welt. War auch diesmal weder so, aber da waren wir schon eine Viertelstunde im Auto unterwegs. Das war eine Punktlandung.

An Bands hab ich am Sonntag noch den Caspertrottel gehört (war lächerlich), Madsen gesehen (gut, solide, nix Besonderes, Madsen halt. Tut nicht weh, bringt keine übermäßigen Glücksgefühle aber auch keine Enttäuschung mit sich. Bei Madsen kriegt man immer das gleiche. Eine engagierte Band, die Freude vermittelt und ein paar ganz nette Lieder im Gepäck hat)
Anschließend gings zu Labrassbanda. Die haben die Menge gut bewegt, aber mir haben die Füße so schlimm weh getan, dass ich nicht mehr tanzen wollte. Also hab ich mich nach einer halben Stunde mit typischer Brassbanda-Unterhaltung einfach ins Zelt gelegt, wo die letzten Lieder von All Shall Perish liefen. Da war sehr wenig los, aber ausser denen und Adept glaub ich, waren ja gar keine Bands aus der Richtung da. Also auch kaum Fans dieser Richtung. Ich kann mit der Musik nicht viel anfangen, aber ich würde es begrüßen, wenn beim Booking wieder verstärkt auf diese Richtung gesetzt werden würde. Dann würde es unter den Leuten gesitteter zugehen. Naja, in einer perfekten Welt würde auch der Kommunismus funktionieren...
Also, All Shall perish, mei, also ich war nicht mehr so schnell im Hirn, aber mich hats echt gewundert, dass die Bandmitglieder immer gleichzeitig angefangen und aufgehört haben mit dem, was die da mit ihren Instrumenten gemacht haben. Das war meine Erkenntnis davon.
Anschließend hab ich mich mit den Blasmusiktänzern meiner Gruppe wieder getroffen und da viele die noch nie gesehen hatten (was echt schwer ist), haben wir gemeinsam auf die Sportfreunde gewartet.
Das Bühnenbild war wirklich gut. Auf der Bühne waren zwei Stufen (je ca. 2m hoch) mit Monitoren und irgendwo auf den Würfeln waren dann die Musiker aufgebaut. Das sah schon gut aus, aber die Sportis waren der mieseste Auftritt am ganzen Wochenende, den ich gesehen habe.
Die waren mal ne echt coole Band, wo man ihnen das "Sportfreund" auch noch abgenommen hat, aber mit der Band von damals haben die gar nix mehr zu tun. Warum brauchen die Streicher, Bläser und Backgroundsängerinnen, womit die alten Lieder schlecht klingen und die neuen eh nix Gscheites mehr sind ausser so Herzschmerzweicheizeugs?
Ich mochte die mal wirklich und war auch auf zwei Einzelkonzerten....naja, als sie dann noch "Ich Roque" so verhunzt haben bin ich, um mich vor weiteren Schäden zu bewahren, einfach weit weg gegangen und hab auf Blink gewartet. Die haben mir sehr gut gefallen, spielen halt ihre Show runter, wo jeder Schritt einstudiert ist, aber es passt schon. Leider verstehen viele Leute im Publikum den Westküstenslang nicht so gut und deshalb war die Stimmung während des Zwischensonggelabers, was durchaus amüsant war, eher bescheiden. Aber egal. Sie haben von allen (!) Alben schöne Sachen gespielt, auch mal Lieder, die keine Single waren und es waren auch fast alle Hits dabei. (inkl. xxxx a dog, aber da hat das Publikum grandios versagt)
Anschließend ab ins Auto und noch in Tuttlingen in ganz schlimmen Regen gekommen. Mei, war ich froh. Dann irgendwie die erste Stunde zwischen zum Teil überhaupt nicht fahrtüchtigen Leuten auf der Autobahn überlebt und ab Stuttgart noch eben 2h Fahrt runter gerissen und nach der Dusche ins Bett gefallen.


Fazit: war ein sehr schöner Ausflug, war schonmal besser, aber auch schonmal schlechter. Trotzdem freue ich mich auf den Moment, wo ich mir endlich mein Wohnmobil oder einen umgebauten Bus leisten kann.

Top3:

1. Garbage
2. Inspector Cluzo
3. Blink 182

Flop3:

1. Sportfreunde
2. Florence
3. Die Ärzte


Positiv sonst noch:

- die Organisation war auch wieder gut, auch wenn man das Plus an ca. 10.000 Leuten merkt. Ich finds zu viel. Die Größe vorher hat ideal gepasst. Jetzt ist es überall einen Tick zu voll.

- Sauberkeit: Das Konzertgelände wurde jede Nacht komplett gereinigt und wars auch so. Auf dem Zeltplatz wurde auch regelmäßig Müll gesammelt, es gab einen Pfanddosencontainer, wo man sich Bons für die Getränkestände ausdrucken lassen konnte, die Duschen waren ausreichend. Das lag aber glaub ich auch wieder an dem Mehr an Zuschauern.

- An- und Abreise sowas von Stressfrei, kein Stau, super Parkplätze. Mei, schee.

- freundliche Secs, nettes Fressbudenpersonal (ausser bei Beck´s - wie immer)

- insgesamt einen sehr guten Preis: das Blindticket habe ich, abzüglich meiner 10 Euro Müllpfand für 100,- bekommen. Das finde ich klasse und ich werd mir auch das Neue sobald es geht, bestellen.


Negativ:

- nicht kommunizierte Änderungen seitens des Veranstalters: Allen Leuten wurden beim Einlass die Beine ihrer Grills abgenommen, was so nirgendwo vorher stand. Hab sie halt dann später mit reingeschmuggelt, wie viele andere auch.
- bei mitgebrachten Tetrapacks wurden die Schraubdeckel am Einlass einkassiert und das Panzertape zum um die Schulter hängen durchgeschnitten. Danke Beck´s. Also nahmen wir einen Ersatzstreifen Tape und das Käppsele in der Hosentasche mit rein. Rucksäcke wurden hingegen gar nicht kontrolliert. Man hätte was weiß ich was mit reinnehmen können. Hauptsache nichts umsatzschädigendes für diesen drecks Plörrehersteller.
- Das Booking fand ich für mich nicht sehr gelungen. Die Folkrichtung entfiel komplett, die Prügelmusikrichtung fehlte auch fast komplett; dafür zu viel elektronisches und Hiphop. Ich hoffe auf ne Änderung im nächsten Jahr, obwohl das wohl nicht realistisch sein wird.
- das Elektrozelt steht zu nah an der Hauptbühne bzw. sollte gedreht werden, damit es in die Wiesen hinausschallt. Wenns schon da sein muss, dann sollte es den Betrieb auf der Hauptbühne nicht so stören.
- die zusätzliche Bühne neben dem Partyzelt, auf der auch echte Bands spielten. Die hab ich leider erst am Samstag entdeckt und da hatten Timid Tiger ihren Auftritt leider schon durch. Da wäre ein Hinweis auf der Homepage echt mal gut gewesen!


-> Schee wars!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“