Wikileaks

Interessantes & Neues aus dem multimedialen Sektor, egal ob Kino, TV, Film-DVDs, Spiele, Internetseiten, Computerprogramme, Bücher....

Moderator: Moderatoren

Antworten

Was haltet ihr allgemein von den Veröffentlichungen durch Wikileaks

Find ich gut. Es wird Zeit, dass jemand zeigt, was die Regierungen uns immer verschweigen.
9
64%
Find ich gut, aber es ist auch gefährlich und man sollte besser abwägen, was veröffentlicht wird und welche Folgen entstehen.
3
21%
Find ich nicht gut. Es kommen zuviele Sachen an die Öffentlichkeit, die andere Leute gefährden können.
1
7%
Find ich nicht gut. Die Arbeit von Regierungen und Geheimdiensten wird dadurch massiv behindert.
0
Keine Stimmen
Ist mir egal.
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Wikileaks

#1 Beitrag von Elton »

Ich hab grad diesen Bericht zu Wikileaks und dessen Chef Assange gelesen:

http://www.sueddeutsche.de/digital/wiki ... -1.1031477

Mich würd interessieren, was ihr von den ganzen Veröffentlichungen haltet. Seid ihr damit einverstanden, dass alles rausposaunt wird? Hätte man manches besser geheim halten sollen?

Was denkt ihr darüber, dass Amazon, wo Wikileaks bisher gehostet wurde, den Vertrag kurzfristig gekündigt hat (angeblich weil Wikileaks die Rechte an den Veröffentlichten Werken nicht hat)?

Stimmt eurer Meinung nach die Begründung, mit der EasyDNS die Domain wikileaks.org gelöscht hat? (Aufgrund der ständigen DDoS-Angriffe, die andere Domains in Mitleidenschaft gezogen hätten)
Infos dazu: http://www.zdnet.de/news/digitale_wirts ... 1604-1.htm

Wer steckt hinter den DDoS? Private Hackergruppen? Das neue Cybercommand der US Armee?

Findet ihr es richtig, dass Assange als nächstes Dokumente veröffentlichen will, die den Fall einer Großbank nach sich ziehen könnten?


Sagt mal eure Meinung!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Heilandzack
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:19
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wikileaks

#2 Beitrag von Heilandzack »

Ich finde gut was Wikileaks bzw. Assange da macht.

Und ich hab mal wieder was ganz interessantes gefunden:
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... -gilt.html
"Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"

PS: Elton ich mag dich!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

#3 Beitrag von Elton »

Naja... ist ein bissel viel Verschwörungstheorie mit dabei, aber die Sache mit dem schwedischen Vergewaltigungsrecht ist schon interessant.

Mich wundert vor allem, warum man wegen Vergewaltigung (sogar aus Sicht deutschen Rechts) einen internationalen Haftbefehl ausstellt. Roman Polanski wird von den Amis seit 1978 gesucht, erst 2005 hat man einen internationalen Haftbefehl ausgestellt. So ein Vergehen - so schlimm es für die Betroffenen auch ist - ist einfach zu gering, um eine internationale Suche auszulösen.

Grundsätzlich ist die Arbeit von Wikileaks schon wichtig. Allerdings sollte man trotzdem immer wissen, was man veröffentlicht. Es ist ein Unterschied, ob ich persönliche Meinungen von Diplomaten über die Politiker anderer Länder veröffentliche, oder die Einschätzung über wichtige, mögliche Terror-Ziele in den jeweiligen Ländern, deren Zerstörung enorme Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und/oder die USA hat. Damit geb ich den Terroristen quasi eine Liste mit Primärzielen in die Hand. Und Ruck-Zuck knallts dann eben bei Junghans oder BASF.

Große Macht bedeutet auch große Verantwortung. Daran sollte man immer denken.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Heilandzack
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:19
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wikileaks

#4 Beitrag von Heilandzack »

Natürlich bedeutet große Macht auch große Verantwortung. Und Wikileaks nutzt meiner Meinung nach seine Macht gut. Es ist natürlich fraglich ob es der Sicherheit beiträgt oder nicht eine Liste mit besonders empfindlichen Zielen (USA betreffend) zu veröffentlichen oder nicht. Andererseits wissen die deutschen die in so einer Firma beschäftigt sind jetzt wenigstens auch das sie sich in einem "gefährdeten Bereich" befinden und geben deshalb vielleicht doppelt Acht auf andere.

Was in den genannten Zielen jetzt wohl los sein wird...

Ich bin gespannt auf die Veröffentlichungen die die Banken betreffen. Und Russland.

Was mir an Assange gefällt ist irgendwie die Vorstellung das er - ohne Politiker im herkömmlichen Sinne zu sein - sich so eine gewaltige Macht erarbeitet hat wie sie jetzt erst zum Vorschein kommt. Und ich denke auch das sich in nächster Zeit nicht legt.
Irgendwie erinnert mich das ganze an Dr. Evil, der seinen teuflischen Plan ausheckt, in dem er eine Seite macht, auf der alle Nationen die Geheimnisse der anderen lesen können. Oder ein Superheld, der sich zum Ziel gesetzt hat alle Schurken dieser Erde zu enttarnen.

Es ist schon lange an der Zeit solche Dinge aufzudecken (jetzt mein ich nicht unbedingt die Terrorziele)!


Vielleicht bessert sich dadurch unsere Welt wieder ein bisschen....



...niemals :lach02:
"Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"

PS: Elton ich mag dich!

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wikileaks

#5 Beitrag von Janaldo »

Zu der ganzen Vergewaltigungs-Geschichte: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010 ... e-schweden

Ich denke das trifft die Sache ganz gut.

Assange wird auch nicht per internationalem Haftbefehl gesucht, sondern es gibt lediglich eine "Red Notice" bei Interpol. http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/mai ... 71451.html

Und wenn sich Terroristen überlegen was sie am besten angreifen, dann werden sie schon was finden was weh tut. Dafür brauchen die keine Liste von den Amis.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

#6 Beitrag von Elton »

Und wiedereinmal zeigt sich, dass das, was die Medien schreiben, nicht unbedingt das ist, was wirklich passiert.
Dabei wird nichtmal unbedingt gelogen, sondern nur die ganze Sache etwas weniger genau dargestellt. Leidtragender ist Assange, der in der ganzen Welt jetzt als böser Bube gilt, der wohl zwei Frauen brutalst vergewaltigt hat und daher durch die ganze Welt gehetzt wird.(so kann sich das Bild nämlich darstellen). Dabei ist eigentlich gar nix schlimmes passiert.

Die Sache bleibt spannend!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

#7 Beitrag von Elton »

Die Sache weitet sich inzwischen immer mehr zum Informationskrieg aus.

Nachdem MasterCard (Die Meinungsfreiheit ist unbezahlbar - für alles andere gibts die Mastercard) und Visa die Geldhähne zugedreht haben, hat auch PayPal das Konto von Wikileaks dicht gemacht. Und nicht nur das von Wikileaks.

In Deutschland unterstützt auch die gemeinnützige Wau-Holland-Stiftung Wikileaks und sammelt zweckgebundene Spendengelder ein. PayPal hat nun auch der Wau-Holland-Stiftung den Hahn abgedreht und so um die 10.000 € Spenden gesperrt. Meiner Meinung nach geht das zu weit. Gleichzeitig ist für mich das ein eindeutiges Indiz, dass hier jemand im Hintergrund Druck ausübt.
Warum sonst sollte PayPal einer deutschen Stiftung den Hahn abdrehen, nur weil die Gelder weitergeleitet werden?

Die Hackerszene reagiert entsprechend und greift die Seiten der Firmen an, die gegen Wikileaks vorgehen. Ich bin gespannt, wann die CIA Server oder das Pentagon gehackt werden, nur um zu zeigen, was machbar ist.

Gleichzeitig kommt ein Herr Brüderle (FDP, Bundeswirtschaftsminister) daher und vergleicht die Datensammelwut von Wikileaks mit der Stasi. Meines Erachtens ein klasser Fehlgriff. Minister mussten schon wegen geringerer Aussagen den Hut nehmen.

Das Für und Wider der aktuellen Enthüllungen tritt meiner Meinung nach immer mehr in den Hintergrund. Jetzt gehts darum, Zensur zu verhindern und für die freie Meinungsäußerung einzutreten. Auf diesem Cyber-Kriegsfeld wird wohl entschieden, ob die Regierungen die Macht besitzen, oder eben doch der Volkssouverän.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wikileaks

#8 Beitrag von Corvin »

Ich verfolge Wikileaks seit dem 25C3 in Berlin.
Dort hatte Julian Assange zusammen mit Daniel Schmitt das Projekt unter viel Applaus vorgestellt.

Viele der Veröffentlichungen von WL zeigen, dass es in letzter Zeit an Investigativem Journalismus gefehlt hat.
Darum halte ich die Einbindung von Zeitungen wie dem Guardian oder dem Spiegel so wichtig.

Dass die Daten anonym an WL übermittelt werden hat auch seinen Grund.
Es war WL von Anfang an die Glaubwürdigkeit des Materials und nicht der Quelle wichtig.
Nur so ist es WL möglich sich nicht erpressbar zu machen und die Qulle zu schützen.

Für Julian Assange hoffe ich, dass der Schlüssel für seine Lebensversicherung noch lange verborgen bleiben kann!

Gruß,
Corvin

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

#9 Beitrag von Elton »

Corvin hat geschrieben: Für Julian Assange hoffe ich, dass der Schlüssel für seine Lebensversicherung noch lange verborgen bleiben kann!
Der ist net verborgen, sondern zum Glück sehr öffentlich. Assange sagt ja immer wieder, dass sollte ihm oder anderen Leuten von Wikileaks etwas unvorhersehbares passieren, eine ganze Latte Dokumente automatisch veröffentlicht werden. Das sollte als Lebensversicherung erstmal reichen.

Mit der Aktion, die derzeit gegen ihn läuft, schaffen die Hintermänner nur wieder einen Märtyrer. Ohne zu erkennen, dass die Bewegung auch ohne die Gallionsfigur läuft. Warum begehen die Herren in Trenchcoats nur immer wieder die gleichen Fehler?
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Heilandzack
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:19
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wikileaks

#10 Beitrag von Heilandzack »

Herr Brüderle (FDP, Bundeswirtschaftsminister) ... vergleicht die Datensammelwut von Wikileaks mit der Stasi
Bei sowas platzt mir doch der Sack!

edit: sorry, ich reg mich grad so derbe auf...
"Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"

PS: Elton ich mag dich!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

#11 Beitrag von Elton »

Der hat schon nen Rüffel dafür gekriegt und sagt, dass es vielleicht "überpointiert" war.
Als nächstes wird dann Assange als größenwahnsinnig verschrieen und mit Hittler und Wikileaks mit der Gestapo verglichen. Da wart ich schon drauf.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wikileaks

#12 Beitrag von Corvin »

@Elton
Die Datei ist öffentlich, aber der passende Schlüssel dazu ist geheim.

Gruß,
Corvin

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

#13 Beitrag von Elton »

Hillary Clinton hat übrigens was sehr nettes gesagt, dass man jetzt absolut auf die Wikileaks-Geschichte anwenden kann:

"Wir unterstützen auch die Entwicklung neuer Tools, die Bürgern ermöglichen, ihre Rechte auf freie Meinungsäußerung unter Umgehung politisch motivierter Zensur auszuüben [...]".
(Aus ihrer Rede "Remarks on Internet Freedom", Januar 2010)
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Antworten

Zurück zu „Kino / DVDs / Videos / TV / Bücher / Computer, Internet und Medien“