Was soll ich mal werden?

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peet
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:35
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was soll ich mal werden?

#1 Beitrag von Peet »

Mir ist grad aufgefallen das ich in 7 Monaten schon mein Abi in der Tasche habe, aber keine Ahnung hab was ich mal werden soll...
Bitte Vorschläge hier posten ;-)

Kann gut: Musik, Sprachen
Kann schlecht: Mathe, Physik, Naturwissenschaften allgemein
Peets top3 Alben:
1. HsB - Invictus
2. Limp Bizkid - Chocolate Starfish...
3. Turbostaat - Island Manover
-----------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler sind geplant und dinän ausschließlich zur Belustigung des Läsers!

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Was soll ich mal werden?

#2 Beitrag von Janaldo »

Geh einfach mal zur Berufsberatung, im letzten Schuljahr gibts normal ja massig Angebote für sowas.

Benutzeravatar
Peet
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:35
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was soll ich mal werden?

#3 Beitrag von Peet »

Hab ich eh vor. Dacht eher einfach an spontane Vorschläge die euch grad so spontan spontan einfallen würden^^
Peets top3 Alben:
1. HsB - Invictus
2. Limp Bizkid - Chocolate Starfish...
3. Turbostaat - Island Manover
-----------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler sind geplant und dinän ausschließlich zur Belustigung des Läsers!

Benutzeravatar
Heilandzack
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:19
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was soll ich mal werden?

#4 Beitrag von Heilandzack »

Also was ich nicht machen würde, dein Hobby zum Beruf machen. Dann hast nämlich kein Hobby mehr.

So gehts nämlich mir ;(
"Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"

PS: Elton ich mag dich!

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was soll ich mal werden?

#5 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

Immer gut: Lehramt :-)

Musik und Sprachen... das ist so ne Kombination... Immer "blöd", solltest du nämlich studieren, wird immer auf die Geisteswissenschaften hinauslaufen und mit denen wird man ja bekanntlich nur Taxifahrer (um hier mal ordentlich die Klischees zu bedienen...).

Ansonsten... eine Ausbildung? Bei Musik kenn ich mich da nich so aus. Aber Sprachen... Dolmetscher/Fremdsprachenkorrespondent? Oder Richtung Touristik? Oder erst mal n bisschen Pause als Animateur? Da hätte man mit Sprachen und oft auch mit Musik zu tun...
Ich stand vor zwei Jahren auch vor dem Problem. Ach, eigentlich vor nem knappen Jahr auch noch. Dann hab ich mal auf gut Glück mein Studium angefangen und bin jetzt ganz glücklich damit...

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mal werden?

#6 Beitrag von Elton »

Fang bei KARO oder MLK an, also internationale Konzertagenturen. Da hast du Musik und Sprachen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Peet
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:35
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was soll ich mal werden?

#7 Beitrag von Peet »

Hab ich tatsächlich schon überlegt ob ich erst irgendwie kulturelles Jahr bei Karo mach (wenn das überhaupt geht^^) und dann Eventmanagment oder sowas die richtung studier...
Peets top3 Alben:
1. HsB - Invictus
2. Limp Bizkid - Chocolate Starfish...
3. Turbostaat - Island Manover
-----------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler sind geplant und dinän ausschließlich zur Belustigung des Läsers!

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mal werden?

#8 Beitrag von Yellow »

Was fragst Du die anderen, die Dich kaum kennen, frag doch Onkel Yellow, der Dich doch jetzt schon einige Jahre kennt und weiß, was das Richtige für Dich ist. Hier meine drei Top-Vorschläge für Deine berufliche Laufbahn:

1. Medikamententester
2. Crash-Test-Dummi
3. Callboy

bitte, gern geschehen, keine Ursache
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mal werden?

#9 Beitrag von Elton »

Yellow, nur weil es dir nicht zu deinen persönlichen Job-Wünschen gereicht hat und du vor allem bei Punkt 3 heut noch auf den Anruf von Diane wartest, musst du doch net dem armen Peter sowas vorschlagen.

Allerdings: Für Ziegenhüter wärst du wohl auch prädestiniert, Peet. Da gabs schonmal einen sehr erfolgreichen jungen Mann, der den Job gemacht hat, der hieß auch Peter. Aus dem wurde dann auch sowas wie ne Berühmtheit. Irgendjemand hat ein Buch rund um ihn und seine Arbeit geschrieben und ein nettes Mädel hat er auch kennengelernt auf die Tour. Scheint also ein Job mit Zukunft zu sein.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mal werden?

#10 Beitrag von Tyler_D »

Yellow hat geschrieben: 3. Callboy
Soll er sich ein Bett kaufen und sich selbstständig machen? :lach02:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was soll ich mal werden?

#11 Beitrag von Obse »

Um wieder mal Ernst zu werden hier!

Mach es so wie Heilandzack schon geschrieben hat - Mach dein Hobby zum Beruf.
Habe ich auch gemacht und bin jetzt ein kleiner IT-ler
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Hexiii
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. September 2010, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was soll ich mal werden?

#12 Beitrag von Hexiii »

hmm naja stimmt schon studium von geisteswissenschaften kann schnell nerven und langweilig werden und es is nich garantiert dass man danach einen job findet. daher würde ich sagen eher lehramt. macht eine freundin von mir auch und ist super happy darüber. ansonsten würde ich dir von turistik abraten, da die klassischen reisebüros bald eher aussterben werden als einn boom erleben. ich denke, dass eventmanagement viel spaß macht oder arbeit in einem tonstudio etc...
kannst dir aber auch einfach alle studiengänge angucken, die an hochschulen angeboten werden und dann entscheiden, was dir evetuell gefällt und dich bewerben. ansonsten sind praktikas bei verschiedenen firmen oder agenturen auch immer sehr hilfreich....
ich finde es schon mal super, dass du nicht einfach auf der couch rumsitzt und däumchen drehst, sondern dass du dir jetzt schon gedanken machst.
da wird sicher noch was draus :)
Zuletzt geändert von Hexiii am Dienstag 19. Oktober 2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Was soll ich mal werden?

#13 Beitrag von kottsack »

Denke dir: was kann ich (lernen), wofür mich jemand später mal bezahlen wird. Den Gedanken machen sich die Geisteswissenschaftler gerne mal nicht. Sich nur für was zu interessieren und an der Uni deinem Hobby zu fröhnen und es zu fördern, sorgt hinterher nicht für ein gutes Auskommen.
Studiere kein Hobby, was später mal nicht von jemandem vergütet wird.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mal werden?

#14 Beitrag von Yellow »

Tyler_D hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben: 3. Callboy
Soll er sich ein Bett kaufen und sich selbstständig machen? :lach02:
ich dachte da ehe an einen Wohnwagen. Vielleicht hat er Interesse, einen rosa Klappwohnwagen günstig zu erwerben, ich kenne jemanden, der einen verkaufen möchte... ;-)
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was soll ich mal werden?

#15 Beitrag von Vollgas »

Obse hat geschrieben:Um wieder mal Ernst zu werden hier!

Mach es so wie Heilandzack schon geschrieben hat - Mach dein Hobby zum Beruf.
Habe ich auch gemacht und bin jetzt ein kleiner IT-ler
Heilandzack meinte aber das er es NICHT machen würde.

Benutzeravatar
Heilandzack
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:19
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was soll ich mal werden?

#16 Beitrag von Heilandzack »

vollgas hat geschrieben:
Obse hat geschrieben:Um wieder mal Ernst zu werden hier!

Mach es so wie Heilandzack schon geschrieben hat - Mach dein Hobby zum Beruf.
Habe ich auch gemacht und bin jetzt ein kleiner IT-ler
Heilandzack meinte aber das er es NICHT machen würde.
Genau, war irgendwie nicht so ne gute Idee, mir wärs lieber das 3D-Zeug nur als Hobby zu machen. Wenn man nicht aufpasst verliert man den Spass daran. Es ist nicht schlimm, aber man riskiert eben nach Feierabend kein Bock mehr auf sein Ex-Hobby-jetzt-Beruf zu haben.
"Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"

PS: Elton ich mag dich!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was soll ich mal werden?

#17 Beitrag von Obse »

wenn ich jetzt aber mein Hobby nicht zum Beruf gemacht hätte, dann müsste ich was machen, was mich vielleicht nicht interessieren würde und dann hätte ich keinen Spaß am Beruf und würde mich auch so nicht zurecht finden um neue Sachen zu lernen!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Was soll ich mal werden?

#18 Beitrag von kottsack »

Du hast ja wohl nicht nur ein Interessum.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1809
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Was soll ich mal werden?

#19 Beitrag von sumisu »

eigentlich wollte ich mir hier raushalten. aber kann es wirklich sein, dass jemand so orientierungslos ist, dass er sich in foren ideen für die eigene berufswahl holen muss? mal ganz im ernst: jeder selbst hat doch gewisse interessen und sollte auch in der lage sein, diese interessen und seine fähigkeiten mit möglichen berufen/berufswünschen abzugleichen.

wer sich auf basis von fremden interessen vorschläge machen lässt, die anfangs interessant klingen dann im endeffekt aber überhaupt nicht dem entsprechen, was man sich später so vorstellt, ist man genausoweit wie vorher oder im schlimmsten fall einen schritt zurück gegangen.

mein tipp: informiere dich selbst nach berufen, die zu deinen interessen und deinen fähigkeiten passen und prüfe auf jeden fall, wie dieser beruf jetzt und in zukunft hinsichtlich sicherheit (finanziell + angebotssituation am arbeitsmarkt) aussieht. dann mache im zweifelsfall mehrere praktika und entscheide dich. der rest ergibt sich dann meist automatisch und ggf. auch ganz anders als geplant.

mache aber niemals den fehler, dich auf andere zu verlassen, die du nicht mal kennst. frag lieber mal persönliche vertrauenspersonen, die dich kennen (das kann bspw. auch ein lehrer sein) anstatt dich hier in irgendeiner weise beraten zu lassen.

nur weil der eine schlechte erfahrungen damit gemacht hat, sein hobby zum beruf gemacht zu haben und der andere nicht, heisst das noch lange nicht, dass es in einem der beiden fälle bei dir genauso sein wird. ist nicht negativ gegenüber der beiträge gemeint. ich will damit nur sagen, dass man sich selbst orientieren sollte anstatt sich hier tipps zu holen. dafür ist eine berufswahl einfach zu wichtig und ein prozess, den jeder für sich bewusst angehen sollte.

Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Peet
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:35
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was soll ich mal werden?

#20 Beitrag von Peet »

sumisu hat geschrieben: mein tipp: informiere dich selbst nach berufen, die zu deinen interessen und deinen fähigkeiten passen und prüfe auf jeden fall, wie dieser beruf jetzt und in zukunft hinsichtlich sicherheit (finanziell + angebotssituation am arbeitsmarkt) aussieht.
Ich kann dich beruhigen exakt das tue ich auch. Vorallem im G8 (wir hatten in 11/1 BuS als Fach) wird da sehr sehr drauf geachtet das man sich damit beschäftigt.
sumisu hat geschrieben: mache aber niemals den fehler, dich auf andere zu verlassen, die du nicht mal kennst. frag lieber mal persönliche vertrauenspersonen, die dich kennen (das kann bspw. auch ein lehrer sein) anstatt dich hier in irgendeiner weise beraten zu lassen.
Der Thread war jetzt auch nicht so ernst gemeint und ich werde sicherlich nicht Callboy wie Yellow vorgscheschlagen hatt ;-)
Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust mehr mir Studiengänge durchzulesen und kam spontan auf die Idee mal zu fragen was ihr so machen würdet.
sumisu hat geschrieben: nur weil der eine schlechte erfahrungen damit gemacht hat, sein hobby zum beruf gemacht zu haben und der andere nicht, heisst das noch lange nicht, dass es in einem der beiden fälle bei dir genauso sein wird.
Ich bin da auch eher der Meinung von Heilandzack. Erst dachte ich sogar daran Musik zu studieren. Werde das aber auf keinen Fall machen weil ich da 1. Nich gut genug für bin 2. Sicherlich keine gute/sicher/bezahlte Arbeit mit finden werde 3. Die Musik wie schon gesagt als Hobby behalten will. Also spreche von direkt Musik machen, mein zukünftiger Beruf darf gerne etwas mit Musik zu tun haben.

Ich werde jetzt die Tage mal einen Termin bei der Arbeitsagentur für Arbeit ausmachen um mich mit meinen bisherigen Ideen beraten zu lassen.
Peets top3 Alben:
1. HsB - Invictus
2. Limp Bizkid - Chocolate Starfish...
3. Turbostaat - Island Manover
-----------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler sind geplant und dinän ausschließlich zur Belustigung des Läsers!

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“